932

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

Fahrradkette
Zitat von Katzenmosaik:

Ich wusste nich, wie ich es als Beispiel besser schreiben konnte.

verstehe ich schon. bin mir auch sicher, dass du nicht alle in einen topf schmeißt. Man sollte nur nicht vergessen, dass jeder vorurteile hat.

Und das Dicke faul sind, nunja dass stimmt so pauschal natürlich nicht. Aber dass ist ja nicht, was normalgewichtige menschen sehen. Was sie sehen: behäbigkeit, schwitzen, schnaufen, essen. Das ganze drum herum, das sehen die menschen nicht, dass wo es herkommt. dass dick sein eigentlich mehr n symptom ist. Und wer nicht wirklich mal richtig dick war, kanns auch schwer nachvollziehen. Deswegen ist so ne diskussion eigentlich auch leidig. die unverbesserlichen werden da eh keine einsicht haben.

und es geht ja auch nicht um 5 oder 10 kg zu viel. dass kann man ja noch gut als curvy sehen und steht ja auch einigen Menschen recht gut.

Im übrigen zum thema Gesundheit.
Mein kleiner Bruder (groß, sportlich, schlank, typischer Mädchemschwarm) hat bis vor 3 jahren jeden tag bestimmt n lieter diabetis (Kakao) Getrunken und dazu richtig ungesund gefuttert aber halt innerhalb seines kcal-bedarfs und durch sport usw. sah der auch immer top aus ne.

Seine Blutfettwerte waren schlecht, genauso wie die cholesterinewerte, sein Blutdruck und auch vor diabetis hatte man ihn schon gewarnt (und das mit 22 ).
Seither isst er auch viel gesünder. et voilà, jetzt ist er ein gesunder wunderknabe!

22.06.2018 14:06 • x 3 #91

B
Zitat von Leonie85:

140 kg/BMI von 55 und du eröffnest im vollen Ernst dieses Thema?

Was willst du mit diesem Thread erreichen? Provozieren oder Absolution erteilt bekommen!

Krieg ich schon wieder nen Hals bei so viel. . .

Mahlzeit und lass schmecken!

Sorry, aber so langsam nervt es mich ja richtig.

PS: Es gab auch mal Zeiten, da hab ich nur 50kg gewogen, also nochmal 12kg weniger als jetzt und weißt du was ich da zu hören bekommen habe: Viel zu dünn, sieht nicht mehr schön aus usw. Also ich hatte das auch schon andersrum.

22.06.2018 14:10 • x 2 #92

A

x 3

B
Zitat von Fahrradkette:

verstehe ich schon. bin mir auch sicher, dass du nicht alle in einen topf schmeißt. Man sollte nur nicht vergessen, dass jeder vorurteile hat.

Und das Dicke faul sind, nunja dass stimmt so pauschal natürlich nicht. Aber dass ist ja nicht, was normalgewichtige menschen sehen. Was sie sehen: behäbigkeit, schwitzen, schnaufen, essen. Das ganze drum herum, das sehen die menschen nicht, dass wo es herkommt. dass dick sein eigentlich mehr n symptom ist. Und wer nicht wirklich mal richtig dick war, kanns auch schwer nachvollziehen. Deswegen ist so ne diskussion eigentlich auch leidig. die unverbesserlichen werden da eh keine einsicht haben.

und es geht ja auch nicht um 5 oder 10 kg zu viel. dass kann man ja noch gut als curvy sehen und steht ja auch einigen Menschen recht gut.

Im übrigen zum thema Gesundheit.
Mein kleiner Bruder (groß, sportlich, schlank, typischer Mädchemschwarm) hat bis vor 3 jahren jeden tag bestimmt n lieter diabetis (Kakao) Getrunken und dazu richtig ungesund gefuttert aber halt innerhalb seines kcal-bedarfs und durch sport usw. sah der auch immer top aus ne.

Seine Blutfettwerte waren schlecht, genauso wie die cholesterinewerte, sein Blutdruck und auch vor diabetis hatte man ihn schon gewarnt (und das mit 22 ).
Seither isst er auch viel gesünder. et voilà, jetzt ist er ein gesunder wunderknabe!

