588

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

Tee-Freundin
Ich verstehe, dass Du noch hoffst.

Wenn das mit essen, trinken und schlafen anhält, dann geh' bitte zum Arzt.
Ist jemand direkt für Dich da zum Trösten?
Frage Dich mal bitte:
Was würde ein Mensch für Dich wollen, der Dich gern hat?

Man verarbeitet im Schlaf und findet meist auch Frieden.
Schreckst Du nach kurzem hoch, hast Du Albträume oder kannst Du nicht einschlafen?
Es gibt verschiedenes, was helfen könnte.
Auch wenn Dir gar nicht danach ist, geh' raus und power Dich etwas aus.
Kann Stress abbauen und natürlich müde + hungrig machen.

Was half Dir nach der letzten Trennung?

02.10.2021 15:11 • #91

VictoriaSiempre
Zitat von Nini78:
Ich habe hier einfach nur den Eindruck, dass mir hier eingeredet wird, ich kann entweder nicht alleine sein,

Hmm. Das schreibst Du in Deinem Eingangspost:

Zitat von Nini78:
Heute weiß ich, dass ich einfach nur Angst vor dem Alleinsein hatte. Ich habe das mit Liebe verwechselt.

Deshalb hat es nichts mit einreden zu tun, sondern es ist etwas, was man aus Deinen Zeilen interpretieren kann. Das wird sich ja nicht in der kurzen Zeit zwischen ExEx und Ex geändert haben

Zitat von Nini78:
ich war gefühlsmäßig noch zu sehr bei dem Alten, ich hätte dem Neuen meine Altlast aufgeladen,

Ersteres vielleicht nicht, das glaube ich Dir. Zweiteres aber sicher doch. Deine Unsicherheit, Deine Erfahrungen aus der vorherigen Beziehung, Deine Ängste hast Du bei Deinem neuen Partner abgeladen.

Ich kann nachvollziehen, dass er in der Kennenlernzeit keine große Lust auf ständige Dramen und Szenen hat. Hinzu kommt, dass er Dich zwar sehr mag ("tiefe Zuneigung"), aber vom WOOOM der großen Verknalltheit (in der man einiges nachsieht) dann doch etwas entfernt ist. Seine eigene Aussage.

Liebe Nini, wenn Dich die Hoffnung trägt, dann behalte sie bei. Hier wird Dir das auch niemand ausreden können. Allerdings sehe ich nicht, dass sie Dir wirklich gut tut. Gewichtsverlust und Schlafstörungen sprechen da eine klare Sprache - wobei das eben häufige Nebenwirkungen bei Liebeskummer sind.

Vielleicht wäre es besser, zu akzeptieren, dass diese Beziehung vorbei ist (dass das nicht einfach ist, davon können die meisten hier ein Lied singen) und Dich auf die Zukunft ohne ihn zu fokussieren. Sich an eine diffuse Hoffnung zu klammern, verlängert das Leid meist nur.

Ich wünsche Dir natürlich trotzdem, dass sie sich erfüllt!

02.10.2021 15:40 • x 2 #92

A

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

x 3

Hansl
Zitat von VictoriaSiempre:
Hmm. Das schreibst Du in Deinem Eingangspost:

Mal eine andere Frage: Wer ist denn schon gerne alleine?

Dieser Selbstoptimierungsirrsin bringt doch auch nur vollkommen starre Egoismustrips hervor.
Wenn ein Mensch 10 Jahre alleine gelebt hat, weiß er was dies bedeutet.
Wenn dann jemand diese Mauer einreisst, dies auch noch unerwartet, brechen eben Dämme.
Umsonst ist man nicht so lange alleine. Die Büchse der Pandora öffnet sich.
Trotzdem gilt doch die Regel, der/die richtige sieht den Mensch, nicht die Fehler.
Es ist doch entscheidend, selbst zu wissen was man verhaut hat, warum auch.
Wenn man dann deswegen abgeschossen wird, war dies nichts echtes.

02.10.2021 16:10 • x 2 #93

Dia
Zitat von Hansl:
Wenn dann jemand diese Mauer einreisst, dies auch noch unerwartet, brechen eben Dämme.

Umsonst ist man nicht so lange alleine. Die Büchse der Pandora öffnet sich.

