134

Die Emotionalität der Frau

B
@Vorm_Kopf

Guten morgen, danke für deine Antworten.

Ich verstehe was du schreibst und es ist leider normal, das Gefühl das alles schwer in Worte auszudrücken oder alles zu sortieren.

Vielleicht nutzt sie das trinken und feiern um sich nicht damit aueinander zu setzen. Ihre Aussagen wirken teils recht verwirrend. Sie hat dir gegenüber geäußert, es war ihre Befürchtung du würdest dir die Sachen aufschreiben damit du Sie kontrollieren kannst, nur weil du ihr viel Spaß gewünscht hattest- da bin ich hellhörig geworden. Die veränderte Persönlichkeit, wenn sie getrunken hat und das immer brauchen von einem Partner der da ist.

Eigentlich konntest du nichts richtig oder genug machen, da sie Dinge nicht aufgearbeitet hat.

Sie fühlte sich nicht geliebt, obwohl ihr fast täglich geschrieben und telefoniert hattet. Angebote sich um die Kinder zu kümmern, sie im Haushalt untetstützt, du hättest dir ein Bein austeißen können und es wäre nicht genug. Da du noch wie sie dir mitteilte, ein ruhiger Mensch bist, hat sie da Probleme mit. Wahrscheinlich kennt sie das so nicht.

Das klingt vielleicht nicht nach dem was du lesen möchtest, dennoch halte ich eine Trennung für dich, als gut. Die Frage, was mit einem selbst nicht zu stimmen scheint, kommt oft, wenn man garnicht versteht was eigentlich los ist und vielleicht weiß sie das selbst nicht einzuordnen und projeziert.

Das Erlebte mit ihr darf sich bei dir erstmal ordnen und du zur Ruhe kommen. Mit dir ist nichts falsch, es ist nur alles vielleicht noch nicht sortiert.

19.08.2024 09:22 • x 1 #31

Islantilla
Leute, ich finde es nicht in Ordnung, dass der TE jetzt hier so negativ hingestellt wird.
Wir waren doch alle gar nicht dabei und wir wissen nicht, was außerdem noch so gelaufen ist.

Von daher meine ich: nicht nur die Bedürfnisse der beiden passen nicht zusammen, sondern die beiden Personen selbst passen einfach nicht zusammen. Es gibt zuviele verschiedene Erwartungen auf beiden Seiten, so mein Eindruck.

Deswegen halte ich es auch für besser, dass die zwei jetzt getrennt bleiben. Jeder sollte sich einen Partner suchen, mit dem es eben besser harmoniert.

Klar macht jeder mal Fehler, aber dann immer wieder darauf herumzureiten und sich zu fragen, ob es die eigene Schuld ist, das ist auch nicht zielführend. Besser nach vorne schauen und beim nächsten Mal die Dinge entsprechend ändern.

19.08.2024 09:24 • x 1 #32

A

Die Emotionalität der Frau

x 3

B
Zitat von Vorm_Kopf:
Ich bin allerdings letztes Jahr in Therapie gegangen. Ich habe mir ja immer wieder die ganze schuld einreden lassen das ich soweit war, das ich dachte, mit mir stimmt was nicht.

Kontaktsperre.
Es ist sehr gut, dass du dir Hilfe geholt hast. Man zweifelt bei belasteten Menschen oft an seiner Wahrnehmung, bis man das ganze dann mal aufdröselt.

19.08.2024 09:26 • x 1 #33

V
Zitat von CanisaWuff:
ich habe keine Kinder, aber so ein Satz... das ist echt das Letzte. Vor allem, Du scheinst ja ein echtes Schnäppchen auf dem Single Markt zu sein, ...

Ich kann verstehen das auf dieser Aussage so reagiert wird.

Aber nochmal zum Verständnis.. ich liebe die Kinder und Sie mich genauso.

