4

Die Balance zwischen Empathie und Verantwortung

Doing
Ich habe hier im Forum einige Threads verfolgt, die nach einem wiederkehrenden Muster ablaufen:
TE: „Meine Beziehung ist kaputt, ich hab alles verkackt.“
Antworten:
A: „Sag das nicht, du bist perfekt!“
B: „Du machst alles richtig, die anderen sind schuld!“
C: „Hör auf, dich selbst zu verurteilen, du bist wunderbar!“
D: „Es ist okay, dich nicht zu verurteilen, aber bei XY könntest du vielleicht reflektieren und etwas ändern.“

Was oft passiert:
A, B, C fallen über D her: „Wie kannst du es wagen, Kritik zu äußern? Das ist nicht hilfreich!“
Und ab hier entsteht eine Dynamik, in der der TE fast ausschließlich Bestätigung erhält – ohne die Möglichkeit, sich wirklich weiterzuentwickeln.
Diese Gruppendynamik kann dazu führen, dass der TE sich irgendwann selbst einredet: „Ich mache alles richtig, andere sind schuld.“ Doch in der Realität bleibt das Problem bestehen, und die Frustration wächst. Das ist der Nährboden für eine Opferrolle: „Ich bin perfekt, aber alles um mich herum funktioniert nicht, wegen der anderen.“
Warum fördern manche diese Dynamik?
Es wirkt oft nicht wie echte Hilfe, sondern wie eine Art Selbstschutz der Antwortenden:
- Angst, sich mit den eigenen Fehlern auseinanderzusetzen.
- Bedürfnis nach Bestätigung der eigenen Sichtweise.
- Der Wunsch, lieber gemeinsam Opfer zu sein, als Verantwortung zu übernehmen.

Ich finde, es ist wichtig, dass wir uns fragen:
Helfen wir wirklich, wenn wir ausschließlich loben und alle Kritik ersticken? Oder nehmen wir der betroffenen Person die Chance, etwas zu verändern und aus der Situation herauszuwachsen?

Heute 09:55 • x 1 #1

Laetitia2024
@Doing
Ich finde deine Sichtweise ganz richtig und bemühe mich hier, so objektiv wie möglich zu antworten, halte auch Kritik manchmal für angebracht. Wir lesen hier sowieso nur einen kleinen Ausschnitt des tatsächlichen Geschehens und jeder antwortet seinem eigenen Erfahrungswert entsprechend.

Heute 10:00 • x 1 #2

A

Die Balance zwischen Empathie und Verantwortung

x 3

Luto
Zitat von Doing:
einige Threads verfolgt, die nach einem wiederkehrenden Muster ablaufen:

das waren dann aber merkwürdige Threads, von den tausenden, wo ich mitlas, war Dein Muster eher nicht zu finden, eher im Gegenteil ...

Heute 10:01 • #3

Cagy
Hallo Doing,
viele User hier und die Thematik des Forums ansich bringen es mit sich, daß der/die TE der (Be)-getroffene ist und nicht der *Böse* den man kritisieren mag.
Dazu kommt das eben jeder hier (berechtigterweise) seine eigene Meinung, aus eigener Erfahrung und dem Gelesenen hier , schreibt.
Das hier * alle Kritik erstickt wird *.. habe ich bisher nicht so empfunden und das mit der Verantwortung.....
Das hier ist ein öffentliches Forum und keine medizinische Beratungsstelle wo unfehlbare Diagnosen getroffen werden und dafür jmd. die *Verantwortung* übernehmen muss...
Jeder User kann aus den Antworten mitnehmen was er mag --- oder eben auch nicht.
Alles Gute dir.

Vor 37 Minuten • #4

E
Ich kann deine Beobachtung bestätigen, auch ich habe öfters an ähnlichem gedacht. Nur ist es leider eine Tatsache, dass die Erfahrungen und die Persönlichkeit des Helfers kaum unbeteiligt bleiben können. Die Art, wie wir die Welt verstehen ist stark geprägt von der Brille, die wir tragen. Wahrnehmung ist subjektiv. Immer.

Ich denke nicht, dass irgendjemand Böses will, man gibt stets das, was man hat. Ist man reflektiert und gewöhnt, eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, tut man das auch hier. Ist man generell geprägt von Vorurteilen, äußert man sie auch hier. Ganz zu schweigen von negativen Erfahrungen, die man gemacht hat. Die können zu skurrile Rückschlüsse führen und entsprechende Äußerungen in den Threads.

Vor 36 Minuten • x 1 #5

Wulf
@Doing sobald A, B, C und D im Thema auftauchen ist es meist gegessen. Das Thema ist entartet und wird von den Personen komplett zerredet. Leider mehrmals erlebt.

Die Dauerlobhudelei ist ebenfalls unsinnig, da sollte auch sachliche/konstruktive Kritik erlaubt sein.
Aber in manchen Themen gehen sich A bis D regelrecht an.

Vor 18 Minuten • x 1 #6

Hermine47
Also ich hab die Erfahrung mit meinen Themen hier nicht gemacht,
ich wurde sehr wohl und sehr tiefgründig nach meinen Anteilen gefragt und auf sie gestossen.
Fand ich gut richtig !

Gerade eben • #7

PsychoMantis
Kann ich so nicht nachvollziehen deinen Beitrag. Ich, so wie auch viele andere die ich hier lese weisen immer auf den Eigenanteil hin und darauf, das man selbst dafür verantwortlich ist was man zulässt und warum.
In den letzten Jahren hat sich diese gesunde und reflektierte Denkweise hier weit verbreitet. Natürlich ist es wichtig so ein Verständnis erstmal entwickeln und können und nicht jeder zarte TE kann damit umgehen, aber ich habe es hier in den Themen in denen ich unterwegs bin selten erlebt das ein TE als perfekt und unfehlbar hingestellt wird.

Gerade eben • #8