89

Die Affäre heiraten - wie sind eure Erfahrungen?

Kummerkasten007
Zitat von GastImMai:
Schade, dass sich keiner meldet, der seine eigenen Efahrungen hier schildern möchte

Naja, Du hast doch selbst die Erfahrung gemacht als Affäre damals, deswegen verwundert mich diese Fragestellung doch schon ein wenig.

25.08.2017 11:22 • x 2 #61

S
GastinMai, Du schreibst Du hast im die Koffer vor die Türe gestellt.

Dann überleg mal - was ist wohl einfacher: Zur Affäre zu gehen, zu sagen: Endlich ist es raus, ENDLICH kann ich mich für Dich entscheiden oder um Dich kämpfen, sich Deine Vorwürfe anhören, die Probleme lösen?

Na - merkste selbst, oder? Ich glaube Dir absolut, dass Eure Beziehung oberflächlich betrachtet okay war. Er wollte sich vermutlich auch gar nicht trennen, nur als die Pistole dann mal auf der Brust war, hast Du ihm die Entscheidung (Koffer und so...) ja abgenommen.

Wie wäre es wohl ausgegangen, wenn Du gesagt hättest: Oh, Du hast einen Fehler gemacht, aber ich liebe Dich und will das Problemm lösen? Man weiss es nicht.

Denn dann wäre er der Affäre nicht so einfach in den Schoss gefallen und hätte sich tatsächlich entscheiden müssen- sie hätte den Druck erhöht... wäre vielleicht nicht der einfache Weg gewesen.

Das kann ein paar Jahre halten und aufgrund seines und ihren Alters vielleicht auch länger. Wohnen ihre Kinder denn noch zu Hause? Dann wahrscheinlich nicht so lang, das birgt ja auch Konfliktpotenzial

25.08.2017 15:56 • x 1 #62

A

Die Affäre heiraten - wie sind eure Erfahrungen?

x 3

G
Ich habe ihn einige Male gebeten, wieder zurück zu kommen. Er hat gesagt, er liebt sie und ist bei ihr geblieben. Ich glaube nicht, dass das nur Bequemlichkeit von ihm war. Man heiratet doch nicht aus Bequemlichkeit so schnell?

Ihre Kinder wohnen noch bei ihr. Er selber hat keine. Bewusste Entscheidung. Keine Ahnung, wie er dieses durchgetaktete Familienleben aushält. Er jagt nur noch seinen Terminen hinterher. Kinder hierhin fahren, da eine Einladung, dort etwas erledigen, voll das Hamsterrad.

25.08.2017 16:08 • #63

Kummerkasten007
Zitat von GastImMai:
Keine Ahnung, wie er dieses durchgetaktete Familienleben aushält

Vielleicht weil er es so will?

Du solltest echt aufhören Dir den Kopf über solche Dinge zu zerbrechen.

25.08.2017 16:43 • x 1 #64

L
Liebe GastimMai, mein Mann hat sich für seine Affäre entschieden und wohnt nun schon seit 2 Jahren mit ihr zusammen, er wird sie auch heiraten wenn wir geschieden sind.
Du würdest Dich wundern wie sehr sich ein Mensch ändern und anpassen kann.
Durch seine Neue hat er plötzlich 3 schulpflichtige Kinder, 2 Hunde und eine Frau die keinen Führerschein hat und das im Alter von 54 Jahren.
Plötzlich kann er kochen, Wäsche waschen und weiß wie Staubsauger und Spülmaschine funktionieren.

Im ersten Trennungsjahr habe ich genau wie Du gedacht, auf die Schnauze soll er fallen, alles soll ihm zu viel werden und er soll alles bereuen, vermissen soll er mich und sein Leben mit mir.
Aber das war nur Wunschdenken, er zieht das durch und steht zu ihr, ob glücklich oder nicht das kann ich nicht beurteilen.
Es tat weh einzusehen dass man austausch und ersetzbar ist und er anscheinend nichts vermisst.

Jetzt nach 2 Jahren denke ich mir was soll es ich habe auch ein Leben, das ich mir so gestalten kann und sollte wie es für mich am angenehmsten ist.
Ich wünsche ihm kein Glück, da bin ich noch weit davon entfernt, aber ich wünsche ihn mir nicht mehr zurück.
Zu viel Zeit ist vergangen und zu viele Dinge passiert, die man nicht mehr rückgängig machen kann.

Und wie ich am Anfang schon geschrieben habe, ein Mensch ist wandlungsfähiger als man manchmal denkt.

25.08.2017 16:46 • x 4 #65

G
Danke Lisa. Das ist echt krass. Fast so wie bei meinem. Wie lange ward Ihr verheiratet?

25.08.2017 16:51 • #66

G
Und darf ich fragen wie lange die Affäre lief bevor sie zusammen gezogen sind?

25.08.2017 16:56 • #67

K
Bei mir ist es ähnlich! Mein Mann hat sich auch sehr verändert!
Er hat die einst so geliebten Kinder, den Hund und mich zurückgelassen! Ist zu seiner Affäre gezogen Bzw haben sich nach ein paar Wochen ein Haus gemietet!
Ich hab ihn vor die Tür gesetzt, nachdem er zum 2. Mal nach ca 10 Jahren, wieder was mit seiner Affäre angefangen hat! Ich habe ihm letztendlich auch die Entscheidung abgenommen!
Die Kraft noch mal für ihn zu kämpfen hatte ich nicht mehr....
Mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen, der Sohn seiner Affäre lebt bei seinem Vater, weil mein Mann und er sich nicht vertragen....
Für seine Kinder nimmt er sich kaum Zeit!
somit lebt mein Mann 52 mit seiner 10 Jahre jüngeren Partnerin ein Leben ohne große Verpflichtung und Verantwortung!
Aber so, seine Worte, wollte er es auch! Er wünschte sich ein sorgenfreieres und unbeschwerteres Leben....
Niemals hätte ich ihm soviel Egoismus und Empatielosigkeit zugetraut....ach ja, wir waren 20 Jahre ein Paar
Unsere Kinder leben bei mir!

25.08.2017 17:14 • x 1 #68

G
Danke auch an Dich Killbill. Es ist so schlimm, was hier überall zu lesen ist.

25.08.2017 17:20 • x 1 #69

L
Wir waren eine halbe Ewigkeit zusammen, 30 Jahre um genau zu sein.
Unser gemeinsames Kind ist erwachsen und fällt nicht mehr ins Gewicht.
Er hat quasi wieder bei Null angefangen, mit Schulden, kleinen Kindern, Wohnung anstelle Haus und Garten.
Die Affäre dauerte meines Wissens weit über ein Jahr, lange genug dass ihre Kinder schon Papa zu ihm sagten.

Was mir auch geholfen hat ohne jetzt zynisch wirken zu wollen, sie war nicht die Erste und auch nicht die Einzige.
Und die Einsicht, dass diese Ehe irgendwann so und so gescheitert wäre, gescheitert an seinen Seitensprüngen.
Es tat weh, tut es manchmal immer noch, aber man überlebt und fängt sich wirklich nach einer gewissen Zeit.
Mein Leben geht weiter, anders als vorher aber deswegen nicht schlechter.

25.08.2017 17:26 • x 1 #70

E
Hallo gastimmai,
ich weiss diese Antwort willst du nicht hören ab er

1. er hat deutlich gesagt er liebt sie!
3. er bleibt bei ihr!
Glaube ihm!
Nimm deinen stolz und vergiss ihn!

25.08.2017 17:55 • #71

G
Danke Lisa. Echt krass. Genau gleiche denke ich bei meinem Ex auch. Ich bin ja selber eine Affäre gewesen. Als wir frisch zusammen waren, habe ich Mails gefunden, die er mit einer früheren Bekannten schrieb. Darin verleugnete er mich schon. Das war nach nicht mal einem Jahr. Ich denke auch immer mehr, dass diese Affäre bestimmt nicht die einzige gewesen ist. Man bzw. wir können echt froh sein, daß sie weg sind. Mit solchen Männern kann man wohl nicht dauerhaft glücklich werden. Die brauchen immer noch ein zweites Eisen im Feuer.

@Esral: Darum geht es hier doch gar nicht.

25.08.2017 18:03 • #72

G
Das ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass er seiner neuen Frau treu bleiben kann, oder denkst Du da anders Lisa?

25.08.2017 18:05 • #73

K
Wollte ich jetzt nur noch anmerken:
Ich war auch seine Affaire, für ca 3 Monate dh wir waren beide in einer Beziehung, als wir uns näher kennen lernten. Mit dem Unterschied, dass ich mich gleich trennte! Hätte ich sonst mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können....er konnte das Spiel noch ne ganze Weile aufrecht erhalten....
Aber er ist da einfach besser im ausblenden und Dinge schön reden....
In meinem Fall ist es so, dass ich schon sehr gespannt bin, wer von den beiden da wen zuerst betrügt....
aber wer weiß, vielleicht sind sie ja glücklich bis an ihr Lebensende....
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lieben sie noch heute....
Sorry , aber für mich ist das auch noch nach einem Jahr so unwirklich.....und sein Verhalten einfach nur erbärmlich

25.08.2017 18:26 • x 2 #74

K
Und ich denke, dass man als neue/r Partner/-in auch immer denkt:
Mit mir hat er jetzt die Richtige
Ich bin die Seelenverwandte, ich verstehe ihn.... wir haben uns gesucht und gefunden und uns kann nichts mehr trennen....
Bis man dann eines Tages erkennen muss, dass dem nicht so ist, denn man wurde ausgetauscht!
Deine Zeit abgelaufen!
Jetzt denkt jemand anderers:
Ich bin die richtige, ich verstehe ihn,...... und
das Spiel geht vielleicht wieder von vorne los.....

25.08.2017 18:45 • #75

A

x 4