181

Die Ehefrau eines Fremdgehers informieren!?

finita
Ich hab hier auch schon ein paar Mal reingelesen.
Und mir die Frage gestellt, ob ich die betrogene Ehefrau informieren würde.
Am Ende denke ich, dass es Dein Recht wäre, Steffen, ob es nun gut oder schlecht wäre bleibt dahingestellt, je nachdem wie die andere Seite reagiert.

Was ich ausgesprochen blöde finde, zu argumentieren, dass man die betrogene Ehefrau zu schützen hat. Oder gar noch für eine offene Ehe zu plädieren (wenn man so glücklich mit diesem Zustand ist, drängt sich mir die Frage auf, weshalb man dann in einem Forum für Trennungsschmerz im Affärenteil schreibt ). Ich persönlich wollte nicht, dass meine Kinder in einer solchen sicheren? Ehe als Vorbild aufwachsen.
Oder mit Suizid Schuldgefühle zuweisen will, wo sie ganz sicher nicht angebracht sind.

Ich lese hier immer so viel Projektion. Teils von betrogenen Ehefrauen, die gerne weiter den Dornröschenschlaf im heimischen Eheturm gehalten hätten. Von verletzten Geliebten, die Rachegühle haben, von Betrogenen, die es gerne gewusst hätten. Da kann man allenfalls die möglichen Reaktionen diskutieren, aber nicht, ob Steffen das zusteht. Das kann nur er alleine entscheiden und es steht auch keinem zu, sich ein Urteil darüber zu erlauben, schon gar nicht, ihm deswegen Vorwürfe zu machen.

Bestimmt ne harte Nummer für Dich, Steffen. Ich hoffe, Du bist so tough, wie Du Dich liest!

03.02.2016 22:38 • x 3 #106

G
Finita, ich gebe Dir Recht!
Aber das ist in allen Threads so.
Es wird diskutiert, bzw. gestritten, es werden verschiedene Sichtweisen offenbar...
Jede/r TE entscheidet dann am Ende selbst, was er/ sie tut!

03.02.2016 22:43 • #107

A

Die Ehefrau eines Fremdgehers informieren!?

x 3

finita
Ein wenig mehr Empathie wäre dabei manchmal halt angebracht.

03.02.2016 22:45 • #108

S
Zitat von Mona Lisa:
Ich denke Steffen hat im Moment ganz andere Sorgen.

Die größte Sorge, die mich die letzten Monate zum Deppen machen wollte, bin ich zum Glück los.
Sorgen hab ich sonst nicht wirklich. Nur Unannehmlichkeiten wie Wohnungssuche, Umzug und ein paar Möbel müssen auch gekauft werden. Und Lampen. Naja, und der Gesundheitscheck eben.
Ansonsten ist dieses beklemmende und drückende Gefühl, was mich auch bei der Arbeit nicht zur Ruhe kommen liess, endlich weg. Ich hatte manchmal ja auch Zweifel, ich könnte ihr vielleicht doch Unrecht tun und ihre Verhaltensänderungen lägen vielleicht an irgendwelchen Hormonschwankungen oder einem anderen Frauenzeuch... da steckt man ja nicht drin ... zumindest nicht nur ich.
Ich hätte auf diese völlig neue Erfahrung auch gut und gerne verzichten können.
Denke, das wäre noch anders für mich ausgegangen, wenn es Liebe gewesen wäre und nicht nur die für eine Beziehung ausreichende Verliebtheit.
Hab mich, als die Serie Lie to me, die so ab 2010 lief, und mich begeistert hat mal mit einem Buch von Paul Ekman über Mikroexpressionen beschäftigt. Da erkennt man an kleinen flüchtigen Gesichtsausdrücken verschiedene Emotionen und kann so auch Lügen entlarven. War sehr interessant und lehrreich.
Bei meiner Ex hat das aber mal gar nichts gebracht. Die konnte mir direkt ins Gesicht lügen, ohne dass ich da was erkennen und deuten konnte.
Aber mein Bauchgefühl hat bestens funktioniert.

Und warum sie auf mich grundlos eifersüchtig war und meinen Vorschlag einer offenen Beziehung (die ich ja sowieso nicht haben wollte) so energisch abgelehnt hat, weiss ich immer noch nicht. Gespielt war die Eifersucht nicht. Und die Sache mit der offenen Beziehung wohl purer Egoismus. Sie hat es sich genommen, mir hätte sie es nicht gegönnt.
Aber es interessiert mich von ihr auch nicht mehr, irgendwelche Fragen beantwortet zu bekommen.
Denn ich muss auch nicht alles wissen.

Und was die Ehefrau und ihren Typ angeht ... weiss noch nicht.
Man muss ja auch an ihre Gesundheit denken.
Und vielleicht wäre es schon deshalb erforderlich, sie zu informieren.
Immerhin steckt ihr Mann ja sein Ding wer weiss wo rein.
Nicht das sie noch krank wird

03.02.2016 23:21 • x 1 #109

Blanca
Zitat von Steffen B:
Er kann sie geschenkt haben, wie jeder andere auch, der sie mal haben will.

