4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

MissLilly
Zitat von AndiY:
In den ersten 3 Jahren unserer Beziehung war es stets meine Frau die mit mir zusammen sein wollte. Ich habe ihr wenig Aufmerksamkeit geschenkt, war lieber mit meinen Hobbies und Freunden unterwegs. In den Jahren hat jeder für sich gewohnt (bzw. bei deine Eltern). Sie kam mich immer und immer wieder besuchen und sich alles erdenklich mögliche einfallen lassen, um mit mir Zusammensein zu wollen. Sie hätte es 1000mal einfacher haben können, wenn es ihr damals nur um Befriedigung ihrer Anerkennung gegangen wäre. Es gab eine Zeit im 5. Beziehungsjahr, wo ich ihr sagte, dass ich sie nicht Liebe, weil ich selbst sowas wie eine persönliche Krise hatte. Sie hat mir daraus geholfen und es wurde besser.
Sie wollte nur mich und keinen anderen. Das weiß ich, viele ihrer Berliner Freundinnen hatten mir das gesagt. Das war Jahre vor der ersten Affäre.

Und das wundert dich allen Ernstes noch, wenn du mal kurz über ihre Kindheit nachdenkst und allem was sie dir generell über sich und ihre Gefühlswelt bis jetzt mitgeteilt hat?!

29.11.2022 02:42 • x 1 #511

MissLilly
Zitat von AndiY:
Mal angenommen sie hatte während der Jahre weitere ONS oder kurze Sachen. Könnte man sie mit einer taktisch klugen Vorgehensweise - mal angenommen sie ist Narzisstin“ sie das Beichten lassen?

Ja, das geht... Dafür müsstest du nur einen männlichen und verdammt gut aussehenden Narzissten auf sie ansetzten. Und das meine ich wirklich ernst!

29.11.2022 02:48 • #512

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

Amyontour
Zitat von MissLilly:
Ja, das geht... Dafür müsstest du nur einen männlichen und verdammt gut aussehenden Narzissten auf sie ansetzten. Und das meine ich wirklich ernst!

Genau
Er will sich kurze Zeit später in der Öffentlichkeit das Leben nehmen…. Und die Plätzchen sind fertig, TADDAAAA

Es ist kein Spaß hier mit der Narzissten Keule zu werfen.
Der Ernst dahinter sollte auch verstanden werden.

29.11.2022 03:04 • #513

MissLilly
Zitat von Amyontour:
Er will sich kurze Zeit später in der Öffentlichkeit das Leben nehmen…. Und die Plätzchen sind fertig, TADDAAAA

Sorry, den Witz hab ich nicht verstanden, aber Humor ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht.

Zitat von Amyontour:
Es ist kein Spaß hier mit der Narzissten Keule zu werfen.

Ich habe meine Aussage durchaus ernst gemeint und deine Reaktion darauf zeigt mir, das du dich mit Narzissmus nur sehr wenig auskennst. Denn schließlich ist nicht jeder Narzisst ein per se schlechter Mensch und böser Narzisst!

Zitat von Amyontour:
Der Ernst dahinter sollte auch verstanden werden.

Ein wirklich sehr guter Vorschlag wie ich finde.

29.11.2022 03:15 • #514

A
Danke für alle eure Beiträge.

Ich lese jeden einzelnen davon und berücksichtige was ihr schreibt - auch wenn ich nicht immer darauf antworte. Also danke danke danke.

Ich lasse euch gern weiter an meiner Gefühlswelt teilhaben.

Es fühlt sich innerlich an, als ob zwei Parteien/zwei Gedankenströme in meinem Kopf sich permanent streiten.

Mein gutmütiger, ewig verständnisvoller, optimistischer Teil, der diese Frau bedingungslos liebt, möchte einfach weitermachen wie bisher. So nach dem Motto „Schwamm drüber, jetzt wird alles besser“ und legt sich Ausreden und Erklärungen zurecht um die Situation optimistisch zu bewerten und darüber hinweg zu kommen. Dass es besser für die Kinder ist, dass ich mich zuhause wieder wohlfühlen kann, wenn wir ein paar Dinge ändern, usw usw. Der leichte Weg, wenn man bedenkt, dass ich dafür nichts anderes tun muss als ihr zu verzeihen. Aber mit dem Risiko verbunden, dass es „psychisch was mit einem macht“.

Mein anderer Teil - ich habe für diesen keinen Namen - möchte plötzlich herausfinden wie es wäre das Leben nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Der möchte sagen „f*ck y*^“ und einfach wegrennen. Ich habe Angst davor herauszufinden wer ich - ohne diese Frau - selbst bin - vielleicht ja nur ein faules, egozentrisches, manipulativen, ewig einsames Ar*schl*och? Dafür müsste ich mich selbst finden. Das wäre der harte Weg - hart für mich, für die Kinder, für die Frau. Und das alles nur für mich - mit der Ungewissheit ?! Das klingt so egoistisch. Was ist, wenn ich mich selbst und das Leben mit mir selbst nicht leiden kann, weil ich faul und interessenlos und unmotiviert bin es mir selbst schön zu machen? Wenn ich keine bessere Frau finde, Vereinsame, meine Kinder vernachlässige. Die Kinder würden mir das nie verzeihen.