Das meinte ich eben auch mit dem von 0 auf 100 wenn man nach so langer Singlezeit sich wieder in eine Beziehung begibt. Ich habe das selbst auch bei einer Freundin hautnah miterlebt, die nach 10 Jahren (zufriedenem) Singledasein wieder eine Beziehung einging. Ich hätte nie gedacht, dass diese taffe selbständige Frau sich binnen weniger Wochen so einem Mann unterwerfen würde, weil sie so unbedingt wollte, dass das jetzt auch funktioniert. Frei nach dem Motto Jetzt oder nie. Wenn ich schon meine Komfortzone verlasse, dann richtig, dann will ich auch, dass da funktioniert. Das ganze endete auch nach 8 Wochen und wie gesagt, ich habe die Frau nicht wiedererkannt (und der Mann wahrscheinlich auch nicht, denn er hatte sie ja selbständig und selbstsicher kennengelernt). Und das meinte ich: Wenn man so lang allein ist, hat man oft nur zwei Modi: Schutzwall hoch oder Schutzwall runter, weil man verlernt hat, mit dieser Art von Emotionen umzugehen. Und weil man vielleicht auch so unbedingt will, dass es funktioniert.

02.10.2021 16:26 • x 2 #94

A
Zitat von Hansl:
Wer ist denn schon gerne alleine?

Ich bin und war immer gerne alleine.

Gut, manchmal braucht man auch mal Menschen um sich, aber dauerhaft (Tag und Nacht), nein, das war nie mein Glück und wird auch nie mein Bestreben sein.
Trotzdem habe ich irgendwann mal geheiratet, weil es zum guten Ton damals gehörte, und ich habe auch mal meine große Liebe kennengelernt.

Ich weiß nicht, was schlimmer war. Es gab nur Pflichten, Kompromisse, Rücksichtnahme, Einschränkungen, Lügen,Tränen, Kummer und Leid.

Nein, so etwas möchte ich nicht noch einmal erleben.
Als mein Mann verstorben war, war mir sofort klar, dass ich dieses Gefängnis, dass man sich mit dem Gefühl - das man Liebe nennt - erträglich macht, nicht mehr mitmachen werde.

Ich gebe meine Freiheit nicht noch einmal auf.

02.10.2021 17:32 • x 4 #95

A
Zitat von Dia:
Wenn ich schon meine Komfortzone verlasse, dann richtig, dann will ich auch, dass da funktioniert.

Zitat von Dia:
Und weil man vielleicht auch so unbedingt will, dass es funktioniert.

Dann war sie wohl gerne alleine und wollte, dass es funktioniert. Um ihre Zweifel zu beruhigen, die sie wohl von Anfang an hatte, hat sie sich dann auch wohl dem Mann unterworfen, damit ihre Selbstständigkeit am Ende nicht Schuld am Versagen ihres Versuches war. Ich denke, dass sie froh war, als es vorbei war.

Man muss doch heute auf nichts verzichten, wenn man auf eine Partnerschaft verzichtet, lieber selbstständig und alleine lebt.
Es gibt doch Menschen genug, die auch mal Abwechslung suchen...deswegen muss man sich den Driss mit einer festen Partnerschaft/möglichst Ehe und Kinder, nicht unbedingt antun.

Da brechen auch keine Dämme....wieso auch - heute ist doch alles möglich, auch als Single.

02.10.2021 17:45 • #96

A
Zitat von Hansl:
Dieser Selbstoptimierungsirrsin bringt doch auch nur vollkommen starre Egoismustrips hervor.

Nur weil du unbedingt einen Partner brauchst, der.........ja, was erwartest du von ihm, damit du zufrieden bist?

Liebe und Spaß gibt es auch als Single, dazu muss man sich nicht fest binden. Und wieso ein Singleleben Selbstoptimierungsirrsinn ist, ein starrer Egoismustrip, kann ich auch nicht nachvollziehen. Für mich klingt das nach Frust. Die Frau, die du willst, bleibt lieber alleine, ohne dich, wieso ist das Egoismus oder Irrsinn? Sie hat eigene Wünsche und Vorstellungen, nur weil sie mit deinen Wünschen und Vorstellungen nicht übereinstimmt, ist das doch nicht Irrsinn oder Egoismus. Das ist ganz einfach eine Entscheidung, zu der jeder ein Recht hat.

02.10.2021 17:53 • x 1 #97

A
Zitat von Hansl:
Wenn ein Mensch 10 Jahre alleine gelebt hat, weiß er was dies bedeutet.

