4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

B
Zitat von unbel Leberwurst:
Habe ich auch gedacht, aber dahinter steckt wohl der Gedanke, dass die Frau das Feld nicht ohne grossen Widerstand räumen würde, auch wenn es ...

Wenn sich mein Eindruck bestätigt,dass Andi ihr den Grossteil abgenommen hat Frage ich mich wie seine Frau dann ihren Beruf,Kinder und Haushalt unter einen Hut bringen will?
Lieber mit bezahlter Kinderbetreuung und Zugefrau?
Kürzer treten wird von ihr weniger gewünscht sein. Zumindest kann ich es mir nach der Lesart hier nicht vorstellen,dass sie Patienten abgibt.

21.12.2022 09:26 • x 2 #1246

unbel-Leberwurst
Zitat von Butterblume63:
Wenn sich mein Eindruck bestätigt,dass Andi ihr den Grossteil abgenommen hat Frage ich mich wie seine Frau dann ihren Beruf,Kinder und Haushalt unter einen Hut bringen will? Lieber mit bezahlter Kinderbetreuung und Zugefrau? Kürzer treten wird von ihr weniger gewünscht sein. Zumindest kann ich es mir nach der ...

Vor allem, wenn sie in der Vergangenheit öfter spontan los musste, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber das muss sie regeln und wir uns darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Im Zweifel wird ihr auffallen, dass sie nicht mehr so viel arbeiten kann und wird dann wenig Hemmungen haben, beim TE die Hand aufzuhalten...

21.12.2022 09:45 • x 2 #1247

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

Unhinged
Guten Morgen AndiY,

ja Mensch, was für eine Entwicklung. Ich gebe zu, in dieser Bandbreite und Konsequenz hätte ich das nicht etwartet.

Ich schließe mich sofort an, ohne anwaltliches Back-Up mit dieser doch komplizierten Frau kann es für dich unangenehme Überraschungen geben.

Zitat von AndiY:
Wie ein Wochenend-Papa, der die Woche über einfach viel arbeitet…

Sie braucht auch Zeit, um das Ende zu akzeptieren und hat dann diesen Vorschlag gemacht, um nicht sofort die ganze Veränderung zu haben. Der Vorschlag ist aber nicht praktikabel.
Zitat von AndiY:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, habe aber kein gutes Gefühl dabei.
Das Bauchgefühl ist ein guter Ratgeber.
Zitat von AndiY:
Die Paartherapie und Einzeltherapie möchte sie aktuell - unter den Umständen - nicht weiterführen

Paartherapie okay, kann ich nachvollziehen, aber die Einzeltherapie wäre doch für sie so wichtig. Ihr Leben.

Zitat von AndiY:
Ich denke es werden schwierige Monate, aber auch das werde ich schaffen
Wirst du. Ganz bestimmt. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Zitat von AndiY:
Ob sie wieder Kontakt zum AM hat und was sie sonst so treibt bzw. ihre Vergangenheit angeht interessiert mich nicht mehr

Bezeichnend, oder? Du wirst besser einschätzen können, was dich außer den Kindern bei deiner EF gehalten hat.

Zitat von AndiY:
Ich war letztens mit einem Kumpel in Bars unterwegs
Ein wenig ungewohnt, aber das Leben kann schon Spaß machen.

Ich wünsche dir alles Gute

21.12.2022 10:19 • x 1 #1248

I
Boah, Respekt, ich freue mich zu lesen, dass du in wenigen Tagen vom Jammertal zum Macher geworden bist, und dich von dem Gerede hier es würde Sinn machen sich emotional zu Prost.*ieren und such selbst aufzugeben, nur um irgendwie einen Beziehungsstatus zu haben, am Ende nicht hast umwerfen lassen. Wie ich finde, genau die richtige Entscheidung, du wirst es dir am Ende selbst danken, ich drücke dir die Daumen

Zitat von AndiY:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, habe aber kein gutes Gefühl dabei.

