4562

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

VictoriaSiempre
Zitat von AndiY:
- sie fährt jetzt mit den Kindern ein paar Tage weg. Wohin? Wie lange? Ich habe keine Ahnung.

Dass sie mit den Kindern ein paar Tage weg fährt - Joah, okay. Auch in intakten Beziehungen kann es bereichernd sein, mal exklusive Mama- oder Papazeit mit den Kids zu verbringen (auch für die/denjenigen, der zuhause bleibt, sich um nix kümmern muß und Zeit für sich hat )

Aber never ever würde ich bei meinen (kleinen) Kindern akzeptieren, dass sie irgendwohin geschleppt werden, wenn mir nicht gesagt wird, wo sie genau hin sind und wie lange sie bleiben werden.

Dieser Anspruch mag hinfällig sein, wenn ein Elternpaar getrennt, der Umgang geregelt ist und jedes Elternteil in „seiner“ Zeit machen kann, was es möchte. Wobei ich noch nicht mal bei Eltern, die nach einer Trennung zutiefst zerstritten waren, jemals erlebt habe, dass die nicht informiert waren, wenn z. B. die Mama mit den Kindern 2 Wochen nach Malle fliegt oder der Papa 10 Tage die Großeltern im Schwarzwald besucht.

Darüberhinaus ist in 9 Tagen Heiligabend. Für viele Kinder ein Highlight des Jahres. Und bei Euch so?
Ist es sowohl Dir als auch Deiner Gattin egal, weil Ihr mit Euren eigenen Machtspielchen beschäftigt seid?

Du hast Dich getrennt, Deine Frau hat das nicht ernst genommen. Warum sollte sie auch - sie ist doch immer wunderbar bei Dir durchgekommen mit ihrem Lebensstil? Und sie tut es immer noch. Du sagst „Ich zähle bis Drei, und dann…!“ - Jupp, dann zählst Du einfach weiter

Für mich wäre es definitiv nicht einen Gedanken wert, geschweige denn, dass ich dem zustimmen würde, wenn mein Partner/Expartner auf unbestimmte Zeit mit meinen Kindern wegflattern wollte. Da gäbe es von mit ein deutliches „Nein!“. Sie kann gerne fahren, die Kinder bleiben.

Du bist lange nicht so hilflos, wie Du jetzt vorgibst. Zeig ihr endlich, wo die Harke hängt. Das würde natürlich voraussetzen, dass Dir das Wohl Deiner Kinder und last but not least Dein eigenes mittlerweile wichtiger wäre als sie. Seh ich nicht.

Mir tun Eure Kinder leid! Die sind Spielball Eurer Unzulänglichkeiten. Und das nicht erst seit letzter Woche.

16.12.2022 00:07 • x 6 #1171

MissLilly
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber never ever würde ich bei meinen (kleinen) Kindern akzeptieren, dass sie irgendwohin geschleppt werden, wenn mir nicht gesagt wird, wo sie genau hin sind und wie lange sie bleiben werden.

Ganz genau!

Du sagst „Ich zähle bis Drei, und dann…!“ - Jupp, dann zählst Du einfach weiter

Ja auch hier sieht es ganz genau so aus ...

Fazit: Der TE braucht nen Knopf mit einem externen Sprecher im Ohr, wenn er auch nur einen einzigen Schritt weiterkommen möchte... Wenn er die Technik dafür besorgt, melde ich mich als freiwilliger Sprecher

16.12.2022 00:19 • x 1 #1172

A

Die Affäre meiner Frau - Krankheit oder fehlende Liebe?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Und ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum Paartherapie wenn du dich als getrennt betrachtetst.

Eine Paartherapie kann auch die Trennung begleiten. Die kostenlose Variante dazu heißt Eheberatung.

16.12.2022 06:04 • x 1 #1173

alleswirdbesser
Wobei ich noch nicht mal bei Eltern, die nach einer Trennung zutiefst zerstritten waren, jemals erlebt habe, dass die nicht informiert waren, wenn z. B. die Mama mit den Kindern 2 Wochen nach Malle fliegt oder der Papa 10 Tage die Großeltern im Schwarzwald besuch

Meine Kinder haben eine Ferienwoche bei der Next verbracht, von deren Existenz ich noch nicht wusste. Mir wurden auf Anordnung von Papa Märchen erzählt. Diese Geschichte verzeihe ich ihm nie.

Es war halt in Deutschland, auch wenn es Hunderte KM Entfernung waren. Für den Außlandaufenthalt braucht man jedoch eine schriftliche Genehmigung des anderen Elternteils. Da kann man es nicht verheimlichen. Oder man kann nachweisen das alleinige Sorgerecht zu haben. Ich erinnere mich nicht mehr so gut, aber als mein 2. Mann und mein Kind aus der 1. Ehe und ich zusammen verreist waren, hat kein Mensch eine Erlaubnis des Kindsvaters verlangt.

16.12.2022 06:13 • x 1 #1174

I
@MissLilly auch meiner Meinung nach ein Volltreffer

Und langsam wird hier auch klar, wie die sich selbst in den Himmel lobenden Eheretter nach Betrug dies bewerkstelligt haben: schön nachgegeben, geheult und dann kommentarlos alles verziehen. Nix mit aufarbeiten, nur Hauptsache keine Veränderung.
Dieser Strang ist für mich die letzte Bestätigung, dass es die ominöse Ehe 2.0 nach Betrug nicht gibt, weil die Augenhöhe unwiederbringlich verloren ist

16.12.2022 06:46 • x 3 #1175

B
@Iunderstand
Schau, eine eheretung funktioniert, wenn beide Parteien es wirklich wollen. Wenn sie begleitet werden und vor allem annehmen, waa man so bespricht
Wenn echte Reue gezeigt wird etc.
Du kannst das im Grundsatz nicht absprechen weil alleine hier im Forum einige unterwegs sind, bei denen es funktioniert hat.
Aber richtig ist, dass die meisten bei einem solchen Projekt scheitern.
Das sind die allgemeinen *beep* Tatsachen.
In diesem speziellen Fall hier sehe ich allmählich auch keine Chance mehr. Aus zwei Gründen: andiy und die Frau.
Er, weil er null Standing hat und sie, weil sie offensichtlich nicht kapiert, was eine Ehe bedeutet.
Und ich stimme zu, dass es viel weniger um die Affäre geht, sondern schlicht um die Macht. Ihr zumindest.

Ich schließe mich der Fraktion an, die sagt, liebe EF gehe gerne in den Urlaub, wo immer du willst. Ohne Kinder. Die bleiben hier.
Und nach deiner Rückkehr suchst du dir ne Wohnung und dann reden wir über Unterhalt und Kinderbetreuung. Ich habe nun die Faxen dicke,

Was die Paartherapie betrifft: klar kann man die auch als Trennungsberatung nutzen, aber laut Bericht war dem ja nicht so.

Und so schließt sich von der anderen Seite der Kreis.

Geh. Aber richtig und setze deine Grenzen um dich nicht mehr manipulieren zu lassen.

Und was das Durchsetzungsvermögen betrifft:
Abteilungsleiter und Autorität sind manchmal zwei Paar Schuhe:

Echte Situation:
Besprechung, mein Chef hatte geladen. Externe Kunden dabei. Da klingelt das Handy. Er geht ran
Schatz, ich habe keine Zeit.
Wütendes gebrabbel, er greift zum Stift

OK, bringe ich nachher vom Aldi mit.

Soweit.

16.12.2022 07:06 • x 2 #1176

B
@alleswirdbesser
Schon klar, aber dann geht man mit ner anderen Zielrichtung rein.
Entweder, ich will die Ehe retten
Oder
Ich will die Trennung sauber durchziehen
Oder
Keine Ahnung, schauen wir Mal.

Aber wenn er erst die Trennung ausspricht und dann in die Paartherapie anders reingeht ist das in meinen Augen Geldverschwendung.

16.12.2022 07:10 • x 1 #1177

I
Zitat von BernhardQXY:
Schau, eine eheretung funktioniert, wenn beide Parteien es wirklich wollen. Wenn sie begleitet werden und vor allem annehmen, waa man so bespricht

Q.e.d

16.12.2022 07:12 • x 1 #1178

B
Zitat von MissLilly:
Lustig das du dich dazu befähigt fühlst, zu wissen was ich nicht wissen kann:-)

Lass solche rhetorische moves

16.12.2022 07:12 • x 1 #1179

B
@Iunderstand
?

16.12.2022 07:14 • x 1 #1180

I
Zitat von BernhardQXY:
@Iunderstand ?

Eine Paartherapie funktioniert, wenn beide es wollen, die EF des TE will es nicht. Das war aber Bedingung vom ihm, er müsste also Konsequenzen ziehen weil es eh keinen Sinn mehr macht. Q.e.d

16.12.2022 07:24 • x 1 #1181

B
@Iunderstand
Achso.
Klar, aber du hast ja eine eherettung als unmöglich im allgemeinen beschrieben, dem hatte ich widersprochen.
Hier in dem Fall sieht es anders aus

16.12.2022 07:28 • x 1 #1182

A
Hallo Bernhardt,

Danke, dass du die Diskussion hier - ganz in meinem Sinne - wieder normalisiert hast.

Sie macht das aus meiner Ansicht nicht mit Absicht, es sind Affektreaktionen auf meine Handlungen, die dazu dienen sollen, dass ich bei ihr bleibe. Sie will mich (das sagt sie mir immer wieder), weil sie mich liebt - aber sie will für eine Ehe 2.0 sich nicht verbiegen müssen, nur damit ich meine Harmonie und Ruhe haben kann und sie sich damit allein fühlt. Sie will mich, aber will sich nicht meinen Wünschen, wie ich mir ein Leben mit meiner Frau vorstelle, unterordnen. Sie will mich, aber nicht wie ich mit ihr spreche, wenn ich verärgert über ihr Verhalten bin. Sie will mich, aber sie will ihr eigenes Leben mit der Spontanität, Freunden, Lachen, Spaß haben weiterführen.
Es ist die große Kluft zwischen - Ich will Harmonie, Ruhe, Planungssicherheit, „einfach mal nichts zu“, keine großen Feiern, keine Menschenmengen.
Und sie will Aufregung, Spontanität, die Welt entdecken, Freunde treffen, schick ausgehen, sich Hauptsache nicht langweilen.

Update zu gestern:
Sie war dann doch da und hat mit den Kindern gebastelt.
Dann wollte sie Abends noch alleine weg. Dann lieber doch nicht. Dann hat sie für 2 Tage ein Ferienhaus mit den Kindern gebucht (das alles innerhalb 30minuten)
Das ist für mich okay, die sagt alleine würde sie komplett zusammenbrechen, die Kinder helfen ihr optimistisch und zu bleiben und weiter zu funktionieren. Für die Kids ist es toll, Zeit mit der Mama zu verbringen, ich sehe hier kein Problem.
Alles Affektreaktionen, getroffen ohne klaren Kopf, aber mit ihrem Herzen.
Wir haben - als die Kids im Bett waren - über die Fakten der Trennung gesprochen (Umziehen, Geld, Kinderbetreuung) - aber eher als Option und nicht wirklich verbindlich.
Gegen 22 Uhr habe ich das Gespräch abgebrochen, da es nicht zielführende war und ging spazieren. Als ich 23 Uhr wiederkam, hat sie geweint, sie meinte aus ihrer Sicht sind wir nicht getrennt, sondern „, verheiratet, aber es ist kompliziert“. Sie will ihre Familie zurück.
Sie will nun doch die Paartherapie weiterführen.

Fazit: Sie fährt heute für 2 Nächte in ein Ferienresort, ca. 100km von hier.
Sie hat mich gefragt ob ich mitkomme- und ist traurig, dass ich es nicht tue.

Sie hasst es alleine zu sein, schon immer.

16.12.2022 07:44 • x 3 #1183

A
Zitat von HerrZ:
Zusätzlicher Vorschlag: Eine Vater-Kind(er)-Kur. Hat den Vorteil dass das dann wenigstens ein paar Jahre der Noch-EF nicht als einzusetzendes ...

Hallo HerrZ,
ich sehe das anders. Ich bin nicht ihr Feind, die sie vor dem freistehen abhält. Der Drang zur Flucht (Freidrehen) kommt aufgrund ihres beruflichen Stress.

Ich bin viel mehr die letzte Instanz, die sie davor bewahrt komplett Freizudrehen. Die Affäre war für sie kein „Freidrehen“, sondern ein kalkuliertes Risiko mit Regeln, Grenzen und einem Rahmen der Kontrolle, ohne Alk. usw.

Beim Freidrehen rede hier von - Ab in die Rockerdisco, saufen bis Nachts um 5, in den Rausch tanzen und sich natürlich auf jedes Getränk mit ein bischen flirten einladen lassen. Bis sie nicht mehr kann und irgend ein Trottel sein Helfersyndrom auspackt, lieb und nett zu ihr ist und als Dankeschön „ran darf“. Das will sie nicht, aber der selbstzerstörerische, sich selbst hassende kleine Teufel in ihr würde sie im Zweifel zu diesem Verhalten verleiten. Danach würde sie sich selbst hassen und in Selbstmitleid baden.

PS: Das war jetzt stark überspitzt, ist aber vor 10 Jahren halt so vorgekommen..

16.12.2022 07:59 • x 2 #1184

alleswirdbesser
Zitat von AndiY:
Sie will mich, aber will sich nicht meinen Wünschen, wie ich mir ein Leben mit meiner Frau vorstelle, unterordnen. Sie will mich, aber nicht wie ich mit ihr spreche, wenn ich verärgert über ihr Verhalten bin. Sie will mich, aber sie will ihr eigenes Leben mit der Spontanität, Freunden, Lachen, Spaß haben weiterführen.
Es ist die große Kluft zwischen - Ich will Harmonie, Ruhe, Planungssicherheit, „einfach mal nichts zu“, keine großen Feiern, keine Menschenmengen.
Und sie will Aufregung, Spontanität, die Welt entdecken, Freunde treffen, schick ausgehen, sich Hauptsache nicht langweilen.

Und was genau will SIE tun? Oder hat sie nur Wünsche und Erwartungen an dich, in dem Sinne du sollst dich ändern, damit sie treu bleiben kann, den Kindern eine gute Mutter und dir eine gute Ehefrau sein kann? Hängt jetzt alles davon ab, dass du ihre Wünsche erfüllst, damit ihr die Ehe 2.0 beginnt? Was genau tut sie dafür? Nur auf den Lover verzichten?

16.12.2022 08:36 • x 1 #1185

A

x 4