1

DIE EINE verloren Bitte um Einschätzung

P
Hallo zusammen,

ich möchte Euch einfach mal mein Herz ausschütten.
Bis Sommer 2013 war ich in einer 7-jährigen Beziehung. Ich war total unglücklich seit Jahren und habe mehrfach versucht die Beziehung zu beenden. Meine damalige Freundin war wie eine Tochter/Schwester für mich. Sie war nicht wie eine Freundin. Aber gerade, dass sie wie eine Tochter/Schwester war, machte es so schwer konsequent Schluss zu machen. Es hat einfach nie geklappt. Das zog sich über Jahre.

Bis SIE kam: ich hab sie kennengelernt und einfach das Vertrauen aufgebaut. Ich habe mit so vielen Frauen geflirtet in den ganzen Jahren und nie eine als gut empfunden. Nie habe ich mich zu einer bedingungslos hingezogen gefühlt. Es war soweit. Sie hat mich total angehimmelt. Sie ist mir total hinterhergelaufen und wollte unbedingt meine Freundin werden. Noch nie ist sie jemandem so sehr, lange und intensiv hinterhergelaufen wie mir. Und noch nie habe ich mich so wohl mit jemandem gefühlt wie mit ihr. Der Humor, das Aussehen, Charakter, Unterhaltungen. Es war einfach alles sehr schön.

Das schlimme ist: da ich direkt von der einen Beziehung in die nächste kam, hatte ich immer das Gefühl, dass ich doch mal solo sein will. Also war ich nie so ganz glücklich damit, dass ich eine Freundin habe. Außerdem hatte ich immer einen schei. Perfektionismus: ich habe immer etwas an ihr gesucht in ihrer Vergangenheit was mir nicht ganz so gepasst hat und dachte mir: es muss noch eine bessere geben. Ich habe deswegen wieder mit dem Flirten angefangen. Ich konnte weder sie wertschätzen, noch die Beziehung. Generell konnte ich da Beziehungen nicht wertschätzen, weil ich einfach mal ein paar Monate für mich gebraucht hätte. Das wollte sie mir aber nicht geben.

Als dann etwas rauskam aus ihrer Vergangenheit, zu der sie mich heftig belogen hat, konnte ich ihr nie richtig vergeben. Ich habe daher einen schlimmen Fehler gemacht und eine andere geküsst. Außerdem habe ich weiterhin meine Exfreundin getroffen, was sie sehr gestört hat. Mit meiner Exfreundin verstehe ich mich aber auf rein freundschaftlicher Ebene. Da sind 0 Gefühle und 0 s.uelle Anziehungskraft da. Das wollte sie nie verstehen. Ich habe aber einfach nichts daran geändert.

Irgendwann hat sie dann das Schluss machen angedroht, um zu bewirken, dass ich mich mit meiner Exfreundin nicht mehr treffe. Ich großes Ar. habe dann so getan als sei es mir egal und sie gehen lassen. Sie war so sehr verletzt, weil sie wirklich dachte, es sei mir egal. Ich habe sie in den folgenden 3 Wochen so gut wie ignoriert und auf ihre verzweifelten Nachrichten nicht wirklich reagiert. Ich habe da so gehandelt, weil ich dachte: vielleicht passen wir ja wirklich nicht zusammen und es gibt noch eine bessere. Außerdem hatte ich ein schlechtes Gewissen wegen dem Fremdküssen. Ich wollte das nicht! Ich konnte mir selbst nicht in die Augen schauen.

Nach 3 Wochen habe ich dann gemerkt, dass ich sie vermisse. Ich habe mich mit ihr getroffen. Nachdem ich beim 1. Treffen wieder zu cool war, habe ich ihr beim 2. Treffen mein Herz ausgeschüttet, um Vergebung gebeten und bin mit der Tür ins Haus gefallen. Das war das erste mal, dass ich heftig Gefühle gezeigt habe. So kannte sie mich bis dahin nicht.
Das Ende vom Lied ist, dass sie sich da bereits mit einem anderen Kerl getroffen hat, der ihr schon seit 1 Jahr hinterherläuft. Sie ist jetzt mit ihm zusammen. Sie hat mich kürzlich nochmal getroffen und dann ihrem Freund gesagt, dass sie sich unsicher sei, wenn sie mich sehe. Aber es ist jetzt vorbei. Keine Chance mehr. Sie möchte mich vergessen. Sobald sie mich sieht will sie mich zurück. Wenn sie mich nicht sieht, denkt sie an mein Verhalten, an die Schmerzen und will mich einfach nur vergessen. Ich habe alles gegeben.

Das schlimmste ist: ich bin mir SO SICHER, dass nur sie mir all das geben kann was ich brauche und möchte. Nur sie kann mich voll umfänglich glücklich machen. Keiner anderen Frau werde ich mich so hingeben können wie ihr. Es war unbeschreiblich. Jede Frau, die ich anschaue vergleiche ich mit ihr. Ich gehe auf ein Event und sehe in jeder 3. Frau Vergleiche zu ihr. Ich möchte sie einfach nur zurückhaben. Ich könnte heulen, dass ich mich so verhalten habe. Ich habe so sehr um Vergebung gebeten und bin ein Mensch, der sehr an den Dingen hängt, die er mal hat. Sie ist die einzig wahre Liebe. Ich kann es noch gar nicht wirklich fassen, dass ich sie nie wieder haben werde und es nicht wertschätzen konnte. Alles wegen meinem schei. Perfektionismus, Eitelkeit, Hochmut und meinem fehlenden Vergebungswillen für ihre Sünden.

Das Gefühl nie wieder so glücklich zu sein und dass alle anderen Frauen mich weniger glücklich machen werden, ist grausam.

30.08.2014 08:28 • #1


M
Zitat:
Nur sie kann mich voll umfänglich glücklich machen. Keiner anderen Frau werde ich mich so hingeben können wie ihr.


Entschuldige mal bitte, aber ich habe keinerlei Verständnis für all das was du hier schreibst.

Noch dazu bist du mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass der folgende Satz nicht in allen Fällen nur eine Floskel ist: Männer wollen immer das was sie nicht haben können.

Du hast dich so verhalten und wolltest die Beziehung nicht mehr!
Gut, das musste sie (wenn auch schwer) akzeptieren und hat sie sicher sehr verletzt. Es war sicher die Hölle für sie.

Und jetzt ist sie weg, weil sie jemand anderen hat. Das ist so. Damit musstest du rechnen.

Ich verurteile dich nicht, aber ich habe auch kein Verständnis für dich. Du hattest es in der Hand und hast es verbockt. Deswegen kriegst du auch keine warmen Worte von mir.

30.08.2014 08:39 • #2


A


DIE EINE verloren Bitte um Einschätzung

x 3


L
und meinem fehlenden Vergebungswillen für ihre Sünden.
Für meine Ohren klingt das ganz übel. Als wärest du derjenige, der die Absolution erteilt. Und was ist mit deinen Fehlern?

30.08.2014 08:42 • #3


P
Zitat:
Für meine Ohren klingt das ganz übel. Als wärest du derjenige, der die Absolution erteilt. Und was ist mit deinen Fehlern?


Ich habe sehr oft und intensiv um Vergebung bei ihr gebeten. Ich bin mir meiner Fehler absolut bewusst und werde so etwas nie wieder machen.

Ich ärgere mich nur eben selbst so sehr darüber, dass ich ihr damals nicht vergeben konnte und ihre Makel nicht einfach hingenommen habe. Das ist so schrecklich. Ich hab so Schuldgefühle. Ich bereue es so sehr. So bin ich nicht!

30.08.2014 08:49 • #4


P
Zitat:
Du hast dich so verhalten und wolltest die Beziehung nicht mehr!