Hör auf dein Bauchgefühl, ich glaube auch, sie hat noch den ein oder anderen Zaubertrick für dich im Hut... Ich würde auf das Wechselmodell bestehen

Zitat von AndiY:
Paartherapie und Einzeltherapie möchte sie aktuell - unter den Umständen - nicht weiterführen. Nur wenn ich mitmache und
Quelle Surprise, überrascht jetzt nicht wirklich, es läuft ja nicht zu ihren Bedingungen

Zitat von AndiY:
Sie hat das mal durchgerechnet und es wird knapp mit dem Geld

Nur ein weiterer Manipulationsversuch, lass dir nichts erzählen, du sollst nur Mitleid haben, damit sie dich volljammern kann

Zitat von AndiY:
Sie verzichtet auf Kindesunterhalt, wenn ich auf Trennungsunterhalt verzichte

Ich kenne mich da nicht aus, nur vom Hörensagen, aber wie schon geschrieben wurde, so easy ist das nicht. Ich würde auch hier einen geplanten Schachzug vermuten um dir irgendwann wieder einen Brocken zwischen die Füße hauen zu können. Sei wachsam und lass dich fachlich beraten. Ich glaube sogar Trennungsunterhalt verjährt, Kindesunterhalt kann man hingegen ewig nachfordern. Aber wie gesagt, keine sichere Quelle.
Die Kohle würde ich mitnehmen, statt der alten Möbel, Kapital für den Neustart ist nie schlecht, quasi als Ausgleich für die Zeit

Zitat von AndiY:
fühlte sich richtig (Spaß) und falsch (Verantwortung) zugleich an.

Ganz normal, Kopf hoch, jetzt kann es nur noch aufwärts gehen

21.12.2022 10:46 • x 2 #1249

unbel-Leberwurst
Zitat von Iunderstand:
und dich von dem Gerede hier es würde Sinn machen sich emotional zu Prost.*ieren und such selbst aufzugeben, nur um irgendwie einen Beziehungsstatus zu haben, am Ende nicht hast umwerfen lassen.

Wer hat das geschrieben?

21.12.2022 11:02 • x 3 #1250

aequum
Zitat von AndiY:
Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben und ziehe zwischen den Jahren aus.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute und all die Kraft die es noch kosten wird.
Da ich mich mit Trennungen oder Scheidungen nicht auskenne kann ich Dir leider in Sachen Ratschläge nicht unterstützen.
Sehr wohl kann ich Dir allerdings raten, alle Vereinbarungen zwischen Dir und deiner NF vorab genauestens Prüfen zu lassen. So wie Du es geschrieben hast, gewinnt man den Eindruck, dass lediglich Du den gesamten Aufwand zu betreiben hast und sie weiterhin so leben kann wie gehabt. Auch finde ich Eure augenblickliche Absprache (Einigung) recht einseitig zu ihren Gunsten.

Nochmal, nichts aber auch rein gar nichts ohne genauester Prüfung durch Profis unterzeichnen oder vereinbaren!

21.12.2022 12:39 • x 5 #1251

aequum
Zitat von AndiY:
Die Paartherapie und Einzeltherapie möchte sie aktuell - unter den Umständen - nicht weiterführen. Nur wenn ich mitmache und ihr Hoffnung gebe.

Andy, magst Du noch berichten wie Du ihr Deinen Entschluss mitgeteilt hast und wie Deine NF reagiert hat?

Ich hatte nämlich den leichten Verdacht, dass sie Dich zur Scheidung drängen wollte, sprich Du solltest die Trennung aussprechen weil sie sich bereits von Dir distanziert hatte und ihr freies Leben ausleben möchte.

21.12.2022 15:30 • x 5 #1252

G
Zitat von Iunderstand:
Nur ein weiterer Manipulationsversuch, lass dir nichts erzählen, du sollst nur Mitleid haben, damit sie dich volljammern kann

Niemand hier kennt die EF vom TE persönlich. Wir kennen nur das Bild was der TE von ihr gezeichnet hat,
und wir kennen die Inhalte der Berechnung nicht. Folglich können wir das seriös und sachgerecht nicht
beurteilen. Was man aber sagen kann ist, mit der o.g. Aussage wird die EF des TE in ein bestimmtes Licht
gesetzt, ohne dass es dafür belastbare Anhaltspunkte gibt.
Zitat von Iunderstand:
Quelle Surprise, überrascht jetzt nicht wirklich, es läuft ja nicht zu ihren Bedingungen.

Dass sie unter den jetzigen, neuen Bedingungen die Paartherapie nicht weiter machen möchte, ist für mich
nachvollziehbar. Da der TE die Trennung ausgesprochen hat, macht eine Paartherapie eher keinen Sinn mehr.
Es sei denn, daraus würde eine Trennungsbegleitung. Anders sieht es jedoch bei der für sie wichtigen Einzel-
therapie aus.

@AndiY, ich rate dir vermeide jedweden Streit mit deiner EF, sei stets höflich, nett, zuvorkommend und freund-
lich und versuche stets in der Ich-Form mit ihr sachlich, ehrlich und selbstbewusst zu reden. Nutze möglichst
das vermutlich nur kurze Zeitfenster um mit ihr alles fair und für beide Seiten stimmig in trockene Tücher zu
bekommen. Mit Abstand am besten und preiswertesten ist eine notarielle Trennungs- bzw. Scheidungsfolgen-
vereinbarung. Mache dich bitte hierzu schnellstmöglich sachkundig und befasse dich intensiv damit.

21.12.2022 23:21 • x 4 #1253

Cocolores
Zitat von Gast2000:
Niemand hier kennt die EF vom TE persönlich. Wir kennen nur das Bild was der TE von ihr gezeichnet hat,
und wir kennen die Inhalte der Berechnung nicht. Folglich können wir das seriös und sachgerecht nicht
beurteilen. Was man aber sagen kann ist, mit der o.g. Aussage wird die EF des TE in ein bestimmtes Licht
gesetzt, ohne dass es dafür belastbare Anhaltspunkte gibt.

Ist das nicht in jedem Thema so? Hier schreibt immer nur eine Seite. Und in jedem Thema bezieht sich die Hilfe immer auf das, was vom TE geschrieben wird.
Wenn man es also genau nimmt, dürften wir somit überhaupt nichts zu irgendeinem Thema schreiben, bevor wir die Gegenseite gehört haben?!

22.12.2022 08:36 • x 9 #1254

I
Zitat von Gast2000:
EF des TE in ein bestimmtes Licht
gesetzt

Jo und zwar in genau das Licht, das sie selber 20 Jahre angeknipst hat.
Wenn dir Meinungen außerhalb deiner Zuckerguss-alles wird gut - jeder muss geliebt werden- welt nicht gefallen, spiel wo anders

22.12.2022 10:42 • x 2 #1255

Amyontour
@lunderstand
Sehr direkt aber doch eine Punktlandung

22.12.2022 11:46 • x 1 #1256

G
Zitat von Cocolores:
Ist das nicht in jedem Thema so? Hier schreibt immer nur eine Seite. Und in jedem Thema bezieht sich die Hilfe immer auf das, was vom TE geschrieben wird. Wenn man es also genau nimmt, dürften wir somit überhaupt nichts zu irgendeinem Thema schreiben, bevor wir die Gegenseite gehört haben?!

Wenn du meinen Beitrag genauer gelesen und verstanden hättest, wäre ein solcher Kommentar wohl eher
nicht entstanden. Du unterschlägst, dass es Forums unabhängig nur derjenige sachgerecht beurteilen kann
der die Berechnungsbasis zu der Aussage der EF kennt. Das war der wesentliche Bestandteil meiner Aus-
sage in einem Gesamtkontext.

Wenn du etwas im Kontext und Zusammenhang anders als gemeint und geschrieben verstanden hast, ist das
so. Im Grundsatz trifft das, was du geschrieben hast, natürlich für ein Forum zu, aber das habe ich an keiner
Stelle infrage gestellt.

Mir kam es bei meinem Beitrag auf etwas ganz anderes an. Wer noch Öl ins bereits brennende Feuer schütten
für den richtigen Weg für den TE hält, wird seine Beiträge entsprechend formulieren. Ich bin jedoch davon über-
zeugt, dass es richtig ist möglichst wenig weiteres Porzellan zu zerschlagen und so lange es möglich ist zu
versuchen möglichst eine faire, einvernehmliche Regelung - wie bereits von mir beschrieben - zu erreichen.
Das ist für alle Beteiligten, also auch für die Kinder und Elternebene, von großer Bedeutung über viele Jahre
hinausgehend (Elternebene). Für mich ist jedenfalls noch Öl ins Feuer gießen - in welcher Art auch immer -
eine Verschlimmbesserung mit möglichen, dann möglicherweise nicht oder nur noch bedingt vermeidbaren,
meist teuer werdenden und mit viel Ärger und Frust, verbundenen Folgen.

22.12.2022 12:10 • x 5 #1257

G
Zitat:
Zitat von luderstand:
Jo und zwar in genau das Licht, das sie selber 20 Jahre angeknipst hat. Wenn dir Meinungen außerhalb deiner Zuckerguss-alles wird gut - jeder muss geliebt werden- welt nicht gefallen, spiel wo anders

Eine erwartbare Reaktion. Wem die guten Argumente ausgegangen sind, für sich in Anspruch nimmt die
allein gültige und richtige Meinung zu haben und andere Meinungen nicht zulässt oder abwertet, reagiert halt
so. Das sagt viel über dich aus, aber wenig über mich.

Ob ich hier oder woanders spiele ist ausschließlich meine Entscheidung. Da hast du rein gar nichts zu
melden und schon gar nicht dir anmaßen darüber, frech, dreist und respektlos, bestimmen zu wollen.

22.12.2022 12:12 • x 3 #1258

E
Da der TE sich verständlicherweise gegen die Ehe entschieden hat, sollten wir ihm in diesen Sinne helfen. Warum er das tat, kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man alle Beiträge gelesen hat. Die Frau weist pathologische Züge auf und die Weiterführung der Ehe würde voll auf seine Kosten gehen. Das kann man von niemandem erwarten....

Kommentare, die ihn verunsichern sind nicht hilfreich meiner Meinung nach. Er hat die Entscheidung nicht leichtsinnig getroffen, sondern nach reifer Überlegung.

22.12.2022 12:16 • x 9 #1259

G
Zitat von Ella:
Da der TE sich verständlicherweise gegen die Ehe entschieden hat, sollten wir ihm in diesen Sinne helfen. Warum er das tat, kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man alle Beiträge gelesen hat. Die Frau weist pathologische Züge auf und die Weiterführung der Ehe würde voll auf seine Kosten gehen. Das kann man von ...

@Ella, ich finde es gut, dass du an das wesentliche erinnerst. Allerdings waren wir uns hier bereits alle einig,
dass eine Trennung von seiner EF für den TE, unter den genannten Umständen, sehr gut nachvollziehbar ist.

Andy hat von uns die bestmögliche Unterstützung in dieser sehr belastenden Situation verdient. Dazu gehört für
mich ihm gute Wege aufzuzeigen, um damit möglichst so umzugehen, dass über die mit einer Trennung meist
verbundenen Problemen hinaus keine zusätzlichen, vermeidbare entstehen. Was ich für den für alle Beteiligten
besten Weg ansehe, habe ich bereits beschrieben. Übrigens wird das so von Fachanwälten für Familienrecht
empfohlen, die nicht die Einnahmequelle als Priorität sehen.

22.12.2022 13:44 • x 2 #1260

A

x 4