588

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

N
Zitat von bifi07:
Kann es sein, dass du diese Bestätigung nicht wirklich von ihm gebraucht hast, sondern von dir selbst, es dir nur nicht geglaubt hättest? Verstehst du, was ich meine? Worte sind leicht dahin gesagt, was zählt sind Taten und so wie ich das lese, gab es da von seiner Seite aus genug, oder?

Ja, die gab es und auch Worte (gesagt, geschrieben). So unsicher, wie bei ihm war ich vorher noch nie, nein. Ich kann es mir wie gesagt nur so erklären, dass das aus der vorherigen Beziehung kam. Da wurde sich ja immer getrennt, ich hab gebettelt, er hat es sich wieder anders überlegt, bei den nächsten Schwierigkeiten wieder Trennung usw. das Ganze 4 Mal innerhalb eines Jahres.

Dazwischen war vermeintlich alles schön, aber da war die Unsicherheit, wann trennt er sich das nächste Mal und ist es dann endgültig.

Vielleicht konnte/wollte ich es deshalb nicht glauben, dass ich dieses Mal an jemanden geraten bin, der nicht so ist, das kann gut sein.

03.10.2021 15:01 • #121

N
@bifi07
Also es ging ja nicht allein um das Aussprechen. Es ist so schwer das zu erklären, aber ich versuche es.

Ich habe mich einfach nach einiger Zeit gefragt, was das mit uns ist. sind wir zusammen oder bin ich eine Bettgeschichte. Wie gesagt eigentlich gab es eindeutige Signale, ich war aber dennoch verunsichert. Naja und dann fing ich an nach Beweisen zu suchen, die dafür sprechen könnten, dass ich nur der Betthase bin. Ich habe jedes Wort auf die Goldwaage gelegt (nur im Kopf), habe Dinge falsch verstanden, alles negativ interpretiert. Ich habe mich innerlich gequält. Davon hat er nichts mitbekommen.

Er ist am Sonntag aus allen Wolken gefallen, als ich es ihm dann gesagt habe.

Ich hätte ihn wie gesagt einfach fragen sollen. Am Ende ist man immer schlauer

03.10.2021 15:09 • x 1 #122

A

Die Chance auf echtes Glück selbst zerstört

x 3

E
Und weiter machst du dir über IHN Gedanken!
Hätte es für ihn gepasst, wäre er jetzt nicht weg.
Egal, wie du dich verhalten hast. Es gibt Menschen, die sind mit anderen monatelang zusammen, teilen alles, stellen den Eltern vor, Urlaub etc. Und dann ist es vorbei. Weil aus dem Verknalltsein keine Liebe geworden ist. Das tut weh, ist aber so.

03.10.2021 19:29 • x 2 #123

N
Ja, ich mache mir über IHN Gedanken, bis er sich meldet. Ich kenne die Antwort, trotzdem hoffe ich bis zum Schluss. Ich denke, er wird sich in den nächsten Tagen melden.

Dann habe ich noch was zum Thema Liebe zu sagen. Gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt an dem sie da sein muss und wenn sie das nicht ist, wird das auch nichts mehr? Ich hatte mal eine Beziehung, da haben wir beide erst nach ca. einem Jahr wirkliche Liebe empfunden. Es war eine lange Zeit eine tolle Beziehung. Hätten wir nach 6 Monaten aufgegeben, weil die Liebe da noch nicht da war, wir hätten eine sehr schöne Zeit verpasst.

Ich könnte zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht sagen, dass das bei mir Liebe ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie sich entwickelt. Ich war viel zu unsicher, als dass ich mich richtig hätte fallen lassen können. Das hemmt Gefühlsentwicklungen auch.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass bestimmtes Verhalten, besonders wenn es gehäuft auftritt, verhindern kann, dass aus Verliebtheit mehr wird. Aber da müssen wir ja auch nicht einer Meinung sein.

03.10.2021 19:46 • #124

N
Vermutlich schreibt gleich jemand, dass er sich eben nicht vorstellen kann, dass daraus mehr werden kann, so wie ich es mir vorstellen kann.

Das hat er tatsächlich so nicht gesagt. Er hat das im Affekt beendet, weil ich mich wieder so verhalten habe. Das hatte er ursprünglich nicht vor. Hätte ich mich an dem Wochenende nicht so verhalten, wäre ich jetzt mit ihm bei seinen Eltern und wir würden es weiter versuchen. Und wenn ich aufgehört hätte mich so zu verhalten, dann hätte daraus vielleicht mehr entstehen können. Ich sage ja nicht, dass es so ist.

03.10.2021 19:52 • x 1 #125

Dia
@Nini78
Wenn es Dir hilft, halte an der Hoffnung fest. Letztlich weiß man es nie, was kommt. Vielleicht besinnt er sich doch noch und kommt zurück. Vielleicht guckst Du irgendwann auf sein Profil und siehst ihn auf einem Pärchenbild mit einer Anderen. Ich wäre an Deiner Stelle nur auf beides vorbereitet.

Habe es leider selbst auch schon erlebt, während ich noch dachte, er kommt zurück, sagte mir plötzlich eine Freundin dass sie ihn mit einer anderen Frau gesehen hat. Damit hatte ich so schnell nicht gerechnet, zumal er sich auch so open end mäßig trennte. Letztlich musste ich lernen, dass man das, was jemand bei einer Trennung als Grund sagt oder nicht sagt, nicht auf die Goldwaage legen darf, denn dein Gegenüber will Dich ja nicht unnötig verletzen, sondern möglichst ohne lange Diskussionen und Dramen auf Distanz bringen. Und da sagt man dann auch gern mal Sachen wie Vielleicht später noch mal versuchen. Aber achte mal drauf, wieviele Unsicherheitsfaktoren in diesem einen Satz schon stecken. vielleicht, später, versuchen. Da zeigt der Satz doch schon, dass er im Grunde keinen Gehalt hat.

03.10.2021 20:03 • x 4 #126

N
Und wenn er es dann wirklich beendet, dann werde ich mir bestimmt auch erstmal weiter Gedanken über IHN machen. Das Gehört doch zum Liebeskummer und der Verarbeitung dazu.

Bei meiner letzten Trennung haben alle gesagt vergiss ihn, der liebt dich nicht, der kommt nicht zurück. Auch hier wurde das gesagt. Stimmte aber nicht. Er hat sich er hat sich vor 3 Monaten gemeldet, dass er mich immer noch liebt, nie aufgehört hat mich zu lieben und mich zurück will.

Manchmal lohnt es sich zu hoffen, manchmal nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

03.10.2021 20:04 • #127

A
@Nini78
Zitat von Nini78:
Das hat er tatsächlich so nicht gesagt. Er hat das im Affekt beendet, weil ich mich wieder so verhalten habe. Das hatte er ursprünglich nicht vor. Hätte ich mich an dem Wochenende nicht so verhalten, wäre ich jetzt mit ihm bei seinen Eltern und wir würden es weiter versuchen. Und wenn ich aufgehört hätte mich so zu verhalten, dann hätte daraus vielleicht mehr entstehen können. Ich sage ja nicht, dass es so ist.

Alles Mutmaßungen von dir, denn du weißt nur, was er gesagt hat, was er gedacht hat, ob er sich nicht auch von dir getrennt hätte, wenn du dich anders verhalten hättest, weißt du nicht.

Das Gedankenkarussel bringt dich nicht weiter, es steht fest, er ist weg.

Zitat von Nini78:
Er hat sich er hat sich vor 3 Monaten gemeldet, dass er mich immer noch liebt, nie aufgehört hat mich zu lieben und mich zurück will.

Und warum kommt er nicht, ist nicht bei dir....wollte er dich nur trösten, als er dir diese Worte sagte?
Die Taten zählen, nicht die Worte.

03.10.2021 20:08 • x 1 #128

Dia
Zitat von Nini78:
Bei meiner letzten Trennung haben alle gesagt vergiss ihn, der liebt dich nicht, der kommt nicht zurück. Auch hier wurde das gesagt. Stimmte aber nicht. Er hat sich er hat sich vor 3 Monaten gemeldet, dass er mich immer noch liebt, nie aufgehört hat mich zu lieben und mich zurück will.

Bei mir kam auch jeder Schlussmacher immer noch mal an. Jedoch bei genauerer Betrachtung nicht aus Liebe sondern aus Langeweile, weil es mit einer anderen schief gegangen war oder um sich die Bestätigung zu holen, dass er noch bei mir landen kann. Sie kamen aber alle zu spät, immer, wenn ich nix mehr wollte, und keiner hat dann gekämpft, sie tauchten auf und waren bei meiner Absage genauso schnell wieder weg. Daraus würde ich also nicht auf Liebe schließen.

03.10.2021 20:12 • x 3 #129

E
Du hoffst also, dass ein Mamn zu dir zurück kommt, der dir eindeutig gesagt hat, dass aus Verliebtsein nicht mehr geworden ist. Und dann hält er sich noch schön ein Hintertürchen offen, toller Typ, Applaus
Ich hatte genau dasselbe Ende Juni.Er Schluss gemacht, wollte sich aber noch mal überlegen. Ich habe gehofft, 2 Wochen lang.
Die neue gab es da schon...
Aber er war mir hier nicht mal ein Thema wert.
Weil ich mittlerweile meinem Wert kenne, und ich nicht Dinge zerdenke, die sich nicht ändern lassen.

03.10.2021 20:12 • x 3 #130

N
Zitat von Dia:
@Nini78 Wenn es Dir hilft, halte an der Hoffnung fest. Letztlich weiß man es nie, was kommt. Vielleicht besinnt er sich doch noch und kommt zurück. Vielleicht guckst Du irgendwann auf sein Profil und siehst ihn auf einem Pärchenbild mit einer Anderen. Ich wäre an Deiner Stelle nur auf beides vorbereitet. Habe es ...

Ich bin auf Beides vorbereitet. Mehr noch, ich rechne zu 99% mit einer negativen Antwort. Aber das 1% Hoffnung habe ich einfach noch. Er hat weder vielleicht noch versuchen gesagt.
Er hat gesagt, er muss das erstmal sacken lassen, weil er damit nicht gerechnet hätte, dass es dazu kommt und er muss sacken lassen, was ich ihn 2 Tage später dazu gesagt habe. Vielleicht später versuchen, das macht er nicht. Dafür ist ern nicht der Typ. Er wird sich entscheiden und das wird er auch bald kommunizieren, dea bin ich mir sicher.

Wochenlang würde ich da jetzt auch nicht warten. Dann würde ich die Hofferei selber beenden und ihm sagen, dass er sich keine Gedanken mehr machen muss.

03.10.2021 20:13 • x 1 #131

N
Zitat von Dia:
Bei mir kam auch jeder Schlussmacher immer noch mal an. Jedoch bei genauerer Betrachtung nicht aus Liebe sondern aus Langeweile, weil es mit einer anderen schief gegangen war oder um sich die Bestätigung zu holen, dass er noch bei mir landen kann. Sie kamen aber alle zu spät, immer, wenn ich nix mehr wollte, und ...

Er kämpft bis heute

03.10.2021 20:14 • #132

Dia
Ich bin gespannt was da noch kommt und drücke dir die Daumen dass alles so kommt wie es für Dich das Beste ist.

03.10.2021 20:15 • x 1 #133

E
Zitat von Dia:
Bei mir kam auch jeder Schlussmacher immer noch mal an. Jedoch bei genauerer Betrachtung nicht aus Liebe sondern aus Langeweile, weil es mit einer ...

Same here. Haben sich alle wieder gemeldet. Nur war das nur aus den l von dir genannten Gründen.
Wir sind doch hier keine 20,25 jährigen Mädels mehr. Sondern gestandene Frauen. Du kann man doch so was durchschauen, wenn man will.

03.10.2021 20:15 • x 1 #134

N
Zitat von Angi2:
@Nini78 Alles Mutmaßungen von dir, denn du weißt nur, was er gesagt hat, was er gedacht hat, ob er sich nicht auch von dir getrennt hätte, wenn du dich anders verhalten hättest, weißt du nicht. Das Gedankenkarussel bringt dich nicht weiter, es steht fest, er ist weg. Und warum kommt er nicht, ist nicht bei ...

Ja, alles Mutmaßungen, sag ich ja.

Er wollte und will kommen. Wir reden gerade von dem Vorgänger. Er will bis heute, ich aber nicht. Was soll er da kommen, wenn ich sage, bleib weg?

03.10.2021 20:16 • #135

A

x 4