4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

aequum
Zitat von BernhardQXY:
@aequum Naja, was heißt das denn. Einmal ist keinmal, oder 2 Mal ist akzeptabel, das dritte Mal dann doch nicht? Weiß nicht, welchen Wert diese ...

Ich denke da tickt jeder anders.
Und was dem einen wichtig ist, ist dem anderen halt unwichtig.

29.11.2022 10:16 • x 1 #571

D
Deine schöne und kluge Ehefrau arbeitet mit Tricks, die so durchsichtig sind wie Wasser.
Warum nimmst Du ihre billige Schuldumkehr und ihre schlappen Drohungen so bereitwillig an?

Du bist echt Guter, hütest daheim die Kinder während sie ihr Leben in fremden Betten aufpeppen geht.
(Wobei ich mich ernsthaft frage, woher sie bei ihrer Arbeitsauslastung die Zeit dafür hat?)
Derlei Männer findet man sehr selten, daher rührt auch ihre hektische Betriebsamkeit.
Wie sollte euer Date denn bitteschön enden, das Du klugerweise abgesagt hast?
Sechs ist ein preiswerter und einfacher Superkleber.
Wenn ich höre, wie blitzgescheit sie doch ist, kommen mir angesichts dieser stereotypen Mittelchen doch erhebliche Zweifel.

Ich finde es erschreckend, wie verzweifelt Du nach einer passablen Ausrede suchst, damit Du bleiben kannst, ohne das Gesicht zu verlieren.
Darum geht es doch (auch), oder nicht?
Denn wenn sie nicht krank ist Du bleibst trotzdem, ist Dein Status als Gehörnter in Stein gemeißelt.
Das ist aber eine irrige Annahme, denn sie spielt ja überaus erfolgreich mit Dir, und das nicht erst seit gestern.

Ich kenne kaum einen Menschen, der nicht irgendeine Belastung mit sich herumträgt.
Viele haben Ängste, Depressionen, depressive Episoden, Traumata oder Störbilder, einige kennen schwere Verluste und Mobbing, andere kämpfen um Schwerkranke oder um ihr Selbstwertgefühl oder schlicht um ihren Job.
Und jetzt?
Das Leben ist kein Ponyhof und Krankheiten kein Freibrief für Schweinereien.
Darf ich ernsthaft wegen Störung/Krankheit fremdgehen und mein Partner streichelt mir die Hand, wenn es auffliegt?

Diverse Affären und eine Abtreibung:
Dieser tiefe Abgrund macht Dich m.M. zum verzweifelt Suchenden (nach Erklärungen im pathologischen Sektor),anstatt gesund und zornig diesen massiven Bruch der Ehe (und des Vertrauens) anzugehen.

Für mich stehst Du unter Schock.
Laut Deinem eigenen Verständnis könntest Du damit jetzt übrigens prima fremdgehen.

29.11.2022 10:43 • x 10 #572

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

G
Zitat von Dracarys:
Warum nimmst Du ihre billige Schuldumkehr und ihre schlappen Drohungen so bereitwillig an?

Weil sich männlich-narzisstische Frauen mit Vorliebe dependente oder weiblich-narzisstische Männer suchen, weil bei Letzteren die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sie die entsprechenden Spielchen mitmachen, weil sie unter keinen Umständen die Beziehung riskieren und allein dastehen wollen.

Zitat von Dracarys:
Sechs ist ein preiswerter und einfacher Superkleber.

Vor allem, wenn er in manipulativer Absicht (wie es narzisstische und emotional-instabile Menschen tun) eingesetzt wird.

Zitat von Dracarys:
Darf ich ernsthaft wegen Störung/Krankheit fremdgehen und mein Partner streichelt mir die Hand, wenn es auffliegt?

Wenn man Partner dependent genug ist, funktioniert dieses Spielchen tatsächlich, wie man hier in fast 600 Beiträgen wunderbar nachlesen kann.

Zitat von Dracarys:
Dieser tiefe Abgrund macht Dich m.M. zum verzweifelt Suchenden (nach Erklärungen im pathologischen Sektor),anstatt gesund und zornig diesen massiven Bruch der Ehe (und des Vertrauens) anzugehen.

Auch wieder eine Frage der Persönlichkeitsstruktur. Jemand mit weniger dependenten Züge hätte schon längst wutentbrannt die Koffer gepackt oder die Frau zum Teufel gejagt.

