4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

Unhinged
Eine top Idee!
Erhole dich gut, AndiY

29.11.2022 21:19 • x 4 #661

U
Super Andy. Ich wünsche dir die Ruhe und das es dir besser geht. Komm zur sinne und erhol dich schöpfe Kraft

29.11.2022 21:29 • x 2 #662

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

Nephilim
Auch von mir alles gute, komm zur Ruhe....

29.11.2022 22:51 • x 2 #663

aequum
@AndiY
Das hatte ich Dir ja bereits angeraten.

Lass Dich bitte weder hier aus dem Forum heraus noch von Deiner Frau zu irgendetwas was Du nicht möchtest.

Sehe zu, dass Du etwas runter kommst.
Mit einem klaren Kopf lassen sich wesentlich besser Entscheidungen treffen.

Alles Gute und erhole Dich!

30.11.2022 05:28 • x 6 #664

U
Ich glaube ihm ist gestern erst richtig bewusst geworden was wirklich ablief und passiert ist

30.11.2022 12:53 • x 2 #665

U
Andy
Falls du mitliest , lass dir zeit nimm sie dir, du brauchst sie. Gehe in dich und lasse dir zeit über die dinge zum Nachdenken.
Denk daran das es ein ich gibt und es wert ist für sich, dich einzustehen.

30.11.2022 13:02 • x 4 #666

G
Zitat von AndiY:
Ich habe entschieden, dass ich mich ein paar Tage zurückziehe. Ich kann nicht mehr, habe langsam das Gefühl den Verstand zu verlieren. Ich weine den ganzen Tag, bade in Selbstmitleid und alles dreht sich nur noch um diese eine Sache. Ich will dass das aufhört. Ich brauche wieder einen klaren Kopf für die Kinder und um eine Entscheidung zu treffen wie es mit meiner Ehe weitergehen kann. Ich habe ein schönes Hotelzimmer an einem Ort wo es mir gut geht

@AndiY, endlich. Du hast jetzt einen Punkt erreicht, wo auch dein Körper signalisiert so kann
es nicht weiter gehen
. Eine richtige und notwendige Entscheidung.

Deine EF hat sich - und nur sie - in diese Situation gebracht. Ihr Selbstmitleid und ihr egoistisches Ver-
halten ohne Einsicht, dass nur sie etwas positiv an der Situation ändern kann und es nicht tut, sprechen
eine deutliche Sprache. Da ist kein ich kann nicht anders , sondern ich will nicht anders . Nein, sie
ist völlig egoistisch unterwegs und ausschließlich ich, ich, ich bezogen. Du spielst bei ihr offensichtlich
bestenfalls eine Nebenrolle. Und ja, sie kann das, weil du das bisher zugelassen hast.

Ich wünsche dir das du in den nächsten Tagen etwas zur Ruhe kommst, schonungslos und ehrlich auch
dir selbst gegenüber die relevanten Dinge so siehst wie sie tatsächlich sind und du deinen Kopf mög-
lichst wieder freibekommst.

Ich befürchte, sie wird ihr Spiel so weiter führen, weil sie von dir keine Konsequenzen erwartet (damit
lag sie bislang auch richtig). Ich denke, du wirst mit ihr Klartext reden müssen, dass du das alles so nicht
mehr willst. Ich rate dazu kein Ultimatum zu setzen, sondern ihr zu sagen du hättest dir einen Zeitrahmen
gesetzt, in dem sich die Tür zu dir immer mehr schließt. Damit erzeugst du bei ihr Unsicherheit und du
kannst anhand ihrer Reaktionen meist erkennen, wohin bei ihr die Reise geht. Allerdings musst du auch
voll dahinter stehen und sie die Ernsthaftigkeit auch merken. Wichtig ist ihr mit Selbstbewusstsein zu-
künftig gegenüberzutreten.

Hier wirst du immer jemanden antreffen der versucht dir zu helfen @AndiY, Kopf hoch und alles Gute.

30.11.2022 18:39 • x 4 #667

A
Hallo zusammen.

Ein Zwischenfazit:

Ich habe erkannt, dass sie mich eigentlich bereits im Sommer für einen anderen Mann verlassen hat - ein Mann der ihr wichtiger war als ich. Sie hat mich nur leider nicht darüber informiert…

Jetzt, wo sie merkt, dass das nichts geworden ist und sie allein ist, will sie wieder zurück zu mir - in ihren sicheren Hafen.

Es schmerzt zu erkennen, dass man selbst der Verlassene ist. Und ich nicht gut genug für sie war.

Ich stehe vor der Situation, dass ich mein Haus und meine Kinder behalten will. Da sie mich verlassen hat, muss sie das Feld räumen. Wie das geht weiß ich noch nicht. Kommt Zeit, kommt Rat.

01.12.2022 23:52 • x 11 #668

MissLilly
Zitat von AndiY:
Und ich nicht gut genug für sie war.

Niemand entscheidet über deinen Wert, außer DU selbst !

02.12.2022 00:11 • x 6 #669

Leonhard
Zitat von AndiY:
Ich habe erkannt, dass sie mich eigentlich bereits im Sommer für einen anderen Mann verlassen hat - ein Mann der ihr wichtiger war als ich.

Würde es einen Unterschied für Dich machen, wenn es nicht der Mann sondern „lediglich“ das Lebensgefühl und die Lebendigkeit waren?
Ich denke, es braucht keine Krankheit um den kopflosen Hedonismus zu rechtfertigen: es ist der Affärenrausch. Dies zu erkennen fällt jedoch schwer.

Du hast es korrekt beschrieben: Die Affäre(ngefühle) war ihr eine Zeit lang wichtiger als Du, Eure Familie und ihre eigenen Werte.
Das heißt jedoch nicht automatisch, dass Du ihr unwichtig warst.

Hat sie einfach nur gehofft, dass nichts passiert oder war es ihr egal? Das ist die Frage, die sie sich und Dir ehrlich beantworten muss.

Wenn es das Zweite war, hat es wenig Sinn wegen der Kinder, des Rufs und der Unannehmlichkeiten weiter zu machen.

Und selbst wenn es das Erste war und sie es fühlt und kann ist letztlich die Entscheidung einzig bei Dir, ob Du diese mehrfachen Fehler verzeihen und mit der Person, die Dich so verletzt hat, weiter leben oder sie gar lieben kannst.

Ich habe nach drei Jahren noch wiederkehrende Tiefphasen weil mein Bild der Person die ich liebte so gelitten hat und ich sie (oder auch Andere?) gefühlsmäßig nicht mehr wie vorher an mich ran lassen konnte. Das scheint jetzt erst besser zu werden.

Beide Entscheidungen sind ein harter Weg.
Irgendwann macht man jedoch seinen Frieden mit dem was passiert ist und mit seiner Entscheidung.
Sonst wird die Wunde immer aufgerissen.

Du wirst mit Deiner Frau die lebenslange Elternschaft haben und deswegen immer wieder in Kontakt stehen und sie treffen.
Das Minimum ist es hier einen Weg zu finden, der die Kinder nicht (oder möglichst wenig) zu Entscheidungen pro oder contra eines der Elternteile zwingt.

02.12.2022 05:47 • x 8 #670

B
Zitat von AndiY:
Wie das geht weiß ich noch nicht. Kommt Zeit, kommt Rat.

Nimm dir einen Anwalt.
Reichen dir endlich ihre emotionalen Prügel die sie so großzügige an dich verteilt hat? Wirst du endlich wach und schaust auf dich? Deine Kinder brauchen einen starken Papa,wenn die Mutter schon so wenig Interesse an ihnen hat.
Nochmals,wenn du endlich eine Entscheidung getroffen hast schaue,dass die Trennung so sauber wie möglich abläuft allein schon wegen der Kinder. Hole dir Rat bei einem Kinderpsychologen wie man mit den Kindern über die Trennung spricht und wie ihr euch richtig verhält
Diese Frau hat dich bis aufs Blut ausgesaugt. Schaue,dass du wieder auf die Beine kommst.

02.12.2022 07:49 • x 8 #671

aequum
Zitat von AndiY:
Ich habe erkannt, dass sie mich eigentlich bereits im Sommer für einen anderen Mann verlassen hat - ein Mann der ihr wichtiger war als ich. Sie hat mich nur leider nicht darüber informiert…

Jetzt, wo sie merkt, dass das nichts geworden ist und sie allein ist, will sie wieder zurück zu mir - in ihren sicheren Hafen.

