588

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

A
Zitat von Hansl:
Das werden auch nicht viele machen... Aber trotzdem, es stützt eben auch die These: Mann sollte die Klappe halten. Wurde hier ja schon vielfach diskutiert.

Ja, wenn man spontan losplappert, von großer Liebe redet, obwohl man die Frau noch gar nicht kennt, ist es besser erst einmal zu schweigen und Vertrauen aufzubauen.
Durch dieses kindische Losgeplapper verschreckst du jede Frau, und sie wird misstrauisch. Sie wird dich immer misstrauisch beäugeln, wenn sie nicht sofort davonläuft.
Ich befürchte, dass du deine große Liebe auch auf diese verschreckt hast. Sie vertraut dir wahrscheinlich nicht mehr....traut dir nicht mehr zu, ein Mann zu sein, der weiß, was er will, dem sie sich anvertrauen kann.

09.10.2021 09:55 • x 1 #331

Dia
Am Anfang schon von Liebe reden verschreckt mich auch, weil ich denke, der kennt mich doch noch gar nicht richtig. Das kann ja nur in einer Enttäuschung enden, wenn er merkt, dass ich nicht dem Ideal entspreche, das er in mich interpretiert hat aufgrund einiger weniger Treffen / Gespräche. Am Anfang verkaufen wir uns alle gut und zeigen uns von der besten Seite. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass jemand auf den ersten Blick mein wahres Wesen erkennt, also ist seine angebliche Liebe eh nur Einbildung oder meiner Optik / meinem ersten Eindruck geschuldet.

Umgekehrt genauso: Wie oft fand ich Männer schon auf Anhieb toll, wo beim näheren Kennenlernen meine erste Einschätzung sich als fehlerhaft herausstellte. Hatte ich erst kürzlich, neuer Kollege, attraktiv, charmant, sympathisch... und dann plötzlich scheixxt er eine liebe Kollegin zusammen, dass sie anfängt zu heulen. Zack, direkt alle anfänglichen Sympathiepunkte verloren. Und sowas habe ich schon so oft erlebt in der Liebe und auch im normalen sozialen Leben.

Seitdem scheixxe ich auf gut Deutsch auf den ersten Eindruck. Man(n) darf mir sagen, Ich liebe dich, wenn man(n) mich kennt, richtig kennt, mit allen Ecken und Kanten. DANN hat es für mich einen Wert - ansonsten ist es die heiße Luft, die jedem Strohfeuer entströmt. Und wenn man(n) vorher so entflammt war und dann enttäuscht ist, dass der Andere diese hohen Erwartungen nicht erfüllt und auch nicht erfüllen WILL, dann ist man ihm auch noch böse dafür, dass er ist wie er ist und nicht, wie man ihn haben will? Neee danke, sowas beende ich daher inzwischen SOFORT. Wie @Angi2 sagt, ich kann so jemanden dann auch nicht ernst nehmen.

09.10.2021 10:08 • x 1 #332

A

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

x 3

Hansl
Zitat von Dia:
Am Anfang schon von Liebe reden verschreckt mich auch, weil ich denke, der kennt mich doch noch gar nicht richtig.

Naja, ich denke, man sollte doch nicht auch jedes Wort festnageln.
Nicht jeder setzt sich mit Beziehungspsychologie auseinander.
Letztendlich zählt doch immer der persönliche Eindruck, Kontakt usw.
Aber natürlich kann man überrollen, was aber jetzt auch nicht unbedingt Lovebombing darstellen muß.
Hängt doch dann auch wieder ab, wie der Gegenpart tickt. Liegt da tendenziell bindungsängstlichkeit oä vor, kann schon ein warmer Blick und liebe Worte zu viel sein.
Letztendlich zählt doch auch, wie nahe sich beide stehen, womöglich unerkannt.

09.10.2021 12:29 • #333

Hansl
Zitat von Dia:
Das Einzige was Du zerstörst mit so einer Denkweise bist Du selbst.

Ja.
Nicht nur durch die Denkweise, sondern auch durch meine falsche Verhaltensweisen habe ich es zerstört.
Man kann nur für die Zukunft lernen und hoffen.
Falls es jeh nocheinmal so eine Chance gibt, um Frieden zu finden.

09.10.2021 12:34 • #334

Lebengehtweiter
Diese Ich liebe dich Nummer ist doch nur Gerede.....
Wichtig sind die Taten und Handlungen.

PS: Meine Ex hat ständig gesagt, wie sehr sie mich liebt. Hat sich aber da schon mit ihrem Dulli hinter meinem Rücken getroffen.

09.10.2021 12:48 • x 2 #335

A
@Hansl
Zitat von Hansl:
bindungsängstlichkeit oä vor,

Ich bin nicht bindungsängstlich, mich hat das spontane Geplapper von einem mir vollkommen fremden Mann auch nicht erschreckt, ich war belustigt, er wirkte auf mich wie ein kleiner, unbeholfener Junge.....mein Sohn nannte ihn Spinner....auf jeden Fall nicht attraktiv....
Zitat von Hansl:
Letztendlich zählt doch auch, wie nahe sich beide stehen, womöglich unerkannt.

wie gesagt, ich kannte ihn nicht......und was heißt womöglich unerkannt?

09.10.2021 13:15 • #336

A
@Lebengehtweiter
Zitat von Lebengehtweiter:
Diese Ich liebe dich Nummer ist doch nur Gerede.....
Wichtig sind die Taten und Handlungen.

