224

Die dunklen Seite des Mondes

Knallerbse
Misslaunig aufgestanden - ich hab von ihm geträumt - und jetzt regnet es auch noch. Nach zwei wunderprächtigen, beinahe mediterran anmutenden Frühlingswochen. Für Mittwoch ist sogar Schnee angesagt. Janu, nicht ganz unüblich bei uns in der Schweiz, nur hebt dieses Trauerwetter nicht grade meine Stimmung. Musik auf die Ohren ist das einzige, was da hilft (ok, die Richard Burton/Liz Taylor-Drama-Schiene, die lassen wir mal endlich beiseite, aber Tanzen, einfach alles abschütteln, das macht Sinn...)

Daniel drinks his weight
Drinks like Richard Burton
Dance like John Travolta, now!

Getting away with it
All messed up
Getting away with it
All messed up
That's the living

16.04.2017 08:54 • x 1 #121

W
Guten Morgen liebe Knallerbse,
ist vielleicht kein Trost, aber bist nicht alleine.
Du schreibst und hier sind die Gleichgesinnten. Bei mir ist es ganz oft die Zeit kurz bevor die Sonne aufgeht. Man sagt, dies seien die dunkelsten Momente der Nacht. Und das Wetter trägt auch noch gerade zur Depri-Stimmung bei. Ich habe von meinem zwar nicht geträumt, aber er rief an und jetzt habe ich wieder einen Brotkrumen, an dem ich nage. Und nur in diesem Teil meines Lebens bin ich die personifizierte Inkonsequenz.
Aber zurück zu dir, deine Soehne waren da? Hast du es genossen oder waren da doch wieder auch diese Gedanken dabei? Ich glaube, ich geh gleich joggen, trotz Mistwetter, hilft - manchmal. Musik auf den Ihren begleitet mich dabei, kann mich aufheitern und wenn ich Pech habe auch runterziehen. Es geht einen Schritt vor.... und dann wieder zwei zurück, und das schon ziemlich lange bei mir. Trotz allem bist du schon sehr weit, da wollte der Traum dich nur ein bisschen testen
Wünsche dir positive Gefühle, fühl dich mal gedrückt!

16.04.2017 11:09 • x 1 #122

A

Die dunklen Seite des Mondes

x 3

W
Verlustängste, ich glaube das Wort beschreibt am ehesten meinen Gefühlszustand. Etwas zu verlieren, was ich eigentlich gar nicht habe bzw. es ist der Verlust einer Illusion

16.04.2017 11:56 • x 1 #123

Knallerbse
Sali @whitepanther

lieben Dank für deinen Zuspruch! ja, das emotionale Gekippel, das kennen wir alle.... und dabei war der Abend gestern mit meiner Jungmannschaft so nett! Ich war ganz dabei, hab kaum an meinen AM gedacht. Ab und an bloss ein kleiner fieser Gedanke, dass ich es mit meiner Familie besser getroffen habe als er. Seine Söhne sind noch viel kleiner, er hat kaum Bezug dazu und sie nerven ihn viel. Tut mir für seinen Buben leid, aber ich hoffe, du verstehst schon, wie ich es meine...

Und des Nachts Träumen ist schon recht, da wird auf Hochtouren verarbeitet.

Joggen: herrje, in dem Bereich bin ich besonders undiszipliniert. Leider gehör ich nicht zu den Menschen, die bei Liebeskummer nichts runterbekommen..

was hat dein AM denn zu berichten gehabt? und was machst du nun damit?

16.04.2017 13:45 • x 1 #124

Knallerbse
... hab ich das richtig verstanden, der deinige ist nicht verheiratet, aber hält sich als Single einen Harem?