Schlank sein bedeutet nicht automatisch gesund. Es gibt viele schlanke, die dennoch fettige Organe haben. Sprich, verfettet Organe. Aussen schlank, innen fettig.

22.06.2018 14:15 • x 2 #93

K
Zitat von Banelei:
Sorry, aber so langsam nervt es mich ja richtig.

Ich kann sie nicht lesen, hab sie auf Ignore, und wie man wiedermal sieht, zurecht.

22.06.2018 14:21 • #94

aquarius2
Auch ich bin nicht gerade schlank, 95 Kilo bei 167 cm ist nicht wenig, aber bin ich faul? Nein, ich arbeite Vollzeit im 3-Schichtdienst, ernähre mich nicht von Fast Food, koche selbst kenne Obst und Gemüse nicht nur vom sehen.
Sport ist mir auch nicht fremd, wenngleich mir wegen meinem Schichtdienst einige Sportarten nicht möglich sind, weil ich eben nicht drei mal die Woche am Abend oder Nachmittag trainieren kann, oder eben einmal unter der Woche und am Wochenende.
Auch Schlaf spielt eine Rolle, macht mal Nachtdienst oder eben 5 Frühdienste hintereinander! Schlaf ist wichtig und bei Schichtdienstlern ist guter Schlaf nicht selbstverständlich.
Auch Medikamente wie Cortison oder eben Zytostatika machen was mit dir. Bei denen baut sich das Muskelgewebe ab und manche Medis wie Betablocker machen depressiv.
Auch die Schilddrüse hat einen Enfluss auf´s Gewicht sowie die Hormone der Nebennierenrinde und Cortisol.
Nun bin ich wegen Mittelfussbruch und Meniskusriss länger krank geschrieben und habe ich zugenommen? Nein! Ich bin obwohl eben eingeschränkt immer fleißig trainieren gewesen, konnte gut schlafen und habe gut gegessen und ok auch auf Alk. und Süßigkeiten verzichtet, ist eh nicht so meins. Inzwischen sind einige Kilos gepurzelt wie gesagt, ohne Diät.
Was macht bei mir eine Gewichtsabnahme? Ist es der regelmäßige Tagesablauf?
Ist es, dass ich Zeit habe langsam ohne Stress zu essen?
Ist es die regelmäßige Bewegung? Sonst fahre ich mit dem Rad zur Arbeit, gehe viel zu Fuß nun trainiere ich jeden Tag ein bis zwei Stunden nach Anleitung von Arzt, Trainer und Physiotherapeuten. Gut, ich bin auch viel am PC und auch Fernsehen tue ich. Aber ich habe Zeit und Musse zu lesen, ins Kino/Konzert/Theater/Operette zu gehen. Kann Freunde treffen, kümmere mich um mein Patenkind und trotz Kranksein bin ich total zufrieden mit mir.
Kann auch das eine Rolle spielen? Ich würde mal sagen, es ist eine Mischung aus allen.

Zitat von Katzenmosaik:
Ich bin in Rente, und habe nicht soviel Geld, weiss aber das WW ne gute Sache ist. Meine Ernährung hab ich seit 4 Wochen wieder umgestellt auf Low Carb.

Ich verzichte auch öfters mal auf die Sättigungsbeilagen wie Reis und Kartoffeln oder Nudeln und esse nur Fisch und Fleisch mit Gemüse und guten Ölen.

Zitat von Banelei:
Ein Beipsiel: Schilddrüsenüber- oder Unterfunktion, psychische Krankheiten (ja die können auch eine Ursache für dünn oder dick sein), Hormone

Zitat von Banelei:
Also, die 8/16 Diät bedeutet einfach, dass man 8 Stunden essen kann und die restlichen 16 Stunden fastet.

Öfters mal nut zwei Mahlzeiten am Tag und an einigen Tagen der Woche ist auch mal ein Stück Kuchen oder Eis erlaubt, kommt immer drauf an.

Zitat von Knusperkatze:
Ich habe in der ersten Schwangerschaft durch Zufall festgestellt, dass mich Obst fett macht. Klingt absurd, ist aber so. Ich litt unter starker Übelkeit und schon der Gedanke an die meisten Lebensmittel hat bei mir Kotzreiz ausgelöst. Nur Obst ging und ich habe sage und schreibe 26 Kilo zugenommen.

Bei manchen Schwangeren wird die Frau wenn sie etwas mehr auf die Waage bringt in die Ecke Isst sobald der Schwangerschaftstest positiv ist für zwei gesteckt. Dabei ist der Blutdruck zu hoch, auf die Schilddrüsenwerte guckt auch keiner und dann kommen sie zu uns auf die Intensiv nach einem Kaiserschnitt in der 30. SSW das Kind ist halb so groß und schwer, wie es sein sollte. mit Präeklampsie! Augen auf bei der Arztwahl.

22.06.2018 14:24 • #95

E
Hochmut (Quelle: Wikipedia)
. . .
Weitere Synonyme[Bearbeiten Quelltext bearbeiten]
Weitere Synonyme sind Anmaßung, Überheblichkeit, Arroganz, Einbildung, Blasiertheit, Prätention, veraltet Hoffart oder Dünkel. Ein Verhalten, das von Hochmut zeugt, ist das Angeben, Prahlen, Großtun und Wichtigtun, etwa in Form von Bildungshuberei. Der Gegensatz zum Hochmut ist die Demut.
Wird mit Selbstüberschätzung eine Überbewertung eigenen Könnens gemeint, so zielen Hochmut und Arroganz auf soziale Distanz. In Haltung und Umgangsform werden sie durch Anstand und Höflichkeit gezügelt. Begünstigt wird der Hochmut von der Eitelkeit und dem Narzissmus.
Dünkel dagegen soll insgeheim gefühlte Leere kompensieren und wird als Anmaßung empfunden. Tölpelhafter Dünkel macht seinen Träger zum Schnösel.
Der Volksmund stellt den Hochmut in eine Reihe mit Blasiertheit, Arroganz und Aufgeblasensein.
Selbstgerechtigkeit ist Hochmut, der sich auf die (vermeintliche) sittliche und moralische Überlegenheit des Hochmütigen gründet.

22.06.2018 14:27 • x 1 #96

K
Zitat von aquarius2:
Ich verzichte auch öfters mal auf die Sättigungsbeilagen wie Reis und Kartoffeln oder Nudeln und esse nur Fisch und Fleisch mit Gemüse und guten Ölen.

Ich ernähre mich seit 4 Wochen wieder Low Carb Esse morgens Knäckebrot, damit der Zuckerhaushalt nicht vollends in den Keller geht, ansonsten Salat, Gemüse, Fisch, Fleisch und abends vielleicht ne Banane oder auch selbstgemachten Fruchtquark

22.06.2018 14:28 • x 1 #97

O
@Katzenmosaik

Ich habe dich weder persönlich angegriffen , noch dir irgend etwas unterstellt. Kann man ja auch gut nachlesen. .
Du bist nicht die Forenpolizei und ich kann lesen und schreiben wo ich das gerne möchte übrigens.
Falls du mich nicht lesen willst, kannst du mich gerne auf ignore setzen, aber den Mund verbieten kannst du mir nicht. Ob es dir passt oder nicht.

Es gibt 2 Arten von Menschen. Diejenigen, die immer Gründe haben und diejenigen, die nicht im Tal der Tränen und im Sumpf des Selbstmitleids bleiben wollen. Die sich am Schopfe selber wieder ins Leben ziehen, egal welches Schicksal sie haben. Und da kenne ich einige von.

1 junger Mann, ohne rechten Arm. Reitet normal Turniere mit und sattelt sein Pferd auch eigenständig.
1 junger Mann, im Rollstuhl, reitet auch normal mit. Fährt selbst Auto + Pferdeanhänger
Vor solchen Menschen ziehe ich den Hut.

Jeder ist seines Glückes Schmied, egal welches Schicksal er hat. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Dass man nicht immer nach Entschuldigungen suchen soll, sondern das Leben in die Hand nehmen. Und da geht es nicht nur ums Gewicht. Ausreden, DAS stört mich.
Ich kann dies nicht weil jenes und jenes nicht wegen solches. Es geht alles, oder zumindest viel wenn man nur will.

22.06.2018 14:31 • x 1 #98

K

Hallo, ich gehörte zu den die damals mit 161-17 immer vorurteile gegenüber dicke hatten. Abe ich bin jz 20 und nach meiner ersten Beziehung kam mir starke gewichtabnahme, (1,80 groß von 82 kg (Muskeln) auf 69Kg in unter 3 Mon.)

Wenn man eine Krankheit hat, verstehe ich ,,Gewichtszunahmen aber die die keine Krankheit haben Körperlich bedingt, sehe ich einfach nur für mich ,, ein zu schwachen willen ich habe nichts gegen dicke, manche mögen es dick zu sein oder haben kein problem damit. Ich habe freunde die haben auch mehr gewicht drauf und der eine will abnehmen, aber geht regelmäßig zu Mccs, gegen solche leute habe ich extrem was.

Dicke Menschen sind nicht faul, aber will ich normale Aktivitäten machen (schwimmen, Joggen was rein sportliches sind die nicht dabei und wollen lieber chillen) ´

Ich hoffe für dich Katze dann du Stark bleibst und deine Ziele stepp bei Stepp schaffst ! vielleicht vermisst du den Sport von damals und kommst da bald wieder hin! Hast du schon mal probiert ein par Bälle beim Badminton wieder zu schlagen, vielleicht motiviert dich das.

Ich bin auch wieder am zunehmen und gehe neben bei ins gym!

Wünsche dir viel erfolg
(ich bin ein typ, wenn ich 2 Tage wenig esse nehme ich gefühlt 0.5 kg hab) ich hoffe ich greife keine an bei den ist Körperlich bedingt ist, oder die die grade eine harte Zeit durch machen. (sorry für meine Rechtschreibung)

22.06.2018 14:32 • x 1 #99

aquarius2
@Katzenmosaik

Auch wenn du regelmäßig Kortison nimmst kannst du zum Diabetiker werden, hast du mal deinen HbA1 Wert bestimmen lassen?
Hast du mal ein Glukosetagesprofil oder eine Glukosebelastung gemacht?
Der Stoffwechsel verändert sich je älter man wird. Es ist auch interessant, zu wissen wie die Person ist und in den Wechseljahren nehmen die meisten Frauen zu, leider!

22.06.2018 14:33 • #100

K
Zitat von Kicker21:
Wünsche dir viel erfolg

Danke dir für deine lieben Worte.

Zitat von aquarius2:
Auch wenn du regelmäßig Kortison nimmst kannst du zum Diabetiker werden, hast du mal deinen HbA1 Wert bestimmen lassen?
Hast du mal ein Glukosetagesprofil oder eine Glukosebelastung gemacht?

Ich hatte meinen letzten Schub von der MS vor 3 Jahren, was genau in Copaxone (meine Spritzentherapie auf Dauer) drin ist, will ich garnicht wissen, hauptsache die Schübe bleiben weg.
Ich muss mein Blut sowieso alle 3 - 6 Monate kontrollieren. Meine Zuckerwerte sind in der Norm. Esse kaum Schokolade und wie gesagt seit 4 Wochen auch wieder strenge Lowcarb.

22.06.2018 14:39 • x 1 #101

O
Zitat von aquarius2:
Dabei ist der Blutdruck zu hoch, auf die Schilddrüsenwerte guckt auch keiner und dann kommen sie zu uns auf die Intensiv nach einem Kaiserschnitt in der 30. SSW das Kind ist halb so groß und schwer, wie es sein sollte.

Ich weiss nicht wann du entbunden hast, oder ob es wirklich am Arzt lag, aber das wird ( mittlerweile ) alles penibel kontrolliert. Mir wurde alle 2 Wochen Blut abgenommen und alle möglichen Werte nachgeguckt. Einmal war mein Zucker zu hoch und ich wurde mit Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes an eine Praxis überwiesen.

Das Gewicht wurde auch jedes Mal kontrolliert und das Baby vermessen und somit dessen Gewicht geschätzt. In den ersten Monaten habe ich sehr schnell sehr viel zugelegt und auch das wurde vom Arzt bemerkt und angesprochen.
Da ich aber auch sehr viele Muskeln hatte und diese ja schwerer als Fett sind und ich bis zum Schluss noch Sport gemacht habe musste man das immer in Relation sehen.
Aber das wurde alles penibel kontrolliert.

22.06.2018 15:02 • #102

aquarius2
@Otten82 ich spreche von einer meiner Patientinnen, die irgendwann mal in der letzten Zeit entbunden hat und da ist das leider so gelaufen. Eine Woche vor der Entbindung wurden die Schilddrüsenwerte bestimmt, dann wurde sie gleich weitergeschickt, weil der Arzt bei dem sie war eben nur in einer Privatklinik Betten hatte und die waren auf Risikoschwangerschaften nicht eingestellt. Das das Kind viel zu klein war war auch nicht aufgefallen. Die behandelnde Ärztin bei uns im Haus war auch sehr erstaunt, dass es sowas heute noch gibt und die Frau lebte nicht in Afrika, sondern in Oberbayern!
Sowas kommt leider öfters vor und nicht nur weil die Frauen so sorglos sind und erst, wenn sie Wehen verspüren zum Arzt gehen... Der erste Arzt hat dann abgewiegelt, aber die Ärztin hat die eine oder andere Frage gestellt, die er ihr wohl nicht beatworten konnte.
Die Frau kann froh sein, dass nicht mehr passiert ist, Mutter und Kind geht es inzwischen nämlich gut!

22.06.2018 15:13 • x 1 #103

O
Ah okay.... das klingt ja echt kurios. Schön wenn es beiden gut geht.

Also eigentlich fühlte ich mich eher überbetüddelt. Es gibt ja auch soooo viele Möglichkeiten + Untersuchungen die man machen kann. Die Versorgung in Deutschland ist generell ziemlich gut wenn man sich mal umschaut. In Afrika hätten mein Kind und ich beide nicht überlebt.

Aber das Gerücht ich muss jetzt für 2 essen hält sich tatsächlich hartnäckig. Obwohl es ja Humbug ist, das Kind kommt ja nicht mit 60 kg auf die Welt.

22.06.2018 15:19 • #104

Vegetari
Zitat von Leonie85:

140 kg/BMI von 55 und du eröffnest im vollen Ernst dieses Thema?

Was willst du mit diesem Thread erreichen? Provozieren oder Absolution erteilt bekommen!

Krieg ich schon wieder nen Hals bei so viel. . .

Mahlzeit und lass schmecken!

@leonie85,
Ich empfinde Deinen Beitrag daneben ,unsachlich und umempathisch!

Viele ÜbergewichtIge haben noch andere Probleme oder Erkrankungen und mit schwacher Disziplin allein ist es nicht getan!

Manche Medikamente, wie Cortison oder Antidepressiva haben als Nebenwirkung :schleichende GewichtZunahme!
Manche haben unwilling dabei bis zu 20 Kilo mit diesen Medikamenten zugenommen! Ich kenne auch einige.

Psychische Probleme, Trauma, wie Vergewaltigung in der Kindheit, wie Katzenmosaik und Tempi-Gast es beschrieben, kAnn dieses Folge haben :

Man frisst aus Frusst ,um das Trauma ,diese schlimmen seelischen Schmerzen zu vergessen und hält mit dem Gewichtspanzer mögliche neue S. Übergriffe damit ab,damit man für Männer oder potentielle VergewaltigIger unattraktiv wird.
Schon mal darüber nachgedacht?

Katzenmosaik hat es vorhin so beschrieben, unbewusst will sie wohl nicht mehr dünn oder schlank werden ,um diese Männer von sich fern zu halten. . Wenn ich sie so richtig verstanden habe?

Das ist ein sehr sensibles Thema! Sowas kann man in einer Therapie besprechen. Früher war es wohl als Schutz für sie wichtig ,heute als Erwachsene haben GewaltOpfer andere Bewältigungsmöglichkeiten, diesen Schutzpanzerbrauchen sie heute nicht mehr. . Das entscheidet jeder selbst dann ,wieweit man in der Therapie verarbeiten kann oder will.

22.06.2018 15:24 • x 1 #105

A

x 4