A
Die Angst zerstört mich
Peter91929
AllesGegeben30
Tuvalu123
Arnika
Zitat von Peter91929:Verlustangst
Peter91929
Zitat von Tuvalu123:Hi Du,
Da scheint mir einiges im Argen, sowohl bei Dir als auch bei deiner Beziehung. Deine Erzählung lässt auch viele Fragen aufkommen. Warum diese (gewichtigen) Streitigkeiten. Sind diese Konflikte gelöst?
Du sagst es sind alte Streitigkeiten. Ihr seid gerade mal acht Monate zusammen, das klingt eigentlich nicht danach als wären diese Konflikte wirklich alt.
Woher kommen deine Verlustängste? Hast du eine Ahnung?
Wie alt seid ihr denn eigentlich? Ist es auch ihre erste Beziehung?
Woher kommt deine Leere, kennst du dieses Gefühl bereits aus anderen Situationen oder bist du das erste Mal damit konfrontiert?
Wenn dich das alles sehr belastet, dann solltest du dir Unterstützung suchen bei einem professionellen Begleiter. Evtl. reichen schon ein paar Sitzungen, um mal zu schauen, was sich da gerade in deiner Verlustangst so manifestiert.
Peter91929
Zitat von berliner1962:
Lieber Peter,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Du schreibst die Antwort schon in Deiner Überschrift: Die Angst zerstört mich.
Einerseits sind Ängste menschlich und verständlich. Ab einem bestimmten Maß aber kann es krank sein, bzw. krank machen. Du bist gestresst.
Um in einer Beziehung bestehen zu können muss man auch in sich ruhen können, ohne zu viel Angst. Denn Ängste fressen die Seele auf. Du lebst nicht mehr richtig, Du sorgst Dich nur noch.
Die totale Fokussierung auf einen Partner/Partnerin kann für diese(n) auch eine Last sein. Eine Schwere, die er nicht ertragen kann.
Glaubst Du das es möglich ist, sich ein bisschen leichter zu machen? In Dein Leben zu schauen, was noch vor Dir liegt? Welche Ziele verfolgst Du? Was macht Dir Spaß? Was macht Dich glücklich? Wo willst Du in 10, 20 Jahren sein? Das ist für jeden ein bisschen was Anderes, also musst Du für Dich entscheiden was das sein könnte.
Damit nimmst Du auch vielleicht ein bisschen Druck von Dir und aus der Beziehung.
Wenn Du sie liebst, stehe zu ihr. Bleib aber auch ganz bei Dir und so unabhängig (!) wie möglich.
Wir, also auch wir Älteren, wissen alle nicht was kommt. Es gibt für nichts ´ne Garantie.
Aber mit Ängsten jemanden halten das kann nicht funktionieren. Also erstens: Befreie Dich so weit wie möglich von Deinen Ängsten und arbeite Deine alten Sorgen von denen Du schreibst auf und arbeite sie nach Möglichkeit für Dich ab. Sicher kann Dir auch jemand dabei helfen. Aber sicher nicht Deine Freundin.
Du hast selbst eingesehen, das Du diese alten Pakete mit in diese Beziehung schleppst. Alles Gute!
Zitat von Mamelia:Hätte ich auch machen sollen