16.04.2017 14:01 • #125

W
Er ist schon lange geschieden, und wurde in den darauffolgenden Jahren einmal sehr enttäuscht, das einzige Mal, dass er von Liebe sprach. Seine Beziehungen dauern NIE länger als ein Jahr, und ja, ich bin nicht die Einzige. Begründung: Er müsse ja gewappnet sein, wenn eine sich zurückzieht, na, dann greift er auf die nächste zurück. Dahinter gekommen bin ich, als ich in einem einschlägigen Forum, wo er unterwegs ist, einen Account eigens eröffnet habe, um zu schauen was passiert (jaja, fies vielleicht, aber was tut eine verzweifelte Frau nicht alles). Nun, er biss an. Ich habe mich sofort wieder abgemeldet (er weiß das nicht!). Er sucht verzweifelt, was er nicht findet und wohl auch nicht finden wird. Er ist zerrissen (bei ihm ist die Mutter früh abhanden gekommen - nicht meine Baustelle, ich weiß, aber nur zum Verständnis), ein Suchender, immer den Frauen nachschauend und glaubt, alle stehen auf ihn. Er ist annähernd zwanzig Jahre älter als ich, führt mich gerne aus und genießt es an meiner Seite zu sein (O-Ton). Es sind alles Oberflächlichkeiten, ich will ja, dass er MICH sieht, nicht Beine und Co.
Er rief an und sagte, dass er an mich denkt (haha, er will mich bei Laune halten).

By the way: ich träume auch oft und heftig, von ihm weniger, es sind oft Träume, wo man interpretieren kann. Ein Reiter z. B., der seinem Pferd die Sporen gab - ist er es, der mir die Sporen gibt und ich bin das arme Tier, das unter Schmerzen tut, was der Reiter will?

Das mit seinen Buben tut mir auch leid und ihm u. U. wenn sie groß sind, denn dann ist es zu spät. Ich genieße meine Söhne sehr, aber der Stachel im Fleisch meldet sich einfach immer wieder.

Joggen gehe ich weniger um abzunehmen, ich muss raus und mich bewegen, dann geht es meiner Seele für einen Moment etwas besser aber jetzt sitze ich schon wieder hier und grübele. Es tut mir irgendwie leid, dass ich deinen Thread so ein bisschen geentert habe, aber du hattest mich freundlicherweise eingeladen, hier auch ein bisschen zu schreiben, dafür danke ich dir. Ich glaub, du bist ne tolle Frau, tough und klug! Und irgendwie bin ich auch so eine und es ist gut, dass wir reflektieren, bringt uns weiter - aber eben durch den Schmerz (muss das wirklich sein?! ). Klingt jetzt etwas gemein, ist aber gar nicht so gemeint, manchmal wäre ich gerne etwas einfacher gestrickt, ich glaube, dann wäre meine Welt eine einfachere. Und dann denke ich aber wieder, nein, das will ich dann doch nicht. Ich will einfach lieben - das klingt so einfach und ist so schwer.

Tut gut zu schreiben, und irgendwie weiß ich, dass wir keine Zukunft haben, aber mein Herz will das nicht verstehen.

Lieben Gruß in die Schweiz

16.04.2017 14:28 • x 1 #126

Knallerbse
... na, Monologe hab ich ein Jahr lang zu Genüge geführt, schön, wenn da mal Resonanz kommt

ich bin im Zug unterwegs und somit tippse ich auf dem Handy im Telegramm-Stil. Schadet aber grade auch nichts, ich hab ja einen auch hier schon bemängelten Hang zu ausufernden Gedankengängen und Schachtelsätzen.
hat wohl mit dem von dir angesprochenen komplizierten Innenleben zu tun. Aber ich glaub, keine von uns möchte tatsächlich zu den Menschen gehören, die gedankenlos fröhlich durch die Weltgeschichte hüpfen. Mag wohl sein, dass ich zu nachdenklich und manchmal auch zu ernst bin, aber was soll's.

Ok, deiner gehört also auch zu der Gattung bindungsgestört. ich finde den Begriff zwar etwas ungünstig (Störung = krank), bindungsunwillig ist empathischer ausgedrückt. Nur sollte man dann konsequenterweise ja wohl dann auch für sich alleine bleiben. Was er ja nicht tut.

Auf jeden Fall ist's einfach eine weitere Spielvariante von Nähevermeidung. Von Nähe, die man sich gleichwohl so sehr herbei sehnt. So wie bei uns auch.

Einer deiner Söhne lebt ja noch bei dir, erwachsen. Wie leben denn deine Kinder ihre Beziehungen? ich stell bei meinen fest, dass sie auch gerne in anstrengenden Freundschaften festhängen bleiben - beide hatten schon zermürbende On-Off-Geschichten. Und von aussen betrachtet hab ich mich gewundert, was sich beide von den jeweiligen jungen Frauen bieten liessen, wieviel Geduld sie aufbrachten. Irgendewie vererben sich Beziehungsstrukturen, ob genetisch weiss ich nicht (wird aber bei der Forschung zu Posttraumatischen Störungen durchaus andiskutiert) oder halt eben nur durch Prägung.

meiner ist btw auch fleissig online unterwegs, wir haben uns auch auf diesem Weg kennengelernt. Und in einer unseren Trennungen hat er ziemlich schnell seine Accounts reaktiviert (ja, auch ich hab mich wieder angemeldet, um hinterher zu spionieren).
So viel zum Thema, ich wär nicht auswechselbar. Ganz abgesehen davon, dass er ja gezielt online die Affäre gesucht hat. Und das ist als verheirateter Mann schon noch mal eine andere Liga, als wenn du dich zufällig im RL in jemanden verliebst.