Was ist, wenn ich dann einfach lieber in das alte Leben zurückwill und merke, dass das nicht geht?
Dieser Teil von mir will das probieren, ist aber noch nicht bereit den Schritt zu gehen. Ich habe keine Ahnung wieso. Vielleicht geht es nur mit Hilfe von außen - und auch dann fühle ich mich fremdgesteuert.

Die beiden Sichtweisen sind in ewigen Wettstreit und ich versuche durch Reden, Fragen, Ausprobieren herauszufinden was mir wichtig ist.

Ja, lieber das bekannte Unglück als das unbekannte Glück. Vielleicht kann man das Unglück auch reparieren? Lieber reparieren als Neu kaufen.

Ich bin heute auswärts arbeiten. Abends habe ich die Wahl - zuhause oder bei Freunden schlafen.

Meine Frau sagt es macht sie fertig, dass ich ihr durch das Reden Hoffning mache und dann - durch meine kalte Schulter oder der Ankündigung nicht nach Hause zu kommen wieder alles zerstöre. So fühle ich mich aber, das wechselt stündlich. Wahrscheinlich mache ich dadurch auch vieles falsch.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag.

29.11.2022 06:59 • x 1 #515

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Das ist bitter zu hören. Sie glaubt/hofft, das wenn wir unser Zusammenleben auf die Reihe kriegen, das nie wieder passieren kann. Happy Wife - Happy Life

Worauf gründet sich denn ihr Glaube/ihre Hoffnung?
Das hat sie Dir doch Mitte Oktober sicherlich auch schon versprochen.
Was ist diesmal anders ausser dass sie Deine Trennung diesmal wohl ernst nimmt?

Zu Happy Wife - Happy Life:
Klar ist es schön, wenn die Frau glücklich ist, aber wenn Du dazu bis zur Selbstaufgabe alles für sie machst, rutscht Du genau in die Rolle, in der Du zuletzt warst: Versorger und Familienepapa.

29.11.2022 07:02 • x 3 #516

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Meine Frau sagt es macht sie fertig, dass ich ihr durch das Reden Hoffning mache und dann - durch meine kalte Schulter oder der Ankündigung nicht nach Hause zu kommen wieder alles zerstöre. So fühle ich mich aber, das wechselt stündlich. Wahrscheinlich mache ich dadurch auch vieles falsch.

Tja, das muss Deine Frau jetzt aushalten, ohne dass Du Dir ein schlechtes Gewissen machen solltest.
Es ist normal, dass Du in so einer Phase schwankst und alles hinterfragst. Völlig normal...

Was ist aber so schwierg, ihr zu vermitteln, dass ihr nun erstmal getrennt seid und Du auf die weitere Entwicklung wartest?

29.11.2022 07:13 • x 5 #517

Nephilim
Zitat von AndiY:
Meine Frau sagt es macht sie fertig

Und dich haben Ihre ONS und Ihre Affären nicht fertig gemacht...? Und du weißt vielleicht nur einen Bruchteil davon..

Weißt du überhaupt sicher, das Sie keinen Kontakt zum AM hat...?

Ich würde ihr mal die Sachen aufzählen die dich fertig machen und dann mal auf die Waagschale legen... unglaublich... das ist schon frech...

29.11.2022 07:13 • x 5 #518

B
Zitat von AndiY:
Mein gutmütiger, ewig verständnisvoller, optimistischer Teil, der diese Frau bedingungslos liebt, möchte einfach weitermachen wie bisher. So nach dem Motto „Schwamm drüber, jetzt wird alles besser“ und legt sich Ausreden und Erklärungen zurecht um die Situation optimistisch zu bewerten und darüber hinweg zu kommen. Dass es besser für die Kinder ist, dass ich mich zuhause wieder wohlfühlen kann, wenn wir ein paar Dinge ändern, usw usw. Der leichte Weg, wenn man bedenkt, dass ich dafür nichts anderes tun muss als ihr zu verzeihen. Aber mit dem Risiko verbunden, dass es „psychisch was mit einem macht“.

Das funktioniert nicht. Das Leben ist eine Einbahnstraße, ein zurück gibt es nicht.
Vergiss es.
Wenn überhaupt geht es mit einem Neustart weiter. Ich gehe soweit, dass ein sich schön reden nicht leben bedeutet, sondern vegetieren.
Und natürlich ist es besser wenn Ehen halten, aber glaubst du wirklich dass Kinder so blöd sind und es nicht merken, dass der Haussegen schief steht?
Das dumme ist, dass Kinder das meistens auf sich beziehen und so etwas mit in ihr erwachsen werden mitnehmen.
Das unter den Teppich kehren funktioniert nicht, es bleibt eine Beule.

Zitat von AndiY:
, lieber das bekannte Unglück als das unbekannte Glück. Vielleicht kann man das Unglück auch reparieren? Lieber reparieren als Neu kaufen.

Da ist etwas drann. Aber es erfordert Mut, sowohl die Reparatur wie auch das neue Glück.
So wie du schreibst bist du an einem Wendepunkt, auch wenn du es nicht wahr haben willst.
Ich kann dich nur ermutigen, dich selbst zu entdecken. Vielleicht bist du ja so ein negativer Mensch, aber erstens warum sollte das so sein und zweitens wenn doch, warum solltest du das nicht ändern können.
Es ist also zwingend notwendig vom ich zum du zum Raum dazwischen zu kommen um glücklicher zu sein und glücklicher in Beziehungen zu gehen.

Für mich liest du dich als idealen Kandidaten für einen Kurs, den ich jetzt abgeschlossen habe und der neu startet.
Falls du Interesse hast, PN, ich gebe die Kontaktdaten gerne weiter.

29.11.2022 07:19 • x 4 #519

aequum
Zitat von Nephilim:
Ich würde ihr mal die Sachen aufzählen die dich fertig machen und dann mal auf die Waagschale legen... unglaublich... das ist schon frech...

Ich hätte sie auch sofort gefragt und auf eine ehrliche Antwort bestanden (ich weiß... klares Wunschdenken, tasächlich eine ehrliche Antwort zu erhalten) a) mit wievielen Männern sie tatsächlich ausserehelichen S. hatte und natürlich ob sie noch den Kontakt zum AM hat.

Natürlich sollte man dabei auch unbedingt auf ihre Köpersprache achten.

29.11.2022 07:19 • x 3 #520

B
Zitat von unbel Leberwurst:
Zu Happy Wife - Happy Life:
Klar ist es schön, wenn die Frau glücklich ist, aber wenn Du dazu bis zur Selbstaufgabe alles für sie machst, rutscht Du genau in die Rolle, in der Du zuletzt warst: Versorger und Familienepapa.

Stimmt aber genauer betrachtet ist dieses wife nicht Happy und sein Life auch nicht. Passt also immer.

29.11.2022 07:26 • x 1 #521

Nephilim
Hast du Sie mal gefragt, wie Sie handeln würde, wenn Sie an deiner Stelle wäre, sprich du ein ONS und 2 AF hättest (was du sicher weißt)... ? Zu dem zur letzten Affäre nach Auffliegen nochmals zurück um sich die Glücksgefühle in seinem Bett zu holen...

Wäre Sie da auch bereit dir alles bedingungslos zu verzeihen? Oder wärst du kopfüber aus dem Haus geflogen?

29.11.2022 07:33 • x 4 #522

Wollie
Zitat von BernhardQXY:
Ich gehe soweit, dass ein sich schön reden nicht leben bedeutet, sondern vegetieren.

ein mutiger Satz, kann ich aber aus eigener Erfahrung unterschreiben. Im Alten verharren ist Stillstand und endet damit, dass viele Menschen im Alter verbittert sind, weil sie eben nicht entschieden haben, neue Wege zu gehen und einen Neustart zu wagen.

29.11.2022 07:38 • x 1 #523

Wollie
Zitat von AndiY:
Die Kinder würden mir das nie verzeihen.

die verzeihen dir vielleicht irgendwann nicht, dass sie in so einer kaputten Familie aufgewachsen sind. Glaubst du ernsthaft, dass die nicht merken oder spüren, dass da etwas gewaltig nicht stimmt. Mach dir da nichts vor. Und ich bin überzeugt, dass es Kinder langfristig mehr schadet in einer kaputten Familie bzw. Ehe der Eltern aufzuwachsen, als wenn einer die Konsequenzen zieht, für Klarheit sorgt und einen Schlusstrich zieht.

29.11.2022 07:41 • x 5 #524

A
Zitat von aequum:
Ich hätte sie auch sofort gefragt und auf eine ehrliche Antwort bestanden (ich weiß... klares Wunschdenken, tasächlich eine ehrliche Antwort zu ...

Habe ich versucht, sie beteuert, dass da 10 Jahre nichts war, weil sie es nicht gebraucht hat - nur dieses Jahr war der Drang nach Flucht, Weg sein, usw. sehr sehr groß. Wohl auch, weil sie meine Nähe nicht ertragen konnte, weil ich emotional nicht für sie da war (aus ihrer Wahrnehmung).
Sie sagt der AM interessiere sie nun nicht mehr - sie hat es ja nur für sich getan. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

29.11.2022 07:49 • #525

A

x 4