Es ging mir eher darum das sie sagt: Mein Partner MUSS zu mir in den Wohnort ziehen weil meine Freunde hier leben und die Kinder zur Schule gehen. Keine Kompromisse oder ähnliches. Das die Kinder nicht aus der Schule gerissen werden sollen ist mir absolut klar aber die müssen in 3 Jahren sowieso auf eine andere Schule in einem anderen Ort. Bei mir z.b. gibt es eine Schule bis zur 10. Klasse.

19.08.2024 09:28 • #34

B
Zitat von Vorm_Kopf:
Es ist mit Sicherheit sehr schwer zu lesen und zu verstehen. Mir fällt es aber auch sehr schwer alles verständlich zu schreiben

Nein, du machst das gut und verständlich.

19.08.2024 09:30 • x 1 #35

V
Zitat von Islantilla:
Leute, ich finde es nicht in Ordnung, dass der TE jetzt hier so negativ hingestellt wird. Wir waren doch alle gar nicht dabei und wir wissen nicht, ...

Danke !

Ich sehe ein das wir absolut nicht zusammen passen. Geht schon mit der feierei los.. ich bin eher der Typ der Zeit mit seinem Partner verbringt. Zweisamkeit hätten wir 2 Tage im Monat wenn die Kinder nicht da waren aber Party ist für sie auch sehr wichtig. Ist ja auch okay aber passt halt nicht zusammen.

Sie braucht jemanden der ihr jeden Wunsch von den Lippen abliest und es so macht, wie sie es will. Das kann ich alleine schon wegen meinen Haustieren nicht. Ich habe versucht so viel Zeit bei ihr zu verbringen wie mir möglich war aber das reichte ihr scheinbar nicht

19.08.2024 09:35 • x 1 #36

M
Hi,

was mir in Deinem Text auffällt, ist v.a. der HInweis, sie habe Dir gesagt, was ihr in der
Beziehung fehlt, worauf Du mit Rechtfertigung reagierst, worauf sie nachlegt?

Rechtfertigungen führen ja nicht dazu, dass Deine Partnerin sich so gesehen und
behandelt fühlt wie sie es gerne möchte...im Gegenteil.
Ich hätte an der Stelle an Deiner Stelle versucht, Lösungen vorzuschlagen,
Kompromisse zu finden oder zu fragen, was sie KONKRET von Dir braucht?

Auch die Aussage, wenn sie davon spricht, wegen Umzug unsicher zu sein,
dass Du ihr sagst, es sei ihre Entscheidung...irgendwie fehlt mir hier ein WIR?
GEMEINSAME Entscheidungen über große Lebensveränderungen sollten in
einer Beziehung (!) prinzipiell zusammen besprochen und abgestimmt und
getroffen werden, finde ich...ich habe aufgrund dessen was Du schreibst den
Eindruck, dass ihr dieses WIR fehlt.

Ihr seid Euch da irgendwie nicht unähnlich scheint mir:
Sie kannnicht zusammen ziehen wegen der Kinder.
Du kannst nicht mehr Beziehung bieten wegen der Haustiere..

Beide schiebt ihr Dinge vor, um die Beziehung nicht vertiefen zu müssen.
Beide werft ihr es Euch gegenseitig vor. Bindungsangst?

Übrigens schön, dass Du ihr bei den Kindern geholfen hast...

19.08.2024 09:36 • x 1 #37

V
Zitat von merretich:
Hi, was mir in Deinem Text auffällt, ist v.a. der HInweis, sie habe Dir gesagt, was ihr in der Beziehung fehlt, worauf Du mit Rechtfertigung ...

Ich hatte keine Möglichkeit losungen vorzuschlagen. Das waren ihre Worte in ihrem Abschiedstext.

Bzgl. Dem Umzug stimme ich dir absolut zu. Diese Aussage war alles andere als clever von mir. Ich habe ihr aber im voraus gesagt das ich gerne beim nächsten Mal mit ihr darüber sprechen würde weil es ca 23 Uhr war und ich schlafen musste. Ja, sehr unclever das ist mir bewusst. Das mit dem WIR hat sie genauso gesagt wie du auch.