Genau so sehe ich es auch.

Fein, daß Du zu dieser weisen Erkenntnis gelangt bist.

04.02.2016 09:10 • x 3 #110

S
Ich wurde betrogen und habe es nach seltsamen Handlungen meines Ehemannes herausgefunden.

Ich spùrte von Anfang an, daß mein Ehemann anders wurde. Fing grundlos zu streiten an, um sich gleich wieder in die andere Ecke zu ziehn. Kaufte ständig neue Bekleidung, Handy wurde erneuert plus neuer Code und viele andere Dinge.

ich fùhlte mich plòtzluch unwohl neben meinen eigenen Ehemann - kennt ihr das Gefùhl?!?

Ich hätte hier eine Information gebraucht, einen Hinweis. Ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand die Wahrheit gesteckt hätte.

Ich sagte zu meinem Ehemann, Schatz ich fùhle mich so unwohl neben dir, ist was usw?

Es war die Hòlle, nichts zu wissen obwohl man es weiß.

Wenn man etwas weiß sollte man Bescheid sagen.

09.02.2016 07:18 • x 5 #111

S
Zitat von sùssesDing:
Ich wurde betrogen und habe es nach seltsamen Handlungen meines Ehemannes herausgefunden.

Ich spùrte von Anfang an, daß mein Ehemann anders wurde. Fing grundlos zu streiten an, ...

Ich vermute mal, jeder, der seinen Partner betrügt, schafft das nicht, ohne sein Verhalten zu ändern.
Es sind meistens nur Kleinigkeiten, die von den Betrogenen vielleicht gar nicht wahrgenommen werden.
Ich habe - obwohl ich mein ganzes Leben keine Erfahrung in der Richtung machen musste - da sehr sensible Antennen und war froh, es erkannt zu haben.

Gestritten wurde bei uns dann nicht viel, es sei denn, ich sprach sie auf ihre Verhaltensänderungen an, was sie bestritt ... ich bilde mir da was ein. Naja, mit Deppen kann man das vielleicht machen. Hat bei mir nicht geklappt.
Es kamen zu den kleinen Verhaltensänderungen bei uns aber noch so unangenehme Begleiterscheinungen dazu, z.B. ständige unberechtigte Kritik an so ziemlich allem, was ich gemacht oder eben aus Unlust schon nicht mehr gemacht habe. Das waren Kleinigkeiten und ich bin durchaus kritikfähig, aber der Ton, wie es rübergebracht wurde, macht eben die Musik.
Wenn man da nicht irgendwann gegensteuert, redet man sich vermutlich auch ein, dass man wirklich so Schei... ist, und sucht die Schuld bei sich selbst, man könne nichts recht und richtig machen.
Und das geht ans Material.
Im Nachhinein habe ich auch erfahren, dass sie bei Freunden und Angehörigen ebenfalls schon seit einiger Zeit nicht gerade auch nur ein gutes Haar an mir gelassen hat.
Eine gemeinsame Freundin sagte mir, sie habe nach den Schilderungen das Gefühl gehabt, mein Fehler wäre es schon gewesen, überhaupt zu atmen.
Sie empfand es und so sehe ich es auch, als völligen Wegfall des in einer Partnerschaft erforderlichen Respekts. Sie hatte von dem Verhältnis nichts gewusst, hatte aber schon überlegt, ob sie mir erzähle, wie meine Ex hinter meinem Rücken über mich spricht, weil das so mal gar nicht gehe.
Viel von dem erzählten empfand sie als Ausrede oder Versuch, die bestehende Partnerschaft schlecht zu machen um eine Berechtigung für ihr ausserpartnerschaftliches Treiben zu rechtfertigen.
Sie hat mittlerweile den Kontakt zu meiner Ex abgebrochen, da auch sie sich ziemlich verar...t vorkommt und die ganze Art und Weise einfach nur schäbig findet.
Ich habe mit meiner Ex nicht mehr kommuniziert seid der Trennung, denn Verlust des Vertrauens ist schon eine Sache, die schlimm ist. An soetwas könnte man jedoch noch arbeiten (nicht dass ich das mit ihr noch wollte, der Drops ist gelutscht), obwohl es nie wieder komplett hergestellt werden könnte und immer was zurückbleibt.
Wenn jedoch der Respekt dem anderen gegenüber abhanden gekommen ist, dass man seinen Partner grundlos klein zu machen versucht, dann sollte man so einem Menschen keine zweite Chance geben, dies wieder zu tun.

10.02.2016 11:21 • x 1 #112

S
Liebe Finita....

Ich muss dir vollkommen Recht geben.
Ich bin auch betrogen worden un dann eiskalt entsorgt worden.

