104

Die andere Frau mit Kind

L
Hallo zusammen,

mein Partner und ich sind seit rund sechs Monaten zusammen. Wir haben uns in einem Coworking Space kennengelernt, man macht öfter gemeinsam Mittag, trifft sich mal nach der Arbeit und so weiter.

Schon in der Kennenlernphase hat er von einer Bekannten erzählt, die demnächst in seiner Firma anfangen wird (er ist ihr Vorgesetzter) und überlegt mal gemeinsam Urlaub zu machen, weil sie mal ans Meer fahren will. Sie hat eine uneheliche Tochter aus einer früheren Beziehung, aus meiner Sicht ist sie weniger zielstrebig im Leben und hat innerhalb von zehn Jahren nach ihrem Abschluss gerade mal die zweite Stelle angetreten. Unlängst kamen sie wieder auf das Thema zu sprechen und sie wollte wissen wie es aussieht. Seit Ende des Jahres ist sie getrennt, ob die Tochter (5 Jahre alt) mitkommen soll, ist noch offen.

Mein Partner überlegt nun, ob er fahren soll, da er ja mit mir zusammen ist. Bevor die Frage aufkommt: Nein, ich will auf keinen Fall mit ihr (und Kind) verreisen.

Als ich das erste Mal davon gehört habe, habe ich noch nichts gesagt, da wir frisch zusammen waren, ich ihm bedingungslos vertraue und meinem Lebenspartner nichts verbieten will. Dennoch hatte ich von Anfang Bedenken gegen sie. Als Gutverdiener wäre er praktisch für sie, mit ihrer Tochter versteht er sich prima und ihr laxer Lebensstil ist mir schleierhaft. Daher weiß ich nicht was ich davon halten soll, wenn er sich dazu entschließen sollte, den Urlaub wirklich antreten zu wollen.

Heute 16:45 • #1


Vicky76
Liebe Lady,
ich würde gar nichts davon halten, wenn mein frisch gebackener Partner, Urlaub mit einer anderen Frau macht.
Wo ist denn da die Liebe, wenn andere Frauen wichtiger sind, als ich?
Das hat auch nix mit Toleranz zu tun.

Heute 16:53 • x 7 #2


A


Die andere Frau mit Kind

x 3


Blanca
Mal abgesehen davon, daß er schon als künftiger Vorgesetzter deutlich mehr Abstand wahren sollte: Ich würde mich aus jeder Beziehung ausklinken, wo der Partner plötzlich allein mit anderen Frauen urlauben fährt, statt mit mir.

Sowas wäre für mich ein red flag hoch zehn.

Urlaub ist prime time. Die würde ich für mich beanspruchen. Ansonsten kann ich ja gleich Single bleiben.

Heute 16:54 • x 9 #3


tööö
Er will, trotz Partnerschaft zu dir, mit einer anderen Frau und ihrer Tochter in den Urlaub fahren, hat der ne Macke ?
Nicht nur, dass es dadurch zu Komplikationen im Job kommen könnte, wenn er mit ihr privat
auf Familie macht, von dir als Partnerin zu erwarten, dass du das abnickst ist der Klopper !
Was ich dazu sagen würde ? Kein Wort. Fährt er, wäre er raus.

Heute 16:59 • x 6 #4


Blindfisch
Nur mal so nebenbei:
Zitat von LadyChanel:
aus meiner Sicht ist sie weniger zielstrebig im Leben und hat innerhalb von zehn Jahren nach ihrem Abschluss gerade mal die zweite Stelle angetreten.

Für die meisten Männer spielt das keine Rolle, bzw ist kein Kriterium für die Partnersuche.
Zitat von LadyChanel:
Mein Partner überlegt nun, ob er fahren soll, da er ja mit mir zusammen ist.

Das spielt eine Rolle. Warum überlegt er? Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber wenn mir etwas an meiner Partnerin liegt, würde ich nicht mal ansatzweise auf den Gedanken mit anderen Frauen in den Urlaub zu fahren.
Zitat von LadyChanel:
Seit Ende des Jahres ist sie getrennt

Also noch nicht lange, braucht sie ein wenig Trost?

