588

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

N
Ja, ich bin wirklich kurz davor die Qual zu beenden, ihn anzurufen und zu sagen, dass er aufhören kann sich Gedanken zu machen.

Wenn ich nicht 100%ig wüsste, dass er mich niemals unnötig zappeln lassen würde obwohl seine Entscheidung schon längst feststeht, dann würde ich das auch tun.

05.10.2021 13:23 • #151

bifi07
Zitat von Nini78:
Wenn ich nicht 100%ig wüsste, dass er mich niemals unnötig zappeln lassen würde obwohl seine Entscheidung schon längst feststeht, dann würde ich das auch tun.

Ich frage mich immer, warum so viel überlegt werden muss?!
Entweder man hat Gefühle und versucht es zumindest, oder es reicht nicht.
Was bringt es, wenn man zuhause überlegt, ob man den anderen genug mag?! Ich konnte das noch nie verstehen.
Wenn ich mich für eine Trennung entscheide, habe ich mir vorher überlegt, wie es mit meinen Gefühlen aussieht.
Ich könnte mir, zumindest in meinem Fall, nicht vorstellen nachhause zu gehen und ein Für und Wider abzuwägen, auch wenn der andere mir sagen würde, dass der das oder das normalerweise nicht macht.
Oder es würde sich schon bei dem Gespräch abzeichnen, dass ich mein Gegenüber am liebsten in den Arm nehmen würde...oder mir das zu viel wird.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann und auch hier lese ist, dass diese Warterei im Grunde keinen Sinn macht, da sich der andere schon längst entschieden hat, aber nicht weiß, wie er es mir schonend beibringen kann. Dieser lässt dann die Zeit für sich arbeiten, was ich äußerst unfair finde.

Ich bin da eher jemand der klaren Worte und würde dir wünschen, dass dein Ex sie auch endlich findet, egal wie sie lauten!

05.10.2021 13:43 • x 5 #152

A

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

x 3

Dia
Zitat von Nini78:

Was macht dich eigentlich so 100% dessen sicher? Weil er so empathisch und einfühlsam und lieb ist? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es gerade solchen Menschen UNHEIMLICH schwer fällt, einem anderen Menschen zu verletzen, Tacheles zu reden, und dass sie sich deshalb lieber in Schweigen zurückziehen und hoffen, dass der Andere es auch so versteht, ohne dass sie zu harten Worten des Es ist aus. greifen müssen?

Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass du so schnell nichts mehr von ihm hören wirst, wenn Du nicht selbst aktiv wirst. Fraglich ist nur, wenn du aktiv wirst, ob er dann wirklich mal sagt was Sache ist oder ob er weiter Ausflüchte sucht, um sich einfach nur Luft zu verschaffen von dem Druck.

Im Übrigen ist in der Liebe ein Ich weiß nicht, was ich will. für mich ein Zeichen, dass derjenige zumindest weiß, was er NICHT will.

05.10.2021 13:49 • x 4 #153

K
Zitat von bifi07:
Ich frage mich immer, warum so viel überlegt werden muss?! Entweder man hat Gefühle und versucht es zumindest, oder es reicht nicht. Was bringt es, ...

Genau mein Gedankengang. Fragt man mich zu meinen Gefühlen, bekommt man wie aus der Pistole geschossen ne Antwort. Da muss ich keine Sekunde überlegen. Wenn ich das meiner Partnerin ggü. nicht so klar sagen kann, dann ist sie es nicht. Ich muss doch nicht erst tagelang überlegen, abwägen oder was auch immer.

05.10.2021 13:57 • x 4 #154

DieSeherin
Zitat von UnsichererMann:
Fragt man mich zu meinen Gefühlen, bekommt man wie aus der Pistole geschossen ne Antwort. Da muss ich keine Sekunde überlegen.

es geht aber nicht immer um gefühle, sondern um die frage, ob die für eine beziehung reichen, die ja nun von ziemlich viel emotions-explosions-gedöns geprägt war!