Ich wäre jedem Dankbar gewesen, der mir das eher gesagt hätte un dann wäre i sofort gegangen un hätte mir das monate lange zweigleisig fahrn ersparn können. Das widerlich un eklig ist.
Soo dankbar wäre i gewesen. Dann hätt i mir Monatelanges Betrügen erspart...

Warum hier allen geraten wird, die Ehefrau nicht zu informieren , kann i echt nicht verstehen. Dadurch könnte sie selbst die Reißleine ziehn un müsste nicht warten bis sie entsorgt wird, dann wenn sie ihre Schäfchen im Trocknen haben......

Schade, dass viele mit der Wahrheit so hinterm Berg halten . Sondern mit zu schaun, wie der andere Partner betrogen wird.
Aber so sind die Menschen heut zutage immer schön die Augen zumachen......

Ich jedenfalls wäre dem Menschen, der mir dies gesagt hätte sehr sehr Dankbar gewesen.
Die 2 leben jetzt glücklich weiter auf meinen Scherben....

So ist es leider.
VlG

10.02.2016 11:52 • x 3 #113

S
Zitat von sonne42:
Warum hier allen geraten wird, die Ehefrau nicht zu informieren , kann i echt nicht verstehen. Dadurch könnte sie selbst die Reißleine ziehn un müsste nicht warten bis sie entsorgt wird, dann wenn sie ihre Schäfchen im Trocknen haben......

Ja das konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen bei manchen Statements.
Sie habe nichts damit zu tun ist ja auch nicht zutreffend.
Sie ist schliesslich genauso Mitspieler in dem Spiel wie ich und die anderen beiden auch, wenngleich vermutlich mit weit weniger Spass an dem Spiel.
Ausserdem, wenn 3 Bescheid wissen, wäre es schon ziemlich ungerecht, die 4. Person aussen vor zu lassen.

10.02.2016 15:16 • x 2 #114

S
2 gute Nachrichten zum Schluss:
- Habe einen Gesundheitscheck gemacht. Bin gesund geblieben, nix HIV, sind Tripper, Chlamydien oder sonstiges!
- Der untreue Ehemann hatte einen sehr schweren Autounfall und wird wohl so schnell keinen Spaß mehr haben
... tja kleine Dinge bestraft der liebe Gott sofort, größere etwas zeitversetzt.

Ehefrau ist ebenfalls informiert über die Angelegenheit und wenig amused. Sie hatte das schon länger vermutet und es sei wohl nicht nur ein Fall gewesen.

Leute mal ernsthaft. Muss man, wenn man im Aussendienst arbeitet, so wie man manchen Seeleute nachsagt, in jedem Hafen eine Frau haben? Immerhin ist man doch zum Arbeiten meist nur wenige Tage weg und da kann man sein Ding doch wohl in der Hose behalten.

23.02.2016 14:21 • #115

W
Zitat von Steffen B:
2 gute Nachrichten zum Schluss:....
- Der untreue Ehemann hatte einen sehr schweren Autounfall und wird wohl so schnell keinen Spaß mehr haben

Oh mein Gott, kannst Du morgens noch in den Spiegel sehen? Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt solche schlechten Gedanken. Was gibt es nur für Menschen.

23.02.2016 14:29 • #116

bleistift
Zitat von Steffen B:
2 gute Nachrichten zum Schluss:....

Oh mein Gott, kannst Du morgens noch in den Spiegel sehen? Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt solche schlechten Gedanken. Was gibt es nur für Menschen.

Ich verstehe Steffen schon !

23.02.2016 14:36 • #117

Träumchen
Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich befremdlich, dass Du den Autounfall eines Menschen als gute Nachricht bezeichnest. Verletzte Gefühle, Stolz, Ego oder was auch immer, das finde ich persönlich nicht okay.

23.02.2016 14:38 • #118

S
Zitat von Wilhelmine:

Nun macht euch nicht gleich das Höschen nass.
Klar kann ich in den Spiegel schauen und entdecke nichts, was mir nicht gefällt.

Die Frage, was es für Menschen gibt, finde ich auch manchmal befremdlich. Würde es die nicht geben, gäbe es keinen Grund u.a. für dieses Forum hier.
Aber wenn du dich besser fühlst, kann ich das gute oben ja streichen.

Geht nicht mehr. Kan man nicht editieren. Für mich war es jetzt keine schlechte Nachricht. Hätte ja schlimmer kommen können, er hats überlebt. Also doch noch eine gute Nachricht.

23.02.2016 14:58 • #119

Timeslider
Na ja, Steffen ist halt ein bisschen sarkastisch.

Er kann ja für den Unfall nichts. Und dass er im Rückblick zu dem Vorgefallenen dann denkt Karma is a B. kann ich ihm nicht verübeln.

In diesem Sinne *beep* happens.

23.02.2016 16:10 • x 1 #120

A

x 4