Was bedeutet das, wenn jemand 10 Jahre alleine lebt.
Man muss als Single doch auf nichts verzichten, im Gegenteil, man muss niemandem Rechenschaft ablegen. Kann alles machen, wonach einem der Sinn steht.
Da brechen auch keine Dämme, wenn ein Single mal etwas anderes ausprobiert.
Es ist dann nur ein Versuch.....der daneben gehen kann oder auch nicht.

02.10.2021 17:56 • #98

N
Also das mit dem Angst vor dem Alleine sein habe ich geschrieben, ja. Das war aber vor allem bei dem ExEx so. Der hat mir nicht gut getan, ich bin aber trotzdem geblieben und habe es mir weiter angetan.

Das ich die Unsicherheit dann in die Neue Beziehung mitgenommen habe, ok das stimmt. Ich habe es mir aber nicht anmerken lassen, ich habe es in mich hineingefressen. Die erste Zeit war ich deswegen nicht ich, wie ich eigentlich bin... lustig, entspannt, offen. Ich war still und verkrampft. Ich habe ja nicht von Beginn an rumgeflippt, aber ich war eben auch nicht ich. Er konnte mich gar nicht richtig kennenlernen.

Naja und als der innere Druck stieg, brach es immer mehr aus mir heraus. Den Grund habe ich ihm aber ja trotzdem nie genannt. Für ihn bin ich grundlos ausgeflippt. Er hat sich gefragt, was er falsch gemacht hat, was mich so in Rage bringt. Wie kann denn da aus Verliebtheit Liebe entstehen?

02.10.2021 17:59 • #99

A
@Nini78 du solltest mal für einige Zeit alleine leben, dich selber finden, statt um jeden Preis nach.......
wonach suchst du eigentlich?

Geht es nur um die Angst vor dem Alleinsein?

Da muss jede Beziehung scheitern....Angst zerstört.

02.10.2021 18:02 • x 1 #100

A
Wem tue ich eigentlich einen Gefallen damit, wenn ich mir und anderen beweise, dass ich kein Egoist bin?
und mich auf eine Beziehung einlasse, die ich eigentlich gar nicht will?

02.10.2021 18:10 • #101

N
Bitte, ich habe keine Angst vor dem Alleine sein. Wirklich nicht.

Ich war unsicher, weil ich nicht wusste, woran ich war. Für ihn war alles klar, für mich nicht.

Und jetzt bin ich traurig nicht, weil ich alleine bin, sondern weil ich Gefühle für den Mann habe und alles durch meine Unsicherheit kaputt gemacht habe. Weil ich den Mund nicht aufgemacht habe.

02.10.2021 18:13 • x 2 #102

N
Zitat von Tee-Freundin:
Ich verstehe, dass Du noch hoffst. Wenn das mit essen, trinken und schlafen anhält, dann geh' bitte zum Arzt. Ist jemand direkt für Dich da zum ...

Ich schrecke immer wieder mit Herzrasen hoch.

Bei meiner letzten Trennung war das ähnlich. Geholfen hat mir da vor allem reden und aufzuschreiben, was ich alles negativ an ihm finde. Da kam eine Menge zusammen und das war sehr heilsam.

Da habe ich aber jetzt ein Problem... mir fällt absolut nichts Negatives ein. Nichtmal eine kleine Macke, die mich genervt hat.

Reden kann ich, aber das hilft dieses Mal nicht wirklich. Mein Umfeld macht sich Sorgen und das verstehe ich. Aber was soll ich machen, ich bekomme nur sehr wenig runter. Ich bin leider ein Stresshungerer kein Stressesser. Das war schon immer so.

02.10.2021 18:33 • #103

N
Zitat von Dia:
Das meinte ich eben auch mit dem von 0 auf 100 wenn man nach so langer Singlezeit sich wieder in eine Beziehung begibt. Ich habe das ...

Aber dann dürfte ich ja nach längerem Alleinesein nie mehr eine Beziehung eingehen, weil das dann grundsätzlich immer so abläuft. Dieses con 0 auf 100

02.10.2021 18:56 • #104

Hansl
Zitat von Nini78:
Aber dann dürfte ich ja nach längerem Alleinesein nie mehr eine Beziehung eingehen, weil das dann grundsätzlich immer so abläuft. Dieses con 0 auf 100

Ich glaube eher, es sind die Defizite, die zu Problemen führen.

02.10.2021 19:13 • #105

A

x 4