29.11.2022 10:49 • x 5 #573

Unhinged
Vergesst die kleinen Menschen nicht dabei. Die heile Familie nach außen darzustellen, ist auch mit ein Grund, sich nicht aus einer solchen Beziehung zu lösen. Bei Trennung passiert anscheinend ja das Übel schlechthin und deshalb ist es besser, die Fassade aufrecht zu erhalten.

29.11.2022 10:55 • x 1 #574

U
Zitat von gabehcuod:
Auch wieder eine Frage der Persönlichkeitsstruktur. Jemand mit weniger dependenten Züge hätte schon längst wutentbrannt die Koffer gepackt oder die Frau zum Teufel gejagt.

Und das hätte derjenige bereits vor vielen Jahren gemacht. Spätestens nach dem zweiten Fehltritt.

29.11.2022 10:56 • x 2 #575

G
Zitat von Unhinged:
Vergesst die kleinen Menschen nicht dabei. Die heile Familie nach außen darzustellen, ist auch mit ein Grund, sich nicht aus einer solchen Beziehung zu lösen.

Hatte ich ein paar Seiten vorher schon angemerkt, als @unbel Leberwurst bereits danach fragte.

29.11.2022 10:59 • #576

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
- ich ihr die Hoffnung nehme, dass es sich lohnt zu kämpfen

Merkst Du gar nicht, dass sie sich damit selber ins Knie schiesst?

Eigentlich sagt sie damit doch, dass sie gar keinen Bock hat, ihre Baustellen anzugehen.

29.11.2022 11:00 • x 6 #577

Unhinged
Zitat von gabehcuod:
Hatte ich ein paar Seiten vorher schon angemerkt, als @unbel Leberwurst bereits danach fragte.

Du meinst damit sicherlich die Glaskugel. Stimmt, passt auch.

29.11.2022 11:04 • x 1 #578

alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Meine Frau sagt es macht sie fertig, dass ich ihr durch das Reden Hoffning

Das sind Worte....

Zitat von AndiY:
Wenn ich jetzt so handele wie ich handele - Zeit für mich, mal 2 Tage nicht zuhause, dann doch wieder reden usw. - bringe ich sie ja wieder stark in die Versuchung zum AM zu gehen - vielleicht auch weil sie denkt, dass es okay ist, wenn ich mich grade abwende. Muss ich mir das dann später vorhalten lassen?

Und das wären die Taten?

Klar, sie ist verzweifelt, dass du nicht mehr spurst, wenn sie dich im Gespräch von sich überzeugen möchte. Die Einladung zum Date war denke ich der Versuch dich ins Bett zu bekommen, um ihren Wortem auf ihre Art das Gewicht zu verleihen. Sie hat offenbar gelernt, dass man die Männer und auch dich so manipulieren kann. Klappt diesmal nicht bei dir. Natürlich kann es passieren, dass sie wieder tut, was sie gewohnt ist. Aber dann siehst du endlich, und hoffentlich, dass sie sich nicht von heute auf morgen ändern kann.

29.11.2022 11:23 • x 2 #579

B
Zitat von gabehcuod:
Die nächste Portion Gas. Sie versucht Dir einzureden, dass Du niemals mehr jemand anderes finden wirst und versucht damit manipulativ Deine Angst zu ...

Ich möchte mich an dieser Stelle für deine Ausführungen und Erklärungen bedanken. Nur habe ich den Eindruck, daß auch du mit deinem Fachwissen den Te nicht erreichst.Ich verstehe es nicht,dass nach den ganzen Vorfällen Andi immer noch so fokussiert auf diese Frau ist.

29.11.2022 11:26 • x 5 #580

M
Sie steht bei ihm felsenfest auf dem Sockel,hat zudem etwas an sich was ihn total bindet.Für ihn waren ja die ganzen Jahre nicht schlecht.
Das dauert halt sich dagegen immun zu machen,einen klaren Blick zu bekommen und den Sockel abzutragen.
Ausserdem muss er seine Sichtweise ja komplett ändern,gegen seine Überzeugungen und seinen Kopf arbeiten

29.11.2022 11:40 • x 1 #581

L
Zitat von AndiY:
Sie sagt der AM interessiere sie nun nicht mehr - sie hat es ja nur für sich getan.

