588

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

E
Ich hab Nini schon ein paar Mal probiert zu vermitteln, dass sie jetzt nicht wegen diesem Mann so leidet, sondern das da eine Baustelle ist, wo sie bei sich mal hinschauen sollte.
Niemand in unserem Alter leidet wegen einer 5monatigen Beziehung so lange, egal wie groß die Gefühle waren.
Man hat normalerweise schon viel Selbstwert aufgebaut, kommt besser mit dem Alleinsein zurecht.
Auch dieses in ihn und seine Beweggründe hineinversetzen wollen, hab ich komplett aufgegeben, bringt ja nichts.
Bin ich da zu hart oder versteht ihr, was ich meine?

12.11.2021 18:47 • x 2 #631

Tee-Freundin
Zitat von Nini78:
Aber ihr habt recht, es war nicht alles schön und dieses Unsicherheit hätte ich wahrscheinlich nie verloren. Wie auch.

Na sieh' mal einer an.
Klingt traumhaft.
Zitat von Nini78:
Sein Haus, wäre nie wirklich zu meinem Zuhause geworden. Er hat von allem immer genaue Vorstellungen, wie es zu laufen hat, ist super penibel. Ja und unsensibel ist er. Auch, wenn sein Freund etwas anderes behauptet. Vielleicht ist er sich selber gegenüber sensibel, mir gegenüber war er es oft nicht. Er war eigentlich immer müde, weil er sich totarbeitet. Er wirkte oft desinteressiert, hat meine Sorgen nicht ernstgenommen. Wenn wir uns unter der Woche nicht gesehen haben, hat er mir das Gefühl gegeben, dass ich in seinem Leben, seinen Gedanken nicht stattfinde.

Na, das sind doch schon eine ganze Reihe an Punkten, die Du gefunden hast.
Also eine Traumtype stelle ich mir doch irgendwie anders vor.

Wenn das Vermissen wiederkommt, das Trauern und Leiden und ihn Zurück- haben-wollen...
Biete ihnen DIESE Punkte an mit dazu gehörigen Gefühlen.
Frag' Dich selbst, ob Du das echt wieder haben willst.
Und was ein Leben in Unsicherheit für Auswirkungen auf Dich gehabt hätte.

Im Übrigen, auch wenn man Erklärungen dafür hat usw. - er HAT sich so verhalten, wie er es getan hat.
Vergiss' auch das nicht.

12.11.2021 19:07 • x 1 #632

A

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

x 3

Heffalump
Zitat von Emily:
Niemand in unserem Alter leidet wegen einer 5monatigen Beziehung so lange, egal wie groß die Gefühle waren.

Da wird viel Leid dabei sein, von dem ersten, den sie schilderte, den Fernbeziehungsfritzen. Übertragene Gefühle, unterdrückte Gefühle - zu wenig Zeit dieses verarbeitet zu haben und dann Angst vor dem eigenen Schatten, ja nichts falsch machen.

Zitat von Nini78:
Eigentlich bin ich ein relativ selbstbewusster Mensch, aber ich glaube durch die vorherige Beziehung und diese ständige Zurückweisung war von meinem Selbstbewusstsein plötzlich nichts mehr vorhanden.

Eigentlich ist ein sch Wort. Bist du selbstbewusst gewesen oder nicht? Hat dein 600km Typ dich gebrochen oder nicht. Ist ein Mann es wert, das Frau sich immer kleiner macht - nur damit man harmonisch etwas führt, weil man Angst hat, was falsches zu sagen, zu tun oder zu entscheiden?

Harmonie kommt nicht von alles aushalten und erdulden.

War dieser Kerl es wert? Das du dich in Luft aufgelöst hast? Quasi nicht mehr vorhanden bist?
Zitat von Nini78:
Und natürlich habe ich welche gefunden bzw. sie mir eingeredet

Logisch.
Im übertragenem Sinne büßt er für das, was Mr. 600km dir angetan hat.

Zitat von Nini78:
Wie soll man sich in jemanden verlieben, der einem das Leben so schwer macht und das zu Schluss jedes Wochenende.

Weil du deine 600km Sache nicht aufge- und verarbeitet hast. Mit 20 kann man das ja so machen, da ist nicht viel kaputt, aber jedes Jahrzehnt drauf, auf der Uhr, wird sich das tiefer in die Seele fressen und macht einen auf Dauer mürbe.

Nini, du trauerst nicht nur um den Jetzigen, du trauerst auch um die vorherige Sache. Und um deinen geplatzten Lebensentwurf.
Zitat von Nini78:
Das ich so leide und das im Verhältnis zur Dauer der Beziehung so lange, hätte ich nicht gedacht.

Du verarbeitest gerade zwei Sachen, die eine hat dich minimiert, die andere konntest du nicht genießen, weil deine Verletzungen aus der vorigen noch immer wirken. Wenn du dir das vor Augen hältst, kannst du es vielleicht selbst sehen.

