4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

Heffalump
Zitat von AndiY:
und dieses „Level“ nicht aufrecht erhalten konnte

Stopp
du hast auch noch an viel anderes zu denken, als das sie sich wohl fühlt - ist nicht deine Baustelle
Zitat von AndiY:
Sie ist das Opfer…

Och - die Arme
Zitat von AndiY:
manipuliert

wenn sie das nötig hat - bitte, aber du musst ja nix mir ihr, noch deine freie Entscheidung - mit wem du deine knappe freie Zeit verbringst

Zitat von AndiY:
Sie hat mich heute mit Textnachrichten so schlimm unter Druck gesetzt

Sie hat doch Schluss gemacht - was gibt es da dann noch zu reden?

Zitat von AndiY:
so verhalte wie in der Honeymoon Phase. Da war ich schon ziemlich verknallt, von ihr fasziniert und anhänglich. Das hat sich irgendwann normalisiert.

hat aber auch was - mit ihrem Verhalten zu tun, wenn sie eher mehr in der Warte-Phase ist, nichts

Zitat von AndiY:
Aber sie hat selbst nicht investiert.

da verfliegt der Honig flotter

04.11.2024 23:37 • x 3 #1396

A
@aequum Vorweg: Es freut mich sehr zu lesen, dass du eine tolle Partnerin an deiner Seite hast.

Danke, dass du deine Geschichte hier teilst. Ich finde es sehr traurig so von seinem Umfeld (und den eigenen Eltern…) herabgesetzt zu werden. Ich finde es um so großartiger wie du - nach allem was ich von dir gelesen habe - mit einer solchen Stärke und Selbstbewusstsein handelst.

Wie oben geschrieben - vielleicht habe ich zu wenig Erfahrung im Umgang mit Menschen. Oder ich lerne nicht aus den schlechten Erfahrungen, weil ich sie als einmalige Sache abhake. Umso mehr schätze ich es, wenn andere da können und mit ihrem Bauchgefühl richtig liegen. Hut ab!

04.11.2024 23:40 • x 3 #1397

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
weil ich sie als einmalige Sache abhake.

Muss nichts schlechtes sein

05.11.2024 06:39 • x 1 #1398

EngelohneFlügel
Zitat von AndiY:
Also Zuneigung von ihr kam schon noch. Aber sie hat selbst nicht investiert. Sie hat selbst gesagt, dass sie „beobachten wie ich mich verhalte und dann ihre Rückschlüsse zieht“. Habe mich auch manipuliert gefühlt und denke, dass sie einige Züge aus der Richtung hat. Lange nich so ausgeprägt wie bei unseren Exen, aber schon mehr als bei einer gesunden, selbstbewussten Frau.

Ja, nur zur Erklärung....ich bezog das auf meine Ex-Frau. Das ist natürlich auch was anderes wie mit einer eher frischen Beziehung. Aber hat thematisch gepasst.

05.11.2024 08:18 • x 2 #1399

aequum
Zitat von AndiY:
vielleicht habe ich zu wenig Erfahrung im Umgang mit Menschen. Oder ich lerne nicht aus den schlechten Erfahrungen, weil ich sie als einmalige Sache abhake.

Wie schon geschrieben, auch ich musste zunächst lernen, dass es nicht nur um mich geht und auch das man nicht alles gleich abhaken sollte.

Es macht immer Sinn, zumindest zu versuchen, sein Gegenüber zu verstehen indem man sich fragt, warum, wieso und mit welchem Ziel sagt oder handelt er oder sie so.

Anschließend reflektiere ich mich und versuche einen Konsens (eine Lösung) zu finden.

Geht es um eine sich anbahnende Beziehung lernt oder erkennt man z.B. so relativ schnell ob es passt oder eben nicht.

05.11.2024 11:26 • x 2 #1400

Heffalump
Zitat von aequum:
erkennt man z.B. so relativ schnell ob es passt oder eben nicht

Man muss viele Frösche küssen, bis einer ploppt und ein PrinzInnen raus kommt

06.11.2024 05:52 • x 2 #1401

aequum
Zitat von Heffalump:
Man muss viele Frösche küssen, bis einer ploppt und ein PrinzInnen raus kommt

06.11.2024 10:05 • x 1 #1402

A
@Heffalump

Na dann fang ich mal lieber an, bevor die guten Frösche weg sind

06.11.2024 11:34 • x 2 #1403

MissLilly
Zitat von AndiY:
Vielleicht muss ich einfach noch üben

Vielleicht musst erst einmal üben „allein“ sein zu können

07.11.2024 06:36 • x 2 #1404

A
Guten Abend zusammen,

ich schriebe heute wieder ein paar Gedanken nieder - es hilft mir einfach immer mal wieder, um Situationen nochmal greifbarer zu machen und nicht zu vergessen.

Am Freitag war Übergabetag. Wegen Halloween und Brückentag waren die Kinder bereits seit Mittwoch. Die Große war dazu auch noch krank, die ganze Woche nicht in der Schule und hatte viel Mama-Zeit.
Da der Übergabetag mit St. Martin zusammenfiel, haben wir vereinbart, dass ich die Kinder von Mama abhole, wir zu 4t zum Lichterfest gehen und wir dann zu Dritt zu mir fahren.
Die Große war schon bei der ersten Begegnung total reserviert. Sie hat sich versteckt, mich nicht begrüßt und hat direkt angefangen mich zu meiden, bei der Mutter zu klammern und zu sagen, dass sie bei Mama bleiben will. Für mich war das okay, ich habe sie weder gedrängt oder versucht sie zu überreden. Meine Kleine hat sich gefreut, wir haben uns gedrückt und sie war bei mir.

Bei der Autofahrt wollte die Große vorne neben mir sitzen. Sie war sehr verschüchtert (was überhaupt nicht ihre Art ist). Als sie so neben mir saß, hat sie meine Hand gegriffen, fest gedrückt und die ganze Zeit nicht losgelassen - hat aber kein Wort gesagt. Beim Aussteigen hat sie die Hand weggezogen und war wieder bei ihrer Mama. Wir waren dann ca. 90min beim Dorffest und die Kinder haben gespielt. Auf der Rückfahrt wollte sie plötzlich hinten sitzen und sie meinte auch, sie wolle dann zuhause bei Mama bleiben.
Ich hab sie dann heim gefahren und wir haben uns noch verabschiedet. Es gab einen Moment, da war die Mutter ausser Sichtweite, und plötzlich kam meine Große und hat mich ganz fest umarmt. Als sie dann ihre Mutter gesehen hat, hat sie sich erschrocken, hat mich losgelassen und ist einen Meter zurück gegangen. Als ob es ihr unangenehm vor der Mutter war, mich zu drücken. Sie meinte es wäre schön, wenn sie dann morgen (Samstag) zu mir kommen kann.

Am Samstag kam der Anruf von ihr - und nur ihr - dass sie doch lieber bis Montag bei der Mutter bleiben möchte und ich sie ja aus der Schule abholen kann. Mehr zu sprechen gab es von ihrer Seite nicht.

Ich empfand ihr Verhalten so, als wäre sie eingeschüchtert oder ängstlich. Sie meinte noch, dass sie bei mir wieder Rennmäuse oder Chaos im Kopf hat und das nicht möchte.

Ich hab ihr gesagt, dass alles Okay ist wie es ist und dass wir ihren Wunsch respektieren.

Ich weiß nicht ob es nun daran lag, dass sie 9 Tage bei der Mutter war, oder weil sie krank war einen verschobenen Alltag. Oder ob sie vielleicht als sie krank war dolle verwöhnt wurde. Oder ob es eine Mama Phase ist.

@EngelohneFlügel

Hattest du das damals auch erlebt? Sind das Phasen oder könnte Manipulation der Mutter eine Rolle spielen ? Anzeichen gab es ja (ein paar Beiträge vorher).

PS: Ich hatte dafür ein schönes Wochenende mit der Kleinen, die Zeit zu Zweit haben wir auch mal genossen.

10.11.2024 23:46 • x 2 #1405

EngelohneFlügel
Zitat von AndiY:
Hattest du das damals auch erlebt? Sind das Phasen oder könnte Manipulation der Mutter eine Rolle spielen ? Anzeichen gab es ja (ein paar Beiträge vorher).

Da muß man aufpassen und unterscheiden. Es gab bei mir tatsächlich aktiv manipulierte Situationen die so abgelaufen sind. Die gravierendsten waren einmal als meine Ex-Frau den Umgang eingestellt hatte und ich nur die Kids bei ihr besuchen durfte und das zweite mal als ihr die Ladung zur ersten Verhandlung zuging. Es gab aber auch def. Situationen in denen man das Ganze von außen betrachten muß. Sprich, man könnte es als Manipulation ansehen, kann aber auch einfach ein Loyalitätskonflikt sein. Würde zumindest zu deinen geschilderten Ereignissen passen.
Eure Tochter hat zu euch beiden eine Bindung. Jetzt merkt sie aber, das die Mama mit dem Papa nicht mehr so toll auskommt und ihn nicht mehr mag. Das merken Kinder instinktiv. Sie hat dich aber noch lieb, weiß aber nicht wie sie sich verhalten soll weil die Mama dich eben zurückweist. Darf sie dich lieb haben oder ärgere ich damit Mama?
Sowas aufzulösen ist nicht ganz einfach weil es dazu ein Gespräch zwischen Mutter und Tochter bräuchte was aber inhaltlich eure Tochter wahrscheinlich noch nicht so ganz verstehen kann. Nämlich das Mama den Papa eben nicht mehr „leiden“ kann, das dies aber nicht für sie gelten muß und sie als Mutter deswegen nicht traurig ist. Das ist aber auch für die Mutter wahrscheinlich nur schwer über die Lippen zu bekommen, hat meine Ex-Frau z.B. auch nie geschafft. Jetzt da unsere Tochter 11 ist habe ich ja schon einige Dinge von damals erfahren aus ihrem eigenen Mund, wie meine Ex-Frau bei sich über mich gesprochen hat. Ob ihr da bewußt war das die Kinder zuhören weiß ich nicht.
Aber das ist dann ein klassischer Loyalitätskonflikt.
Bei direkter Manipulation, so war es zumindest bei uns, gingen die Kinder auch direkt in Konfrontation mit mir, also ich wurde ihrerseits verbal angegriffen warum ich dies und das Mama antue. Sie wirkten nicht wie jetzt in deiner Geschichte, das euer Kind einfach nur nicht weiß wie es sich verhalten soll.

11.11.2024 08:47 • x 3 #1406

A

x 4