4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

Amyontour
Zitat von MissLilly:
Ich habe meine Aussage durchaus ernst gemeint und deine Reaktion darauf zeigt mir, das du dich mit Narzissmus nur sehr wenig auskennst. Denn schließlich ist nicht jeder Narzisst ein per se schlechter Mensch und böser ...

Meine Erfahrung beruht auf einer vielleicht (weil nicht diagnostiziert) narzisstischen Mutter und 20 Jahre Beziehung mit einem Borderliner mit stark ausgeprägtem Narzisstischen Zügen.

Im Blick auf die ganze Bevölkerung ist es natürlich nichts .

Hast du denn schon mal erlebt was passiert wenn ein Narzisst tatsächlich in die Ecke gedrängt wird? Ich rede hier von Einer narzisstischen Persönlichkeit die es mit sich zieht dass die Betroffenen auch nicht glücklich mit ihrer Situation sind.

29.11.2022 07:51 • #526

U
Zitat von AndiY:
Meine Frau sagt es macht sie fertig, dass ich ihr durch das Reden Hoffning mache und dann - durch meine kalte Schulter oder der Ankündigung nicht nach Hause zu kommen wieder alles zerstöre. So fühle ich mich aber, das wechselt stündlich. Wahrscheinlich mache ich dadurch auch vieles falsch.

Frag sie doch einmal, was sie glaubt, wie du dich gefühlt haben musst, als sie nach dem auffliegen ihrer Affäre doch wieder Kontakt und mehr mit ihrem AM hatte.

Gib ihr bitte einmal klar zu verstehen, dass es aktuell nicht mehr deine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, das es ihr gut geht. Sie hat dich dieser Aufgabe entbunden, als sie ihre Überlastungen und Problem lieber mit einem anderen Mann angegangen ist, als sie mit dir zu besprechen und zu meistern.

29.11.2022 07:51 • x 12 #527

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

B
@Wollie
Hmm, vielleicht hast du da Recht. Oder dass sie sich ständig alleine fühlen. Darüber habe ich nicht nachgedacht.
Und was den Neustart betrifft:
Der kann die Ehe 2.0 bedeuten oder das komplette Ende und eine andere Liebe.
Aber lieber TE komm aus dieser verdammten Passivität heraus!

29.11.2022 07:52 • x 3 #528

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Wenn ich keine bessere Frau finde, Vereinsame, meine Kinder vernachlässige. Die Kinder würden mir das nie verzeihen.

Eine Frau zu finden, die einen nicht dermassen kaputt macht wie Deine, dürfte so schwierig nicht sein.
Zudem muss man aber nicht zwingend vereinsamen, nur weil man Single ist. Das hat auch so seine Vorteile.
Und die Kinder bleiben Dir doch.

Und was könnten sie nicht verzeihen?
Hattest Du irgendeine Gehirnwäsche oder verstehe ich gerade nicht, wer eure Ehe gegen die Wand gefahren hat?

29.11.2022 07:53 • x 7 #529

Wollie
Zitat von BernhardQXY:
Der kann die Ehe 2.0 bedeuten oder das komplette Ende und eine andere Liebe.
Aber lieber TE komm aus dieser verdammten Passivität heraus!

diese Passivität ist schwierig, weil eben nichts entschieden wird oder werden kann.
Und für Ehe 2.0 müssen sich eben beide auf den Weg machen und da ist einiges gewaltig in Schieflage.
Ich denke, ohne Begleitung und Hilfe von Aussen ist dies gar nicht machbar, weil sie beide sonst bald wieder im gleichen Sumpf sind.

29.11.2022 07:55 • x 2 #530

Amyontour
Zitat von unbel Leberwurst:
Hattest Du irgendeine Gehirnwäsche ...

Er hatte eine Gehirnwäsche, kein Schongang sondern bei 90°.

29.11.2022 07:56 • x 2 #531

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Sie sagt der AM interessiere sie nun nicht mehr - sie hat es ja nur für sich getan. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Auf die Gefahr einer Wiederholung:

Was hat sich denn nun geändert, dass er sie nicht mehr interessiert und sie fortan treu bleiben wird?
Was ist anders als Mitte Oktober?