Deinen letzten Satz nehme ich mal als Ironie war

19.08.2024 09:41 • #38

M
Zitat von Vorm_Kopf:
Ich hatte keine Möglichkeit losungen vorzuschlagen. Das waren ihre Worte in ihrem Abschiedstext. Bzgl. Dem Umzug stimme ich dir absolut zu. Diese Aussage war alles andere als clever von mir. Ich habe ihr aber im voraus gesagt das ich gerne beim nächsten Mal mit ihr darüber sprechen würde weil es ca 23 ...

Ich finde es absolut legitim, ein Telefonat über wichtige Dinge zu
vertagen, weil man zu müde ist!

Aber wenn sie Dir ganz klar gesagt hat, es fehlt ihr ein WIR, dann
weisst Du doch eigentlich alles.

Vermutlich hat sie deshalb so viele
Verfehlungen oder Details aufgelistet, weil sich so ein fehlendes
WIR ja in unterschiedlichsten Handlungen zeigt....
Wenn Du eine Begründung vorlegst, warum das und das so läuft, dann MUSS sie ja was anderes
aufzählen, damit Du das fehlende WIR bemerkst. In der Hoffnung auf Änderung...

Ich glaube es geht auch nicht darum jeden Wunsch von den Lippen abzulesen.
Aber wenn ein WIR fehlt, ist es halt eher eine Fplus oder so als eine Beziehung.
Das sehe ich wie sie. Und wenn sie ein WIR will, dann gehts an der Stelle halt mit
Dir nicht weiter...auch WENN Du Deine Gründe haben magst...

19.08.2024 09:47 • x 1 #39

J
@merretich

Stimme dir voll zu.

@Vorm_Kopf
Du scheinst dich auch gegenüber mir zu rechtfertigen. Aber du musst mir nichts beweisen. Meine Einträge an dich, sollen Denkanstöße für dich sein mehr nicht. Ob du sie annimmst oder nicht liegt an dir.

Mir scheint es so, dass du der klassische Mann bist und deine Ex Partnerin eben die klassische Frau.

Kennst du die Unterschiede zwischen den Geschlechtern in der Kommunikation? Es ist wie bei Katz und Hund.

Ich versuche dir das am Beispiel vom Umzug mal etwas näher zu bringen.

Deine Ex Partnerin wollte dabei keine Problemlösungen von dir. Sie wollte nur mit dir darüber reden. Über ihre Gefühle und Sorgen. Wie sie ihr Problem löst, weiß sie bestimmt bereits. Was sie nicht weiß, ob es die richtige Entscheidung ist.

Du hast wie der klassische Mann reagiert. Wurdest mit einem Problem konfrontiert und hast eine Lösung präsentiert und damit sollte das Thema gegessen sein.

Das ist auch kein Vorwurf an dich. Der Umstand, das Frauen und Männer anders kommunizieren, geht viel tiefer und die Ursachen dafür liegen weit zurück.

Weißt du warum Frauen auf Achterbahn oder bei ungewöhnlichen Ereignissen schreien? Männer tun dies nicht! Warum?

Naja Frauen waren früher in der Höhle und waren im sozialen Miteinander. Da war das schreien wichtig, um die Gruppe vor Gefahren zu warnen.

Bei Männern hingegen wäre schreien auf der Jagd fatal, denn dann wäre die Beute weggelaufen. Hier mussten schnelle Problemlösungen gefunden werden und natürlich ohne Kommunikation mit Anderen.

19.08.2024 09:48 • x 1 #40

M
Zitat von Vorm_Kopf:
Ich hatte keine Möglichkeit losungen vorzuschlagen. Das waren ihre Worte in ihrem Abschiedstext. Bzgl. Dem Umzug stimme ich dir absolut zu. Diese Aussage war alles andere als clever von mir. Ich habe ihr aber im voraus gesagt das ich gerne beim nächsten Mal mit ihr darüber sprechen würde weil es ca 23 ...

Der letzte Satz war keine Ironie.
Ich hatte selber schon Beziehung zweimal mit Patchwork und WEISS
dass das einem einiges abverlangt...sich da anzupassen

19.08.2024 09:49 • #41

V
Zitat von merretich:
Ich finde es absolut legitim, ein Telefonat über wichtige Dinge zu vertagen, weil man zu müde ist! Aber wenn sie Dir ganz klar gesagt hat, es fehlt ...

An dem Abend haben wir nicht telefoniert sonder war bei ihr. Es war dann auch alles gut und am nächsten Morgen auch. Von daher war für mich klar das wir da nochmal an einem anderen Tag drüber sprechen.
Das hat sie mir dann auch erst in ihrem Text gesagt, das ihr das gefehlt hat. Ich konnte gar nicht mehr reagieren.

Allgemein war es so das sie ihre Gefühle ob positiv oder negativ nur in Text, mit Bildern oder Videos ausdrücken konnte.

19.08.2024 09:53 • #42

V
Zitat von merretich:
Der letzte Satz war keine Ironie. Ich hatte selber schon Beziehung zweimal mit Patchwork und WEISS dass das einem einiges abverlangt...sich da ...

Okay, sorry. War auch alles gut. Ich habe mich beeilt rechtzeitig da zu sein, um mit ihnen gemeinsam Abend zu essen. Wir haben sehr viele Ausflüge gemacht usw.

Das werde ich auch extrem vermissen. Ich hab die beiden sehr ins Herz geschlossen und sie mich auch.

19.08.2024 10:01 • #43

Sitamun
Zitat von Vorm_Kopf:
Naja.. sie hat mich halt beschissen. Was sonst ? Ich saß mit Ihren Freunden 2 Meter daneben.

Ich habe jetzt ein anderes Bauchgefühl zu deinen Beiträgen und deinen Schreibstil zu Anfang, weil du endlich mehr mit der Sprache rausgerückt bist.

Darf ich hier fragen, wie das genau war? Wie muss ich mir das vorstellen? Wie ist das losgegangen, wie hast du reagiert usw.?

19.08.2024 10:08 • x 2 #44

V
Zitat von Sitamun:
Ich habe jetzt ein anderes Bauchgefühl zu deinen Beiträgen und deinen Schreibstil zu Anfang, weil du endlich mehr mit der Sprache rausgerückt ...

Wir kannten uns 2 Monate. Waren auf einer großen Veranstaltung. Haben uns gestritten weil ich Sie unter Alk. nicht widererkannte..
Ende des Festivals saß ich blam Platz bei ihren Freundinnen und eine andere Freundin hat sie gesucht und gesagt: Die ist gerade von einem Typ runtergerollt (im Zelt). Ich war stinksauer aber habe mich einfach nur von ihr verabschiedet. Sie ist heulend weggelaufen, ich habe sie gesucht und getröstet. Sie war emotional total am Boden und sagte was von ich habe den Kindern den Vater durch die Trennung weggenommen usw. Ich habe sie zum Platz gebracht, ihre Nummer gelöscht und bin nach Hause. Sie hat alles gegeben, damit ich ihr diese ganze sch. verzeihe und ich habe mich drauf eingelassen. Paar Monate später waren wir auf einer Hochzeit und sie hat sich von jemanden (mit dem Sie ihren EX betrogen (laut ihrer Aussage nur küssen) betatschen lassen. Hat es aber selbst gar nicht wahrgenommen, angeblich. Im dünnen Sommerkleid.
Auch da haben wir wieder zueinander gefunden. Das meinte ich mit ich habe ihr soviel verziehen.

Naja.. das war alles letztes Jahr vor der ersten Trennung.

19.08.2024 10:15 • #45

A

x 4