jaqen_h_ghar
- 88672
jaqen_h_ghar
Zitat von dämonen:aber ein Leben lang kann das doch nicht funktionieren..
Zitat von Cathlyn:meist aufgrund der vorherigen Generation, die etwas nicht oder falsch verarbeitet hat.
Zitat von GemEinsam:wie es mit Vulnerabilität und Resilienz aussieht, ist das ähnlich?
Cathlyn
Zitat von jaqen_h_ghar:Spezifische Vulnerabilitäten, also bestimmte Vorbelastungen, egal welcher Art (körperlich, psychisch, whatever) können den beschriebenen Effekt noch verstärken oder erniedrigen den Schwellenwert für die tatsächliche Ausprägung. Natürlich können Vulnerabilitäten selbst auch transgenerational weitergegeben werden.
jaqen_h_ghar
Zitat von Cathlyn:Aufgrund dessen hat mein Ex gesagt, er will keine Kinder. Vollkommener Quark.
Ok, klar...er hat einfach psychische Probleme...aber d.h ja nich lange nicht, dass die Kinder es auch haben oder er deswegen ein schlechter Vater ist.
Cathlyn
Zitat von jaqen_h_ghar:Doch tut es - und diese mehr oder weniger persönlichkeitsgestörten Menschen gehen dann zeitlebens ihrem Umfeld ganz tierisch auf den Sack.
jaqen_h_ghar
Zitat von Cathlyn:Naja, es ist echt zum kotzen aber ich entziehe mich dem jetzt und er soll von mir aus auf der Autobahn spazieren gehen (Landstraße hatte er schon) irgendwann kommt er halt dann in die geschlossene...nicht mein Problem!
Cathlyn
Zitat von jaqen_h_ghar:Sehe ich ganz genauso.
Darum lasse ich mich auch gerne vom Rest der Nation als herzlos und undankbar schimpfen, weil ich den toxischen Kontakt zum Rest meiner Mischpoke abgebrochen habe.
Merke: Das vierte Gebot ist längst nicht so fest in Stein gemeißelt, wie viele es gerne hätten.
fitzgerald71
Zitat von Cathlyn:dass eine derartige Auseinandersetzung mit solchen Themen für viele unserer Gesellschaft noch zu früh ist...
Cathlyn
Zitat von fitzgerald71:
Zu früh eher nicht. Aber es tut halt weh. Sich mit sich selbst auseinanderzusetzen ist halt das Schwierigste. Man könnte eigene Defizite erkennen. Und es ist doch alles viel einfacher, wenn die Anderen Schuld sind
BTW: Den Titel mal ändern. Die Abwehr suggeriert dich sehr viel aus dem bereits angesprochenen NS Regime
fitzgerald71
jaqen_h_ghar
Zitat von fitzgerald71:Vorschlag: Die Schwierigkeit mit sich ins Gericht zu gehen?
dämonen
jaqen_h_ghar
Zitat von dämonen:Wie kann ich das Thema denn ändern ? Oder kann es nur ein Admin machen ?
dämonen
Zitat von jaqen_h_ghar:ich kann das schon machen. Hab damit kein Problem. Ich hab das ganze so genannt wegen manischer Abwehr hab aber manisch weggelassen weil ich nicht sicher bin ob das das Thema trifftDas war kein indirekter Appell, den Titel zu ändern.
fitzgerald71
Zitat von dämonen:wegen manischer Abwehr
dämonen