Cathlyn
- 1628
- 11
- 1824
Cathlyn
Zitat von dämonen:Mir ist nur nicht klar wie ich diese beiden Seiten eines Menschen einordnen soll. Ist die nette/positive Seite dann nur gespielt und die wo es um die Problematiken geht wo belogen, manipuliert wird die richtige? Gibt es eine wahre Seite ?
Zitat von dämonen:Aber wie steht es um die person wo das ggü die Wahrheit und Problematik in einen hervorrufen würde , ist dann die Reaktion die Abwehr in Form Manipulation von der negativen Seite ? Wer ist die Person wirklich ? Welcher Seite kann man trauen wenn die Person genau die beiden Seiten zeigt ?
jaqen_h_ghar
Zitat von dämonen:Mir ist nur nicht klar wie ich diese beiden Seiten eines Menschen einordnen soll. Ist die nette/positive Seite dann nur gespielt und die wo es um die Problematiken geht wo belogen, manipuliert wird die richtige? Gibt es eine wahre Seite ? Natürlich hat jeder Mensch mehrere Seiten und je nach dem ggü und dem Verhältnis zum ggü zeigt man eben genau die seite
Zitat von dämonen:. Aber wie steht es um die person wo das ggü die Wahrheit und Problematik in einen hervorrufen würde , ist dann die Reaktion die Abwehr in Form Manipulation von der negativen Seite ? Wer ist die Person wirklich ? Welcher Seite kann man trauen wenn die Person genau die beiden Seiten zeigt ?
Cathlyn
Zitat von jaqen_h_ghar:Rainer Sachse hat das in seinen Büchern für alle existierenden Persönlichkeitsstörungen bis zum Exzess durchdekliniert (welche Bedürfnisse, welche Selbst- und Beziehungsschemata, welche Art der Manipulation usw.) und ich muss sagen, dass ich den Ansatz total spannend finde.
jaqen_h_ghar
Zitat von Cathlyn:Werde ich mal reinlesen. Hört sich spannend an, ist es denn arg trocken ?
Cathlyn
Zitat von jaqen_h_ghar:Kommt auf das jeweilige Buch an.
Persönlichkeitsstile ist ein kurzweiliges Hörbuch
Wie manipuliere ich meinen Partner - und zwar richtig liest sich auch ziemlich gut, da weniger wissenschaftlich.
jaqen_h_ghar
dämonen
Zitat von jaqen_h_ghar:die Folge ist ja in solch einen Fall fehlendes Selbstbewusstsein sowie dass man irgendwann Depressionen bekommt weil man sich ja selbst verliert. Die eigene Identität. Hört sich alles sehr logisch an. Leider auch sehr traurig.Die Wahrheit begegnet der Person ja immer in Form der relevanten Bedürfnisse. Solange die Person bei sich und ihren Bedürfnissen und Gefühlen ist, ist keine Manipulation notwendig. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sind aber meistens sehr weit entfernt davon. Das ist z.B. bei der narzisstischen PS systemimmanent. Diese Menschen lernen schon früh, dass sie nur überleben können, wenn sie sich anpassen. Sie stellen sich immer so hin, wie sie glauben, dass andere sie sehen wollen. Und entfernen sich dabei immer mehr von ihrem wahren Selbst
Cathlyn
Zitat von dämonen:die Folge ist ja in solch einen Fall fehlendes Selbstbewusstsein sowie dass man irgendwann Depressionen bekommt weil man sich ja selbst verliert. Die eigene Identität. Hört sich alles sehr logisch an. Leider auch sehr traurig.
dämonen
jaqen_h_ghar
Zitat von dämonen:Bricht die manische abwehr irgendwann in sich zusammen ? Die Abwehr vor der Realität vor der man wegrennt ?
dämonen