16.04.2017 14:48 • #127

W
Habe gerade mal im Internet in dem Buch Alles für ein bisschen Liebe geschmökert, die ersten Seiten. Es ist, als hätte der Schlag getroffen, es ist, als würde die Autorin über mich schreiben. Und da sind wir wirklich nicht alleine, das scheint es ja derart oft zu geben .... ich werde es mir bestellen!

Wir haben uns auch im Internet - eben auf diesem Portal - kennengelernt. Und da ist er noch immer! Aktiv! Wenn ich bei ihm bin, finde ich hin und wieder mal Zettel mit Frauennamen und Handynummern drauf ... er macht sich noch nicht mal die Mühe, sie wegzuräumen. Aber es wechselt, irgendwie hält es keine lange aus - scheinbar ist keine so leidensfähig wie ich.

Meine Söhne probieren sich noch in Liebesdingen aus, mein Jüngster hatte seine erste Freundin für knapp ein Jahr, naja, wenn sie anrief, und sei es abends noch sehr spät, dann saß er im Auto auf dem Weg zu ihr. Sie hatte die Hosen an, aber war seine erste, ich hoffe, er hat daraus gelernt.

Und die Erkenntnis, dass ich beliebig austauschbar bin, ich glaube, die schmerzt mich ganz besonders. Ich denke, er ist schon ein bisschen ein narzisstischer Charakter. Er wertet mich gerne ab (das soll mal sonst einer versuchen!), er gibt den Überlegenen, der dem kleinen dummen Ding mal zeigt, wie es funktioniert. Das kann sogar ich als psychologischer Laie verstehen, sein Leben ist ein Scherbenhaufen, an die Wand gefahren, in jeder Hinsicht. Er hat quasi außer diesen Frauengeschichten nichts im Leben. Seine Freunde sind alle durch die Bank erfolgreich gewesen (mittlerweile Rentner), finanziell sehr gut dastehend. Er hat nichts, alles verballert. Ich weiß, alles nicht meine Angelegenheit, aber ich kann so wenigstens ein kleines bisschen seine Motive verstehen. Nur die Abwertungen müssten nicht sein, wenn ich ihn damit konfrontiere, ist ja alles nur Spaß.

Und dennoch ist da immer die Frage meinerseits: er könnte mir mir ein erfülltes Leben haben, denn, nicht vergessen: dieser Mann befindet sich mittlerweile auf der Zielgeraden seines Lebens, mit 40 lebst du noch anders als mit 70! Aber an das Thema darfst du nicht rankommen, das Alter ist eine Wunde! Hat sich bei unserer ersten Begegnung 10 Jahre jünger gemacht.

Zitat von Knallerbse:
Aber ich glaub, keine von uns möchte tatsächlich zu den Menschen gehören, die gedankenlos fröhlich durch die Weltgeschichte hüpfen. Mag wohl sein, dass ich zu nachdenklich und manchmal auch zu ernst bin, aber was soll's.

So ist es.

16.04.2017 15:14 • #128

Knallerbse
2 Tage noch bis zu unserem Jahrestag... mir graut davor. Ich bin nicht mal mehr wütend, im Moment nur traurig. Dabei habe ich drei so nette Ostertage verbracht mit Familie und Freunden.
Hoffe bloss, dass du brav das Männerklischee erfüllst und den Tag einfach vergisst. Oder er dir sowieso nichts bedeutet. Du dich während euren Familienferien wieder frisch in deine Frau verliebt hast. Oder dir der Himmel auf den Kopf gefallen ist. Oder dass sie den Kapitän Schettino dein Kreuzfahrtschiff lenken liessen und er auch diesen Kahn morgen auf Grund setzen wird, oder dein blödes Asien-Projekt dermassen abschmiert, dass die UBS dieses Mal nicht mehr too big to fail sein wird ...... was auch immer:
untersteh dich bloss, dich zu melden

17.04.2017 21:42 • x 2 #129

S
Guten Morgen, liebe Knallerbse,

ich drück Dich mal, wenn ich darf und schicke Dir Trost. Hilft es Dir, wenn Du an den Tag in einem Jahr denkst und Dir vorstellst, was Du an dem Tag alles tust? 1. den Tag bestimmt vergessen, weil er keine Bedeutung mehr hat? 2. mit Deiner festen und harmonischen Liebe ein Eis essen gehen, da nächstes Jahr um diese Zeit das Wetter sicher besser ist?