Nein, ich war überfordert und hätte Zeit für mich gebraucht. Ich will nicht das haben, was man gerade nicht hat. Glaub mir. Ich bin mir 100 % sicher. Ich habe in den letzten Jahren so viele Fehler gemacht. Ich bin jetzt ein anderer Mensch.

Ich weiss wie sich das anhört. Ich habe das auch immer zu Freunden gesagt: Du willst sie nur, weil Du sie nicht haben kannst. - das habe ich immer wieder gesagt.

Aber glaubt mir: es ist anders! Das ist ja das schlimme!

30.08.2014 08:51 • #5


M
Zitat:
Aber glaubt mir: es ist anders!


Nein, ist es nicht, und wenn du mal ganz ehrlich zu dir selbst bist, weißt du das auch.

Denn hättest du damals erkannt was du an ihr hast, hättest du sie nicht gehen lassen.

Liebe verlangt nicht und zwingt auch nicht. Liebe ist einfach.

Dir war es damals wichtiger allein zu sein und hast ihr gesagt dass sie das verstehen muss. Ist das Liebe? Aus meiner Sicht nein.

30.08.2014 08:56 • #6


P
Zitat:
Dir war es damals wichtiger allein zu sein und hast ihr gesagt dass sie das verstehen muss. Ist das Liebe? Aus meiner Sicht nein.


So war es nicht. Ich habe sie Schluss machen lassen und das alles verdrängt und ignoriert und nicht drüber nachgedacht.

Was für ein schei.!

30.08.2014 08:58 • #7


M
Zitat:
So war es nicht. Ich habe sie Schluss machen lassen und das alles verdrängt und ignoriert und nicht drüber nachgedacht.

Was für ein schei.!


Soll ich dir auch sagen warum sie mit dir Schluss gemacht? Nicht weil sie das wollte, sondern weil die Situation einfach keinen anderen Ausweg zugelassen hat. Wie soll man sich verhalten gegenüber Lieblosigkeit und Gefühlskälte. Nein, da zieht man lieber die Reissleine bevor es der andere macht und es dann doppelt weh tut.

Woher ich das weiß?

Mein Ex-Freund war auch so wie du, und jetzt huste ich ihm was!

30.08.2014 09:21 • x 1 #8


P
Maja, danke, dass Du mit mir darüber schreibst.

Ich kann Dir aber was sagen: ich bereue es, ich habe um Vergebung gebeten und mich geändert. Mir sind die Augen aufgegangen. Ich bin jetzt so wie ich wirklich bin. Ich habe noch nie etwas so sehr bereut wie das. Und ich finde es so traurig. Ich glaube, dass sie kurz davor war es zu erkennen, mir zu vergeben und mich zurückzunehmen.

Warum kann man einem Menschen nicht glauben, wenn ihm etwas leid tut und er daraus gelernt hat? Ich hätte ihr nie wieder etwas angetan. Man muss doch vergeben können. So wie ich es nicht konnte.
Ich glaube, dass wir beide unglücklich werden so wie es jetzt ist. Weil wir beide dem anderen nicht vergeben konnten für seine Fehler. Das ist das einzige was uns auseinander gebracht hat.


Hat sich Dein Exfreund bei Dir entschuldigt und um Vergebung gebeten? Hast Du gespürt, dass er sich geändert hat? Du hättest mal sehen sollen wie ich vor ihr saß. Der, der alles im Leben im Griff hat, immer cool, lässig, kontrolliert, selbstbewusst und bestimmend ist.... Sie hat es total mitgenommen, dass ich auf einmal so war. Man was waren das emotionale Gespräche...

30.08.2014 09:34 • #9


E
Sünden?
Vergebung?
Klingt alles sehr drastisch...vielleicht liegts an Deiner momentanen Liebeskummer-Verfassung...?
suchtartiges Flirten...Immer wieder die Frage Kommt noch eine Bessere?, dann die EINE, der einzige Mensch, der Dich glücklich machen kann... da stimmt etwas nicht...Wie siehts denn mal ganz unabhängig von den Damen bei Dir aus?

