4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

Heffalump
Zitat von AndiY:
dass dieses Warten dazu führt den richtigen Menschen zu verpassen.

Wenn das Warten zum passenden Menschen führt, der mich, meine Bedürfnisse und mein, bisher erlebtes, annimmt, ohne mich ändern zu wollen, ohne mir (schon) wieder schlechtes Gewissen einredet, dann würde es reichen.

Den Richtigen gibts nicht!

30.10.2024 04:56 • x 6 #1381

Heffalump
Zitat von AndiY:
Für mich heißt das irgendwie aber auch: Ich war nicht gut genug.

Blödsinn

Wenn du dich für - jede - so verbiegen musst, das es ihr passt, dann sind es die falschen Damen. Die Frau, die dich so nimmt, wie du bist - die würd ich festhalten
Zitat von AndiY:
Das sagt sie selber, dass sie sich dich mein Verhalten sehr verletzt fühlt. Und daraus schließt sie, dass mir ihre Gefühle egal sind, sonst würde ich ja anders mit ihr umgehen.

Umgekehrt wird n Schuh draus
Zitat von AndiY:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Haken dran - falsche Frau, Lerneffekt - sich nicht für Erwartung anderer verbiegen

30.10.2024 05:01 • x 6 #1382

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

aequum
Zitat von AndiY:
Das sagt mir mein Umfeld auch und das wünsche ich mir. Ich glaube damit kann eine Beziehung wie sie führt auch gelingen. Mir fällt es schwer Menschen nach ein paar Mal sehen so direkt einzuordnen und ihnen die obrigen Fähigkeiten abzusprechen. Viele verstellen sich auch ganz gut.

Ich denke schon das man Menschen und ihre Eigenschaften lesen kann. Man muss ihnen nur aufmerksam zuhören und dabei die Körpersprache lesen. Nach ein paar Treffen findet man auch schnell heraus ob sie einem etwas vorspielen oder nur so tun oder ob den Worten dann auch Taten folgen, bzw. sie so agieren, sich so geben und handeln wie sie es gesagt haben. Früher oder später fällt dann die Maske und man erkennt, wer wirklich hinter der Maske steckt.
Zitat von AndiY:
Ich versuche es. Aber ich werde 40 und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft. Da ist die Angst im Hinterkopf, dass dieses Warten dazu führt den richtigen Menschen zu verpassen.

Alles Blödsinn! Man sollte nicht verbissen nach jemanden suchen, sondern es einfach auf sich zukommen lassen. Egal ob nun beim OD oder im realen Leben wird es irgendwann von ganz alleine klick machen und man weiß meistens recht schnell, dass es passt. Also bitte keine Panik schieben und einfach leben und unter Menschen gehen.

30.10.2024 08:36 • x 5 #1383

A
Zitat von Heffalump:
Blödsinn Wenn du dich für - jede - so verbiegen musst, das es ihr passt, dann sind es die falschen Damen. Die Frau, die dich so nimmt, wie du bist - die würd ich festhalten Umgekehrt wird n Schuh draus Haken dran - falsche Frau, Lerneffekt - sich nicht für Erwartung anderer verbiegen

Das klingt bei dir so schön einfach und unkompliziert… Und natürlich hast du / habt ihr alle Recht. Und trotzdem fühlt sich dieses „alleine sein“ Mies an. Die Kinder können dieses Gefühl auch nicht nehmen, es ist eine andere Art von Verbindung.

Zitat von aequum:
Ich denke schon das man Menschen und ihre Eigenschaften lesen kann. Man muss ihnen nur aufmerksam zuhören und dabei die Körpersprache lesen. Nach ein...

Meine Gutgläubigkeit in die Welt und Optimismus (nenn es Naivität), dass die Menschen gut sind und nichts böses wollen, lässt mich da etwas blind sein. Ich finde die Eigenschaft an mir gut und ich möchte sie (noch) nicht ablegen. Ich glaube das macht das Leben etwas freundlicher.

