4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

L
Zitat von AndiY:
Sie will sich ändern. Hat konkret:

- bisher jeden Kindertermin wahrgenommen, kümmert sich, backt Plätzchen, schmückt das Haus weihnachtlich, bastelt usw. Mit den Kindern.

Du weißt, dass das nichts besonderes ist, sondern normal.

Weißt, ich könnte jetzt Deinen ganzen Beitrag zerpflücken, aber weißt Du was: Wenn Du das alles so annimmst, dann mach. Leb so.

Du willst das und hast, wie Du selbst geschrieben hat, kein Problem damit, dass es Dich an Grenzen bringt.

Da bin ich fein damit.

ICH finde, Du wirst sagenhaft für dumm verkauft (oder Du verkaufst uns in diesem Forum für dumm). Ist nicht mein Leben... Nutze Deine Zeit, wie Du meinst.

29.11.2022 15:22 • x 5 #616

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Sie will sich ändern.

...und Du bist unter Umständen auch bereit, die Beziehung zu retten.

Das ist doch letzten Endes der kleinste gemeinsame Nenner, den ihr habt.

Was sollen denn die ganzen Gespräche bewirken, die ihr jetzt so wichtig sind?
Sie sollen Dich zum Bleiben bewegen, merkt aber dabei gar nicht, wie sie sich dabei gleichzeitig um Kopf und Kragen redet und sich immer weiter in die Shice reitet.
Sieh Dir doch mal an, wie ihre Aussagen hier (völlig zu recht) in der Luft zerrissen werden.
Jedes weitere Gespräch macht es doch schlimmer statt besser.

Deshalb wäre meine Idee, wenn ihr jetzt erstmal eine Art Burgfrieden schliesst:
1. Du gibst ihr das Versprechen, nicht abzuhauen bzw keine weiteren Trennungsschritte zu unternehmen
2. Sie gibt Dir das Versprechen, keinen Kontakt zum AM aufzunehmen.
3. Keine Beziehungsgespräche mehr, keine Manipulationsversuche. Füsse stillhalten.
4. Ihr beginnt eure Therapien mit dem ehrlichen Vorsatz, ans Eingemachte zu gehen.

29.11.2022 15:36 • x 9 #617

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

B
Mal so nebenbei. Ich finde die aufkommende Ironie völlig deplatziert.

Für mich übrigens liest sich der Bericht nicht so negativ.

29.11.2022 15:37 • #618

B
@unbel Leberwurst

Danke und ich persönlich würde mich der Empfehlung unter dem Strich anschließen

29.11.2022 15:39 • #619

G
Zitat von AndiY:
Viele Therapeuten sagen, eine Affäre hat man um sich selbst zu finden. Ich sehe das hier auch so - nur dass sie sich darin verloren hat.

Als Therapeut sage ich Dir, dass die Affäre niemals das Problem, sondern immer nur Symptom ist.
Beide Seiten haben ihre Anteile daran und das kann nur wieder funktionieren, wenn beide bereit und willens sind, hier im entsprechenden Rahmen wie @BernhardQXY es schon beschrieben hat, daran zu arbeiten. Du steckst da ebenfalls genauso tief drin wie sie auch, da Du auch eines im Oberstübchen zu entrümpeln hast.
Und nochmal: Narzissmus ist kein Pappenstiel - das kriegt man nicht mal eben mit 2 x 12 Stunden Verhaltenstherapie auf die Reihe.

29.11.2022 15:45 • x 1 #620

A
Zitat von unbel Leberwurst:
...und Du bist unter Umständen auch bereit, die Beziehung zu retten. Das ist doch letzten Endes der kleinste gemeinsame Nenner, den ihr habt. Was ...

Ergänzung: Die Idee finde ich ganz gut-
Bleiben meine Weinanfälle im Alltag (die weniger werden) und meine Unfähigkeit an irgendwas anderes zu denken…

29.11.2022 15:48 • #621

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Bleiben meine Weinanfälle im Alltag (die weniger werden) und meine Unfähigkeit an irgendwas anderes zu denken…

Und das soll jetzt heissen?

