38

Die Bindungsangst

Itsnotmytime
Hallo, einen schönen 2 Feiertag. Nach fielen wundervollen gescheiterten Beziehungen, nicht enden Erinnerungen. Reflektierte ich mich selbst um zu verstehen warum diese vielen schönen Beziehung enden mussten, ich verstand die gründe nicht. Ich fragte mich immer was mache ich falsch, warum verlassen mich die Menschen die einst Feuer und Flamme für mich waren immer wieder. . Es waren eigendlich immer lange Beziehungen.
Ich fragte mich immer und immer wieder warum ?!

Die Antwort ist die das ich unter einer bindungsangst leide. Was mir aber so nie bewusst geworden ist in den Beziehungen. Klar fragte ich mich manchmal warum ich manchmal rückzug in der Beziehung reagiere. Oft Kommentare so hingenommen habe, Entscheidung nicht treffen konnte. Ich war gefesselt von der bindungsangst. Auch im privaten Umfeld binde ich mich an keine anderen Personen. Da ich immer meinte ich muss alles allein schaffen. Ich habe eine verhaltenstherapie hinter mir. In der dieser Punkt aber nicht zum Vorschein kam. 1 Jahr nach der Therapie endete auch die letzte Beziehung. Jetzt wo ich mir nochmal viele Fragen gestellt habe bin ich darauf gestoßen das die bindungsangst soviel von dem wiederspiegelt von dem was passiert ist. .

Vielleicht hilft dieser Text jemanden weiter, der auch nicht so genau weiß was Grade passiert.
Jetzt stehe ich wieder allein da, kurz vor meinem 42 Geburtstag, ich glaube eigendlich ist jetzt Grade die schönste Zeit im Leben . ,doch es fühlt sich nicht so an. Obwohl ich weiß das es anders sein sollte.
Ich wünsche mir das hier vielleicht ein paar Menschen sind die gleiches erlebt haben. Und irgendwann geschafft haben diese Angst zu besiegen. Ich bin dankbar für Hilfen und Anregungen
DANKE

Gestern 15:25 • x 2 #1

Aline_8
Hey du,

Ja, ich kenns, bzw manches was du sagst kommt mir auch bekannt vor.
Hab zu dem Thema auch nen thread eröffnet.
Wenn du magst, schau dort gern mal vorbei

Gestern 17:07 • x 1 #2

A

Die Bindungsangst

x 3

Luto
Zitat von Itsnotmytime:
Ich war gefesselt von der bindungsangst.

wie kann man sich das vorstellen?

Du schreibst hier von vielen schönen längeren Beziehungen und gleichzeitig von Bindungsangst?
Bist Du sicher, dass Du die natürlichen Enden Deiner Beziehungen nicht einseitig bei Dir festmachst?

Gestern 17:13 • x 2 #3

Itsnotmytime
Nein, es lag daran das ich in der Beziehung meine liebe und gefühle nicht eindeutig gezeigt habe.... In vielen schönen Momenten mich zurückgezogen habe, ich selbst aber nicht genau wußte warum ich dieses tue..... Sobald die nähe vom gegenüber zu nahr war habe ich mich oftmals zurückgezogen.... Das macht mich einfach nur noch wütend, ich habe durch dieses Verhalten soviel verloren.... Aber das ist die Vergangenheit...

Gestern 17:24 • #4

Luto
Zitat von Itsnotmytime:
das ich in der Beziehung meine liebe und gefühle nicht eindeutig gezeigt habe.... In vielen schönen Momenten mich zurückgezogen habe, ich selbst aber nicht genau wußte warum ich dieses tue..... Sobald die nähe vom gegenüber zu nahr war habe ich mich oftmals zurückgezogen

Gingen denn auch Deine Gefühle weg, wenn es Dir zu nah wurde, oder mochtest Du einfach die Nähe nicht?

Recht häufig sucht man ja Beziehungspartner, die irgendwas mit den Bindungen in der Kindheit zu tun haben ,,, und die Muster wiederholen sich dann einfach nur, wenn man sich dem nicht aktiv stellt ...

Gestern 17:38 • x 2 #5

Itsnotmytime
@Luto es war ein sehr komisches gefühl, man distanzierte sich obwohl man lieb.... Das mag paradox klingen ist aber so, ich weiß nicht warum ich habe diese Menschen geliebt. Deswegen Versuche ich mich jetzt mehr mit diesem Thema der bindungsangst auseinanderzusetzen.... Es ist halt nur sehr schwer ohne Beziehung eine Antwort zu erhalten.

Gestern 17:50 • #6

c_minor
Zitat von Itsnotmytime:
Ich habe eine verhaltenstherapie hinter mir. In der dieser Punkt aber nicht zum Vorschein kam.

Therapeuten/innen können immer nur mit dem arbeiten, was du ihnen als Auftrag gibst - insbesondere in der Verhaltenstherapie.

Leider gibt's allerdings immer noch genug VTler/innen, die viel zu stark kognitiv arbeiten, anstatt mehr mit den Emotionen, obwohl es zwischenzeitlich schon seit längerer Zeit z.B. die Emotionsfokussierte Therapie nach Leslie Greenberg gibt.

Evtl. wäre bei dir auch eine tiefenpsychologische Behandlung angebrachter gewesen.

Gestern 17:55 • x 4 #7

c_minor
Zitat von Itsnotmytime:
Es ist halt nur sehr schwer ohne Beziehung eine Antwort zu erhalten.

Das Problem ist nicht die Beziehung oder die andere Person.
Das Problem ist allein in deinem Kopf, denn in dem ganzen Muster bist du die einzige Konstante.

Fang doch mal damit an
https://www.stefaniestahl.de/psychoblog...ungsangst/
und schau, in wiefern du dich mit deinen Verhaltensmustern in deinen Beziehungen wiederfindest.

Gestern 18:01 • x 1 #8

W
Zitat von Itsnotmytime:
Die Antwort ist die das ich unter einer bindungsangst leide.

Was ist das genau, Bindungsangst?
Kann es nicht sein, dass Du auch in einer Beziehung Deine Freiräume brauchst und nicht jede Autonomie aufgeben willst?
In dem Fall könnte man doch auch einfach ein anderes Modell von Beziehung leben, halt mit einer entsprechenden Frau, die auch selbstständig und autonom ist. Dagegen spricht doch nichts. Ja, ich würde sogar sagen, dass so etwas vielversprechender ist als das allgmeine Modell des dauernden Zusammenpickens, das keine Freiräume lässt und es erforderlich macht, das eigene Leben mehr oder weniger aufzugeben.
Wer das nicht will oder kann, der wird darauf naturgemäß mit Rückzug und Flucht reagieren, um seine Eigenständigkeit zu bewahren. Etwas Therapiewürdiges sehe ich darin jedenfalls nicht, auch keinen Makel, sondern eher eine falsche Partnerwahl.

Gestern 18:07 • x 2 #9

Itsnotmytime
@whynot60
Danke, ja das fragliche ist ja wenn Menschen dich immer wieder verlassen du aber eigendlich glücklich bist, hat das ja einen Grund.... Da aber meist der kein ausschlussgebender Grund da war meist ein Wechsel von mir in eine andere Beziehung.... Muss ja etwas gefehlt haben, ich kann es nur so aufschlüsseln das meine (Art und Weise das Gefühl nicht zu meinem Partner zu stehen, resultierend aus der Bindungsangst ) diese Menschen dazu entschlossen haben die Beziehung zu beenden.... Zu dem Zeitpunkt hat sich weder ich noch meine Ex Partnerin mit diesem Thema auseinander gesetzt.....

Gestern 18:18 • #10

Itsnotmytime
@c_minor
Danke für deinen Hinweis, ich weiß das es ein Problem meinerseits ist.... Und Versuche es auch zu lösen, da ich jetzt weiß das diese Angst mich viele Beziehung gekostet hat....

Gestern 18:21 • #11

Itsnotmytime
@c_minor
Das sind so genau die Punkte sie Stefani so beschreibt kann ich zu 80 Prozent wenn nicht höher teilen

Gestern 18:26 • #12

W
Zitat von Itsnotmytime:
ja das fragliche ist ja wenn Menschen dich immer wieder verlassen du aber eigendlich glücklich bist, hat das ja einen Grund....

Ja, natürlich hat das einen Grund. Aber den würde ich eben nicht in Deiner Bindungsangst sehen, sondern in der Partnerwahl. Man muss sich ja nicht immer selber sozusagen pathologisieren, um alles Mögliche, das einem im Leben passiert, erklären zu können. Manches passt halt von den Grundvoraussetzungen her nicht, aber daraus sollte man kein Sich-selber-in-Frage-Stellen machen. Was ja auch gar nicht zielführend wäre. Denn denke Dir mal, Du würdest nun größere Änderungen an Dir vornehmen und angenommen, die würden auch glücken - und dann träfst Du auf eine Frau, die gerade damit erst wieder nichts anfangen kann.
Das wäre dann ja eine ewige Karrusselfahrt, von einem So-sein zum anderen So-Sein. Und das finde ich gar nicht gut. Zu sich selber stehen, zu sich selber Ja sagen, und dann darauf vertrauen, dass man auf jemandem trifft, der dieses Ja auch sagt. Diese Selbstverbiegereien im Namen irgendeiner definierten Normalität halte ich jedenfalls für fatal - zumal ohnehin nichts anderes dabei herauskommt als präsentable Schauspielereien ohne tatsächliche Substanz.
Wenn die Liebe nicht bedeutsamer ist als irgendwelche Wünsche und Ideale und Bevorzugungen, dann ist sie auch keine Liebe.

Gestern 19:03 • x 1 #13

E
Du schreibst zu wenig über dein Verhalten, damit ich mir eine Meinung machen kann. Außer, dass die Trennung immer für dich ueberraschend kam, steht nichts in deinem Text.

Gestern 19:32 • #14

Itsnotmytime
@whynot60
Du schreibst schöne und richtige Sätze.... Weißt du in der letzen Beziehung war alles so schön, doch ich Volltrottel habe die Zeichen die meine Ex mir gesendet hat nicht richtig wahrnehmen können.... Ich konnte ihr nicht das gefühl von Sicherheit geben. Eben durch diese bindungsangst.... Das hat mich selber total verunsichert und verwirrt.... Und irgendwann entschloss sich dieser Mensch in eine neue Beziehung zu wechseln..... Es hat für mich weniger mit verbiegen und ändern zutun sondern eher mit Zugeständnissen... Leider ist es so das du bei bindungsangst immer versuchst zu fliehen, dass dient aber eher einer Schutzfunktion nichts zu verändern, sondern den Zustand der Beziehung so zu halten wie er Grade schön ist, dein gegenüber möchte vielleicht aber mehr ...... Und so kommst du selbst wieder in Verunsicherung..... Das nicht so einfach zu verstehen aber leider so..... Aber ich kann diese Beziehung eh nicht mehr retten.... So sehr ich es mir auch wünsche.... Sie hat jetzt jemanden in dem sie all das was ich ihr nicht geben konnte gefunden..... Die Bindungsangst hat die Beziehung gelähmt.... Und so zu einem weiterziehen verleitet.....

Gestern 19:45 • #15

A

x 4