Diese Zeilen entstehen grade in einem Hotelzimmer in Palma de Mallorca. Ich fahr ja hobbymäßig Rennrad und hier geht das ganz fantastisch. Die ganzen Alltagsthemen hab ich zuhause gelassen und versuche hier ein paar Tage zu entspannen. Es ist das erste Mal für mich nach der Trennung, dass ich so ganz alleine im Urlaub bin. Und das erste mal Mallorca. Vielleicht kommen mir ein paar Erkenntnisse - Abstand soll ja helfen.

PS: Ich überlege ich bei parship anzumelden. Möchte es mir jemand ausreden?

02.11.2024 21:26 • x 3 #1384

aequum
Zitat von AndiY:
Meine Gutgläubigkeit in die Welt und Optimismus (nenn es Naivität), dass die Menschen gut sind und nichts böses wollen, lässt mich da etwas blind sein. Ich finde die Eigenschaft an mir gut und ich möchte sie (noch) nicht ablegen. Ich glaube das macht das Leben etwas freundlicher.

Andi das ist ansich keine schlechte Eigenschaft. Nur dumm wenn man sich wiederholt immer wieder ausgerechnet die Art Menschen aussucht, die eben nicht in diese Kategorie passen.

Egal worum under um was es im Leben geht, man ist immer gut beraten mit offenen Augen und cool headed auszuwählen und Entscheidungen zu treffen.
Zitat von AndiY:
PS: Ich überlege ich bei parship anzumelden. Möchte es mir jemand ausreden?

Nein, werde ich nicht. Am Ende muss jeder für sich das tun was er für sich als gut und richtig empfindet.

Ich gehöre auch nicht zum Standard. Ich leide unter gewissen Situationen oder Vorkommnissen enorm, verhalte mich allerdings ganz anders als man es normal erwarten müsste...

Na und, wir sind alle unterschiedlich und mein Weg hat mir bislang immer sehr geholfen und es ist mir total egal, was andere davon halten.

03.11.2024 12:23 • x 5 #1385

A
So. Die Dame die mit mir Schluss gemacht hat verhält sich merkwürdig. Da kommen jetzt so Sätze wie „es tut mir Leid, dass ich nicht der Mensch bin, den du lieben kannst“
Oder
„ Und wenn es noch so sehr weh tut und ich es gern anders gehabt hätte und den gesamten Weg mit dir gegangen wäre. Als Paar und Partner und Familie. - Aber Alleine geht das eben nicht“

Ich wäre den Weg gerne mit ihr gegangen - ohne mich dafür verstellen oder verbiegen zu müssen.
Das sieht für mich irgendwie nach Schuldumkehr aus. So nach dem Motto, sie müsse ja Schluss machen, weil ich ihr nicht das Gefühl gebe, dass ich sie liebe.
Was quatsch ist. Und ich glaube ich bin da was das männliche Geschlecht angeht schon überdurchschnittlich kommunikativ, nähesuchend und aufmerksam.

Irgendwie wirkt es wie ein Test… dass sie erwartet, dass ich nun im Trennungsschmerz zu ihr zurückkomme und ihr neue Liebesbeweise liefere.

Keine Ahnung. Ich versuche bei mir zu bleiben und es mit klarem Kopf zu entscheiden - es ist besser so wie es ist.

03.11.2024 16:20 • x 1 #1386

A
@aequum
Danke für deine Sicht auf die Dinge. Siehst du Parallelen zwischen unseren Lebenswegen oder Erfahrungen?

03.11.2024 16:22 • #1387

aequum
Zitat von AndiY:
@aequum Danke für deine Sicht auf die Dinge. Siehst du Parallelen zwischen unseren Lebenswegen oder Erfahrungen?

Glücklicherweise habe ich eine wirklich tolle Ehefrau. Also da haben wir keine Parallelen.

Ich habe von meiner Kindheit an sehr viele extrem schwierige Ereignisse erleben und überstehen müssen, beginnend mit dem Tod meines älteren Bruders als ich noch sehr jung war. Er starb an Krebs.