Heute 17:02 • x 5 #5


S
Zitat von LadyChanel:
ich ihm bedingungslos vertraue

Nach 6 Monaten? Nicht gut. Dein Vertrauen muss er sich erst noch verdienen.
Finde es seltsam, dass er mit der anderen Frau auf Urlaub fahren will. Ich würde erwarten, dass er das absagt.
Aber, wenn er unbedingt fahren will, dann ist das jedenfalls der ultimative Vertrauenstest.

Heute 17:03 • x 1 #6


GreenTara
Liebe @ladychanel
Zitat von LadyChanel:
Mein Partner überlegt nun, ob er fahren soll, da er ja mit mir zusammen ist.

Was gibt es denn da für ihn zu überlegen?
In welcher Position sieht er sich als Begleiter? Kann sie nicht allein mit Kind, oder mit noch einer Freundin dazu fahren?
Abgesehen davon, dass ich das ohnehin komplett daneben,kommt noch dazu, dass er der Vorgesetzte ist. Wenn er nach einem halben Jahr mit solchen Ideen heraus rückt, kommt bestimmt noch mehr.

Heute 17:05 • x 3 #7


tööö
Zitat von SchmerzHoch10:
dann ist das jedenfalls der ultimative Vertrauenstest.

Durch den er gefallen ist.

Heute 17:06 • #8


Blanca
Zitat von SchmerzHoch10:
der ultimative Vertrauenstest

Wie will sie das Testresultat denn kontrollieren? Die TE ist doch nicht dabei. Da können die ihr einen vom Pferd erzählen.

Ich bleibe dabei: Schon das Ansinnen ist eine red Flag. Für mich jedenfalls.

Heute 17:07 • x 5 #9


GarstigeGräte
Zitat von LadyChanel:
ich ihm bedingungslos vertraue

Zitat von LadyChanel:
Dennoch hatte ich von Anfang Bedenken gegen sie. Als Gutverdiener wäre er praktisch für sie, mit ihrer Tochter versteht er sich prima

Den Widerspruch erkennst du selbst?

Zitat von LadyChanel:
ihr laxer Lebensstil ist mir schleierhaft.

Leben und leben lassen.
Wieso ist dir ihr Lebensstil so ein Dorn im Auge? Jeder Mensch hat andere Ziele im Leben. Dem einen ist Karriere wichtig, dem anderen eine ausgewogene Work-Life-Balance. So what?

Die implizite Unterstellung, sie wolle sich deinen Partner krallen, um sich von ihm aushalten zu lassen und einen Ersatzvater für das Kind zu haben, finde ich äußerst unschön von dir und spricht aus meiner Sicht nicht für dein angebliches bedingungslose Vertrauen.

Hast du bereits mit deinem Partner über deine Befürchtungen gesprochen?
Was sagt er dazu?
Vielleicht lernst du die Dame einmal kennen, um dir ein Bild von ihr zu machen und um deine Bedenken zu zerstreuen?

Heute 17:07 • x 3 #10


K
Zitat von LadyChanel:
Als ich das erste Mal davon gehört habe, habe ich noch nichts gesagt, da wir frisch zusammen waren

Du hättest was sagen sollen, gerade WEIL ihr frisch zusammen wart. Oder halt direkt die Trennung aussprechen, weil er sich allen Ernstes vorstellen kann, mit einer anderen Frau und Kind in Urlaub zu fahren. Ganz ehrlich? Selbst wenn ich absolut ungebunden wäre, fände ich das seltsam und würde das mit Sicherheit nicht tun. Welcher hochverliebte Typ hat denn überhaupt ein Interesse daran, mit einer Kollegin in Urlaub zu fahren?

Zitat von LadyChanel:
ich ihm bedingungslos vertraue und meinem Lebenspartner nichts verbieten will.

Dann überdenke diese Einstellung nochmal. Nicht, weil ich sie für falsch halte - man sollte seinem Partner tatsächlich nichts verbieten. Aber wenn es Dich (stark) kränkt, wenn ein Partner irgendwas tut, das der Beziehung schadet, dann kannst / solltest / musst Du das ansprechen. Verbieten musst Du nicht - aber ihm klar aufzeigen, was die Konsequenzen seines Handelns sind. Ganz wichtig wäre mir für Dich, dass Du für Dich einstehst, wenn Du mit etwas nicht einverstanden bist.