Woher kommt plötzlich diese Erkenntnis?
Kann es sein, dass Du Dir gerade alles etwas zu sehr zerdenkst?

Versuche doch erst einmal etwas runter zu kommen um einen klaren Kopf zu bekommen.
Du bist im Augenblick innerlich zu sehr zerrissen, was auch absolut nachvollziehbar ist.

Nochmal, lass Dich bitte von keinen externen Einflüssen manipulieren. Versuche alles in Betracht zu ziehen und höre dabei auf Deinen Verstand und auf Deine Gefühle.

Entscheide alles mit Bedacht und bedenke dabei, dass es hier nicht nur um Deine Ehe geht sondern auch um Deine Familie.

Falls nötig, führe weitere Gespräche mit Deiner Frau. Allerdings nur dann, wenn Du Dich auf diese Gespräche gut vorbereitet hast. Schreibe Dir hierfür die Fragen auf, die Du geklärt haben möchtest.

Parallel solltest Du für den Fall, dass Du über eine Scheidung ernsthaft nachdenken solltest, Dich bei einem fachkundigen Anwalt für Familienrecht eingehend informieren.

Mache jeden Schritt mit bedacht und lass Dir dabei so viel Zeit wie Du brauchst.

Deine Situation ist ganz bestimmt nicht leicht aber trotz alledem solltest Du tunlichst nichts überhastet entscheiden oder ausführen.

Ich wünsche Dir viel Glück und all die dafür erforderliche Kraft.

02.12.2022 08:01 • x 9 #672

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:

Nicht jeder, der eine Affäre führt, will gleich seinen Partner verlassen.
Diese berühmte Blase ist oft genug erwähnt worden oder der auch von Dir erwähnte Weg des geringsten Widerstandes, bei Dir gab es unbequeme Wahrheiten, dort Honig um den Bart.

Ich würde Dir auch empfehlen, einen Anwalt zu konsultieren, der Dir Deine Rechte und Pflichten erklärt.
Das heisst ja nicht, dass Du ihn gleich auf Deine Frau hetzen sollst, es geht erstmal um Informationen.

Wie verhält sie sich eigentlich momentan?

02.12.2022 08:10 • x 7 #673

U
Da kann ich @aequum nur zustimmen. Du wirst wahrscheinlich noch ganz oft in deinen Gefühlen schwanken. Hoffnung, Wut, Angst, Wille zum Verzeihen, Hass für Ihre Taten, Verständnis und alles wieder von Anfang. Das kannst Du hier hundertfach nachlesen.

Die Wut von Dir kann man deutlich rauslesen. Wut war aber noch nie ein guter Berater. Nimm Dir bitte mehr Zeit um eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Sucht Euch professionelle Hilfe. Vielleicht hilft sie Euch, diesen Bruch in Eurer Beziehung zu überstehen. Und wenn nicht, wird sie Euch bei eurer Trennung helfen können.

02.12.2022 08:16 • x 6 #674

B
Ich muss @Leonhard beipflichten und auch @aequum.
Ich habe das Gefühl dass du in der wutphase bist und das ist der falsche Moment für grundsätzliche Entscheidungen.
Hole Informationen bei aber entscheide nich nichts.
Hundertfach nachzulesen, eine Affäre ist eine Blase und ist mit einer normalen Beziehung nicht vergleichbar.
Ganz oft wird der eigentliche wert, nämlich die Familie nur verdrängt. Denn in der Stammbeziehung ist es halt mühsam, in der Affäre erscheint alles leicht.
Der Punkt ist, dass ich davon überzeugt bin, dass wenn die rosa Brille runterfällt, viele Affäre Teilnehmer erkennen, dass das alles eine riesen Täuschung war.i
Natürlich gibt es die andere Seite und die ist verletzt bis ins Mark. Nicht jeder kann da loslassen, nicht jeder hat das Durchhaltevermögen, das es braucht.
Ich glaube, dass man als betrogener sich nur nicht einreden sollte, dass man minderwertige sei.

02.12.2022 08:30 • x 6 #675

A

x 4