588

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

N
Zitat von Nautica:
Du schriebst in der vorherigen Beziehung hattest du auch schon Verlustangst gehabt ?das war eine Fernbeziehung gewesen. Meinst du diese Angst hast du ...

Ja, das stresst schon und es desillusioniert.

In der vorherigen Beziehung kam die Verlustangst daher, weil er sich jedesmal trennen wollte, wenn es ein bisschen schwierig wurde. Gegen Ende war ich da aber schon sehr abgestumpft.

Ich weiß es nicht. Vielleicht habe ich da was mitgenommen. Aus all meinen anderen Beziehungen kenne ich sowas nicht.

13.10.2021 08:46 • x 1 #541

N
Zitat von Nini78:
Ja, das stresst schon und es desillusioniert. In der vorherigen Beziehung kam die Verlustangst daher, weil er sich jedesmal trennen wollte, wenn es ...

Das kann ich verstehen.Ich wohnte vor vielen Jahren auch über drei Jahre mit jemanden zusammen,beim kleinsten Streit wurde schon die Sporttasche gepackt ,die stand dann immer wie ein Mahnmal danach in Reichweite.Als er es dann wirklich durchzog und auszog war ich dann gewissermaßen erleichtert ,der Druck war weg .

Vielleicht ist bei dir jetzt auch der innerliche Druck weg und nun kommt erst das richtige verarbeiten.Wenn der Körper und Geist ständig in Anspannung ist und der Druck irgendwann entfällt dann ist erstmal wie eine Lähmung da.Auch das vergeht zum Glück wieder.

13.10.2021 08:57 • #542

A

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

x 3

N
Ich gebe euch jetzt mal ein kleines Beispiel für meine Verkrampftheit in der Beziehung. Und ich kann wirklich nicht erklären, warum das so war.

Ich habe eigentlich permanent überlegt, was ich mache oder sage, ob ihm das gefällt oder er das doof findet. Ich habe nie einfach gemacht, wonach mir war ohne darüber nachzudenken.

Wenn wir z.B. im Auto saßen habe ich erst ewig überlegt, ob ich meine Hand auf sein Bein lege. Normalerweise mache ich das einfach, wenn mir danach ist. Wenn er dann nicht spätestens bei der zweiten roten Ampel auch mal meine Hand berührt hat, habe ich meine sofort weggenommen. Ich dachte dann, er mag das nicht, hat nicht das Bedürfnis.
Auch bei ihm zu Hause habe ich alles zerdacht, mich nicht getraut, überlegt kann ich jetzt über den Tisch greifen und seine Hand nehmen, was ist, wenn er das nicht will.
Ich habe mich neben ihm irgendwie ganz klein Gefühlt, wollte nichts falsch machen. Jeden Schritt, jedes Wort, jede Geste habe ich mir überlegt, wie das auf ihn wirken könnte.

Kein Fallenlassen, keine Leichtigkeit. Und ich kann nicht erklären, warum. So war ich noch nie. Auch nicht in der vorherigen Beziehung.

13.10.2021 09:04 • #543

L
Ohrinsel hatte ich auch ne Weile lange gehört, jetzt bin ich zu Chakra Tunes gewechselt. Sehr tolle Einschlafmeditationen. Hab noch nie eine ganz gehört.

13.10.2021 09:05 • x 1 #544

Dia
Zitat von Ladi:
Ohrinsel hatte ich auch ne Weile lange gehört, jetzt bin ich zu Chakra Tunes gewechselt. Sehr tolle Einschlafmeditationen. Hab noch nie eine ganz ...

Klingt gut, danke für den Tipp, schau ich mir auch Mal an. Obwohl ich zur Zeit keine Schlafschwiegerigkeiten mehr habe. Seit ich für die kalte Jahreszeit wieder meine Gewichtsdecke rausgeholt habe, schlafe ich super jede Nacht.

13.10.2021 09:33 • #545

L
@Nini78 das tut mir leid, das du nicht gut geschlafen hast, allerdings ist das ja normal in der derzeitigen Situation.
Es ist natürlich komisch, das du so verkrampft warst, also garnicht du selbst.
Hast du Dir selbst Druck gemacht, das alles klappt mit dem Herrn? Leider ist deine Authentizität dadurch verloren gegangen, in dem du nicht du selbst warst. Versuch dahin zurückzukommen.
Letztendlich geht es in der Liebe doch darum, so geliebt zu werden, wie man ist.
Und weißt du wer das am besten kann? Du selbst.