Über die Jahre wurde ich immer mal wieder wirklich zu tiefst von diversen Menschen enttäuscht für die ich sprichwörtlich meine Hand ins Feuer gelegt hätte. Es waren Menschen aus dem engeren Umfeld meiner Familie, Freunde, Bekannte sowie Arbeitskollegen/innen.

Nur ein Beispiel: Meine Eltern sagten mir kurz nach der Beerdigung meines Bruders, dass es ihnen leichter gefallen wäre, wäre ich an Stelle meines Bruders gestorben...

Mittlerweile habe ich gelernt, Menschen zu lesen und zu deuten. Wie es so schön heißt, lernt man ja bekanntlich aus seinen Fehlern und Erfahrungen und das habe ich natürlich.

Auch kommt hinzu, dass ich generell jobbedingt weltweit sehr viel mit Menschen aller Nationalitäten und Mentalitäten zu tun habe.

Erlernt habe ich es einfach dadurch dass ich zuhöre, den Menschen in die Augen schaue und auf deren Körpersprache achte. Außerdem achte ich immer eine gewisse Zeit lang auf die Handlungen und Taten.

Wie gesagt, es ist nicht schwierig, die Menschen zu deuten und zu durchschauen.

03.11.2024 17:06 • x 5 #1388

Heffalump
Zitat von AndiY:
Da kommen jetzt so Sätze wie „es tut mir Leid, dass ich nicht der Mensch bin, den du lieben kannst“

ja - schade, das ich dein Muster nicht bediene

die dreht ja auch nicht ganz rund - darum erst im Trüben fischen, wenn deine Themen aufgearbeitet - dann triffst du auch nicht wieder so komische

04.11.2024 06:24 • x 2 #1389

Heffalump
Zitat von AndiY:
Und trotzdem fühlt sich dieses „alleine sein“ Mies an.

ja - ist es, keine Frage.

Aber - was - wenn dein Partner minimiert, statt vermehrt, wenn du mehr strampeln musst, für immer weniger Zuwendung.
Sie gab dir ja das Gefühl, das etwas an deinen Handlungen falsch sei, das du was ändern musst - für sie.

Aber sie hat dich so kennen gelernt, sie kennt nur diese Version von dir - erwartet aber, das du dich änderst - für was denn, für wen denn?
Und warum musst nur du dich ändern?

Drum schau genau - wenn ich dich akzeptiere, wie du bist - muss ich dich nicht ändern. Ich nehme dich so hin, wie du aktuell bist. Du kannst nur in den Schuhen laufen, die du gerade an hast. Wenn sie sich Pantoffeln wünscht, dann passt du mit deinen sieben-Meilen-Stiefeln halt nicht zu, deswegen musst aber du sie nicht ausziehen

04.11.2024 06:36 • x 4 #1390

Heffalump
Man passt seine Wünsche an - nicht - man passt den Partner sich an.

04.11.2024 06:36 • x 2 #1391

alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Das sieht für mich irgendwie nach Schuldumkehr aus

Zitat von AndiY:
Irgendwie wirkt es wie ein Test… dass sie erwartet, dass ich nun im Trennungsschmerz zu ihr zurückkomme und ihr neue Liebesbeweise liefere.

Ich tippe auf zweiteres. Sie hat erwartet, dass du um sie kämpfst und nun versucht sie dir mit diesen Sätzen zu zeigen, dass du es hättest tun sollen, denn sie wäre ja willig die Beziehung weiter zu führen. Die Trennung war wohl eher so gedacht, dass du aufwachst und sie neu eroberst.

04.11.2024 06:56 • x 2 #1392

EngelohneFlügel
Zitat von Heffalump:
Aber - was - wenn dein Partner minimiert, statt vermehrt, wenn du mehr strampeln musst, für immer weniger Zuwendung.
Sie gab dir ja das Gefühl, das etwas an deinen Handlungen falsch sei, das du was ändern musst - für sie.

Guter Punkt, genau so ging es mir auch eine lange Zeit vor der Trennung. Man bekommt das Gefühl nichts mehr Recht machen zu können und erbettelt förmlich die Zuneigung. Nur wird die nicht gegeben. Also legst du noch eine Schippe drauf.....für nichts. Und der Gegenüber freut sich das er dich dazu gebracht hat ohne großartig selber zu investieren. Habe erst am Wochenende dazu was gelesen in der ganzen Narz-Thematik. Ist ein probates Mittel um jemanden zu manipulieren.

04.11.2024 10:43 • x 3 #1393

A
Zitat von Heffalump:
ja - schade, das ich dein Muster nicht bedienedie dreht ja auch nicht ganz rund - darum erst im Trüben fischen, wenn deine Themen aufgearbeitet - dan...

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich wegen des sehr frühen Zusammenkommens mit meiner NF gar nicht weiß, was es da draußen so gibt. Natürlich lernt man auch durch Beobachten von anderen Paaren und Bekannten. Ich kann die Frauen mit denen ich eine romantische Beziehung hatte an einer Hand abzählen. Und davon sind es 3 aus der Zeit nach dem Eheaus…

Vielleicht muss ich einfach noch üben
Zitat von Heffalump:
ja - ist es, keine Frage.Aber - was - wenn dein Partner minimiert, statt vermehrt, wenn du mehr strampeln musst, für immer weniger Zuwendung.Sie gab ...

Sie nimmt es mir übel, dass ich mich ich mehr so verhalte wie in der Honeymoon Phase. Da war ich schon ziemlich verknallt, von ihr fasziniert und anhänglich. Das hat sich irgendwann normalisiert. Ich sehe da schon Anteile von mir, dass ich mir am Anfang zu viel Mühe gegeben und dieses „Level“ nicht aufrecht erhalten konnte. Aber ansonsten wusste sie genau woran sie bei mir ist.

Zitat von EngelohneFlügel:
Guter Punkt, genau so ging es mir auch eine lange Zeit vor der Trennung. Man bekommt das Gefühl nichts mehr Recht machen zu können und erbettelt förm...

Also Zuneigung von ihr kam schon noch. Aber sie hat selbst nicht investiert. Sie hat selbst gesagt, dass sie „beobachten wie ich mich verhalte und dann ihre Rückschlüsse zieht“. Habe mich auch manipuliert gefühlt und denke, dass sie einige Züge aus der Richtung hat. Lange nich so ausgeprägt wie bei unseren Exen, aber schon mehr als bei einer gesunden, selbstbewussten Frau.

Update zu heute: Sie hat mich heute mit Textnachrichten so schlimm unter Druck gesetzt, dass ich sie blockieren musste. Sie kam wieder mit der Behauptung, dass ich durch das Akzeptieren der Trennung es mir aus ihrer Sicht zu leicht mache. Und weil sie nicht sieht, dass ich um die Beziehung kämpfe, sie ja sieht, dass sie mir nichts bedeutet. Achso - sie hat ja nur Schluss gemacht, weil sie der Meinung war, dass aufgrund meines Verhaltens die Beziehung ohnehin vorbei war. Und das, obwohl sie mich so sehr liebt. Sie ist das Opfer…

Ich habe ihr geschrieben, dass mir ihre Unterstellungen zu weit gehen und ich uns beiden Raum geben möchte die Trennung zu verarbeiten. Ich habe ihr einen Stichtag X genannt bis wann ich mich nicht melden werde. Es geht mir besser damit. Ich denke aber, dass sie zuhause leidet und weil ich nun nicht mehr angeschrieben werden kann, wird sie sich einsam fühlen, verzweifeln, ausrasten, weinen… Kalter Entzug quasi. Es tut mir sehr Leid, dass es ihr so geht, aber ich denke es hilft uns einen klaren Kopf für die Zukunft ohne einander zu bekommen.

PS: An den anderen Fronten in meinem Leben gibt es aktuell nichts neues, was ich als gute Nachrichten werte.

04.11.2024 23:30 • x 3 #1394

A
@alleswirdbesser Den Eindruck hatte ich heute auch. So nach dem Motto „Was fällt dir nur ein meine ausgesprochene Trennung zu akzeptieren. Liebst du mich denn nicht?“

04.11.2024 23:34 • x 3 #1395

A

x 4