05.10.2021 13:59 • x 2 #155

Dia
Zitat von DieSeherin:
es geht aber nicht immer um gefühle, sondern um die frage, ob die für eine beziehung reichen, die ja nun von ziemlich viel emotions-explosions-gedöns geprägt war!

Genau aus dem Grund könnte er aber als sensibler Mensch weitere Konfrontationen scheuen und deshalb lieber in Schweigen verfallen, sofern das explosive Gegenüber ihn lässt. Er hat wahrscheinlich Angst vor der Reaktion.

05.10.2021 14:06 • #156

N
Zitat von DieSeherin:

So ist es. Er wollte sich nicht trennen. Ja, er war sich noch nicht 100% sicher, ob sich aus seinen Gefühlen die Große Liebe entwickelt, aber er wollte ich nicht trennen. Dann gab es einen sehr heftigen Streit, der von mir ausging und völlig unnötig und drüber war und dann ist es aus ihm rausgebrochen.

2 Tage später hatten wir ein sehr langes und sehr ruhiges Gespräch, indem ich ihm von meinen ganzen unterdrückten Gefühlen, meiner Unsicherheit, meinen Ängsten erzählt habe und dass das Ursache für meine zahlreichen Ausbrüche war. Er hat sich das alles angehört und gesagt, dass er mich jetzt viel besser versteht, das alles aber erstmal sacken lassen muss. Er stand ja immer noch unter dem Eindruck der letzten Explosion. Da kann man doch nicht von jetzt auf gleich wieder umswitchen.

Er bat um Bedenkzeit, er schließt es nicht aus, er will sehen, ob er mich vermisst und er wird sich melden.

Und er wird sich melden, das weiß ich. Klar würde es ihm schwer fallen, wenn die Antwort negativ ist, aber er würde mich niemals deswegen zappeln lassen.

Problem ist nur, er hatte die ganze letzte Woche überhaupt keine Zeit, sich in Ruhe damit auseinanderzusetzen. Er hat momentan beruflich wahnsinnig viel um die Ohren (vielleicht auch ein Grund für seine Kurzzschlusshandlung - man kann dann ja nicht auch noch privat so einen Stress gebrauchen). Er geht um 7 aus dem Haus und kommt nicht vor 20 Uhr nach Hause. Dienstag haben wir telefoniert, Mittwoch hat er nach der Arbeit Sport, Donnerstag hat er gepackt und das Geschenk gebaut und Freitag ist er bis gestern zu seinen Eltern. Wann soll er da denken oder vermissen?

05.10.2021 14:16 • #157

bifi07
Zitat von Dia:
Genau aus dem Grund könnte er aber als sensibler Mensch weitere Konfrontationen scheuen und deshalb lieber in Schweigen verfallen,

Das wäre aber auch keine Lösung und hätte auch nichts mit Empathie zu tun, oder?

05.10.2021 14:18 • x 1 #158

N
Zitat von Dia:
Genau aus dem Grund könnte er aber als sensibler Mensch weitere Konfrontationen scheuen und deshalb lieber in Schweigen verfallen, sofern das explosive Gegenüber ihn lässt. Er hat wahrscheinlich Angst vor der Reaktion.

Das Gespräch am Sonntag Abend und auch am Dienstag ist ganz ruhig verlaufen. Der Streit war Freitag Abend und Sonntag. Das Gespräch war direkt nach dem Streit. Aber wirklich ganz ruhig, allerdings mit Tränen auf beiden Seiten

05.10.2021 14:19 • #159

Dia
Zitat von bifi07:
Das wäre aber auch keine Lösung und hätte auch nichts mit Empathie zu tun, oder?

Natürlich nicht, aber von ihrem Umfeld werden solche Menschen abseits solch feigen Verhaltens sehr oft als sensible Zeitgenossen wahrgenommen (und in sehr extremen Fällen trifft das auch auf den berühmten Serienkiller zu, der laut Umfeld keiner Fliege was zuleide tun konnte).