13.10.2021 10:03 • #546

DieSeherin
Zitat von Nini78:
Ich habe eigentlich permanent überlegt, was ich mache oder sage, ob ihm das gefällt oder er das doof findet. Ich habe nie einfach gemacht, wonach mir war ohne darüber nachzudenken.

oh.... dann war er nicht der richtige! vielleicht klingt das a bissl verschwurbelt, aber bei dem richtigen menschen muss man über sowas nicht nachdenken, scheu haben, oder unsicher sein!

Zitat von Nini78:
Ich kann nicht heulen, ich würde gerne

ääähhhh... dann mach dir eine songlist! erst kommen 10 songs, die dich so richtig zum heulen bringen, z.b. https://love-repair.de/liebeskummer-lieder/ und dann welche, die dich wieder aufbauen!

13.10.2021 11:55 • #547

N
Zitat von Ladi:
@Nini78 das tut mir leid, das du nicht gut geschlafen hast, allerdings ist das ja normal in der derzeitigen Situation. Es ist natürlich komisch, das du so verkrampft warst, also garnicht du selbst. Hast du Dir selbst Druck gemacht, das alles klappt mit dem Herrn? Leider ist deine Authentizität dadurch verloren ...

Ich glaube, das war das Problem, ich wollte unbedingt, dass das mit ihm funktioniert und habe mich dabei selbst verloren. Ich habe hier ja schon mehrfach gesagt, ich war nicht ich. Wie oft saß ich ihm gegenüber und habe mich gefragt was passiert da in mir, warum verkrampfe ich so.

Allerdings habe ich mich nach Geborgenheit gesehnt und die konnte er mir Aufgrund seiner Art nur bedingt geben.
@DieSeherin du hast sicher Recht, er war nicht der Richtige, aber ich wollte es mir nicht eingestehen. Und das kann ich mir nicht erklären, weil eigentlich war ich permanent unglücklich. Unter der Woche, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass er mich so vermisst, wie ich ihn und an den Wochenenden, weil da immer wieder Kleinigkeiten von ihm kamen, die ich als unsensibel empfunden habe und mich dann verunsichert haben.

Wenn ich ehrlich bin, gab es nur wenige Momente, wo ich mich neben ihm wirklich habe fallen lassen können, wo ich richtig entspannt und glücklich war.

Aber dann erklärt mir doch mal bitte, warum das nicht endlich in meinem Kopf ankommt, warum da immer noch irgendwo versteckt in mir sogar noch Hoffnung ist. Es gibt keine Hoffnung mehr, worauf auch? Auf so einen Krampf? Das will ich doch selber nicht. Das macht mich richtig fertig, dass das nicht aufhört

15.10.2021 10:05 • #548

A
@Nini78
Zitat von Nini78:
Aber dann erklärt mir doch mal bitte, warum das nicht endlich in meinem Kopf ankommt, warum da immer noch irgendwo versteckt in mir sogar noch Hoffnung ist.

Du musst loslassen.
Es liegt einzig und allein an dir....

15.10.2021 10:17 • x 1 #549

N
Zitat von Angi2:
@Nini78 Du musst loslassen. Es liegt einzig und allein an dir....

Ich weiß, es kotzt mich so an

15.10.2021 10:17 • #550

N
Wenn loslassen so einfach wäre, gäbe es glaube ich diese Seite nicht

15.10.2021 11:49 • #551

DieSeherin
einfach ist es nicht - ist halt eine frage des entschlusses und der disziplin und der fähigkeit stur und trotzig zu sein und so

15.10.2021 12:30 • #552

N
Zitat von DieSeherin:
einfach ist es nicht - ist halt eine frage des entschlusses und der disziplin und der fähigkeit stur und trotzig zu sein und so

Dann bin ich wohl gerade sehr disziplinlos
Ich habe das Gefühl, ich trete auf der Stelle.

Bitte glaube mir, ich möchte ja. Ablenkung hilft. Aber eben nur so lange die Ablenkung da ist. Ich vermisse ihn eben. Und dabei weiß ich noch nicht einmal, was genau ich vermisse

15.10.2021 13:26 • #553

E
Zitat von Nini78:
Wenn loslassen so einfach wäre, gäbe es glaube ich diese Seite nicht

Du solltest endlich auf dein inneres Kind schauen. Da liegt der Hund begraben.
Auch wenn du in den vorherigen Beziehungen nicht so reagiert hast, gibt es tiefergehende Gründe, warum du dich monatelang verstellt und mit jemandem zusammen bist, der deine Bedürfnisse nicht erfüllen kann.

15.10.2021 13:46 • x 1 #554

L
Das Kind in Dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl, wäre dann das passende Buch dafür. Gibt es auch mit Arbeitsbuch.
Auf alle Fälle sehr interessantes und weitreichendes Thema.

15.10.2021 14:02 • x 1 #555

A

x 4