danke hannah für den kernsatz:
Glaubt Ihr nicht, dass Ihr bei Euren Überlegungen etwas entscheidendes vergessen habt? Unsere Exe haben nicht annähernd so viel zu verarbeiten wie wir, weil sie das schon längst getan haben. Sie leiden nicht denselben Schmerz wie wir, weil sie den zum größten Teil längst hinter sich gebracht haben. Unauffällig-etappenweise sozusagen. Die sind gegangen, weil sie wußten, dass es nicht mehr weh tun würde.
das kann ich nur bestätigen. ich habe wirklich monatelang alles probiert, um sie wieder zurückzubekommen, alle türen für ein überwinden des stolzes bei fehlererkennung geöffnet, auf alte gemeinsame grundwahrheiten (wir waren doch eigentlich ein tolles paar)gepocht usw. .....
aber es interessiert sie nicht die bohne. ich habe mir heute gedacht, möglicherweise hat sie schon die ersten risse mit dem neuen lover und kämpft selbst darum, diese neue beziehung zu retten und dann kommt da so ein (in ihren augen) sentimaler ehemann aus einer (für sie) abgeschlossenen beziehung und nervt mit revival-angeboten.
leute seid doch mal ehrlich, wenn ein neuer partner im spiel ist bekommt der die antworten und aufmerksamkeit, auf die wir warten...
insofern hat hubi recht, wir müssen unsere wunden heilen (dazu gehört auch die beendigung der beschönigenden rückblende und der selbsttäuschung) und wieder ins leben gehen.
es nützt uns doch auch nichts, wenn hier ein anderer seine gefühle als verlassender schildert, da wir dann doch sagen würden, bei meine(r)m ex ist das sicher anders ! wir werden die antwort nur von einem erhalten können aber nicht bekommen (vielleicht nach jahren).
darum meine erkenntnis: sehe die realität: sie ist weg (hat sich von profamilia noch bei ihrer trennung helfen lassen), sie hat einen neuen lover, sie möchte mit diesem eine neue welt erobern, sie möchte nicht ständig von einem ex an das für sie abgeschlossene kapitel erinnert werden !!
(schaut mal, wieviele exes bereits nur noch auf der materiellen ebene (kohle) auseinandersetzungen führen, da ist doch kein gedanke mehr an rückkommen).und seien wir ehrlich - könnten wir diese verletzungen und diesen kalten berechenden weg (erst gehe, wenn sie durch sind und vielleicht schon einen neuen lover haben) jemals vergessen ?!
also hubi, gehen wir ins leben, quälen wir uns nicht mehr mit illusionen, es wird so oder so gut.-