4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

paulaner
Zitat von Gast2000:
Ich denke, das ist eine
richtige und kluge Entscheidung auch um einen freieren Kopf zu bekommen.

Hast du auch gelesen, dass er einen neuen Thread aufgemacht hat?
Und sich für die Trennung entschieden hat?

17.12.2022 14:44 • x 2 #1231

G
Zitat von paulaner:
Hast du auch gelesen, dass er einen neuen Thread aufgemacht hat? Und sich für die Trennung entschieden hat?

Nein, meinen Text hatte ich da bereits abgeschickt und dann erst danach den kurz gefassten Text vom TE gelesen.
Aus der Formulierung hatte ich noch keine finale Entscheidung abgeleitet. Den neuen Thread von ihm habe ich noch
nicht gelesen. Die Entscheidung des TEs war allerdings so erwartbar.

17.12.2022 15:21 • x 1 #1232

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Gast2000:
Sich aus der unguten, toxischen Ehe sauber und möglichst friedlich, einvernehmlich, mit einer guten Eltern-
ebene, zu lösen.

Das muss sie aber auch wollen und sich entsprechend verhalten. Ich befürchte, dass es in der anfänglichen Zeit ganz anders sein wird.

17.12.2022 15:57 • x 2 #1233

L
Zitat von paulaner:
Und sich für die Trennung entschieden hat?

Hat er das?

Das hat doch wohl sie. Sie hat ihn sitzen lassen... mal wieder und wenn sie zurückrrudert... Ich glaube da nicht dran...

17.12.2022 16:03 • x 2 #1234

A
Hallo ihr Lieben,

das wichtigste vorne Weg: Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben und ziehe zwischen den Jahren aus.

Die Wohnung hat alles was ich und die Kinder brauchen, modern, groß, super Lage, usw. Morgen bekomme ich die Schlüssel.

Meine EF freut sich nun nicht so sehr über den Zustand (was maßlos untertrieben ist…). Sie möchte aktuell kein Wechselmodell, sondern dass ich die erste Zeit noch über die Wochenenden nach Hause komme. Dann kann ich mir das Geld für Waschmaschine und Kinderzimmer sparen… Wie ein Wochenend-Papa, der die Woche über einfach viel arbeitet… Ich weiß nicht was ich davon halten soll, habe aber kein gutes Gefühl dabei.

Die Paartherapie und Einzeltherapie möchte sie aktuell - unter den Umständen - nicht weiterführen. Nur wenn ich mitmache und ihr Hoffnung gebe. Sie sagt die braucht das Geld um das Haus zu halten (was Blödsinn ist, da die Einzeltherapie von der Kasse übernommen wird). Sie hat das mal durchgerechnet und es wird knapp mit dem Geld - und wie schade es wäre, wenn wir das Haus verkaufen müssten.

Wie das so ist, darf ich natürlich nichts aus dem Haus mitnehmen, dafür bekomme ich eine hohe Summe unseres Erspartem ausgezahlt. Sie verzichtet auf Kindesunterhalt, wenn ich auf Trennungsunterhalt verzichte. Ich bleibe weiterhin im Grundbuch vom Haus, die zahlt aber den Kredit weiter. Ich habe das nicht ausgerechnet, solange ich zurecht komme und sich keiner unfair behandelt fühlt, ist es okay. Gütertrennung gibt es wohl erst nach Scheidung.

Weihnachten wollen wir der Kinder wegen in Familie verbringen, meine Eltern kommen vorbei. Danach werde ich anfangen die ersten Sachen in die Wohnung mitzunehmen. Im besten Fall ist sie mal 2 Tage nicht da und ich hol das alles in einem Rutsch ab. Die Kinder sind dann bei Oma. Zwischen den Jahren hole ich eine Küche, Bett, Couch, sodass ich da schnellstmöglich schlafen kann.

Dann wird es interessant… Meine EF ist aktuell noch sehr emotional und versucht zu kämpfen und die Hoffnung nicht aufzugeben, dass ich bald wieder zurück komme. Sie wird auch weiterhin engen Kontakt zu mir suchen und - da bin ich mir sicher - den Kindesumgang intransparent halten. Ich denke es werden schwierige Monate, aber auch das werde ich schaffen

Habe ich was vergessen?

Achso, den Nebenleitfaden mache ich wieder zu, das war quatsch.

PS: Ob sie wieder Kontakt zum AM hat und was sie sonst so treibt bzw. ihre Vergangenheit angeht interessiert mich nicht mehr. Ich habe mich davon emotional gelöst und schaue auf mich. Damit kann ich auch wieder gut schlafen. Es fühlt sich gesund an

Noch ein PS: Ich war letztens mit einem Kumpel in Bars unterwegs und tanzen, eine Freundin von ihm war dabei. Es war sehr lustig, ein toller Abend - ich war locker, habe viel erzählt, kam aus mir raus. Es fühlte sich richtig (Spaß) und falsch (Verantwortung) zugleich an.