Der 600km Typ hat dir sehr viel geklaut und das solltest du dir zurück holen, bevor du wieder anpirschst und Jagd machst. Da sollte dein Augenmerk liegen. Wie konnte der dir dein Selbstbewusstsein nehmen? Was hat er gemacht, wie hat er das hinbekommen, ihr habt ja nicht mal zusammen gewohnt. Das wäre noch viel schlimmer geworden, wenn du dorthin gezogen wärest.

Versuche mal genauer dorthin zu schauen. Dort liegt der Schlüssel

13.11.2021 06:39 • x 4 #633

N
Zitat von Heffalump:
Da wird viel Leid dabei sein, von dem ersten, den sie schilderte, den Fernbeziehungsfritzen. Übertragene Gefühle, unterdrückte Gefühle - zu wenig Zeit dieses verarbeitet zu haben und dann Angst vor dem eigenen Schatten, ja nichts falsch machen. Eigentlich ist ein sch Wort. Bist du selbstbewusst gewesen oder ...

Diesen Text habe ich ganz am Anfang geschrieben, als ich unter Schock stand und ich mir versucht habe zu erklären, warum er mich nicht liebt.
Mittlerweile bin ich da sehr viel weiter und ich bin mir sicher, dass der 400 km Typ nichts damit zu tun hat. Ich habe nicht ansatzweise das für den ExEx empfunden, wie für den Ex. Mal abgesehen davon, rennt der mir seit 4 Monaten hinterher, weil er mich zurück will. er hat mich nicht gebrochen.

Am liebsten würde ich meinen ersten Beitrag löschen, weil mir immer wieder eingeredet wird, ich hätte den noch nicht verarbeitet.
Mein Ex hat mich häufig so behandelt, dass ich mich sicher gefühlt habe, er hat mich verletzt, mich eingeschüchtert. Er musste gar nichts ausbaden, was ich nicht verarbeitet habe. Am Anfang habe ich mir die Schuld gegeben, jetzt sehe ich das anders und sein Freund übrigens auch. Er hat die hohen Ansprüche, die keine Frau erfüllen kann. Das habe ich gespürt und das hat mich verunsichert. Nicht die Fernbeziehung mit meinem ExEx. Deswegen habe ich mich am Ende so verhalten. Im letzten von 6 Monaten war das.

13.11.2021 09:12 • #634

Heffalump
Wie soll man da auch nicht durcheinander kommen, wenn du da so schreibst. Sorry für.
Zitat von Nini78:
er hat mich verletzt, mich eingeschüchtert.

Und das ist Fakt?

Sich verletzten lassen, sich einschüchtern lassen, ist Manipulation. Und immer wieder hingehen und auf anderes zu hoffen ist auch Manipulation, oder?

13.11.2021 09:16 • #635

N
Ja, das ist Fakt, ich habe hier irgendwo auch ein paar Beispiele gegeben.

Ich habe nicht manipuliert, was meinst du? Ich habe gehofft (worauf auch immer). Ich war sehr verliebt. Wenn er mich berührt hat bin ich fast explodiert, es hat im ganzen Körper gekribbelt. Das hatte ich vorher noch nie. Er hat mich nie bewusst veletzt und ich habe mich nicht getraut etwas zu sagen, weil ich nicht schwierig sein wollte.

Was wird mir hier gerade eingeredet? Ich versteh das nicht.

Ich war/bin verliebt, er hat sich getrennt und ich habe Liebeskummer, den ich versuche zu verarbeiten. Nicht mehr und nicht weniger.
Bin ich jetzt psychisch gestört, weil es in euren Augen zu lange dauert? Der Typ war einfach anders, als alle anderen bisher. Er hat mich einfach umgehauen. Ist es dann nicht normal, dass man unbedingt will, dass es klappt? Es hat nicht geklappt und jetzt trauere ich. Ist das wirklich so unnormal?

13.11.2021 09:24 • #636

Heffalump
Zitat von Nini78:
Ich habe nicht manipuliert

Du dich selbst, schau -
Zitat von Nini78:
ich habe mich nicht getraut etwas zu sagen, weil ich nicht schwierig sein wollte.

Harmonie erzeugt man nicht dadurch, das man sich selbst veruntreut. Du musst doch zu dir selbst stehen, wenn du was nicht magst - darfst du es doch sagen
Zitat von Nini78:
Bin ich jetzt psychisch gestört, weil es in euren Augen zu lange dauert?

Nein.

Aber wenn deine Beziehung toxisch endete, muss es ja ne Ursache für geben.

13.11.2021 09:30 • x 2 #637

N
Sie endete toxisch?

Er hat sie beendet, weil seine Gefühle nicht reichen. Wir haben die ganze Nacht sehr ruhig miteinander geredet. Zwei Tage später noch einmal ruhig miteinander telefoniert und nach 8 Tagen Bedenkzeit noch einmal. Kein böses Wort, weder von mir noch von ihm.

