Steffen B
- 66
- 2
- 26
Steffen B
Zitat von Blanca:Du versteht es einfach nicht:
Es war Deine Ex, die sich nicht beziehungskonform verhalten hat.
Zitat von Blanca:Davon ab: Für wen oder was hältst Du Dich eigentlich, Dich zum Richter über sein Leben aufzuschwingen? Wwas geht Dich seine Ehefrau an? Oder seine Kinder? Warum fühlst Du Dich für Menschen verantwortlich, die Du nicht persönlich kennst und denen Du auch null und nichts schuldig bist?
Zitat von Blanca:Und um nochmal auf den springenden Punkt zurückzukommen: Dein Motiv für das Feedback an die Ehefrau war nicht etwa Fürsorge, sondern sie für Deine Rache zu instrumentalisieren . Du wolltest weder ihr noch ihren Kindern helfen, sondern dafür sorgen, daß diese Familie zerstört wird, damit Dein Nebenbuhler vor einer noch weitaus größeren Lebensruine steht, als es bei Dir der Fall war, der sich schon wenige Wochen später wieder mit der nächsten Frau durchs Leben tummelt.
Zitat von Blanca:Nehmen wir mal an, Deine Ex wäre mit einem Single-Mann fremdgegangen, der ebenso ahnungslos über Deine Existenz wäre wie ihre tatsächliche, verheiratete Affaire. Wenn Rache für Dich und andere so ein springender Punkt ist - liegt es da nicht auf der Hand anzunehmen, daß Du den dann - auf andere Art natürlich - auch zu stalken gesucht hättest?
Zitat von Steffen B:Keiner, und ich behaupte das jetzt mal so, keiner würde einen betrogenen Partner aus reiner Fürsorge informieren. Der Hintergedanke, dass es dem Nebenbuhler nach Aufdeckung nicht gut geht und das darf es auch, ist bei jedem, der eine betrogene Person informiert, gedanklich vorhanden.
Zitat:Er war konsequent und steht zu seinem Egoismus in dieser Sache.
Steffen B
Zitat von Urmel_:Zitat:Er war konsequent und steht zu seinem Egoismus in dieser Sache.
Man darf als man in so einer Konstellation aber nicht vergessen (und da sind eher schon langfristige Motive, wie die auch immer aussehen mögen, von Belangen), dass man sich hier auf ein Spielfeld begibt, bei denen die Mädels haushohe Vorteile haben. Da kann man sich im Nachgang viel Stress für das eigene Leben einhandeln.
Im Zweifelsfall würde ich als Mann immer die Variante Niederlage akzeptieren, Wunden *beep*, an sich selbst arbeiten wählen.
Zitat:Aber nur im Zweifelsfall, also wenn man vielleicht an sich selbst zweifelt.
Zitat von Ricky:Man kann auch wildfremden Dinge sagen, und sie aufwecken.
Zitat:Du würdest das. Er offenbar nicht.Da gibt es kein Rezept für richtig oder falsch.
Zitat:Also sollte man lieber aus Angst davor, dass das Pack dann auf einen gemeinsam losgeht lieber die Finger davon lassen.... ok.
Zitat:Nö, ich stelle Dich nicht in die geistige Nähe, sondern in eine Möchtegern-Neutrale.
Zitat:Du bist eben jemand, der das alles abstreift und so tut, als sei nie etwas gewesen. Gehst darüber hinweg, lebst mit Deinem Schmerz, predigst Dir selbst innere Ruhe.
Zitat:Andere tun das nicht und fahren damit auch ganz gut.
Zitat:Es ist nicht so, dass er eine Supermarktskassierin dazu anstiftet, dem Lover seiner Ex in die Eier zu treten.
Zitat:da gibt es wenig richtig noch falsch, so lange man sich an gesetzlichen Konsens hält.
trauer37
Zitat von Blanca:Daher wirst Du von mir auch kein negatives Sterbenswörtchen dazu hören, daß der TE sich schlußendlich von seiner Ex getrennt hat; nur finde ich, daß er es dabei hätte bewenden lassen können, statt dann auch noch gegenüber ihrer Affaire nachzutreten, der seine Existenz ja nicht mal bekannt war. Auch das ist nicht neutral, denn andere hier heißen seine Aktion ja auch gut.
