187

Die Balance zwischen Empathie und Verantwortung

Doing
Zitat von Blanca:
Davon ab sehe ich es so, daß Freiheit sowohl bedeutet tun, aber eben auch lassen zu dürfen, was man nicht will - solange beides nicht die Rechte anderer Menschen verletzt.

Bin ich ganz bei dir, unsere Freiheit ist ein hohes Gut. Gleichzeitig sollte uns bewusst sein, dass auch Freiheit ihre Grenzen hat. Hier in Deutschland haben wir zum Beispiel das Recht auf Meinungsfreiheit. Eine Meinung zu äußern, wie etwa „Ich mag diese Person nicht“, fällt klar darunter. Schimpfwörter oder Beleidigungen hingegen überschreiten diese Grenze, weil sie nicht mehr der Meinungsäußerung dienen, sondern verletzend sind.

Was ich damit sagen will: Es kann uns allen gut tun, kurz innezuhalten und zu reflektieren: „Was sage ich gerade – und wie?“ (Das nur als allgemeiner Gedanke, Bianca, nicht spezifisch auf dein Zitat bezogen. Ich bin nur kurz abgeschweift.)

Heute 07:30 • x 2 #61

N
Welche Art von Rat und Meinung TE möchten oder gerade ertragen ergibt sich oft schon aus der Art wie sie schreiben. Manche klingen wütend, andere verzweifelt oder traurig. Oft wird der Ton aber ausgeblendet und die Beiträge der TE auf Tatsachen hin untersucht. Dann wird emotional Aufgepuschten geraten, sich nüchtern um Papierkram zu kümmern Oder Wütenden, empathisch und freundlich auf den Partner zuzugehen. Wenn TE in diesen Situationen dann verständlicherweise ncht in der Lage sind die Tipps sofort umzusetzen, werden sie häufig als bockig und veränderungsresistent bezeichnet.

Ich denke, das zu schnelle Meinungsbilden ist oft ein Problem. Fragen helfen deshalb nicht nur den TE sich zu sortieren oder ihre Situation besser zu erklären, sie helfen auch den Foris noch einmal durchzuatmen, bevor der eigene Trigger zuschlägt.

Heute 07:57 • x 2 #62

A

Die Balance zwischen Empathie und Verantwortung

x 3

Birkai
Zitat von nalea:
Welche Art von Rat und Meinung TE möchten oder gerade ertragen ergibt sich oft schon aus der Art wie sie schreiben. Manche klingen wütend, andere verzweifelt oder traurig. Oft wird der Ton aber ausgeblendet und die Beiträge der TE auf Tatsachen hin untersucht. Dann wird emotional Aufgepuschten geraten, sich nüchtern um Papierkram zu kümmern Oder Wütenden, empathisch und freundlich auf den Partner zuzugehen.

Ich empfand es als hilfreich, was du hier beschreibst. Wenn der Kopf durch Wut oder Trauer nicht richtig funktioniert, braucht es manchmal eine emotionslose Perspektive aufs Ganze. Viele Tipps und Kommentare habe ich im ersten Moment auch nicht aufnehmen können, aber es hat nachgewirkt, mich zum Nachdenken gebracht.

Es ist wichtig, dass es nicht dazu kommt dem Hilfesuchenden Beratungsresistenz zu unterstellen. Das ist der Spagat beim Kommentieren.

Heute 09:17 • x 1 #63

DieSeherin
Zitat von nalea:
Ich frage mich nur, warum wir hier oft dazu raten, anstatt zu fragen was die TE schon unternommen hat.

manchmal werden auch der eingangsbeitrag und ergänzende posts nicht genau gelesen! da kamen schon informationen, die aber igniriert werden.

Zitat von Birkai:
Wenn der Kopf durch Wut oder Trauer nicht richtig funktioniert, braucht es manchmal eine emotionslose Perspektive aufs Ganze.

und manchmal würde ich mir wünschen, dass bestimmte user*innen nicht gleich aufschlagen, wenn ein neuer, eine neue aufschlägt, genau in der noch aufgwühlten und unsortierten phase

Vor 12 Minuten • #64