Die Frau wird mobil sein, oder aber in der Lage, ein Zugticket zu kaufen. Sie wird Deinen Freund nicht brauchen, um ans Meer zukommen. Mit Sicherheit hat sie einen Internet-Anschluss und kann Hotels / Ferienwohnungen buchen. Auch dafür braucht sie ihn nicht. Ergo: Wofür wird sie ihn brauchen bzw. was wird sie von ihm wollen?

Überlege doch auch mal, wie es um Deinen Zustand in der Zeit bestellt ist. Du wirst Dir tagtäglich Gedanken machen, was die Beiden da gerade unternehmen. Und Dein frischgebackener Freund sieht das nicht? Berücksichtig das nicht? Ne, da wäre ich wirklich raus.

Heute 17:08 • x 5 #11


S
Zitat von Blanca:
Wie will sie das Testresultat denn kontrollieren? Die TE ist doch nicht dabei. Da können die ihr einen vom Pferd erzählen. Ich bleibe dabei: Schon ...

Stimmt. Aber jede Lüge fliegt irgendwann auf.

Heute 17:08 • x 1 #12


Blanca
Zitat von GarstigeGräte:
Wieso ist dir ihr Lebensstil so ein Dorn im Auge?

Zitat von GarstigeGräte:
Hast du bereits mit deinem Partner über deine Befürchtungen gesprochen?

Das würde ich lassen. Er wird das als eifersüchtig oder arrogant wegwischen, das bringt ihr nichts. Zumal es die Sache auch nicht besser machte, würde er mit einer Vorstandsvorsitzenden allein in Urlaub düsen.

Es geht hier IMO ums Prinzip. Nämlich daß man sich da als gebundener Mensch zurücknimmt. Traurig, daß man heutzutage über sowas überhaupt reden muß. Das sind ungeschriebene Regeln, die früher auch jeder kannte.

Wie würde er es übrigens finden, wenn die TE umgekehrt dasselbe tut?

Oder will er auf eine offene Beziehung hinaus? Warum hat er das dann nicht von vornherein klar kommuniziert? Salamitaktik?

Heute 17:11 • x 2 #13


K
Zitat von GarstigeGräte:
Die implizite Unterstellung, sie wolle sich deinen Partner krallen, um sich von ihm aushalten zu lassen und einen Ersatzvater für das Kind zu haben, finde ich äußerst unschön von dir und spricht aus meiner Sicht nicht für dein angebliches bedingungslose Vertrauen.

Hast du bereits mit deinem Partner über deine Befürchtungen gesprochen?
Was sagt er dazu?
Vielleicht lernst du die Dame einmal kennen, um dir ein Bild von ihr zu machen und um deine Bedenken zu zerstreuen?

Sie unterstellt nicht, sie befürchtet. Und diese Befürchtung (nenn es von mir aus Unterstellung) ist absolut berechtigt. Es mag Dir ein Dorn im Auge sein, weil es vielleicht Richtung Vorverurteilung geht, dennoch liegt sie mit ihren Gedanken komplett richtig.

Wenn ich in eine monogame Beziehung steuere und mein Partner erzählt mir die Geschichte, dann lerne ich da niemanden mehr kennen. Dann lernt mein Freund die Haustür kennen. Ich hätte null Interesse daran, Bedenken zerstreuen zu lassen. Ich frag mich auch, wie Du Dir das vorstellst? Wenn sie sie kennenlernt, kann die Kollegin dann irgendwie nachweisen kein Interesse an ihrem Vorgesetzten zu haben? Würde sie nicht gerade WEIL sie Bock auf ihren Freund hat, die Bedenken zerstreuen wollen?

Ich würde mich auf derlei Quatschspiele niemals einlassen.

Heute 17:13 • x 3 #14


GreenTara
@ladychanel
Diese Frau kann über ihren Lebenstil selbst entscheiden. Und du kannst selbst entscheiden, ob du dich mit einem Partner wohlfühlst, der dir durch solche Ansinnen unterbreitet.
Hast du Befürchtungen, dass dein Partner sich für eine von dir gefühlt unterlegene Frau entscheiden könnte? Dann,kannst du ihmihm die Entscheidung ja abnehmen

Heute 17:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag