LeTigre
- 3559
- 4
- 9668
Zitat von FrauDrachin:Da möchte ich mal entschieden einhaken.
1. Gerade dieses Argumentation hält auch viele Leute von einer Therapie ab, die sie bitter benötigen würden.
2. Weil hier eben niemand beurteilen kann, ob Therapiebedarf besteht.
3. Um es auf die Körperliche Ebene zu ziehen: Zum Arzt geh ich auch nicht nur, wenn ich etwas lebensbedrohliches habe. Ein Arzt wird sich auch meinen Schnupfen anschauen, wenn ich besorgt bin.
Klar GIBT es Leute, die wegen jedem Schmarrn zum Arzt springen, und wichtige Termine blockieren. Das wird aber sehr bald der Arzt selber wissen, und der ist auch der Richtige, um zu entscheiden, ob der Patient weitere Termine braucht oder nicht.
Also, klar darf ich auch zum Therapeuten gehen, wenn ich nicht akut eine Depression, Zwangsstörung oder sonstwas habe. Ich darf auch mit seelischen Problemen zum Therapeuten gehen, wenn ich einfach merke, dass ich selber gerade nicht klar komme.
4. Das Problem der zu wenigen Therapeuten kommt nicht von den Leuten, die völlig sinnlos hinlaufen, sondern vom Gesundheitssystem. Es fehlt schilcht der Wille, das zu verändern.
Zitat von FrauDrachin:wenn es allen Leuten gelingen würde, nicht zu schreiben, wenn sie nur verurteilendes beizutragen haben.
Zitat von nalea:Für mich ist dieser Rat fast schon eine Ablehnung: du musst dich selbst drum kümmern., ich willdich und dein Knirschen im Leben nicht aufwändig begleiten.
Zitat von nalea:Allerdings ist die Masse mit der hier Ferndiagnosen von Laien gestellt werden wirklich extrem.
Zitat von nalea:Dabei fällt unter den Tisch, dass nicht jede Therapie Erfolg hat, nicht unbedingt sofort sinnvolle Veränderungen zeigt, oder jede Therapeuten-Patienten Konstellation passt.
nalea
nalea
Ella
Zitat von nalea:fast schon eine Ablehnung: du musst dich selbst drum kümmern., ich will dich und dein Knirschen im Leben nicht aufwändig begleiten
nalea
Zitat von Doing:Ich finde, es ist wichtig, dass wir uns fragen:
Helfen wir wirklich, wenn wir ausschließlich loben und alle Kritik ersticken?
Zitat von Doing:Oder nehmen wir der betroffenen Person die Chance, etwas zu verändern und aus der Situation herauszuwachsen?
Zitat von Gwenwhyfar:Für mich steht fest, dass dieses Forum daran krankt, dass nicht aktiv moderiert wird.
Zitat von LeTigre:Nicht die Leute, die wegen vermeintlichen Kleinigkeiten einen Therapeuten beanspruchen, sind Schuld, sondern das Gesundheitssystem, dass die Therapieplätze für Kassenpatienten unnötig verknappt.
nalea
Zitat von nalea:Bei mir war's Vitamin B...
nalea
Zitat von nalea:Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.
Zitat von nalea:Dann erhält man wieder die Psychokarte mit dem Dauerauftrag ' Reparier dich mal'.