Zitat von Steffen B:Das hab ich schon verstanden.
Zitat:Meine Ausgangsfrage war für mich: Was kannst du tun, damit es dir möglichst schnell besser geht? Dann trifft man eine Entscheidung und macht es eben.
Zitat von Blanca:Davon ab: Für wen oder was hältst Du Dich eigentlich, Dich zum Richter über sein Leben aufzuschwingen? Wwas geht Dich seine Ehefrau an? Oder seine Kinder? Warum fühlst Du Dich für Menschen verantwortlich, die Du nicht persönlich kennst und denen Du auch null und nichts schuldig bist?
Zitat:Die Kinder sollten wir jetzt mal aus der Situation ganz rauslassen.
Zitat:Und da ist auch nichts falsches dabei, denn die wichtigste Person in dieser Angelegenheit bin nunmal ich und mein Leben. Keiner, und ich behaupte das jetzt mal so, keiner würde einen betrogenen Partner aus reiner Fürsorge informieren.
Zitat:ich stehe dazu, dass ich ihm damit auch sein Leben etwas in Bewegung gebracht habe, so wie er und meine Ex mein Leben etwas in Bewegung gebracht haben.
Zitat:Im übrigen steht es Dir frei, die Ehefrau Deines Nebenbuhlers zu informieren. Ich mag eine skeptische bis negative Einstellung dazu haben, aber gesetzlich verboten ist das nicht und so wird auch Dich umgekehrt niemand einer gerichtlich angeordneten Steinigung unterziehen, wenn Du von dieser Möglichkeit Gebrauch machst.
Deine Entscheidung.
Zitat:Klar hätte ich ihm auch einfach eine zimmern können, aber das wäre doch albern und nicht nachhaltig gewesen.
Zitat:Das ist nicht der Sachverhalt gewesen und daher muss ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.
Zitat von Blanca:Ja, wenn man mit der gehörigen Portion missionarischen Eifers ausgestattet ist, kann man das.
Nein, ich bin immer noch nicht bereit, es zu bewundern.
Zitat:Ja, es gibt mehr als ein Rezept, Eben drum hatte der TE sich hier ja auch nach fremden Meinungen umgeschaut. Ich finde es erstaunlich, wie nun darauf rumgeritten wird, daß dann auch tatsächlich unterschiedliche Rezepte kamen.
Zitat:Ich würde das Risiko, dann mit Nachbarn unter einem Dach leben zu müssen, die
- mich zu Recht für eine Else Kling halten
Zitat:- sich schwer mit meinem Wissen um etwas tun, das sie nun eigentlich gern ad acta legen würden,
Zitat:und die womöglich den Rest meines Lebens in diesem Haus entsprechend negativ mit mir umgehen werden, definitiv abwägen gegenüber dem, was ich mit so einer Aktion eigentlich erreichen will.
Zitat:Da es ein freies Land ist, kann man natürlich auch zu anderen Schlüssen kommen. Aber mir wären Nachbarn (die wie gesagt keine Freunde sind), Kollegen oder bloße Bekannte keinen nachhaltig gestörten Frieden (hier: im eigenen Wohnhaus) wert. Ich hätte speziell in so einer Konstellation (als unbeteiligte Dritte, die sich ungefragt einmischt) höchstwahrscheinlich mehr zu verlieren, als ich je gewinnen könnte damit.
Zitat:Preisfrage: Was konkret sollte mich eigentlich stören, wenn ein Nachbar, Kollege oder Bekannter fremdgeht? Es verstößt doch nicht gegen das deutsche Gesetz, sowas zu tun.
Zitat:Muß ich mich dann auch daran stören, daß der Junggeselle in der Wohnung weiter oben hochpromisk ist, sich die Bettgefährtinnen bei ihm die Klinke in die Hand geben und sie alle noch im Hausflur abfangen, um sie auf die potentielle Gefahr einer Ansteckung hinweisen, wenn sie nicht auf Kond. bestehen?
Zitat:Ich meine ja nur, so als hochbesorgte, proaktive Bürgerin...