Ich habe heute Zeit zum Schreiben - wenn ich was vergessen haben sollte antworte ich gerne

21.12.2022 06:51 • x 14 #1235

alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, habe aber kein gutes Gefühl dabei.

Hmmm, später heißt es vielleicht, dass du es nicht schaffst ein Wechselmodell zu praktizieren. Ich glaube wenn man das nicht von Anfang an fährt (und es funktioniert prächtig), wird es schwieriger es später durchzusetzen. Weiß es aber nicht so genau.

21.12.2022 06:57 • x 3 #1236

alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Sie verzichtet auf Kindesunterhalt, wenn ich auf Trennungsunterhalt verzichte

Beim Wechselmodell, falls ihr das anstrebt, ist das anders geregelt, vielleicht bekommst du Geld von ihr, wenn sie viel mehr verdient.

21.12.2022 06:59 • x 3 #1237

Gorch_Fock
Moin, Achtung, da sind schon juristische Fallstricke drin.
Auf Kindesunterhalt kann und darf nicht verzichtet werden. Machst Du sowas, kann sie dich jederzeit in Verzug setzen und diese Beiträge einfordern. Egal was ihr sonst vereinbart habt.
Stellt einen Umgangsplan auf. Im Regelfall betreuut der Umgangselternteil alle 14 Tage, am besten noch mit Tagen unter der Woche. Aber nicht jedes WE. Auch Du brsuchst planbare Freizeit. Würde ich mich nicht draufeinlassen so.
Gütertrennung kann sehr wohl sofort vereinbart werden - per notarieller Scheidungsfolgenvereinbarung. Genau deshalb empfehle ich diese Vereinbarungen auch, da fast alles relevante schon amtlich geregelt werden kann.
Küchen haben teilweise 8-10 Wochen Lieferzeit. Wenn Du nichts gebrsuchtes kaufst, wird das schwierig.
Geh so schnell wie möglich raus, alles andere ist die Hölle. Ggf. Transporter mieten, Freunde anfragen und fertig.

21.12.2022 07:06 • x 9 #1238

alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
PS: Ob sie wieder Kontakt zum AM hat und was sie sonst so treibt bzw. ihre Vergangenheit angeht interessiert mich nicht mehr. Ich habe mich davon emotional gelöst und schaue auf mich. Damit kann ich auch wieder gut schlafen. Es fühlt sich gesund an

Das ist gut, freut mich für dich.

Zitat von AndiY:
Noch ein PS: Ich war letztens mit einem Kumpel in Bars unterwegs und tanzen, eine Freundin von ihm war dabei. Es war sehr lustig, ein toller Abend - ich war locker, habe viel erzählt, kam aus mir raus. Es fühlte sich richtig (Spaß) und falsch (Verantwortung) zugleich an.

Alles richtig gemacht und weiter so.

21.12.2022 07:15 • x 3 #1239

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Sie hat das mal durchgerechnet und es wird knapp mit dem Geld - und wie schade es wäre, wenn wir das Haus verkaufen müssten.

Wie das so ist, darf ich natürlich nichts aus dem Haus mitnehmen, dafür bekomme ich eine hohe Summe unseres Erspartem ausgezahlt. Sie verzichtet auf Kindesunterhalt, wenn ich auf Trennungsunterhalt verzichte. Ich bleibe weiterhin im Grundbuch vom Haus, die zahlt aber den Kredit weiter. Ich habe das nicht ausgerechnet, solange ich zurecht komme und sich keiner unfair behandelt fühlt, ist es okay. Gütertrennung gibt es wohl erst nach Scheidung.

Da scheint Deine Frau aber im Vorfeld schon fleissig gerechnet und gedacht zu haben.
In jedem Fall würde ich das aber mit dem Anwalt abstimmen, der Verzicht auf Kindesunterhalt scheint mir auch fraglich...

Ansonsten bekommst Du meinen Applaus dafür, dass Du es so schnell geschafft hast, Dich zu lösen.
Bleib bitte in Bezug auf die Kinder konsequent.

21.12.2022 07:45 • x 4 #1240

B
Als alter Optimist würde ich eine Reunion nicht kategorisch ausschließen aber, jetzt hast du schon sehr viel richtig gemacht.

Aber etwas habe ich doch zu meckern:
Rede unbedingt mit dem Anwalt
Auf Kinderunterhalt kann man nicht wirksam verzichten.
Also braucht ihr eine transparente Lösung. Und beim Wechselmodell ist es keinesfalls so, dass ihr keinerlei Unterhaltszahlungen mehr habt. Bei unsymmetrisch en Einkommen wird es immer noch auf eine Zahlungspflicht des höheren Einkommen hinauslaufen.
Außerdem ist es Erpressung. Trennungsunterhalt stünde dir auch zu, wenn du ihn einforderst.
Ach ja und das Wechselmodell hat enge Grenzen, es gibt ein Urteil, wonach 6:8 Tage nicht ausreicht.
Auch gibt es ein Urteil, dass alleinige Krankenbetreuung auch dazu führt, dass kein Wechselmodell anerkannt wird.

Dann finde ich es auch fair, wenn ihr jetzt schon eine Scheidungsfolgevereinbarung aushandelt und notariell beglaubigt lässt.
Dann geht es ganz fix mit der Scheidung.

Insgesamt rate ich Dir uffbasse. Rechne alle Zahlen selber nach und fordere Nachweise ein. Bzw. Dein Anwalt.

Ganz ehrlich es klingt nicht so wirklich ausgeglichen, was deine Frau so vorschlägt und ganz klare Manipulationsversuche sind erkennbar.

Was die Kinder betrifft bin ich für die Wahrheit. Kinder kann man nur begrenzt veraaarschen. Und es ist ihnen gegenüber nicht fair.

Last: Tipp aus der Praxis: für den Anfang findet man das eine oder andere im schwedischen Möbelhaus. Auch die Küche. Oder bei eBay Kleinanzeigen.

21.12.2022 08:48 • x 6 #1241

B
Ergänzung
Kinder brauchen Zuwendung und keine Designermöbel.

21.12.2022 08:51 • x 1 #1242

B
Lieber Andi!
Echt gesagt bin ich positiv überrascht,dass du auf dem Weg bist dich aus einer höchst toxischen Ehe zu befreien. Deine Frau kann ihre Manipulation nicht lassen. Du schreibst,dass du ein schlechtes Bauchgefühl hast. Nicht darauf eingehen was und wie die es sich vorstellt sondern alles und wirklich alles deinem Anwalt überlassen. Wenn,er alles durch gerechnet hat und grünes Licht gibt was das Rechtliche betrifft dann dies notariell schriftlich fixieren. Hoffe nicht darauf,dass sie nun die Ehrlichkeit in Person wird. Sie hat all die Jahre nur auf sich geschaut.
Vielleicht habe ich es verkehrt verstanden, deshalb Frage ich nach:

Hast nicht du den Grossteil der Kinderbetreuung und Haushalt gestemmt? Wenn ja,haben die Kinder eine wesentlich engere Bindung an dich und den Tagesablauf den du so geschaffen hast.
Meiner Meinung nach macht es dann Sinn,wenn alles so bleibt wie bisher um den Kindern Sicherheit und Stabilität zu geben. Denn ein komplettes umkrempeln ihres Tagesablaufs ist nicht gut.
Nur meine Anregung und Gedankengänge dazu.

21.12.2022 09:07 • x 7 #1243

B
@Butterblume63
Interessant wie einig wir beide uns seien können

Aber davon ab: die Warnung selber zu prüfen bzw. zu lassen sind nicht von ungefähr. Denn in der bisherigen Beziehung hat sie auch alles vorgegebenen und nicht zu ihrem Nachteil. Um so wichtiger ist es, dass Du jetzt auch alles hinterfragst und mit deinem Anwalt besprichst und abstimmst.
Denn hier habt ein gemeinsames Leben aufgebaut, Vermögens auch und daran hatte jeder seinen Anteil. Geht so etwas auseinander sollte auch fair geteilt werden.
Und einige Formulierungen sind schon auffällig:
Ich darf nichts mitnehmen sondern bekomme einen Teil des ersparten.
Ok.......

21.12.2022 09:15 • x 3 #1244

unbel-Leberwurst
Zitat von Butterblume63:
Hast nicht du den Grossteil der Kinderbetreuung und Haushalt gestemmt? Wenn ja,haben die Kinder eine wesentlich engere Bindung an dich und den Tagesablauf den du so geschaffen hast.

Meiner Meinung nach macht es dann Sinn,wenn alles so bleibt wie bisher um den Kindern Sicherheit und Stabilität zu geben. Denn ein komplettes umkrempeln ihres Tagesablaufs ist nicht gut.

Habe ich auch gedacht, aber dahinter steckt wohl der Gedanke, dass die Frau das Feld nicht ohne grossen Widerstand räumen würde, auch wenn es taktische Nachteile mit sich bringt.

21.12.2022 09:20 • x 2 #1245

A

x 4