445

Die Affäre überfordert mich

H
Liebe Therese,

die Grundvoraussezutzungen, um dein Leiden zu beenden, sehen gerade nicht besonders gut aus:

- du lässt dich von deinem Ehemann schlecht behandeln
- so auch von deinem AM
- und behandelst auch deine eigene gute Freundin schlecht.
Jetzt kann ich nur spekulieren, wie du dich selbst behandelst.

Als Idee: definiere mal für dich ganz konkret Wertemaßstäbe: welcher Mensch willst du sein? Wie willst du dich verhalten? Welche Verhaltensweisen anderer lässt du zu oder lehnst du ab? Das eröffnet dir einen grösseren Handlungsspielraum als die enge, dunkle Zelle, die da heisst: Ich bin verliebt und kann nix machen. Damit kommst du nirgends hin. Also überleg dir mal Maßstäbe.

28.10.2023 15:29 • #76

Milly85
Zitat von Therese:
eine gute Freundin von mir

Zitat:
…finde nur schwer Anschluss an andere…

Hmm… so dankst du es deiner GUTEN Freundin, dass sie dich als Freundin bezeichnet? Wieso kommt sie (und dein Mann) eigentlich mit KEINEM Wort in deiner Geschichte vor? Findest du das nicht egoistisch wie du handelst?!

ER ebenso! Er ist ein charakterschwein, der deine GUTE Freudin auch noch betrügt! In welcher Welt lebst du denn, dass DAS ein toller Mann ist? Und in der das einzige, wahre Problem zu sein scheint, dass du ihn unbedingt haben willst?

28.10.2023 15:36 • x 2 #77

A

Die Affäre überfordert mich

x 3

Milly85
Zitat von Therese:
dass es um seine Beziehung sehr schlecht stünde und man sich wohl trennen werde.

und wenn schon? Dann wärst du trotzdem mit dem zusammen gekommen? Obwohl er mit ihr Schluss gemacht hätte? Bei Männern gibt es sowas wie den Bro-Code. Die (Ex) Freunde der Freundin sind tabu! Bis ans Lebensende!

28.10.2023 15:39 • x 2 #78

R
Zitat von Milly85:
Wieso kommt sie (und dein Mann) eigentlich mit KEINEM Wort in deiner Geschichte vor? Findest du das nicht egoistisch wie du handelst?!

Das dachte ich mir auch schon und habe mich ebenfalls darüber gewundert. Es geht nur um sie selbst........

28.10.2023 15:41 • #79

Ema
Zitat von Milly85:
Bro-Code. Die (Ex) Freunde der Freundin sind tabu! Bis ans Lebensende!

Dann ist das aber ein ziemlich dämlicher Code, sofern es sich um Ex-Freundinnen handelt.

Hält sich da jemand dran? Ich vermute eher nein.
(Außer vielleicht bei den Hell's Angels, weil sonst Polen offen ist ).

28.10.2023 15:42 • x 1 #80

Ema
Zitat von rudi333:
Es geht nur um sie selbst........

Jo, es ist ihr Thread.

Soll sie hier deiner Meinung nach die Gefühlslage ihres Mannes schildern? Und stellvertretend Rat für ihn suchen?

28.10.2023 15:43 • x 5 #81

Milly85
Zitat von Therese:
@Haeschen Nun der S ist eingeschlafen, nachdem mein Man auch seine Affären hatte und oft samstags alleine um die Ecken zog... Ich hatte das Gefühl, ...

Sorry. Aber… was? Nach so einem Spruch lässt man sich scheiden und gut ist. Du liebst den doch gar nicht mehr wieso alles verkomplizieren?! Dein Mann schätzt dich nicht, da kannst du genauso gut gehen

28.10.2023 15:43 • x 1 #82

Milly85
Das Ding ist, TE, dass er für dich ALLES ist. DER perfekte Mann. Aber du bist nicht die EINE, die perfekte Frau für ihn.

Du bist eine Option, keine Priorität. Irgendwann wird er weiterziehen, weg von deiner Freundin und von dir. Die VERMEINTLICHE FREUNDSCHAFT ist dann das, was bleibt. Und du wirst alles versuchen zu verdrängen und vor ihr gute Miene zum bösen Spiel machen. Als wär nie was gewesen.

28.10.2023 15:50 • x 1 #83

unbel-Leberwurst
Zitat von Therese:
Hallo, zusammen. Ich heiße Therese und hab mich hier angemeldet, um mein Herz einmal auszuschütten und Tipps zu bekommen, wie ich mit nachfolgender Situation klar kommen kann. Vorweg: Ich bin verheiratet seit 15 Jahren und es läuft so lala. S. haben wir keinen mehr. Dennoch passen wir ganz gut zusammen sowohl im ...

Wenn ich das richtig sehe, gab es hier Verletzungen von Deinem Mann, die vielleicht nicht mehr zu reparieren sind (Du wärest zu dick, seine Affären)
Nun hattest Du ebenfalls eine Affäre.
Trennen wollt ihr euch aber offensichtlich beide nicht.

Irgendwie bietet sich hier doch eine Öffnung der Beziehung an, dann könnt ihr wenigstens ohne Heimlichkeiten und schlechtes Gewissen andere Partner haben.
Wenn euch beide dieser Gedanke sehr erschreckt, dann schaut, ob ihr nicht doch noch wieder S. zusammenfindet, denn ein S. Dasein scheint ihr beide nicht fristen zu wollen, oder?

28.10.2023 15:58 • x 3 #84

Therese
Nun, das mit der guten Freundin ist Geschichte. Sie kam mit meinem Mann nicht zurecht und hat den Kontakt vor ca. einem halben Jahr komplett mit uns beiden beendet. Ihr Mann ist nach wie vor an mir interessiert und wäre viel mehr mit mir zusammen (und nicht nur für S), wenn er nicht Angst vor Entdeckung der AF durch meinem Mann hätte. Wir hatten anfänglich recht viel zusammen unternommen, was aber auffiel und zu Unmut bei meinem Mann führte. Seine Frau hingegen fand es okay.

In mir will, die Hoffnung auf eine schöne gemeinsame Zeit nicht enden. Ich weiß nicht, wie ich es anstellen soll. Es bleibe wohl nur eine emotionale Leere.

28.10.2023 16:48 • #85

VictoriaSiempre
Zitat von Haeschen:
Keiner sollte dir moralisch kommen, weil es keinen Grund dafür gibt.

Mit dem Partner einer guten Freundin rum machen - doch, da komm ich moralisch und steh dazu. Das finde ich schlicht schäbig.

Wobei mir dabei ein alter Witz einfällt: Mein Mann ist mit meiner besten Freundin durchgebrannt. Sie fehlt mir sehr.

Zitat von Therese:
Nun, das mit der guten Freundin ist Geschichte. Sie kam mit meinem Mann nicht zurecht und hat den Kontakt vor ca. einem halben Jahr komplett mit uns beiden beendet.

Hast Du das so hingenommen oder sie mal gefragt, warum sie auch den Kontakt zu Dir abgebrochen hat? Allerdings kann ich gut nachvollziehen, dass Du ganz froh darüber bist, ihr nicht mehr regelmäßig unter die Augen treten zu müssen.

Zitat von Therese:
Ihr Mann ist nach wie vor an mir interessiert und wäre viel mehr mit mir zusammen (und nicht nur für S), wenn er nicht Angst vor Entdeckung der AF durch meinem Mann hätte.

Hier wurden die Hells Angels erwähnt - gehört Dein Mann dazu? Oder warum hat Dein Objekt der Begierde Schiss vor ihm? Vermutlich hat er Angst, dass seine Partnerin dann auch davon erfährt.

Was wiederum für mich ein Indiz dafür ist, dass er seine Beziehung nicht riskieren will.

Zitat von Therese:
Wir hatten anfänglich recht viel zusammen unternommen, was aber auffiel und zu Unmut bei meinem Mann führte.

Naja. Recht hatte er ja mit seinen „Unmut“

Zitat von Therese:
Seine Frau hingegen fand es okay.

Vielleicht, weil sie Dir und ihm vertraut hat?

Zitat von Therese:
In mir will, die Hoffnung auf eine schöne gemeinsame Zeit nicht enden. Ich weiß nicht, wie ich es anstellen soll.

Was meinst Du mit „schöne gemeinsame Zeit“? Gestohlene Stunden mit gutem S., bei dem er Dich auch endlich mal wieder küsst? Oder eine gemeinsame Zukunft; ohne Deinen Mann und seine Partnerin?

Letzteres kann ja nur realisiert werden, wenn ihr beide Eure Ehe/Beziehung beendet (oder offene Beziehungen vereinbart). Ersteres könntest Du deutlich einfacher haben, wenn Du Dich trennst. Dann hast Du sturmfreie Bude und der Unmut Deines dann Exmannes kann Dir und dem OdB egal sein.

Warum trennst Du Dich nicht, sondern verharrst in einer unglücklichen, S. Ehe? Das bist Du bereits einige Male gefragt worden - evtl. habe ich Deine Antwort überlesen?

28.10.2023 17:37 • x 5 #86

D
Therese, Du bist ja nicht die erste Ehefrau, die unglücklich in eine Affäre geraten ist.
Erschreckend ähnlich sind dabei aber immer wieder die Umstände.

Nimmt man der Affäre das Futter, nämlich die Heimlichkeit, die Vernappung und die Lügen, die den Hormonspiegel und das Seelenleben permanent auf einem extrem hohen Stress- Level halten, dann bleibt nur das nack.te Gerüst:
Bedürftigkeit trifft Gewissenlosigkeit.

Das prozentuale Gefälle hierbei ist nicht mal wichtig, irgendeiner leidet ohnehin mehr als der Andere.
Getragen wird dieses brüchige Konstrukt immer von dem, der liebt, bzw. meint, zu lieben.
Der emotional weniger Engagierte (netter Euphemismus) ist meist weitaus entspannter und befürchtet nur den Ärger beim Auffliegen und den Schlussstrich, egal aus welchen Gründen.

Es geht um Dein Leben und um Deine Gesundheit.
Ersteres fliegt Dir ohnehin bald um die Ohren, letzteres hat bereits Schaden genommen.
Es wäre klug, diese Reise, die eben nirgendwo hin führt, abzubrechen.

Ein Mensch sucht nun mal Liebe, das ist ganz natürlich und normal.
Nicht normal ist es, in einer Beziehung zu verharren, die das nicht liefert und stattdessen die Lösung in einem Konstrukt der Lügen zu suchen.
Lügen tun der Seele Gewalt an, wenn sie tiefgreifend sind.
Niemand mit Gefühl und Moral steckt das einfach weg.

Du zahlst da einen viel zu hohen Preis für eine Illusion.

28.10.2023 17:44 • x 8 #87

MMHW71
Zitat von Füchsin83:
Er hilft mir bei meiner Verarbeitung einfach noch viel mehr die Augen zu öffnen und mich in meiner getroffenen Entscheidung zu bestärken

Ist es nicht schlimm wie sehr sich die Geschichten ähneln? Kennst du eine, kennst du alle!

28.10.2023 17:49 • x 3 #88

MMHW71
Zitat von Milly85:
Wieso kommt sie (und dein Mann) eigentlich mit KEINEM Wort in deiner Geschichte vor?

Weil das in dieser Situation komplett egal ist. Immer diese Eheberatungsgespräche. Therese hat im Augenblick mit sich selbst zu tun und das zu genüge. Ich kenne das und bekomme in meine Thread auch immer Eheberatung.

28.10.2023 17:52 • x 1 #89

Milly85
Zitat von MMHW71:
Weil das in dieser Situation komplett egal ist. Immer diese Eheberatungsgespräche. Therese hat im Augenblick mit sich selbst zu tun und das zu ...

Eheberatung? Ich hab nach der Freundin gefragt. Aber hey, ok. Geht es eben NUR um Therese. Dann wundert es mich nicht, dass hier jeder macht, was er will. Ohne Rücksicht auf andere

28.10.2023 17:53 • x 3 #90

A

x 4