Mit dem anderen hast du natürlich recht, das war völlig ungesund, was ich gemacht habe und vielleicht habe ich damit genau das Gegenteil erreicht. So sollte eine Beziehung nicht sein. Ich kann es nun aber nicht mehr ändern. Mit meinem jetzigen Wissen würde ich einiges anders machen. Ob es dann funktioniert hätte, kann keiner sagen, aber ich hätte mich sicherlich besser gefühlt.
Hätte hätte...

Ändert aber alles trotzdem nichts an dem Jetzt.

13.11.2021 09:37 • #638

Heffalump
Zitat von Nini78:
das war völlig ungesund, was ich gemacht habe und vielleicht habe ich damit genau das Gegenteil erreicht.

So was wirkt leider lange nach. Man hat ja seine Triggerpunkte und wenn dann der Nachfolger diese bedient, ohne es zu wissen - ist man selbst aber wieder im Hamsterrad.

Das Liebeskummer sch ist, wissen wir alle. Und das manchmal die Aufarbeitung länger dauert, als manche als üblich finden - auch. Es läuft ja keiner, außer dir, in deinen Schuhen - mach dich da nicht verrückt.

Du hast ja ein Ziel, dein Selbstbewusstsein wieder aktivieren - und das ist schon viel wert, der Weg ist halt kein einfacher

13.11.2021 09:43 • x 1 #639

N
Zitat von Heffalump:
So was wirkt leider lange nach. Man hat ja seine Triggerpunkte und wenn dann der Nachfolger diese bedient, ohne es zu wissen - ist man selbst aber wieder im Hamsterrad. Das Liebeskummer sch ist, wissen wir alle. Und das manchmal die Aufarbeitung länger dauert, als manche als üblich finden - auch. Es läuft ja ...

Ich hoffe, dass es nicht lange nachwirkt. Jedenfalls nehme ich mir fest vor, dass ich mich nie mehr verstellen werde nur, um zu gefallen. Vorher habe ich sowas schließlich auch nie gemacht.

Mit meinem Selbstbewusstsein bin ich glaube ich auf einem ganz guten Weg. Ein bisschen liegt das auch an dem Gespräch mit seinem Freund. Seine Sicht der Dinge haben mich doch sehr aufgebaut.

So und jetzt gehe ich raus und unter Leute, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt...

13.11.2021 09:49 • x 1 #640

Heffalump
Zitat von Nini78:
Sie endete toxisch?

Er hat sie beendet,

ich meine damit, das deine vorige Sache, unbearbeitet und reflektiert, in jede neue Sache hineinwirkt. Vieles passiert dann unbewusst.
Deine Baustellen musst du selber aufräumen

14.11.2021 08:22 • #641

N
Zitat von Heffalump:
ich meine damit, das deine vorige Sache, unbearbeitet und reflektiert, in jede neue Sache hineinwirkt. Vieles passiert dann unbewusst. Deine Baustellen musst du selber aufräumen

Und da widerspreche ich. aber du darfst da gerne dieser Meinung sein.
Am Anfang habe ich auch gedacht, dass mein Verhalten daher kommt. Aber nein, mein Verhalten war die Reaktion auf sein Verhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

14.11.2021 08:26 • #642

Heffalump
Zitat von Nini78:
aber du darfst da gerne dieser Meinung sein.

Alles gut.

Man versucht halt nur, das Problem einzugrenzen - um bessere Tipps zu geben. Aber wenn es nicht an dir lag - dann bleibt der Schluss, es lag an ihm. Und seine Baustellen kannst du nicht beackern. No Way

14.11.2021 08:27 • #643

N
Zitat von Heffalump:
Alles gut. Man versucht halt nur, das Problem einzugrenzen - um bessere Tipps zu geben. Aber wenn es nicht an dir lag - dann bleibt der Schluss, es lag an ihm. Und seine Baustellen kannst du nicht beackern. No Way

Das weiß ich und das möchte ich auch nicht.

Ich möchte ihn einfach nur vergessen, ihn nicht mehr vermissen, nicht mehr traurig sein. Es nervt mich einfach nur noch, dass ich die schlechten und schlimmen Situationen langsam vergesse und nur das Schone in meinem Kopf ist. Denn ja, ich hatte auch eine sehr schöne Zeit mit ihm. Selbst wenn ich mir meine aufgeschriebene Liste hervorhole, kann ich mir die negativen Gefühle kaum noch in Erinnerung rufen. Ich habe im Moment das erste mal seit fast anderthalb Monaten den Drang ihn sogar anzurufen nur, um nochmal seine Stimme zu hören.

Wieso hört das nicht endlich auf?

14.11.2021 08:33 • #644

Heffalump
Du vermisst. Du liebst ja noch, trägst Hoffnung in dir.

Aber jeder Versuch, es wieder zu beleben, wie es war, ist so zweischneidig. Denn richtig vertrauen auf ihn kannst du auch nicht.

14.11.2021 08:35 • x 1 #645

A

x 4