Knallerbse
- 424
- 1
- 497
Zitat von Kaetzchen:und irgendwie sah ich wohl in meiner Affäre die Chance, ihn zu heilen ...
Kaetzchen
Zitat von Knallerbse:
ihn, deinen Affärenmann? hehe, also auch so ein kurliges Missionierungssyndrom
Meiner fing mich ja immer wieder damit, dass er eingestand, er wäre halt ein emotionaler Autist. Muss frau ja ganz viel Erbarmen haben mit, den darf man nicht einfach so in seiner Misere sitzen lassen. So eine Art empathische Entwicklungshilfe hab ich da wohl leisten wollen.
nur dass das - wenn es denn überhaupt klappen würde - die Liebe meines Vaters auch nicht zurückbringen würde. Da muss ich noch genauer drüber nachdenken.
Zitat von Knallerbse:Meiner fing mich ja immer wieder damit, dass er eingestand, er wäre halt ein emotionaler Autist. Muss frau ja ganz viel Erbarmen haben mit, den darf man nicht einfach so in seiner Misere sitzen lassen. So eine Art empathische Entwicklungshilfe hab ich da wohl leisten wollen.
Zitat von Knallerbse:Ich hab ja seit bald 20 Jahre den Kontakt mit dem meinigen abgebrochen. Respektive ich hatte meine ganze Kindheit - sobald ich ins Trotzalter kam - keinen Draht mehr zu ihm. Respektive er zu mir. Dieses Hab mich lieb, auch wenn ich nicht genau so will, wie du mich haben möchtest, kommt ja tatsächlich nicht von ungefähr bei mir.
Seit etwa zwei Jahren frage ich mich aber, ob ich den Kontakt wieder aufnehmen sollte.
Zitat von WhosThatGirl:durch das Antippen und Appellieren an mein Verständnis für die Schwäche des anderen konnte er mich auch immer wieder fangen.
Entwicklungshilfe trifft es gut.
Immer wieder bemühte ich mich dann zu verstehen, dass es Menschen gibt, welche nicht konsequent handeln und mit Situationen hadern. Schlicht Angst haben.
Mir selbst gegenüber hatte ich da weniger Verständnis.
Zitat von WhosThatGirl:Bei einem Gespräch zum Ende der Affäre fragte mich mein AM (nachdem er mal wieder erklärte, dass er nicht einfach seine Familie zurücklassen könnte und es ihm um sein Kind geht, weswegen er Verantwortung zu bleiben hätte) ob ich ihn den gar nicht verstehen kann (dass er so handeln oder nichthandeln muss)?
Meine Antwort: Nein, das werde ich nie verstehen.
Zitat von WhosThatGirl:Außerdem würde ich gern zu Deiner Vater-Konstellation etwas sagen:
Ja, wenn Du angesichts dieser Aufarbeitung darüber nachdenkst, dann versuch in Kontakt zu kommen.
Du hast hier meiner Meinung nach nichts zu verlieren. Vielleicht bearbeitest Du da den Knoten, welcher Euch seinerzeit auseinander getrieben hat.
Entweder Du erkennst, dass der Abbruch gut war oder es ist an der Zeit aufeinander zu zugehen.
Zitat von WhosThatGirl:Ich selbst habe kein Vater-Problem. Meine Eltern sind immer noch glücklich miteinander und wir haben ein sehr nahes und gutes Verhältnis.
Meine Anteile an der Affäre liegen woanders begründet.
Zitat von WhosThatGirl:Ich mag Deinen Nick...
Bin selber auch gern eine Knallschote
Zitat von Knallerbse:das ist wohl das Verhängnis, zuerst kommt das Wohl des anderen, nicht das eigene. Als sogenanne Gutmenschin tue ich mich doch etwas schwer damit, einfach mein eigenes Wohl mal in den Mittelpunkt zu stellen,
Zitat von Knallerbse:doch, das verstehe ich durchaus. Wenn ich mir bloss diese doofe 3-Monate-Regel (bis dann muss er sich getrennt haben, ansonsten wird das eh nix) denke, du meine Güte, wer will so einen Menschen ganz für sich haben. Es ist nicht schwarz-weiss. Den Punkt muss ich durchaus auch noch etwas für mich ausarbeiten.
Zitat von Knallerbse:werde mir gerne deine Geschichte, deine Version, lesen!
Zitat von Knallerbse:
apropos Nick: deiner erinnert mich schwer an die tiefsten 80er und den Film damals von Madonna
Zitat von WhosThatGirl:Interessant. Ich selbst bin nämlich alles andere als eine Gutmenschin. Bin eher ich-bezogen und schaute darauf was mir gut tut und führte in Situationen, in welchen ich mich unwohl fühlte, schnell eine Lösung herbei.
Es gibt einen großen Unterschied wie Egoismus gelebt wird. Man kann ihn leben ohne dabei ständig anderen auf die Füße zu treten oder gleichzeitig unaufrichtig zu werden.
Natürlich konnte auch ich ihn verstehen. Aber genau dieses Verständnis hat mich viel zu lange in dieser Affäre festkleben lassen.
Da muss man sich (viel schneller) klar abgrenzen.
Letztlich war es das Verständnis, dass der zerrissene Mann aus großer Verantwortung sich nicht trennen will, aber dafür jahrelang Fremdgehen und betrügen kann/konnte.
Sowas würde ich mir selbst nie rausnehmen.
Brendabella
gordon
Zitat von Knallerbse:und genau dies ist der Unterschied, wie man Egoismus definieren will. Wie du richtig sagst, der Begriff als solches ist ja ausschliesslich negativ konnotiert. Dass es aber durchaus postitiven Egoismus gibt - nähmlich sich selber gut schauen, ohne andere dabei zu hintergehen - ist ne gute Sache.
Zitat von gordon:ne, hab ich eben nicht.Stimmt, hast das drauf? Also diese form von positivem egoismuss?.
Zitat von gordon:quod est demonstrandum.Denn, ich hab da kuerzlich mal drueber nachgedacht, eigentlich duerfte man bei gesundem level davon gar nicht in sonne Afairenkiste rutschen. oder nicht?.
gordon
Küstenperle
Zitat:Meiner fing mich ja immer wieder damit, dass er eingestand, er wäre halt ein emotionaler Autist. Muss frau ja ganz viel Erbarmen haben mit, den darf man nicht einfach so in seiner Misere sitzen lassen. So eine Art empathische Entwicklungshilfe hab ich da wohl leisten wollen
Zitat von gordon:Hey,
mal drueber nachgedacht warum nicht? Bzw. wann Dir das abhanden gekommen ist?
gruss,
g.
gordon
Zitat von Knallerbse:Nur scheint mir manchmal dieses Wissen schlichtwegs nichts zu nützen. Bei mir haperts an konkreten Vermeidungsstrategien, wenn man es denn schon kommen sieht. Da ist es einfach für mich immer noch nicht schlüssig.
Zitat von Küstenperle:Ist mir hier und heute auch völlig egal, das einzige, was mich immer noch beschäftigt, mir sogar in Teilen peinlich ist, mit was für einem kruden Verdrängungsmechanismus inkl. persönlichem binjaachsowichtig-Rettungsauftrag ich durchs Leben gelatscht bin, um auf so einen Mist hereinzufallen.
Weiß der Geier.
gordon
Zitat von Knallerbse:Aber ich brauche einen Hilfekoffer, um allfällige zukünftige Fallen sofort auslassen zu können.