Ich teile diese Beobachtung und muss ergänzen (und ja, das ist natürlich nur meine eingeschränkte subjektive Meinung dazu), dass es leider oft sehr davon abhängt wer den Thread eröffnet hat und wer kommentiert.
Nun ist das ja erstmal logisch. Die Themen die hier besprochen werden sind sehr intim und persönlich und der Großteil der Menschen hier sind hier, weil sie etwas schmerzhaftes erfahren haben.
Auch lebt jeder sein Leben und hat sein Blickwinkel auf die Welt. Genau so fällt es einen natürlich auch manchmal leichter oder eben schwerer sich in den Gegenüber hineinzufühlen.
Für mich persönlich ist es einfach einfacher einen Mann Anfang 30 bis Ende 30, der gerade verlassen wurde, Ratschläge zu geben, als etwa einer 50 jährigen Frau die drei Kinder hat und nach 20 Jahre Ehe verlassen wurde.
Im Gegenteil tendiere ich dazu solche Threads zu meiden, kann jene die so sind an denen ich mich aktiv in den letzten fast zwei Jahren die ich hier angemeldet bin an nicht mal einer Hand abzählen. Ähnlich ist es beim Thema Affären.
Um es vielleicht mal etwas zu verdeutlichen was ich aussagen möchte, würde ich das mal Ich-Spiegelung nennen.
Es gibt ein Thema zu dem ich denke etwas beitragen zu können, weil ich ähnliches mal erlebt habe, Fehler gemacht habe und denke helfen zu können, wenn erwünscht.
Leider ist mir vermehrt in den letzten Monaten aufgefallen (, vielleicht habe ich vorher nicht drauf geachtet, da ich eigene größerer Baustellen hatte), dass es leider aber auch viel mehr Du-Spiegelungen gibt.
Im TE sieht man nicht sich selbst, sondern eine dritte Person und nicht selten den/die Ex. Und ja, ich habe das schon bei beiden Geschlechtern gesehen.
Das sind dann leider auch immer die Threads die aus den Ufer laufen und schnell eklig werden...was verständlich ist, weil wie oben geschrieben sind es ja hier sehr emotionale Themen.
Dennoch finde ich das stets sehr schade und absolut sinnlos ehrlich gesagt. Ich habe hier schon Sätze gelesen wie du bist wie mein Ex, mein Ex und du würdet euch gut verstehen!, Du bist wie genau so unehrlich wie meine Ex, oder erst neulich wieder ich kann mir schon denken was du wirklich meinst, statt was du hier schreibst, ich kenne dich usw.
Das ist doch grotesk.
Dann mutiert das Forum zum Kampffeld der eigenen ungelösten Probleme und abbekommen tut es ein völlig fremder Mensch, der (und scheinen einige oft zu vergessen) hier ja Hilfe sucht.
Ich kann auch Mal offenbaren: mich haben schon ungelogen ein halbes Dutzend dieser User, aber auch Userinnen privat angeschrieben, weil sie nicht verstanden haben warum sie angegriffen werden und sich für Sachen rechtfertigen sollen (als Hilfesuchende/r!) die gar keinen Sinn ergeben und sie nie geschrieben haben.
Ergebnis war stets dass sie den Thread haben sterben lassen.
Und darauf möchte ich hinaus.
Das ist dann die Konsequenz dessen.
Das heißt nicht (!), dass man nur zu dem Thema schreiben darf, dass der eigenen Geschichte ähnliche ist. Das wäre ja völliger Quark.
Ich meine damit eher, dass es vielleicht manchmal ganz gut wäre bevor man auf absenden drückt zu überlegen ob ist das nun wirklich ein Text der zu dem Geschriebene passt, oder beackere ich hier gerade eigene innere Konflikte?.
(Ich nehme mich persönlich damit auch gar nicht aus!)
Es fiel mir nur in den letzen Monaten vermehrt auf und finde diese Entwicklung sehr, sehr schade, weil das auch dazu führt, dass Menschen sich hier nicht wohl fühlen.
Das heißt nicht, dass es keine berechtigte Kritik geben darf, im Gegenteil, ich empfinde sowas als wichtig.
Aber ich finde, wenn ich hier antworte sollte ich zumindest den Ansatz haben dem anderen etwas zu sagen und nicht meine eigenen Konflikte zu projezieren.
Das wäre mal meine Meinung zu dem Thema.
16.01.2025 18:06 •
x 10 #16