Zitat:Ich bin durchaus nicht neutral, was meine Haltung gegenüber notorischen Fremdgängern betrifft (also die Ex des TE und ihre Affaire). Ich finde nur, man sollte ihnen nicht mehr Bedeutung verleihen, als sie verdienen und vor allem die eigenen Bedürfnisse im Auge behalten dabei.
Zitat:Daher wirst Du von mir auch kein negatives Sterbenswörtchen dazu hören, daß der TE sich schlußendlich von seiner Ex getrennt hat; nur finde ich, daß er es dabei hätte bewenden lassen können, statt dann auch noch gegenüber ihrer Affaire nachzutreten, der seine Existenz ja nicht mal bekannt war. Auch das ist nicht neutral, denn andere hier heißen seine Aktion ja auch gut.
Zitat:Und selbstverständlich hast Du versucht, mich und jeden, der die Racheaktion nicht gutheißt, in die geistige Nähe notorischer Fremdgänger zu rücken, sonst hättest Du ja nicht davon gefaselt, Diese Idee vom Nicht-Verpetzen sei doch auch nur von solchen Leuten erfunden worden, die mit ihrem Fehlverhalten lediglich nicht auffallen wollen.
Zitat:Man kann Geschehenes nicht ungeschehen machen. Geht jemand fremd, so streicht man ihn halt aus seinem Leben, leckt seine Wunden und geht dann weiter, ja.
Zitat:Blicke zurück im Zorn behindern diese Entwicklung nur. Zudem verleihen sie dem Fremdgänger eine Bedeutung, die er nicht haben sollte.
Zitat:Ich finde es weitaus angemessener, wenn man dem Fremdgänger irgendwann (innerlich) vergibt und ihn von da an nur noch bemitleiden kann, für seine Schwäche - sofern man überhaupt noch Gedanken an ihn verschwendet.
Zitat:Andere tun das nicht und fahren damit auch ganz gut.
Zitat:Stimmt. Der TE versuchte nur, die Ehefrau dafür zu instrumentalisieren, dies zu tun - physisch oder psychisch.
Zitat:Hatte ich das so konkret behauptet, oder brauchst Du es, mir das in den Mund zu legen?
Zitat von Ricky:Was ist das mit Dir und Else Kling?
Zitat:Es wird dich nicht jeder automatisch zu Recht für die Tratschtante halten. Das ist genau so eine Kausalzusammenhang, wie das was Du ankreidest. Du kannst auch als Mensch mit Prinzipien gesehen werden.
Zitat:Womöglich. Im Konjunktiv lebt sich's schwer.
Zitat:Es verstößt auch nicht gegen das Gesetz seinen Partner schei. zu behandeln auf Dauer und trotzdem sorgen sich Leute dann um die andere Person und reden mal darüber. Das wäre dann genau so ein Eingriff in die Privatsphäre aufgrund von Mitleid.
Zitat:Zitat von Blanca:Ich meine ja nur, so als hochbesorgte, proaktive Bürgerin...
Oder als solche, die sich einen Dreck um den Rest schert...?!
Zitat:Das Wort Petze hat einen klaren und eindeutigen Bereich. Es geht darum, dass irgendjemand aus moralischen oder gesetzlich festgelegten Regeln sich nicht an diese hält, wird dann verpfiffen und dann kommt das Wort von wem? Von denen, die die Regel auch als sinnvoll erachten? Von denen, die sich daran halten? Nein. Es kommt von solchen, die keinen Bock auf Bestrafung haben.
Zitat:Und das wurde seit Jahren damit gleichgesetzt zu sagen, man könne zusammen Pferde stehlen oder sonst was.
Zitat:Und Leuten, die einen verpetzen könnte man nicht vertrauen.
Zitat:Tatsächlich sind die Sinnvollen aber die, die für ihren schei. gerade stehen können. Sind die, die sich an die Regeln eben halten.
Zitat:Das ist doch purer Selbstschutz - aus welchen Gründen auch immer.
Zitat:Zitat von Blanca:Ich finde es weitaus angemessener, wenn man dem Fremdgänger irgendwann (innerlich) vergibt und ihn von da an nur noch bemitleiden kann, für seine Schwäche - sofern man überhaupt noch Gedanken an ihn verschwendet.