Sowas hilft mir manchmal

Einen schönen Osterdienstag mit unvorhergesehenen Wundern!

lg solea

18.04.2017 06:18 • x 1 #130

D
Jahrestage sind Mist! Vor allem der 1. aber schon im nächsten Jahr wird es besser sein.

18.04.2017 06:31 • x 2 #131

K
Zitat von Knallerbse:
2 Tage noch bis zu unserem Jahrestag.

Drücker auch von mir
beim Nächsten ist's dann schon in den Annalen

18.04.2017 07:01 • x 1 #132

Knallerbse
Zitat von solea:
Guten Morgen, liebe Knallerbse,

ich drück Dich mal, wenn ich darf und schicke Dir Trost. Hilft es Dir, wenn Du an den Tag in einem Jahr denkst und Dir vorstellst, was Du an dem Tag alles tust? 1. den Tag bestimmt vergessen, weil er keine Bedeutung mehr hat? 2. mit Deiner festen und harmonischen Liebe ein Eis essen gehen, da nächstes Jahr um diese Zeit das Wetter sicher besser ist?

Sowas hilft mir manchmal

Einen schönen Osterdienstag mit unvorhergesehenen Wundern!

lg solea

Hoi Solea

Lieben Dank für deinen Zuspruch! Im Moment mag ich gar nicht daran denken, ob da noch jemals jemand kommen sollte, der richtig zu mir passt und mich auch ganz und gar haben will

Ich wär schon froh, wenn ich einfach für mich alleine die Welt wieder geniessen könnte. Ist ja überall in etwas dieselbe Trauerveranstaltung hier: das Herz hinkt dem Verstand nach. Kilometerweit hechelt es hinter her. Aber da es ja im fortgeschrittenen Alter nicht der erste Liebeskummer ist, WEISS man ja, dass es wieder vorbeigeht!

Ich mag die Idee mit den unvorhergesehenen kleinen Wundern! Es war heute jedenfalls ein wieder Erwarten prächtiger Morgen. Die Sonne brach durch die Wolken und es war wie eine Verkündigung: es kommen helle Tage Die wünsche ich dir auch von Herzen.

18.04.2017 08:53 • #133

Knallerbse
Zitat von Dummda2:
Jahrestage sind Mist! Vor allem der 1. aber schon im nächsten Jahr wird es besser sein.

Liebe Dummda2

Das ist lieb von dir, freut mich grade sehr!
Ich wünsch ihm von Herzen (und v.a. seiner Ehefrau), dass die Geschichte so ausgeht wie bei dir und deinem Mann. Wobei ich da bei ihm so meine Zweifel habe. Aber egal.

18.04.2017 08:59 • x 1 #134

Knallerbse
Zitat von Katalina:

Drücker auch von mir
beim Nächsten ist's dann schon in den Annalen

Auf jeden Fall ! (hoffe ich doch solange er mich nun in Ruhe lässt, kann ich mich gut endgültig verabschieden. Falls nicht, bin ich sehr froh drüber, dass ich hier die Möglichkeit haben werde, mich hier schriftlich auszuagieren statt wieder mich in ewigen, unnützen Diskussionen und kurzfristiger Versöhnung zu verstricken).

Die einzigen, die meine Laune abbekommen, sind meine armen Arbeitskollegen. Ich bin kurz davor loszuheulen. Stattdessen fahre ich jeden an, der mir zu nahe kommt - machts's auch nicht erträglicher. Und unkonzentriert bin ich grad auch noch, dabei sollte ich echt meinen Kopf bei der Sache haben.

Ein grosses Dankeschön allen hier im Forum für eure Gedankengänge (ja, auch diejenigen, die ich vielleicht nicht grad hören möchte) und eure Empathie !

18.04.2017 09:07 • #135

A

x 4