Das sollte eigentlich ein Schlüsselsatz für dich TE sein. Wenn irgendwas wieder Ihr nicht passt,...dann macht Sie es immer und immer wieder nur für Sich. Da winkt/lockt dann der nächste Mann oder AM an der Ecke.
Bis jetzt hat Sie nach meiner Meinung keine grossen Konsequenzen zu spüren bekommen,..da hilft auch das ganze Reden mit Ihr nicht...Lerne ein Leben ohne Sie,..fokussiere dich auf neue Dinge.
Und noch was,..sorry der Direktheit,...aber wer betrügt (und Deine NF hat ja fast schon eine Affärenkarriere hinter sich) , der zieht auch aus. Notfalls ohne Kinder,....da müsste dann das geeignete Betreuungsmodell gefunden werden. Auch wenn das heisst , dass Du arbeitstechnisch dich umstellen müsstets,..aber dass müsste es Dir wert sein.

29.11.2022 11:45 • #582

B
Ich persönlich bin der Meinung dass alles reparabel ist. Von daher möchte ich mich klar von der Foromsmeinung distanzieren, Schieß diese Frau in den Wind.
Meine Intention wäre:
Begreife, was dir diese Frau antut
Begreife ihre Strategie und Methodik
Begreife deine derzeitige Rolle

Dann

Finde Deine Eier und beende diese Situation
Finde heraus, was Du wirklich willst

Dann treffe eine Entscheidung

Wenn Du trotz allem bereit bist, Dein Leben mit genau dieser Frau zu teilen, dann ist das völlig in Ordnung.
Nur - siehe oben - dann hat das absolut heftige Konsequenzen für euch beide, dann müssen beide Parteien Mal so richtig ans eingemachte. All in, keine faulen Ausreden und Heimlichkeiten mehr. Für Dich gilt, bleibe, werde der Mann in der Beziehung, für sie gilt werde die Frau in der Beziehung. Nicht nur Ernährer elter der Kinder sondern Mann und Frau. Findet eure Rollen und Positionen.

Etc.

Sobald einer von euch da nicht mitzieht, seid ihr gescheitert.

Oder aber du sagst für dich. OK ich hatte einige tolle Jahre mit dir, habe mit dir wunderbare Kinder und Stelle mich weiterhin der Verantwortung als Vater. Aber Du bist nicht mehr Zeil meines Lebens weil ich nicht mehr bereit bin hinzunehmen wenn du in schlechten Zeiten mit Hinz und Kunz rumvogelst um der rauhen Wirklichkeit zu entkommen.

Leider bist du immer noch auf dem Standpunkt
Miiii, ich will aber nicht alleine ins Unbekannte und Erträge alles.

Das allerdings halte ich aus vielen Gründen für falsch. Und nicht nur für dich, sondern auch für deine Kinder.
Im übrigen kann ich mir vorstellen, das du nicht aus eigener Kraft dich befreien kannst und rege an, dir psychische Unterstützung zu holen.

29.11.2022 11:57 • x 11 #583

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Ähm, ich bin erschrocken wie gut ihr das vorhersehen konntet.

Ich habe Dir geschrieben, was passieren wird.
Leider bist Du nicht in der Lage, Dich mal genüsslich zurückzulehnen und Dir lächelnd ihr verzweifeltes Schauspiel anzusehen.

Nein, Du reagierst panisch auf jede *beep*, an der sie zieht.

Du hattest neulich mal gefragt, wann sie es ehrlich meint und wann es Manipulation ist.
Die letzten Aktionen von ihr sind Manipulation pur.

Was sie denn konkret zu ändern gedankt, sagst Du nach wie vor nicht.
Wohl, weil da von ihr nichts kommt?

29.11.2022 12:02 • x 7 #584

G
Zitat von BernhardQXY:
Miiii, ich will aber nicht alleine ins Unbekannte und Erträge alles.

Tja, man unterschätze dabei niemals die Macht der Angst und der Vermeidung.
Ich ziehe mit Respekt mein Barrett vor Dir, wenn Du das für Dich und Deine Ehe geschafft hast.
Es ist - und da stimme ich Dir ebenfalls zu - eine Frage der individuellen Voraussetzungen und der Persönlichkeitssstruktur.
Angst und Vermeidung sind auf jeden Fall nicht förderlich dabe.

29.11.2022 12:17 • x 2 #585

A

x 4