GEnauso ist es....es war nur leeres GEplapper,....da ich mehr erwartet hatte, sehr enttäuschend für mich....

09.10.2021 13:18 • x 2 #337

N
Ja, aber das ist das, was mein Ex ja sucht. Die Eine, bei der er sofort eine tiefe Liebe spürt und bei der er weiß, das ist sie.

Das hätte er schonmal erlebt. Da wäre es sofort Liebe gewesen. Und das hat er bei mir nicht gehabt.

Ich wage zu bezweifeln, dass er das findet, was er sucht. Aber das wird er schon merken

09.10.2021 13:19 • x 2 #338

A
@Hansl
Zitat von Hansl:
Nicht nur durch die Denkweise, sondern auch durch meine falsche Verhaltensweisen habe ich es zerstört.

Wie sagt man, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das Glück Frieden zu finden.

09.10.2021 13:21 • #339

Hansl
Zitat von Nini78:
Die Eine, bei der er sofort eine tiefe Liebe spürt und bei der er weiß, das ist sie.

Naja, er hat da derzeit eine leere Seele gehabt, dann kam sie und füllte die Leere.
Wo ist sie denn dann heute, die grosse Liebe?

Zitat von Nini78:
Das hätte er schonmal erlebt. Da wäre es sofort Liebe gewesen

Bildungsdefizit.

Es gibt's, das zwei Menschen wirklich füreinander mehr empfinden sofort als vielleicht normal, aber sicher nicht er.
Er ist ein Träumer, denke auch unreif.

09.10.2021 13:26 • x 1 #340

A
@Hansl
Zitat von Hansl:
Es gibt's, das zwei Menschen wirklich füreinander mehr empfinden sofort als vielleicht normal.

Das kann ich bestätigen, das habe ich selber mal erlebt. Ist aber kein Garant dafür, dass man dann auch zueinander findet. Es verursacht höchstens Leid, weil man mehr erwartet hatte.

09.10.2021 13:29 • x 1 #341

Dia
Ja, das gibt's. Und doch kann es sein, dass dieser eine Mensch trotzdem nicht zu einem passt und man dann trotz großer Gefühle sich irgendwann trennt. Wie @Hansl schon sagt: Wo ist sie denn jetzt, die Eine von damals?

09.10.2021 13:38 • x 1 #342

N
Zitat von Hansl:
Naja, er hat da derzeit eine leere Seele gehabt, dann kam sie und füllte die Leere. Wo ist sie denn dann heute, die grosse Liebe? Bildungsdefizit. ...

Ja ein Träumer ist er denke ich. Zumindest, was das angeht. Er hatte im Leben erst 2 Beziehungen, die aber recht lange waren. Und bei der Einen war es dann eben sofort so.

Das will er jetzt wieder haben oder zumindest muss die tiefe Liebe ganz schnell empfunden werden, sonst wird das nichts.

Wo sie jetzt ist? Tja, die ist weg. Hat wohl nicht funktioniert. Komisch oder?

09.10.2021 13:38 • x 2 #343

N
Zitat von Dia:
Ja, das gibt's. Und doch kann es sein, dass dieser eine Mensch trotzdem nicht zu einem passt und man dann trotz großer Gefühle sich irgendwann ...

Nicht mehr da

Eigentlich müsste er ja daran erkennen, dass das also auch kein Garant dafür ist, dass es ewig hält.

Und wie gesagt, das gibt es, aber es ist doch eher selten. Ich glaube, er wird es schwer haben

09.10.2021 13:41 • x 1 #344

Dia
Zitat von Nini78:
Wo sie jetzt ist? Tja, die ist weg. Hat wohl nicht funktioniert. Komisch oder?

Komisch, dass die große Liebe am Ende oft nur einseitig ist/war. Da muss ich immer an eine Freundin denken, die auch 2 Jahre lang dachte, sie hatte den Einen gefunden. Sie war so dauerhappy und auf Wolke 7 ständig, dass es fast schon nicht mehr auszuhalten war. Da gab es nie Streit, nur eitel Sonnenschein und Einhornpupse. Ich bin ziemlich zeitgleich mit meinem damaligen Partner zusammengekommen und im Freundeskreis wurden wir zwei Paare dann auch ständig verglichen, weil bei uns schepperte es halt auch mal, bei denen nie. Ich traute mich bei einer gemeinsamen Freundin irgendwann gar nichts mehr zu erzählen, wenn ich mal wieder mich über meinen Partner wegen einer Sache geärgert hatte, dann sagte die nämlich immer Also von XY höre ich nie solche Sachen, vielleicht soltest Du Dich fragen, ob dein Partner der Richtige ist. Naja, nach 2 Jahren tauchte ihr Typ plötzlich ab von heute auf morgen ohne Vorwarnung, war einfach wie vom Erdboden verschluckt. Ghosting von der übelsten Sorte: Heimlich Wohnung und Job gekündigt und woanders hingezogen, wie sich Wochen später rausstellte, da war auch schon eine neue Frau. Meine Beziehung hielt dann noch 18 Jahre. Seitdem gebe ich NICHTS mehr auf solcheperfekten Beziehungen. Die gehören nach Hollywood, und wie lange die Ehen da meist halten, weiß man ja.

09.10.2021 13:45 • #345

A

x 4