05.10.2021 14:47 • #160

Hansl
Zitat von Nini78:

Weißt Du, man bildet sich daß meist alles nur ein.

Selbst ist man absolut im Film, der Gegenpart besetzt einen komplett. Man hat sie /ihn im Kopf und im Herz.

Geht davon aus, es wäre gegenseitig, dies Interesse.

Aber der /die andere lebt ein erfülltes Leben, man ist komplett außen vor. Sie vergessen einen total. Und wenn dann irgendwann irgendwie doch eine Reaktion kommt, dann komplett durchdacht sachlich und darauf beschränkt seine Ruhe weiterhin vor einem zu haben.

Ich würde Dir absolut einen positiven Ausgang wünschen.

Ich selbst halte mich aber so gut es geht immer an die Wirklichkeit.

Luftschloss ist nicht mehr.

Zitat von Hansl:

Es ist besser den kurzen Schmerz der Wahrheit zu erleben, als den dauerhaften Schmerz der falschen Hoffnung ertragen zu müssen.

05.10.2021 15:02 • x 4 #161

DieSeherin
ich glaube, dass ich - wenn er sich bis freitag nicht meldet - um eine aussage bitten! ganz ruhig und sachlich sagen, dass es für mich wichtig ist, einen groben zeitplan für mich zu haben, damit ich nicht bis weihnachten warte und hoffe!

05.10.2021 15:20 • #162

Dia
Ich würde warten weil ich wissen wollen würde, wieviel Zeit er sich nimmt und ob er sich überhaupt noch Mal meldet, wenn ich ihn nicht dazu zwinge. Wenn er sich dann allerdings binnen zwei Wochen nicht gemeldet hat, würde ich es abhaken. Und meine Menschenkenntnis in Frage stellen und hoffentlich draus lernen.

05.10.2021 15:24 • x 2 #163

N
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, dass ich - wenn er sich bis freitag nicht meldet - um eine aussage bitten! ganz ruhig und sachlich sagen, dass es für mich wichtig ist, einen groben zeitplan für mich zu haben, damit ich nicht bis weihnachten warte und hoffe!

Ich hatte ihn am Dienstag schon gebeten, sich aber nicht erst in 3 Monaten zu melden. Da hat er gelacht und scherzhaft gemeint ich denke, das bekomme ich hin. Nach einer genauen Zeit habe ich mich nicht getraut zu fragen, weil ich nicht noch mehr Druck machen wollte.

Ich hatte mir aber den Sonntag vorgenommen, falls ich es nicht mehr aushalte und meiner Hoffnung selbst ein Ende setzen möchte/muss und sage, dass er aufhören kann sich Gedanken zu machen. Bis Freitag einschließlich sind seine Tage wieder zu voll. Erstens ist er Abends immer tot und will dann sicher nicht schon wieder mit mir reden und wie gesagt, Zeit für Gedanken oder Vermissen oder oder oder wird er auch bis Freitag nicht haben. Er steht gerade sehr unter Druck. Ich wollte ihm noch die 2 Tage Wochenende geben. Länger halte ich aber glaube ich nicht mehr aus. Mal sehen, bin mir noch nicht sicher

05.10.2021 15:30 • #164

N
Zitat von Dia:
Ich würde warten weil ich wissen wollen würde, wieviel Zeit er sich nimmt und ob er sich überhaupt noch Mal meldet, wenn ich ihn nicht dazu zwinge. Wenn er sich dann allerdings binnen zwei Wochen nicht gemeldet hat, würde ich es abhaken. Und meine Menschenkenntnis in Frage stellen und hoffentlich draus lernen. ...

So ähnlich habe ich das vor. Und ja, dann würde ich tatsächlich meine Menschenkenntnis in Frage stellen.

05.10.2021 15:33 • x 1 #165

A

x 4