dämonen
- 341
- 4
- 226
dämonen
jaqen_h_ghar
Zitat von dämonen:die in meinem Augen vor eigenen Themen wegrennen und eigene Probleme abwehren.
Zitat von dämonen:immer unberechenbarer , Verletzender , egoistischer je näher sie der eigenen Problematik nahe kommen , vor der sie wegrennen.
Zitat von dämonen:Wie kommt es zu den zwei Seiten in den Personen. Oder gibt es keine zwei und die nette Seite ist gespielt ?
Zitat von dämonen:Sie kommen der wahrheit immer näher und wollen diese nicht annehmen und deshalb müssen sie dagegen ankämpfen. Kann man das langfristig aufrechthalten?
Zitat von dämonen:Woher kommt dieser Egoismus und diese Unberechenbarkeit ?
dämonen
Zitat von jaqen_h_ghar:Die Folgen sind Kinder und Enkel, denen im Zuge transgenerationaler Übertragung das Trauma der Großeltern und Eltern mitgegeben wird. Hinzu kommt etwa das Helikopter-Verhalten vieler Eltern, die ihren eigenen Selbstwert nur noch über die Kinder regulieren können
jaqen_h_ghar
Zitat von dämonen:Wie gibt man das Trauma über Generationen weiter ?
Zitat von dämonen:Meinst du mit dem Verhalten in der Erziehung der Kinder was man unbewusst weiter gibt ?
Zitat von dämonen:Und wie kann man seinen Selbstwert über Kinder regulieren ?
Zitat von dämonen:ch Frage mich natürlich auch woher kommt solch ein Verhalten weil man es in den Moment einfach nicht versteht.
Cathlyn
Zitat von dämonen:Wie gibt man das Trauma über Generationen weiter ? Meinst du mit dem Verhalten in der Erziehung der Kinder was man unbewusst weiter gibt ?
Cathlyn
Zitat von jaqen_h_ghar:Johanna Harrer
jaqen_h_ghar
Zitat von Cathlyn:Also bezogen auf Vererbung von Trauma, hab ich hier was ganz Interessantes gefunden:
https://www.google.com/amp/s/www.planet...ng-100.amp
GemEinsam
Zitat von jaqen_h_ghar:Jepp - danke!
Das ist die biologische Grundlage der Weitergabe von Traumata - also Epigenetik, hier am Beispiel des Groomings bei Mäusekindern. Ist bereits die Mausmutter traumatiert und groomt ihre Kinder weniger als andere Artgenossinen, sind diese weniger gegroomten Mäusekinder später weniger stressresistent. Grooming - Fellpflege durch Ablecken.
Kann man auch noch weiter nachlesen bei Joachim Bauer: Das Gedächnis des Körper.
Cathlyn
Zitat von GemEinsam:
Ich kann den Link leider nicht öffnen, las aber mal einen sehr interessanten Artikel über Wölfe. In diesem hieß es, dass Wölfe über Generationen hinweg das menschengemachte Trauma an ihre Nachkommen vererbten und da schon einige weitere Generationen, die Traumakonfrontation (Feuer, Jagd etc) fehlte, die nachfolgenden Wölfe ihre erblichen Traumata verloren, dh die Scheu weitestgehend vor Menschen, Feuer, ihren Wohnorten verloren.
Schätze, so was ist so gut wie 1zu1 auf Menschen übertragbar.
Kannst Du mir beantworten, wie es mit Vulnerabilität und Resilienz aussieht, ist das ähnlich?
GemEinsam
Zitat von Cathlyn:
Musst den Linken von meinem Beitrag direkt anklicken. Der im Zitat geht nicht, warum auch immer
dämonen
Zitat von jaqen_h_ghar:Nein - Menschen, die sich in der beschriebenen Art und Weise verhalten, sind meistens noch meilenweit von der Wahrheit entfernt
dämonen
Cathlyn
Zitat von dämonen:Ich habe kein Bedürfnis zu ändern sondern in erster Linie es zu verstehen. Ganz einfach weil mir am manchen etwas liegt. Wie zum Beispiel an den Freund. Und wenn man es dann versteht kann man evtl helfen. Aber in erster Linie geht es um das verstehen. Abgesehen davon bin ich auch so daran interessiert nachvollziehen zu können was in meiner Generation gerade die Probleme sind um nicht selbst in so eine Falle zu tappen
dämonen
Zitat von Cathlyn:da geb ich dir Recht.
Naja, es gibt in jeder Generation solche Leute....meist aufgrund der vorherigen Generation, die etwas nicht oder falsch verarbeitet hat.