Ah, also geht es um eine Machtposition. Du bist so erbärmlich. Wie gut, dass ich besser bin als Du. Ok...
Zitat:So, wie Du auf das Thema eingehst, gibt es für Dich eindeutig ein richtig und ein falsch.
Zitat von Blanca:Ein Bild, mit dem jeder deutsche Fernsehzuschauer etwas anzufangen weiß, ohne daß ich groß ausführen muß, was gemeint ist. Spart Zeit und Zeilen hier.
Zitat:Ich kann verstehen, wenn jemand seinen Nachbarn anzeigt, weil er mitbekommen hat, daß der seine Kinder prügelt oder in einer total verwahrlosten Wohnung mit ihnen haust oder beides. Das verstößt gegen das Gesetz und hier ist Einmischung in der Tat angebracht - auch wenn ich mit der betreffenden Familie im gleichen Haus lebe und ihren Mitgliedern persönlich nicht nahestehe.
Zitat:Was ich hingegen nicht verstehe ist, wie man eigene Moralvorstellungen zum Anlaß nehmen kann, sich ungebeten in das Privatleben von Menschen einzumischen, für die man keinerlei soziale Verantwortung trägt, da sie volljährig und Fremde sind. Für mich deutet derlei soziale Kontrolle auf einen intoleranten Charakter hin, der missionarischen Eifer entwickelt, wo dezente Diskretion angebrachter wäre, denn sie ist in ihrem Kern von einer Übergriffigkeit geprägt, die zumindest mich einfach nur anwidert.
Zitat:Möglich, daß so ein Verhalten auf andere Menschen anders wirkt als auf mich und sie darin einen Menschen mit Prinzipien sehen, wie Du schreibst. In mir kommen dabei jedenfalls sofort ganz andere Bilder hoch - das von Else Kling ist noch vergleichsweise harmlos dabei.
Zitat:Überhaupt nicht. Ich denke meine Entscheidungen eben erst zuende, bevor ich sie treffe. Hat mir über nun schon 32 Jahre Erwachsensein viel Ärger erspart, wie ich im Vergleich zu anderen regelmässig feststellen darf.
Zitat:Ja, unter Menschen, die einander nahestehen ist das so üblich. Aber was gehen mich wildfremde Leute an? Wir reden hier ja wohlgemerkt nicht von illegalen Handlungen wie Schwarzarbeit oder Kindesmißbrauch, sondern von dem, was zwei freie, mündige Bürger einander im Rahmen ihrer Ehe (vermeintlich) antun. Welchen konkreten Schaden gilt es denn da für die Allgemeinheit zu verhindern - in einem Land, wo Seitensprungagenturen offen für ihr Geschäft werben dürfen?
Zitat:Die Leute sind wirklich erstaunlich: Sie erwarten einfach, daß man sich für sie interessiert.
(Jules Renard)
Zitat:Richtet nicht, auf das Ihr nicht gerichtet werdet
Mein ist die Rache, spricht der Herr
Das kommt aus keinem geringeren Buch als der Bibel.
Zitat:Ich sehe kein Problem darin, Nachbarn zu haben, die fremdgehen.
Ich sehe kein Problem darin, beruflich mit jemand zu kooperieren, der privat fremdgeht.
Ich sehe auch kein Problem darin, mit jemand befreundet zu sein, der fremdgeht - solange er nicht von mir erwartet, mit ihm, seiner Affaire und der Ehefrau gemeinsam am gleichen Tisch zu sitzen und mir nichts anmerken zu lassen. Allein an dieser Einschränkung sind im Lauf der Jahre bereits zwei gute Freundschaften zerbrochen.
Zitat:Für mich ist das eine reine Kommunikationsfrage. Ich teile Freunden meist schon im Anfangsstadium mit, daß für mich Intimes privat und daher kein Gesprächsthema ist. Wenn ich Ratschläge in Sachen S. brauche, so finde ich sie in Foren oder suche mir professionelle Literatur und Hilfe, aber Freunde belaste ich damit nicht und umgekehrt erwarte ich das genauso. Wenn einer meiner Freunde fremdgehen sollte, so weiß ich es also nicht und kann insofern auch seiner Partnerin offen gegenübertreten. Alles andere brächte mich in Gewissensnöte und würde mich dazu bringen, den Kontakt aufzugeben.