30.08.2014 09:39 • #10


P
Zitat:
Sünden?
Vergebung?
Klingt alles sehr drastisch...vielleicht liegts an Deiner momentanen Liebeskummer-Verfassung...?
suchtartiges Flirten...Immer wieder die Frage Kommt noch eine Bessere?, dann die EINE, der einzige Mensch, der Dich glücklich machen kann... da stimmt etwas nicht...Wie siehts denn mal ganz unabhängig von den Damen bei Dir aus?


Wenn ich Dich richtig verstehe: also ich bin jemand, der schwer Entscheidungen fürs private treffen kann. Und wenn ich eine getroffen habe, habe ich immer daran gezweifelt. Das fängt schon an, wenn ich ein Paar Socken kaufen gehe. Finde ich bessere? Günstigere? Schönere? etc...
Auch beim Beruf war es so: hab mich woanders beworben... 30 mal... wenn ich genommen wurde, habe ich abgesagt und bin doch beim alten Arbeitgeber geblieben.

Ich hab draus gelernt. Ich hasse mich so sehr für meine Unentschlossenheit.

30.08.2014 09:49 • #11


P
Hey Peter
wenn das Vertrauen einmal einen Knacks hat ist das schwer zu kitten glaub mir! Die Zeit wird es zeigen

du wolltest auch deineZeit um mal Single zu sein, also gib ihr jetzt ihre Zeit
Wenn ihr füreinander gemacht seid, habt ihr evtl nochmal eine Chance, aber du solltest diesen Gedanken erstmal beiseite schieben und endlich mal die Zeit als Single nutzen die du damals so sehr gewollt hast.
Keiner ist perfekt und du bist dir deiner fehler ja bewusst also arbeite daran

Aus Fehlern lernt man und das nächste Mal wirst du dein Glück bestimmt mehr zu schätzen wissen
Man muss nur aufpassen mit der Zeit nicht wieder in alte Muster zu verfallen

30.08.2014 09:59 • #12


H
Hallo Peter,

was du da schreibst,erinnert mich sehr an mein Verhalten.Sie hat vor 3Wochen die Notbremse gezogen.Habe auch probiert die erste und zweite Woche sie zurück zubekommen.ICH BIN MIR SICHER EIN MENSCH KANN SICH ÄNDERN.Aber man muss sich selber Zeit dafür geben.Wenn ich die letzten Tage so grübel wird mir immer bewusster das ich die Hilferufe alle überhört habe.Ich war wie gelähmt als ich hörte sie hat einen Neuen.Ich glaube dir das du deine Schuld eingesehen hast.Das habe ich auch.Mir sind die Augen geöffnet worden.Aber irgendwie muss man den Ex-Partner auch verstehen.Habe noch letzten Dienstag noch ne Stunde mit ihr gesprochen,ganz ruhig und ohne vorwürfe ist das über die Bühne gegangen.Ich werde aber jetzt keinen Kontakt mehr zu ihr suchen.Auch wenns hart für mich ist.Ich liebe sie und die zwei Jungs noch überalles.Man kann es einfach nicht erzwingen,auch wenn jemandem das Herz zerbricht.

30.08.2014 10:01 • #13


E
Zitat:
Ich hab draus gelernt. Ich hasse mich so sehr für meine Unentschlossenheit.


Ja, jetzt hast Du einen Dämpfer versetzt bekommen, der Dich hat nachdenklich werden lassen...das ist positiv an der Sache...aber wenn es bezüglich der Entscheidungen und dem Gedanken Gibt es etwas Besseres? wirklich bei Dir so extrem ist, dann wird das nicht durch eine Liebesenttäuschung aufgelöst werden. Wenn bei Dir nicht schon vor dieser Ablehnung der Frau Deines Herzens der Wunsch war, Dich zu verändern, dann hat Dein angeblick plötzlicher Wandel wohl wenig Beständigkeit. Frage Dich vielleicht einmal, woher dieser Perfektionismus, dieses Anspruchsdenken rührt...Wieso Du peinlich genau drauf Acht gibst, immer nach dem noch Besseren, der noch Bessseren für Dich zu suchen. Klingt nach einer extremen Außenorientierung. Bis zu einem gewissen Grad kenne ich das...es ist an und für sich ja nicht schlecht, einen gewissen Anspruch zu haben, sich nicht mit dem/der Nächstbesten/m zufrieden zu geben...Aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass Du annimmst, dass da Draußen ganz penibel ausgemistet werden muss, nach dem, was Dich glücklich macht. Wie gesagt, es macht den Eindruck von viel zu großer Außenorientierung: irgendwann kommt die Prinzessin auf der Erbse angerollt und bringt das große Glück, irgendwann verspricht der Traumjob, DAS große Los....Wie stehts um Deine innere Zufriedenheit?

30.08.2014 10:05 • #14


A
Und wenn Du Dich so sehr dafür haßt - ich verstehe Dich nicht..... Du vergibst ihr ihre Makel?
Na und sie ist nicht mal dankbar sondern sucht Liebe wo anders?
Weil sie instinktiv spürt, dass Du schwere narzisstische Probleme hast?
Weil SIE nicht feige ist, sondern durch schwere Probleme belastet bist, die maximal eine Therapie, aber keine Liebe heilen kann?

Nach 3 ? Wochen hast Du gemerkt, Du vermisst sie - sie hätte erraten sollen, dass das nicht echt wahr, die Coolness, sondern eine Erziehunsgmaßnahme?

Sag mal bitte ehrlich - falls das möglich ist - bist Du ein Troll?

Ich habe hier viel gelesen im Forum aber bei Dir bin ich mir ehrlich nicht sicher - soll man sich nun über Dich ärgern oder einfach hell herauslachen?

Guter Mann, hast Du eine Ahnung - falls Du kein Troll sein solltest - was Männer wie DU (und auch Frauen die so sind...) in anderen, die ARGLOS auf den anderen zugehen und davon ausgehen, dass der andere ebenfalls Liebe geben kann und möchte...

aber das wirst Du nicht verstehen können - denn das Herz eines anderen Menschen ist dann doch bisschen wertvoller als Socken...... wäre sie heute wieder da- würdest Du ihr denn überhaupt den MAKEL verzeihen können, dass sie Dich, obwohl Du Dich geruhtest, Dich doch einmal... zu öffnen.... obwohl Du wusstest, da gibt es bereits einen neuen (! zuvor konntest Du das nicht?).... könntest Du ihr soviel Dreistigkeit in ihrem Leben denn überhaupt verzeihen?!

Aber ich danke Dir für Deine Beiträge....
sie haben mir - unbeabsichtigt - geholfen...
ich kannte und liebte auch einen Mann, der sich nun durch die Gegend lügt, ähnlich wie Du....
.... danke für den Spiegel des Mannes, wo ich glaubte, zu lieben.....!

Ich wünsche Dir, dass Dich Deine erste zaghafte Selbstreflektion.... dann doch weiterführt auf Deinen Weg.... für Kassenpatienten endet er am günstigsten auf einer Couch.... Hr. Freud... wartet dort mit viel Hilfe auf!
Und wenn Du sie wirklich magst - das mal vorausgesetzt: lass sie dann doch einfach am besten in Ruhe.... zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo Du WIRKLICH was geändert hast!
Und Dir ihr ihre Makel vergeben kannst....
*kopfschüttelndweggeh*...
wie konnte ich nur so BLIND sein.....

Dir alles Gute....
A.

30.08.2014 10:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag