4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

G
Zitat von AndiY:
Das mit der Treue - sie hatte die untreue Phase Ende 2011 bis Ende 2012 da hatten wir eine Wochenendbeziehung und sie war traurig, wollte dich betäuben, fühlte sich wertlos usw.

Und ist das jetzt eine Entschuldigung?
Ich habe seit 1,5 Jahren eine Wochenendbeziehung. Darf ich mir deswegen meine junge, attraktive Fahrerin von der Wache mit nach Hause nehmen, weil ich mich ein bisschen alleine fühle?

Zitat von AndiY:
Ihrer Aussage nach war von 2013 - 2022 nichts! (Keine Ahnung, aber nehmen wir es einfach mal an).

Es sollte Dir mittlerweile klar sein, dass Du jede Aussage, die nicht hieb- und stichfest belegt werden kann, erstmal grundsätzlich anzweifeln solltest, da erhöhter Verdacht von Manipulation.

Zitat von AndiY:
Ja, mit Sicherheit habe ich in dieser Zeit ihre narzisstischen Bedürfnisse befriedigt.

Ihr habt Euch gegenseitig dazu benutzt, um jeweils den eigenen Selbstwert hochzuhalten. Das ist keine Liebe, Null Augenhöhe, das ist 20 Jahre Ego-Brain-F.u.c.k.

Zitat von AndiY:
Dein Satz „Selbstwertregulation Problematik“ durch 2 Quellen hat sie tatsächlich auch in einem der Gespräche so bestätigt.

Na wie schön ...

13.12.2022 08:46 • x 9 #991

MissLilly
Zitat von AndiY:
Davon habe ich 20 Jahre profitiert, weil ich auch persönlich daran gewachsen bin. Ohne Sie als Vorbild hätte ich keinen Studienabschluss, keine Karriere, keine Führungsstärke in meinem Team, kein Gespür für Auftreten, Umgang mit Mitmenschen, Leben in sozialen Strukturen.
Davon habe ich jahrelang profitiert,

Es gibt Frauen (es sind nicht wenige und nicht alle davon sind narzisstisch geprägt) die betrachten die Beziehung zu einem Mann wie die Investition in eine Firma!
Sie erhöhen bzw. definieren ihren Selbstwert zum Teil (manche sogar komplett) über die Leistungen und Erscheinungsbild des Mannes. Entsprechend wird der Mann permanent zu beruflichen Höchstleistungen angetrieben und nicht selten auch optisch fortlaufend optimiert.
Je erfolgreicher und attraktiver der Mann nach Außen hin erscheint, umso toller fühlen sie sich selbst, weil sie dann glauben sich der Bewunderung (Neid) anderer Menschen sicher sein zu können;-)

13.12.2022 08:50 • x 9 #992

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

G
Zitat von MissLilly:
Sie erhöhen bzw. definieren ihren Selbstwert zum Teil (manche sogar komplett) über die Leistungen und Erscheinungsbild des Mannes. Entsprechend wird der Mann permanent zu beruflichen Höchstleistungen angetrieben und nicht selten auch optisch fortlaufend optimiert.

Zu einem anderen, nicht unerheblichen Teil wird jedoch auch der Selbstwert dadurch erhöht, dass diese Frauen häufig eine Menge tun, um weiterhin dem Mann zu gefallen, für ihn attraktiv zu sein und auf einen Sockel gestellt zu werden. Manche fangen z.B. an zu diätieren und rutschen in eine Essstörung, andere unterziehen sich (medizinisch unnötigen) Schönheits-OPs. Bärbel Wardetzki hat den weiblichen Narzissmus während ihrer Arbeit in einer Klinik für Essstörungen entdeckt.

13.12.2022 08:56 • x 3 #993

Heffalump
Zitat von AndiY:
Sie war minutenlang still, hat geweint und will mir nun Zeit geben

Was ich bei solchen Aussagen immer befürchte, das jene Zeit nicht genutzt wird, um als Paar sich wieder zu finden, sondern sich anderswo völlig neu positioniert wird

13.12.2022 09:05 • x 5 #994

G
Zitat von Heffalump:
das jene Zeit nicht genutzt wird, um als Paar sich wieder zu finden, sondern sich anderswo völlig neu positioniert wird

Genau das ging mir eben auch schon durch den Kopf, als ich den Satz gelesen habe.
Sie verschafft sich Zeit, um sich weiter mit dem AM zu treffen oder was Neues anzuleiern.
Daher ist jeder Versuch, an der Paarbeziehung zu arbeiten, zum Scheitern verurteilt, wenn (wie hier) nur eine Seite überhaupt diese Motivation haben sollte.

13.12.2022 09:07 • x 5 #995

MissLilly
Steinigt mich oder nennt mich Küchentisch-Psychologin, aber aus meiner ganz persönlichen Sicht und Erfahrung, geht es bei einem derartigen Narzissmus wie hier beschrieben, nicht vordergründig um die Störung, sondern darum das gar keine EIGENE Persönlichkeit ÜBERHAUPT vorhanden ist.
Aufmerksamkeit bis hin zu Liebe ist für eine Frau mit der Vita dieser EF hier eine Leistung und nichts was man einfach so bekommt, weil man so ist wie man ist.
Der Beruf den solche Menschen ergreifen und auch deren Erfolg stellt sich nicht aufgrund ihre Passion ein, sondern weil sie glauben, dass sie nur SO die Anerkennung und Achtung erreichen können die ihnen ihrer Meinung nach tatsächlich gebührt. Und genau auf diese Weise wählen sie auch ihre Partner.
Es ist schwer in 2-3 Sätzen zu erläutern was ich meine

13.12.2022 09:11 • x 6 #996

MissLilly
Zitat von AndiY:
Es geht mir nicht mehr primär darum herauszufinden ob da noch ein 5tes/6tes mal war, außer es beeinflusst sie heute noch in ihrer Gefühlswelt…

Sehr richtig. Es spielt keine Rolle mehr ob es nun 2 0der 20 Lover waren, die sie im Augenblick IHRER Begierde befriedigt haben...
Denn wichtig zu wissen ist nur eines :
Der S. Kontakt ist letztlich nur die Spitze des Eisbergs im Leben solcher Menschen.
Frauen wie die deine, schaffen es mit ihrem Ehepartner fest umarmt auf einer Veranstaltung zu stehen und für jene (von denen sie TATSÄCHLICH gesehen werden WOLLEN) wie ein Single zu wirken;-)

13.12.2022 09:19 • x 6 #997

M
Stimmt,
Diese Menschen haben keine eigene,gefestigte Persönlichkeit.
Deswegen sprechen sie ja von innerer Leere.
Da sie dies nicht selbst füllen können müssen andere das machen.
Kann natürlich nicht auf Dauer funktionieren da kein Mensch das schaffen wird.
Und Andi hat ja scheinbar immerhin von 2013 bis dieses Jahr genug Input für sie gehabt und keinen Anlass an Ihrer Treue zu zweifeln.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das,wenn man so nah an einem Menschen dran ist,im Prinzip ein weiteres Leben füllt/füllen muss man nicht sehr rasch bemerkt wenn sich was ändert und das hinterfragt.
Sowas 10 Jahre zu schaffen hat auch Qualität und zeugt von Stärke.
Diese muss er nun wiederfinden und in sich und die Kinder sowie in die Abnabelung seiner Frau stecken.
Dann mach ich mir um ihn weniger Sorgen.
Andi,gönn Dir wirklich mal ein paar Stunden bei einem Therapeuten/Psychiater,kann ein echter Anstoß sein in die richtige Richtung zu gehen

13.12.2022 09:35 • x 2 #998

unbel-Leberwurst
Zitat von Heffalump:
ok. Wann beginnt diese Zeit der 100 Prozent? Also aktuell noch nicht. Also wann beginnt der 100 Prozent Prozess? Wie lange willst du ihr hierfür ...

Ach Leute.
Same here...

Alle sind sich einig, dass die Frau momentan noch versucht mit ihren Mitteln den alten Zustand wieder herbeizuführen und eine Verhaltensänderung von ihr ein langwieriger Prozess wird.

Gleichzeitig wird aber erwartet dass sie sich über Nacht ändert.

Wie soll das gehen?

13.12.2022 09:36 • x 2 #999

MissLilly
Zitat von gabehcuod:
Zu einem anderen, nicht unerheblichen Teil wird jedoch auch der Selbstwert dadurch erhöht, dass diese Frauen häufig eine Menge tun, um weiterhin dem Mann zu gefallen, für ihn attraktiv zu sein und auf einen Sockel gestellt zu werden.

