@Achilles:
Nach gerade mal 6 Wochen ist das ganz normal!
Mir ging es genau so. Konnte nichts mehr essen, hatte zu nichts Lust, nicht einmal zum Fernsehen oder Musikhören. Und wenn ich spazieren ging, sah ich über all nur glückliche Paare, fühlte mich hässlich und elend.
Schreiben! Hier im Forum, in deinen PC für Dich, Tagebuch oder sonst was. Das lenkt ab und hilft Dir in ein paar Wochen, wenn Du Deine Fortschritte ins normale Leben dokumentierst.
Reden! WennDu jemanden hast, mit dem Du reden kannst, rede Dir den Kummer von der Seele. Freunde sinddazu da.
Alte Kontakte reaktivieren! Trau dich ruhig, die meisten freuen sich, der Rest ergibt sich von alleine. Gemeinsame Erinnerungen werden gerne wieder aufgefrischt und man kann vielleicht da wieder anknüpfen, z.B. sich in einer alten Stammkneipe treffen oder zusammen ein Fußballspiel anschaun...
Bücher lesen! Es gibt einige gute Bücher über die Verarbeitung einer Trennung, Einsamkeit und Alleinsein.
Was ich schon immer tun wollte! Es gibt sicher einiges, was Du mit Deiner Partnerin nicht (mehr) tun konntest, aber vielleicht ein Herzenswunsch aus Deiner Kindheit oder auch aktuell ist. Auch wenn Du jetzt vielleichtnochnicht die Kraft dazu hast, Du kannst es Dir ausmalen, wie Du vorgehen würdest.
Bei mir wars z.B. Motorradfahren lernen. Wollte ich mit 18-kein Geld-mit 28-Kinder/Mann-mit 40-Arbeit-mit 50-Mann wollte nicht, dass ich fahre. Und jetzt machich das einfach: Hab mir das ausgedacht, schon mal Fahrschule rausgesucht, Ausrüstung gekauft, Motorräder ausgeguckt, Geld zur Seite gespart, Urlaubsziele herausgesucht. Und in diesem Sommer wirds ernst!
Du darfst schon noch trauern, aber Du musst auch versuchen, aktiv zu werden, und dann raus in die Welt!
Mit 47 bist Du kein schüchternes Mauerblümchen, sondern ein Mann mit Erfahrung. Und wirst sehen, es gibt so viele, denen es so geht wie dir.
Was ich persönlich nicht leiden kann: Wenn ein Mann mir signalisiert, dass er vor lauter Einsamkeit und Bedürftigkeit jede anbaggert, die Mitleid hat oder nicht bis 3 aufm Baum ist!
Wenn ein Mann glaubt, dass ich einsam und bedürftig bin und damit eine leichte Beute, nur weil er gerade herausgefunden hat, dass ich eine Trennung hinter mir habe. Oft kommt dann die Feststellung: Oh, Du bist wieder frei!
Ich war nie besetzt, bin doch kein Klo!
Also, Kopf hoch, die Welt wartet auf Dich! Alleinsein muss nicht Einsamkeit bedeuten!
Und Stille ist auch nichts Schlechtes! Krempel Deine Bude um, machs Dir dort nett! Das ist auch besondrs wichtig.Wenn Deine Bude Deinen Seelenzustand widerspiegelt, ist das ganz schlecht! Also aufräumen, gute eigene Ordnung reinbringen, alte Sachen wegschmeißen, ab und zu ein Blümchen auf den Tisch und einmal am Tag eine Mahlzeit am gedeckten Tisch einnehmen. Viel Glück!
12.07.2015 19:42 •
x 1 #6