15

Die Eifersucht bringt ist nicht auszuhalten

E
Hallo.

Folgendes: Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen aber hatten eine Trennung dazwischen, wir sind erst seit ungefähr 2 Monaten wieder zusammen, wir waren 3 Monate getrennt.
Ich hatte die Beziehung beendet aber wollte ihn dann zurück, doch er hatte eine andere (worüber ich nicht viel weiß)
Und lehnte mich somit ab.
Irgendwann wollte er aber doch wieder mit mir zusammen sein. Aber das mit der anderen habe ich erst vor paar Wochen erfahren.

Nun mein Problem: ich kam mit der Sache überhaupt nicht klar, als mir bewusst wurde, dass er sich erstmal für eine andere entschieden hatte. Das hat mich so fertig gemacht, ich konnte erstmal nicht mit ihm schlafen.
Natürlich konnte er tun was er will, da wir ja getrennt waren, dennoch war es schwer für mich, da er trotz Trennung der einzige für mich gewesen ist.
Ich war schon früher eifersüchtig (die Eifersucht liegt sehr weit in meiner Vergangenheit)
Naja aber es gab nie große Probleme
Doch jetzt sehe ich wie er immer mit anderen schreibt und dann meint, dass es Freunde sind usw, was mich schon stört aber ich kann es akzeptieren, das Problem ist, dass er mir vieles verheimlicht, dass er denen nur antwortet wenn ich nicht dabei bin usw.
Heute hat er mir erzählt dass er eine mit der er auch gerade Kontakt hat zu unseren Freunden mitgebracht hatte als wir getrennt waren
Und das hat so schlimme Gefühle schon wieder in mir ausgelöst, dass ich erst total wütend war, aber nichts gesagt habe
Und plötzlich einfach nur geweint habe
Ich kann das Gefühl mit dem Gefühl betrogen zu werden vergleichen, nur nicht so stark.
Aber es ist schrecklich, ich könnte nur noch weinen

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll,
Bin wirklich nur ich das Problem?

03.12.2018 01:16 • #1


E
Wenn ich ihn erkläre wie ich mich in gewissen Situationen fühle oder an sich Probleme anspreche, dann stellt er alles immer so dar, als wäre ich das Problem, er nimmt mich nie ernst und dreht alles um.

03.12.2018 01:28 • #2


A


Die Eifersucht bringt ist nicht auszuhalten

x 3


G
Eifersucht ist Gift für jede Beziehung. Versuche sie unter Kontrolle zu bekommen, vertraue auf seine ernsten Absichten mit dir und vor allem auf seine Treue. Schließlich hat er gemerkt, was er für dich empfindet und ließ sich wieder auf dich ein.

Außerdem sollte es jedem bewusst sein, dass Mann und Frau nicht nur aus Zwecken von Beziehungen oder Fortpflanzung ein Verhältnis eingehen, sondern eben auch aus simpler Freundschaft.

03.12.2018 01:32 • x 1 #3


E
Aber wie soll ich es schaffen, dass es sich nicht mehr so schlimm anfühlt? Ich liege gerade hier und bin einfach nur traurig

03.12.2018 01:35 • #4


G
Bei dir ist die Angst logischerweise groß, dass es wieder schiefgeht, aber solche Ausbrüche wegen vermeintlichen Chats mit anderen Frauen, die er nicht in deinem Beisein beantwortet, sind schlicht gesagt ein No Go. Wie gesagt, du musst Vertrauen zu ihm (weiter) aufbauen und nicht bei jedem kleinen Anzeichen von Untreue (wenn überhaupt) an die Decke gehen.

Bedenke, dass er es vielleicht deswegen nicht tut, weil er genau weiß, wie du reagieren würdest, wenn du mitbekommst, dass er mit anderen Frauen schreibt, wenn auch nur rein freundschaftlich. Zeig ihm, dass du ihm vertraust. Nur so schaffst du es, dich von deinen negativen Gedanken zu lösen und dich nicht wie der letzte Depp vor ihm darzustellen. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß.

03.12.2018 01:41 • x 1 #5


E
Ja, es ist total schwer, seit Wochen versuche ich schon alles, damit das besser wird und habe auch das Gefühl dass es klappt aber dann wirft mich irgendwas immer zurück und dann habe ich das Gefühl wieder am Anfang zu sein und keinen Schritt vorangekommen zu sein

Das Problem sehe ich auch darin, dass die Eifersucht ja an meinem wenig vorhandenen Selbstvertrauen liegt, aber wenn er immer (nicht nur bei der Eifersucht) mir verdeutlicht dass ich der Auslöser für alle Probleme in der Beziehung bin, dann fange ich noch mehr an an mir zu zweifeln

03.12.2018 01:43 • #6


G
Ich kenne das noch von mir, wenn man eifersüchtig ist - die Eifersucht war unter anderem mit der Grund dafür, weshalb meine Ex mich vor gut vier Wochen verlassen hat. Da wir überall verknüpft waren, konnte ich immer mit verfolgen, wenn zum Beispiel ein anderer Kerl auf Instagram eines ihrer Bilder kommentiert hat. Natürlich fragte ich sie immer, wer das denn sei, aber damit zeigte ich ihr, dass ich meine Eifersucht alles andere als im Griff hatte und das war nur im Internet.

Eifersucht an sich ist ja nicht schlimm, so lange sie in Maßen stattfindet und es ist auch eine Art Liebesbeweis. Wer will sich seinen Partner schon ausspannen lassen, den man über alles liebt?
Artet sie jedoch aus, kann das Folgen für die Beziehung mit sich bringen. Daher solltest du versuchen, sie zu kontrollieren.

