Zitat von Wintergarten69: Entscheidend ist, ob man seinen neuen Freund mit einer Singlefrau teilen möchte, mit der sich Hasi und Schatzi Kosenamen über die Jahre entwickelt haben.
Ich habe mir auch so meine Gedanken über diese Konstellation gemacht.
Stell Dir das mal anders rum vor:
Du lernst ihn kennen und Ihr seid Feuer und Flamme füreinander.
Nach drei Wochen dann die Überraschung: ach, ich habe übrigens schon lange meinen besten Freund, aber alles nur rein platonisch. Stör Dich nicht dran, dass ich ihn Hasischnucki nenne, das hat sich so eingebürgert.
Und dann kommt der runde Geburtstag von Hasischnucki und Du bist logischerweise eingeladen und er aber nicht.
So, dann sitzt Du da. Hier ist Hasischnucki, der schon lange Jahre irgendwie immer in Deinem Leben war und da ist Günter, der Neue, der nicht eingeladen wird, denn er gehört nicht zum inner circle.
Natürlich willst Du Dein Hasischnucki nicht vergraulen und wirst daher auf die Feier gehen. Aber Du willst Hasi auch nicht fragen, ob Du Günter mit bringen darfst. Und so bleibt Günter eben daheim, während Du zum Feiern gehst.
Ja, alles nicht so schlimm. Dennoch, eine blöde Situation, denn irgendwie sitzt Du jetzt zwischen den Stühlen und willst es beiden recht machen. Geht aber nicht, denn Günter bleibt erst Mal auf der Strecke.
Hätte seine Hasischnucki Format, hätte sie gesagt. Mensch, toll, Roland, Du hast ja jetzt eine neue Freundin. Bring die doch zum Geburtstag mit! Sie ist selbstverständlich auch eingeladen.
Macht sie aber nicht, wie es aussieht. Und er laviert sich jetzt durch, denn Hasischnucki war und ist zwar eine platonische Freundin (sagt er), aber er traut sich wohl auch nicht zu fragen, denn damit könnte er Hasischnucki auf die Füße treten. Die hat schließlich die älteren Rechte, während Du noch neu bist und in der Testphase. Also tritt er lieber Dir auf die Füße ...
Es geht nicht einzig und allein um die Feier, sondern um die Existenz und die Stellung dieser Frau. Wie weit geht die Freundschaft, wie eng ist der Kontakt? Wenn er eng ist, kannst du davon ausgehen, dass sie viel über Euch, Euer Beziehungsleben weiß. Und ist sie tatsächlich nicht eifersüchtig, sondern will ihre Position wahren? Sie müsste jedenfalls - solltet Ihr ein Paar werden - ein paar Schritte zurücktreten. Ob sie das macht, wird sich zeigen.
Beobachte das mal, aber diese Freundschaften zwischen Mann und Frau haben meist irgendwo doch einen Pferdefuß, weil einer mehr vom anderen will und das Ganze oft nicht ausgeglichen ist. Und dann diese völlig unangebrachten Kosenamen! Was bleibt da für Dich noch übrig. Hier eine Hasischnucki und dort eine Mausi, oder wie? Und er dazwischen.