Zitat:Mag sein, daß das für manche zuwenig Nähe ist, aber ich bin damit über die Jahre wirklich gut gefahren und außerdem zwinge ich ja niemand, mit mir befreundet zu sein.
Zitat:Ich bin relativ sicher, daß unter meinen Freunden oder Verwandten auch Fremdgänger sein werden, aber nichts Konkretes weiß ich nicht und verlieren möchte ich sie wegen sowas nicht, also bleibt das Thema außen vor. Witzigerweise empfinden das viele Menschen im realen Leben als stockkonservativ, während jemand wie Du mich hier im Forum nun umgekehrt in die geistige Nähe notorischer Fremdänger rückt deswegen.
Zitat:Aber so ist das Leben nun mal: Was dem reinen recht ist, erscheint dem anderen billig, oder so ähnlich.
Zitat:Die Frage ist doch, ob man wirklich jedem, der's nicht hören will, unbedingt alles von sich preisgeben muß oder manche Dinge nicht einfach lieber für sich behält, wenn man doch von vornherein weiß, daß derjenige damit nicht umgehen kann und es deshalb die komplette Freundschaft in Frage stellt.
Zitat:Für mich ist das eine Frage der Dezenz, mehr nicht.
Zitat:Was für Regeln und wer hat die gemacht?
Zeig mir doch mal das Gesetz, in dem geschrieben steht, daß man in diesem Land nicht fremdgehen darf.
Zitat:Das ist zielorientiert, mehr nicht.
Zitat:Nein, es geht um das Wiedergewinnen innerer Gelassenheit dabei und darum, sich auf das zu konzentrieren, was wichtig ist und das sind Gegenwart und Zukunft, wohingegen die Vergangenheit nur noch eine Erinnerung ist und bleibt.
Zitat:Ich bin nicht die einzige, die hier sehr intensiv auf das Thema eingeht und ja: Natürlich habe ich meine eigene Meinung dazu, die ich hier auch vertrete, solange mir die Reaktionen darauf interessant genug erscheinen, sich damit auseinanderzusetzen.
Zitat:Wie wir hier schon gesehen haben, gab es auch Gehörnte, die es gern vorher erfahren hätten.
Zitat:Stasi-Problematik, ja?
Zitat:Warum nutzt Du dann überhaupt das Wort womöglich, wenn Du doch so überzeugt bist?
Zitat:Warum sollte man nicht Leute auf Dinge hinweisen dürfen, die ihnen schaden können?
Zitat:Diese Regel wurde uns mal so anerzogen, ansonsten hätte ja niemand ein Problem mit dem Fremdgehen, you know?
Zitat:Und in einem Land mit christlichen Werten, wird das immer noch als Maßstab genommen.
Zitat:Wenn zwei Leute hier eine Bindung eingehen, ist es grundlegend schon ein ungeschriebenes Gesetz nicht mit anderen in die Kiste zu hüpfen.
Zitat:Und wer das nicht weiß, stellt sich entweder absichtlich dumm oder ist mega weltfremd.
Knickknack
trauer37
Zitat von Knickknack:@Trauer37
Jetzt ist Steffen B Schuld, weil er einen Verdacht hatte?
Ich würde dich mal gerne sehen, wenn dein Partner sich anders verhält und du das im Gefühl hättest. Oder sogar offensichtlich Hinweise vorliegen, dass dein Partner sich anderweitig amüsiert und es auf dein Nachfragen abstreitet,
Sag jetzt nicht, dass du es so hinnehmen würdest. Du wolltest es dann auch wissen. Das kann mur keiner erzählen, dass es dann nicht interessiert. Meinetwegen wer due Andere wäre. Aber allein der Umstand, dass du mit deinen Gedanken recht hattest.
Manche Menschen machen sich da selber was vor. Glauben, dass sie besser sind und besser handeln. Fehler? Nein, sich immer schön konform verhalten.