29.11.2022 07:57 • x 4 #532

U
Zitat von AndiY:
Habe ich versucht, sie beteuert, dass da 10 Jahre nichts war, weil sie es nicht gebraucht hat - nur dieses Jahr war der Drang nach Flucht, Weg sein, usw. sehr sehr groß. Wohl auch, weil sie meine Nähe nicht ertragen konnte, weil ich emotional nicht für sie da war (aus ihrer Wahrnehmung). Sie sagt der AM ...

In Eurer Situation würde ich keine ehrliche Antwort erwarten. Aber spielt das eine Rolle? Ist es entscheidend, ob sie bereits 5 oder 10 Affären hatte? Ich meine eher nicht. Nach drei von denen du weißt ist sowieso nicht mehr von einem „Ausrutscher“ auszugehen.

Auch hier siehst Du wieder ihre unterschwellige Schuldzuweisung.
Zitat von AndiY:
Wohl auch, weil sie meine Nähe nicht ertragen konnte, weil ich emotional nicht für sie da war (aus ihrer Wahrnehmung).

Was hat sich innerhalb weniger Wochen verändert? Nun bist Du emotional tatsächlich nicht für Sie da und sie möchte unbedingt deine Nähe.

Finde den Fehler!

29.11.2022 07:58 • x 3 #533

aequum
Zitat von AndiY:
Habe ich versucht, sie beteuert, dass da 10 Jahre nichts war, weil sie es nicht gebraucht hat - nur dieses Jahr war der Drang nach Flucht, Weg sein, ...

Das beantwortet nicht die Frage mit wie vielen Männern sie intim geworden ist.

29.11.2022 07:59 • x 3 #534

B
@Wollie
Absolute Zustimmung. Für die Ehe 2.0 müssen beide mitziehen. Aber wenn einer sich auf den Weg macht, kann es sein dass der andere dann mitkommt. Das ist erfolgsversprechender als das aufeinander warten. ( Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute)
Und ganz überdeutlich kommt hier zutage, dass externe Hilfe notwendig ist, um aus dem Quark zu kommen.
Beide verharren gerade. Der eine wie ein Kaninchen vor der Schlange und der andere sucht sich Abwechslung im außen, flieht auf andere Art vor sich und dem Partner.

29.11.2022 08:18 • x 3 #535

B
@aequum
Ist meiner Meinung völlig unwichtig. Der eigentliche Punkt ist: was genau treibt sie in die Arme der anderen Männer?

29.11.2022 08:20 • #536

Nephilim
Zitat von BernhardQXY:
@aequum Ist meiner Meinung völlig unwichtig. Der eigentliche Punkt ist: was genau treibt sie in die Arme der anderen Männer?

Ich würde mal behaupten Sie macht es weil Sie Lust dazu hat und weil Sie es kann... gab ja bisher keine Konsequenzen... so why not?!?

29.11.2022 08:23 • x 4 #537

A
Zitat von BernhardQXY:
@aequum Ist meiner Meinung völlig unwichtig. Der eigentliche Punkt ist: was genau treibt sie in die Arme der anderen Männer?

Kein Selbstwert, geringe Hemmschwelle, wenn der Mann alles richtig macht. Aber ich glaube davon gibt es nicht viele in ihrem Umfeld.

29.11.2022 08:30 • #538

A
Noch eine Frage:

Wenn ich jetzt so handele wie ich handele - Zeit für mich, mal 2 Tage nicht zuhause, dann doch wieder reden usw. - bringe ich sie ja wieder stark in die Versuchung zum AM zu gehen - vielleicht auch weil sie denkt, dass es okay ist, wenn ich mich grade abwende. Muss ich mir das dann später vorhalten lassen?

29.11.2022 08:33 • #539

B
@Nephilim
Mir persönlich zu dünn. Ich nehme eine Ehe ernst. Da bedeutet für mich, dass ich mich meiner Frau gegenüber loyal verhalte. Und umgekehrt kann man es auch erwarten. Vereinbaren kann man alles, aber wie ernst nehme ich meinen Partner, wenn ich ihn ständig hintergehen?

29.11.2022 08:33 • x 1 #540

A

x 4