4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

aequum
Zitat von AndiY:
Das Thema hat sich aufgeklärt: Sie hat einen Artikel zum Trennungsjahr gelesen Sie hat bei Google einen Rechtsanwalt für Familienangelegenheiten in ...

Sage ich doch. Danke für Deine Klarstellung.

16.12.2022 16:29 • x 2 #1216

A
Zitat von VictoriaSiempre:
Dass sie mit den Kindern ein paar Tage weg fährt - Joah, okay. Auch in intakten Beziehungen kann es bereichernd sein, mal exklusive Mama- oder ...

Auch hier ein Update: Sie ist das Wochenende weg, in einem Ferienresort ca 100km von hier. Da waren wir schon als Familie. Sie hat gefragt ob ich für das Wochenende hinterher kommen möchte…

16.12.2022 16:31 • x 1 #1217

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

A
Zitat von gabehcuod:
Meine Rede seit fast 50 Seiten.

Ich schreibe dir nochmal separat und würde mich über eine Antwort freuen.
Ich bin - in meiner Wahrnehmung - vor beiden Affären merklich selbstständiger geworden.

Ich möchte diesen Zustand nie wieder missen, weiß aber, dass ich meine Frau damit nicht glücklich machen kann. Anderseits weiß ich, dass wenn ich wieder in die „Nur Sie“ Phase zurückgehe, ich sie auch nicht glücklich machen kann

Fazit: Ich kann die nie glücklich machen, egal was ich tue. Dieses Gefühl ist schrecklich, aber vielleicht soll es einfach so sein, dass wir unsere Zeit zusammen hatten und nun neuenWege gehen müssen.

16.12.2022 16:36 • x 9 #1218

D
Doch AndiY, Du kannst sie durchaus glücklich machen.
Das tust Du schon sehr lange, deshalb dreht sie ja gerade durch, dass Du ihr dieses Glück entziehst.

Warum denkst Du, es sei Dein Job, sie glücklich zu machen?

Aber bitte:
Du brauchst Dich nur komplett aufgeben, ihr alle Aufmerksamkeit, Liebe , Geld, Zeit und Zuwendung zukommen lassen, die Du aus Dir herauspressen kannst, und die Augen regelmäßig zudrücken.
Nebenher Bodyshaping, Prestige, Haus, Kinder und die generelle Fassade für Sie aufpolieren und aufrecht erhalten.
Du machst sie damit sehr, sehr glücklich.

Denn sie hat keine Lust, diesbezüglich nochmal bei Null anzufangen.
Und sie hat auch keine Lust, dass Ihr Ruf empfindlich leidet.

16.12.2022 16:50 • x 7 #1219

G
Zitat von AndiY:
Ich kann die nie glücklich machen, egal was ich tue.

Ebenfalls meine Rede seit über 50 Seiten: Das ist nicht Dein Job, mein Freund!
Deine Noch-EF verwechselt da schon seit langem etwas, wobei Du genau auch immer wieder diesem Missverständnis aufsitzt.

16.12.2022 16:51 • x 6 #1220

paulaner
Zitat von AndiY:
Die erste Affäre kam trotzdem - oder sogar genau deswegen - sie war eifersüchtig, hat sich nicht mehr zu mir gehörig gefühlt, dachte ich bin nicht mehr für sie da.

Interessant. So ähnlich wie bei uns. Ich war viel unterwegs meinen Lebenstraum zu erfüllen (Musiker). Da hat sie sich zurückgesetzt gefühlt. Witzigerweise war sie aber zu der Zeit auch ca. 2 Monate im Jahr beruflich unterwegs. Tja, dann eben der Chef
Zitat von gabehcuod:
Deine Noch-EF verwechselt da schon seit langem etwas, wobei Du genau auch immer wieder diesem Missverständnis aufsitzt.

Manche Menschen denken Liebe ist, wenn ich geliebt werde (und er/sie mir das auch zeigt).

16.12.2022 17:37 • x 2 #1221

G
Zitat von paulaner:
Manche Menschen denken Liebe ist, wenn ich geliebt werde (und er/sie mir das auch zeigt).

Oder: Liebe ist, wenn der/die andere die ultimative Lösung aller meiner Problem ist und mit/ihr jetzt endlich alles gut wird.

Ich sage mit Eva-Maria Zurhorst: Liebe Dich selbst und es ist (fast) egal, wen Du heiratest.

16.12.2022 17:56 • x 4 #1222

I
Zitat von BernhardQXY:
Das ist ausgemachter Blödsinn. Aus mehreren Gründen. Und ja, ich benutze das Wort sehr bewusst, weil hier eine Tatsachenbehauptung aufgestellt ...

Danke, ich verzichte auf deine Klugsch.rei.

16.12.2022 18:11 • #1223

B
@Iunderstand
Schau, verschiedene Leute haben auf deine pauschale Aussage reagiert und klar gestellt, dass man das so nicht sagen kann.
Im speziellen Fall ist sich eigentlich jeder sicher. Also kein Widerspruch. Und dann wiederholst du deine Aussage und betonst die Allgemeingültigkeit.
Warum?

16.12.2022 18:36 • x 1 #1224

MissLilly
Zitat von gabehcuod:
Oder: Liebe ist, wenn der/die andere die ultimative Lösung aller meiner Problem ist und mit/ihr jetzt endlich alles gut wird.

Danke! Besser kann man es ( wie in diesem Fall hier) nicht ausdrücken mMn.

Und damit endlich alles gut wird, hat die EF des TE hier aus der Sicht ihrer emotionalen Welt in der sie lebt, bereits schon von klein auf sehr viel verzichten und Opfer bringen müssen und zudem auch sehr sehr viel Kraft, Energie und Elan,nicht nur in sich selbst, sondern auch ihre Mitmenschen gesteckt.
Sie versteht daher nicht warum AndiY sich nach einer Frau wie ihr (hochgebildet, erfolgreich, wunderschön, anziehend, begeisterungsfähig, dynamisch, leidenschaftlich, sinnlich, ero. ect...) nicht praktisch 24/7 verzehrt, sondern stattdessen lieber ruhig lebt.

16.12.2022 21:05 • x 2 #1225

L
@AndiY
Hat Deine NochEF jetzt die Kinder mitgenommen in den Ferienort?

17.12.2022 09:31 • x 1 #1226

unbel-Leberwurst
Zitat von AndiY:
Hier muss ich mal wiedersprechen. Ich war die ersten 10 Jahre sehr unabhängig, hatte mir sogar im 8. Jahr unserer Beziehung ein Motorrad gekauft, ...

In deinem ersten Beitrag hast du noch geschrieben, dass sie die erste Affäre hatte, weil sie aufgrund von Prüfungen sehr gestresst war.
Und bei der neuen Geschichte hatte sie Stress wegen der Arbeit....

Ok, das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
Wenn sie viel gelernt hat damals, dann hattest du ja entsprechend Zeit für Training.

17.12.2022 09:56 • x 1 #1227

A
Hallo zusammen,

Ich kann nur immer wieder wiederholen wie sehr mir eure Beiträge geholfen haben. Ich hoffe ich kann das irgendwann mal zurück geben.
Ich möchte diesen Faden vorerst ruhen lassen. Dafür werde ich einen neuen Beitrag aufmachen zum Thema „Wie trenne ich mich richtig, was gibt es in Sachen Kinder, Geld, Unterhalt usw. zu beachten.

Ich weiß nicht wie ich euch Danken soll. Ihr habt mir die Augen geöffnet.

Danke!

17.12.2022 12:27 • x 6 #1228

G
Zitat von AndiY:
ch möchte diesen Faden vorerst ruhen lassen. Dafür werde ich einen neuen Beitrag aufmachen zum Thema „Wie trenne ich mich richtig, was gibt es in Sachen Kinder, Geld, Unterhalt usw. zu beachten.

Das wird hier aber nicht so gerne gesehen - zumal die Themen eng miteinander zusammenhängen.
Warum bleibst Du nicht in diesem Faden?

17.12.2022 12:29 • x 7 #1229

G
Zitat von unbel Leberwurst:
Naja, die Experten sind ja schon recht deutlich der Meinung, dass es keinen Sinn mehr hat mit den beiden. Aber selbst die, die an das Gute glauben, sind sich ja recht einig, dass von ihr eine Veränderung kommen muss. Tja, danach sieht es nach ihren gezeigten Reaktionen gestern aber nicht wirklich aus. Der Hoffnung, ...

Das gesamte Verhalten der EF, so wie vom TE beschrieben, weist auf einen physischen Narzissmus, einer
krankhaften Persönlichkeitsstörung, hin. Auch Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung
verdienen Liebe und Zuneigung. Durch ihre massiven Schwierigkeiten im Umgang mit anderen lässt sich
jedoch oft keine für beide Seiten erfüllende Partnerschaft erreichen. Narzissmus ist nur dann therapierbar,
wenn nach einer eindeutigen Diagnose der Patient dazu willentlich bereit ist. Alleine daran scheitert es oft,
da Narzissten sich nicht für krank halten und das nicht zulassen. Letztlich leben Narzissten in einer eigenen
Welt, mit anderen Werten und sie können nicht wirklich lieben. So habe ich das insgesamt jedenfalls ver-
standen.

Eine Veränderung kann nur von ihr aus erfolgen. Dazu gehört zuallererst eine fachärztliche Diagnose und
ihre Bereitschaft und festen Willen, sich helfen zu lassen. Der TE kann das nicht leisten, aber er kann sie
dabei unterstützen, ihr zur Seite stehen, Mut machen und als Motivation eine für sie hilfreiche Perspektive
bieten. Das kann als Gesamtpaket ein Weg für eine Lösung sein.

Für mich gibt es nur zwei Lösungen:
1. Sich aus der unguten, toxischen Ehe sauber und möglichst friedlich, einvernehmlich, mit einer guten Eltern-
ebene, zu lösen.
Oder:
2. Den beschriebenen Weg versuchen, zu realisieren. Das würde viel Kraft kosten, ohne Erfolgsgarantie.

Ein nur verbleiben in der Situation wäre für mich keine Option.

So wie die 1. Sitzung beim Therapeuten abgelaufen ist, ist bei ihr ein typisches Verhaltensmuster einer Nar-
zisstin mit Unsicherheit, Ängsten und ihren Reaktionen, erkennbar.

Bei AndiY zeichnet sich ja ab, welchen Weg er letztlich gehen möchte. Niemand läuft in seinen Schuhen und
niemand, außer er selbst, seine EF und die Kinder müssen mit den damit verbundenen Konsequenzen leben
und klarkommen. Ich wünsche ihm das er die richtige Entscheidung trifft, die auch im Rückblick sich als ein-
deutig richtig erweist.

@AndiY, ich lese gerade, dass du den Faden erst einmal ruhen lassen möchtest. Ich denke, das ist eine
richtige und kluge Entscheidung auch um einen freieren Kopf zu bekommen. Ich wünsche dir alles Gute
und würde mich freuen, wenn du dennoch gelegentlich dich hier melden würdest, wie es bei dir weiter
gegangen ist.

17.12.2022 14:13 • x 6 #1230

A

x 4