29.11.2022 15:58 • #622

A
...und Du bist unter Umständen auch bereit, die Beziehung zu retten. Das ist doch letzten Endes der kleinste gemeinsame Nenner, den ihr habt. Was ...

PS: Wo wäre der Unterschied zu dem was ich wir nach dem Auffliegen der Affäre gemacht haben? Da war es 3 Wochen gut - bis sie wieder den Kontakt zum AM aufgenommen hat und mir dies verheimlichte.
Oder war es noch die Stresssituation, durch das viele Reden, das anfänglich ja ich eingefordert habe. Wäre das - nicht reden- der Unterschied?

29.11.2022 16:02 • #623

D
Es wäre ja auch befremdlich, wenn Du das eiskalt weg steckst.
Natürlich kreisen Deine Gedanken nur noch um diese Sache.

Im Grunde genommen spielt ihr Schach, aber sie kennt die Partie bereits, weil sie Deine wenigen Züge und Varianten nicht nur voraussieht, sondern auch lenkt.
Du hast gar keine Dame mehr, sie hingegen hat eine sehr starke Dame und mehr Springer als üblich auf dem Brett, Du kannst gar nicht gewinnen (-:

Und überhaupt, was soll das schlafen auf dem Dachboden?
Habt ihr keine Couch?
Neben all den billigen Taschenspieler-Tricks finde ich diese Märtyrernummer echt etwas zu dick aufgetragen.

29.11.2022 16:09 • x 6 #624

Unhinged
Dass Eltern sich um die Termine der Kinder kümmern ist Alltag und nichts, was besonders erwähnt werden muss.

Zitat von AndiY:
Während ich in Selbstmotleid Bade.

Ich habe mir schon wegen weniger die Seele aus dem Leib geheult und die Welt war schlecht und alle doof und ich armes Hascherl. Wichtig ist dabei, sich selbst dafür ein Ende zu setzen, aus der Passivität rauszukommen und wieder handlungsfähig zu werden.

@aequum hatte dir ja schon eine Auszeit nahe gelegt. Du brauchst sie dringend, um dich zu sortieren. Und dann, mit klarem Kopf und vielleicht auch erst nach Rücksprache mit anderen Menschen, fällst du deine Entscheidung.

29.11.2022 16:11 • x 3 #625

Andy6666
Zitat von Dracarys:
und mehr Springer als üblich auf dem Brett,

29.11.2022 16:13 • #626

A
Und das soll jetzt heissen?

Das mir die Rückkehr zur Normalität noch sehr schwer fällt.

29.11.2022 16:13 • #627

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Wo wäre der Unterschied zu dem was ich wir nach dem Auffliegen der Affäre gemacht haben? Da war es 3 Wochen gut - bis sie wieder den Kontakt zum AM aufgenommen hat und mir dies verheimlichte.

Die Frage hast Du unbeantwortet gelassen, obwohl sie Dir mehrfach gestellt wurde.
Sie selbst sagt, dass sie hofft/glaubt, Dir jetzt treu zu sein. Warum, dass müsste sie wissen?!

Wie auch immer:
Du musst ihr den Zahn ziehen, dass es ein schnelle Lösung geben kann und das die Sache ergebnisoffen ist.

29.11.2022 16:19 • x 1 #628

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Das mir die Rückkehr zur Normalität noch sehr schwer fällt.

Das wäre ja auch unmenschlich von Dir.
Das ist auch ein Punkt, den sie zu akzeptieren hat.
Wenn Du jetzt mal 2 Tage ne Auszeit brauchst, hat sie das zu akzeptieren

29.11.2022 16:21 • x 1 #629

aequum
Zitat von AndiY:
Wo wäre der Unterschied zu dem was ich wir nach dem Auffliegen der Affäre gemacht haben? Da war es 3 Wochen gut - bis sie wieder den Kontakt zum AM aufgenommen hat und mir dies verheimlichte.

Wow, sie hat es ganze 3 Wochen ohne Fremdsex ausgehalten...
Wie sicher kannst Du Dir sein wie es zukünftig laufen wird?

Frage sie doch mal ob ihr die Ehe öffnen könnt, denn sie hat es ja bereits ohne Absprache mit Dir getan.

29.11.2022 16:49 • x 3 #630

A

x 4