03.12.2018 01:50 • x 1 #7


K
Ich vermute, Du hast Dich von ihm getrennt, weil Du damit eine Verhaltensänderung bei ihm erzwingen und nicht weil Du Dich wirklich trennen wolltest.

Du hast Dich aber verrechnet, denn er hat da nicht mitgemacht und es bei der Trennung belassen.

Dann musstest Du feststellen dass er sich gut abgelenkt hat in der Zeischenzeit.

Jetzt nagt vielmehr Dein eigenes Verhalten an Dir als seines. Denn es hat ausgelöst, dass er sich relativ sicher sein kann in dem, dass Du eh wieder zurück zu ihm gehen würdest. Egal, welche Drohszenarien Du vorher aufbaust. Außerdem hat er zwischenzeitlich auch noch Bestätigung von anderen bekommen. Warum also sollte er sein Verhalten ändern, wenn er doch mit Deiner Inkonsequenz rechnen kann und um seinen Marktwert weiß?

Unabhängig davon ist Eifersucht total unsexy und Du hast Dich mit Deiner Trennung verrechnet, denn was immer Du damit erreichen wolltest, es ist nach hinten losgegangen.

Hast Du bereits versucht ernsthaft etwas dagegen zu unternehmen?

03.12.2018 05:13 • x 2 #8


Liessa
Zitat von Gislason78:
Eifersucht an sich ist ja nicht schlimm, so lange sie in Maßen stattfindet und es ist auch eine Art Liebesbeweis.

Für mich ist das null Liebesbeweis, sondern ausschließlich ein Zeichen dafür, dass man mir nicht vertraut.

03.12.2018 06:19 • #9


M
Zitat von Liessa:
Für mich ist das null Liebesbeweis, sondern ausschließlich ein Zeichen dafür, dass man mir nicht vertraut.


Ist schon richtig, was du schreibst. Aber er trägt auch nicht viel dazu bei, dass man ihm vertrauen kann

03.12.2018 06:30 • #10


M
Zitat von Elli17:
Hallo. Folgendes: Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen aber hatten eine Trennung dazwischen, wir sind erst seit ungefähr 2 Monaten wieder zusammen, wir waren 3 Monate getrennt. Ich hatte die Beziehung beendet aber wollte ihn dann zurück, doch er hatte eine andere (worüber ich nicht viel weiß) Und lehnte mich somit ab. Irgendwann wollte er aber doch wieder mit mir zusammen sein. Aber das mit der anderen habe ich erst vor paar Wochen erfahren. Nun mein Problem: ich kam mit der Sache überhaupt nicht klar, als mir bewusst wurde, dass er sich erstmal für eine ...


Nein, du bist nicht das Problem.
Ihr wart getrennt, somit konnte er tun, was er wollte.
Jetzt seid ihr wieder zusammen. Wenn Eifersucht das Problem ist bei Euch, dann sollten beide daran arbeiten: du musst Vertrauen aufbauen, er muss zeigen, dass man ihm vertrauen kann. Ich sehe nicht, dass er daran arbeitet

03.12.2018 06:34 • x 1 #11


Liessa
Ganz ehrlich gesagt, wenn ein Partner eifersüchtig ist, ist das nicht wirklich ein Problem des anderen, finde ich. Ich persönlich erwarte einfach von meinem Partner, dass er mir vertraut und da muss ich auch nix beweisen oder so. Ich kann ja verstehen, dass man misstrauisch wird, wenn jemand heimlich schreibt, aber grundsätzlich schreibe ich auch mit anderen Männern und wenn ich sage, da ist nix zwischen uns, erwarte ich auch, dass man mir glaubt.

03.12.2018 07:05 • #12


M
Zitat von Liessa:
Ganz ehrlich gesagt, wenn ein Partner eifersüchtig ist, ist das nicht wirklich ein Problem des anderen, finde ich. Ich persönlich erwarte einfach von meinem Partner, dass er mir vertraut und da muss ich auch nix beweisen oder so. Ich kann ja verstehen, dass man misstrauisch wird, wenn jemand heimlich schreibt, aber grundsätzlich schreibe ich auch mit anderen Männern und wenn ich sage, da ist nix zwischen uns, erwarte ich auch, dass man mir glaubt.



Ich gebe dir im Grunde Recht - dennoch kann das Verhalten des Partners zu Misstrauen und zur Eifersucht führen.
Wenn das Verhalten des Partners sich ändert, nachts Anrufe kommen und man verlässt das Zimmer, heimlich geschrieben wird - mmmh, dann soll man blind vertrauen?

03.12.2018 07:28 • #13


Liessa
Zitat von Michael170570:
dann soll man blind vertrauen?

Das habe ich nicht gesagt und das meinte ich auch nicht. Aber ich könnte mit niemandem zusammen sein, dem ich nicht vertrauen kann. Und das lese ich aus dem Beitrag so in der Form auch nicht heraus.

03.12.2018 07:48 • #14


M
Zitat von Liessa:
Das habe ich nicht gesagt und das meinte ich auch nicht. Aber ich könnte mit niemandem zusammen sein, dem ich nicht vertrauen kann. Und das lese ich aus dem Beitrag so in der Form auch nicht heraus.


Das ist ihre Zwickmühle. Sie kann ihm nicht (mehr) vertrauen, würde es aber gerne; er trägt nicht dazu bei, das Vertrauen wieder aufzubauen

03.12.2018 07:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag