Hallo an Euch und schon einmal Danke für's Lesen und Eure Gedanken und eventuellen Tipps.
Vor ein paar Monaten habe ich über eine Partnerschaftsseite einen Mann kennen gelernt und wir haben sehr schnell gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen, uns verliebt haben und sind eine Beziehung eingegangen. Zwischen uns ist auch alles klar. Wir wollen in die gleiche Richtung und hatten leider auch aufgrund der Umstände auch schon sehr viel Gegelenheit,die Übereinstimmung wirklich wichtiger Dinge in einer Beziehung bei dem anderen festzustellen (sehr innige, tiefe, vertrauensvolle Gespräche, gleiche Art mit Konflikten konstruktiv umzugehen, gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme etc.).
Problem ist seine Ex. Sie hat ihn Anfang des Jahres nach 5jähriger Beziehung und einem Jahr voller Distanz, verlassen, weil sie einen neuen Mann kennen gelernt hat und verliebt war. Dies war für meinen Partner eine sehr schwere Zeit. Nachdem er eine zeitlan versucht hat, die Konflikte mit ihr zu klären, hat er aufgegeben und versucht, sich sein leben wieder aufzubauen. Sicherlich etwas zu früh hat er dann eine Anzeige in besagtem Forum aufgeben.
Da es mit uns sofort gut lief, ging es ihm offensichtlich auch noch außen wieder viel besser und seine Ex (sie arbeitet im gleichen Unternehmen) bemerkte dies und er teilte ihr mit, dass auch er jemand Neues kennen gerlent hat und glücklich ist.
Damit fing der ganze Schlamassel an. Sie fing an ihm mitzuteilen, dass sie ihn zurückwollte, er sagte, dass er jemand Neues hätte. Sie begann ihn/uns an jedem Wochenende mit Anrufen, SMS, Mails zu belästigen. Die Ansagen schwankten von extremen Vorwürfen, wie er sie austauschen könnte, er hätte sie wohl nicht wirklich geliebt, bis hin zu schlechtem Gewissen machen, weinen, offensichtliche Gefasstheit, Entschuldigungen etc.
Ein wichtiger Hintergrund, warum er so sehr versucht hat es friedlich zu lösen und erreichbar für sie war, ist, dass sie als sie mit ihm zusammenkam, einen zweijährigen Sohn hatte, den er fünf Jahre mit groß gezogen hat und den er sehr liebt. Die Gipfel waren dann unter anderem, dass sie ihn anrief und sagte, sie wolle ihn zurückhaben und treffen. Er ablehnte aus besagten Gründen und sie dann zu ihrem 7-jährigen Sohn laut sagte, dass er ihn nicht mehr sehen wolle. Worauf das Kind natürlich bitterlich anfing zu weinen, da er meinen Partner auch sehr liebt. Im Anschluss an das Gespräch schickte sie ein Bild mit dem lachenden Sohn und dem Untertitel: So hat er gerade nicht geguckt, als ich ihm sagte, du wolltest ihn nicht mehr sehen....
Gestern hat er ihr geschrieben, dass er den Kontakt abbricht und nicht mehr auf ihre SMS und Anrufe reagieren wird. Es fällt ihm sehr schwer, da er den Jungen vermisst und auch, weil es für ihn ein Umlernen nach jahrelangem Mitmachen des Chaos, was sie wohl auch teilweise während der Beziehung verbreitet hat, ist. Er schlägt sich tapfer..
Nach seiner gestrigen Ansage ging es dann natürlich weiter. Du rufst jetzt sofort zurück, oder ich komme vorbei. Was bist du hässlich innen drin geworden, dass Du mich so behandelst Wie kannst du nur so mies zu mir sein etc. Es war aber wenigstens etwas ruhiger. Mein Partner flüchtet jetzt ein paar Tage in ein anderes Büro und versucht so etwas zur Ruhe zu kommen, da er total fix und fertig ist.
Ich könnte noch viele andere Details erzählen, die allesamt nicht besser sind. Fakt ist, sie hat ihn verlassen und mit mir als Neue an seiner Seite ging es los. Derzeit hat sie selber noch einen anderen Partner, der das aus für mich unerfindlichen Gründen mitmacht oder vielleicht weiß er auch gar nicht alles.
Mein Partner weiß, dass ich 100% zu ihm stehe und ich weiß, dass er dies auch bei mir tut. Dennoch sind wir beide fix und alle und ich frage mich, was mit dieser Frau los ist. Normal ist das jedenfalls nicht mehr. Traurig sein ist eines, aber das?
Was sind Eure Tipps und Gedanken, wie man noch mit dieser Situation umgehen kann? Habt ihr eine Idee, was in dieser Frau vorgeht? Hat sie ein ernsthaftes psychologisches Problem, was man benennen könnte, um so besser taktieren zu können.
Mir liegt sehr am Herzen, dass kurzfristig Ruhe einkehrt und mein Partner zu Kraft kommt und natürlich auch, dass wir beide uns frei bewegen können etc. Ich habe im übrigens nichts dagegen, dass er Kontakt zu dem Jungen irgendwann pflegt und auch nicht zu ihr, allerdings aber eben nicht im Moment, da sie total unberechenbar ist und jedes bisschen so umdeutet, dass sie ihn weiter manipulieren kann und wieder mit ihm zusammen kommt.
Vor zwei Wochen stand sie vor ihm und sagte, sie wolle genau dies. Er sagte nein. Sie sagte, gut, dann sag mir, wenn Du dich getrennt hast, denn soweit ist ja jetzt alles klar... irgendwie echt krank... :-/
Danke an Euch vorab.
23.06.2013 16:40 •