Na genau, dass ist es ja was ich meine, wenn ich von Investition schreibe.
Das ist ein enormer mentaler und vor allem EMOTiONALER Kraftaufwand, weshalb sich die EF des TE hier auch als das wahrhaftige Opfer sieht.
Ihr Studium hat sie nicht mit Bestnote abgeschlossen, weil SIE es wollte oder konnte, sondern weil sie es MUSSTE (in ihrer Gedankenwelt)! NUR dem TE (ihrer großen Liebe und Kraftquelle) zu Liebe hat sie dafür sogar darauf verzichtet ihn regelmäßig zu sehen! Ja und er ? Er ist so empathiebefreit, dass er ihr noch nicht mal eine kurze und im Grunde nichtssagende Auszeit mit irgendeinem Typen gönnt.
Dabei hat SIE doch die ganze Zeit dafür Verständnis gezeigt, dass nicht AndiY es sein konnte (wollte)!

13.12.2022 09:39 • x 3 #1000

G
Zitat von maenneken:
Diese Menschen haben keine eigene,gefestigte Persönlichkeit.

Einer der zentralen Überlebensmechanismen ist Anpassung - und zwar an das, was sie glauben, dass es andere sehen bzw. hören wollen. Dadurch entfernen sich narzisstische Menschen immer mehr von ihrem wahren Selbst und werden sie dann gekränkt, springt nur noch das Negativsystem an und sie empfinden diese innere Leere, weil der komplette externe Selbstwert-Input fehlt.

Zitat von maenneken:
Andi,gönn Dir wirklich mal ein paar Stunden bei einem Therapeuten/Psychiater,kann ein echter Anstoß sein in die richtige Richtung zu gehen

Mit ein paar Stunden wird es nicht getan sein. Der TE hat nicht unerhebliche Anteile am Zustandekommen der Situation, die ebenfalls im persönlichkeitsstrukturellen Bereich liegen.

Zitat von unbel Leberwurst:
Gleichzeitig wird aber erwartet dass sie sich über Nacht ändert.
Wie soll das gehen?

Für meinen Geschmack gründen solche Erwartungen auf der fehlenden Erfahrung mit narzisstischen Menschen.

13.12.2022 09:42 • #1001

B
Zitat von gabehcuod:
Darf ich mir deswegen meine junge, attraktive Fahrerin von der Wache mit nach Hause nehmen, weil ich mich ein bisschen alleine fühle?

Wenn die Fahrerin nicht abhängig von dir ist, dann ist das nicht verboten.
Was deine Beziehung angeht, weiß ich nicht, was ihr ausgemacht habt

13.12.2022 09:45 • #1002

G
Zitat von BernhardQXY:
Wenn die Fahrerin nicht abhängig von dir ist, dann ist das nicht verboten.

Ihr direkter Vorgesetzter ist der Leiter der Rettungswache.

Zitat von BernhardQXY:
Was deine Beziehung angeht, weiß ich nicht, was ihr ausgemacht habt

Exklusivvertrag mit entsprechender Vertragsstrafe - schon der Versuch ist strafbar.

13.12.2022 09:48 • x 2 #1003

MissLilly
Zitat von gabehcuod:
Einer der zentralen Überlebensmechanismen ist Anpassung - und zwar an das, was sie glauben, dass es andere sehen bzw. hören wollen. Dadurch entfernen sich narzisstische Menschen immer mehr von ihrem wahren Selbst und werden sie dann gekränkt, springt nur noch das Negativsystem an und sie empfinden diese innere Leere, weil der komplette externe Selbstwert-Input fehlt.

Sehr richtig ! Und wenn ich als Laie noch eine persönliche Beobachtung diesbezüglich hinzufügen darf:

Narzisstisch geprägte Persönlichkeiten sind nicht dumm oder per se schlechte Menschen.
Im Gegenteil. Die meisten von ihnen sind sehr scharfsinnig, hoch emotional und extrem feinfühlig.
NICHT zu verwechseln mit sensibel, denn das ist ein Unterschied. Sensibel ist Andy

13.12.2022 09:50 • x 1 #1004

B
@gabehcuod
Na dann weißt du die Antwort

13.12.2022 09:52 • x 1 #1005

A

x 4