932

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

K
Zitat von TinTin1980:
Ich bin kein Mensch, der Sinn darin sieht, jemandem dauernd den Kopf zu streicheln, wenn nicht auch von der Seite Invest zu sehen ist.

Da bin ich ja vollkommen bei Dir. Ich gehe hier auch oft hart mit anderen ins Gericht. Ich gehe auch manchmal hart (ich glaube, meistens) mit mir ins Gericht und manchmal habe ich Ausreden, warum dieses und jenes nicht geht (besonders in meinem Fall nicht gehe, da ja mein Fall ganz anders sei usw.).

Was auch immer mit Dir passiert ist, Du hast vor ein paar Monaten Deinen Stil sehr geändert. Ob bewusst oder unbewusst, ob zum Positiven oder Negativen, sei mal dahin gestellt. Ich sage nicht, Du hast Deine Argumentation oder Meinung total geändert, die ich in der Regel schätze, aber der Stil ist in meinen Augen nicht besser geworden. Er schafft nämlich vor allem erstmal Gegenwehr und Distanz statt argumentative Nähe. Du und ich kennen es. In einem neuen Thread können wir heute sagen, wie der oder die TE die Dinge nach Wochen oder Monaten beurteilen wird. Wir wissen beide, dass wir damit i.d.R. zu früh nicht durchdringen und doch versuchen wir es, weil wir die Menschen bewahren wollen.

Aber ich finde schon, dass man unterscheiden muss, ob man auf Prinzessinnen (die bevorzugt auch ähnlich lautende Nicks haben) und einfach mal nur ihren Lolly nicht bekommen und darum glauben, sterben zu müssen, weil sie mit 22 die Liebe ihre (bisherigen!) Lebens aus eigener Doofheit verloren haben, oder ob man es mit wirklich gebeutelten Menschen zu tun hat, die einfach auch irgendwie abgeschliffen sind vom Leben.

Ich möchte nie wieder in so eine Depression rutschen wie 2011 als ich im Burnout war und kaum für mich selber sorgen konnte. Ich konnte nicht mal Arzttermine zeitnah ausmachen, Telefonate tätigen oder die Post öffnen. Ich war von wirklich allem überfordert und hatte ganz bestimmt keinen Sinn dafür, mich um meinen Körper zu kümmern. Ich möchte da nie wieder landen, aber ich erinnere mich noch sehr gut, wie es war und ich werde heute noch böse, wenn Depressiven gesagt wird, sie wären faul oder einfach nur antriebslos und müssten sich mal zusammenreißen.

Letzteres ist gar nicht so falsch, aber bis man an den Punkt kommt, an dem einem wirklich so gar keine andere Wahl mehr bleibt, als sich zusammenzureißen, ist es oft ein weiter Weg.

Was unsere TE angeht, ist ihr Weg da wohl noch nicht angekommen.

Ich möchte mich ihr außerdem anschließen, dass es hier nicht etwa um Hilfestellungen, den Aufdrücken von eigenen Philosophien, was sie besser machen kann, ging. Es ging ihr hier darum, den Blick der User ein wenig zu weiten. Niemand steckt in ihrem Leben. Wir haben alle unser eigenes. Und für mein eigenes Leben kann ich sagen: ich möchte auch nicht von aller Welt Tipps für mein Leben bekommen, wenn ich etwas anspreche, was ich für ein grundsätzliches Problem halte.

Davon abgesehen, möchte ich mich Dir anschließen, was das Thema Kosten und Gesundheitssystem und Allgemeinheit angeht. Ich bin da auch hin- und hergerissen. Einerseits denke ich mir und muss mir sagen lassen, ich selber bin Schmarotzerin der Solidargemeinschaft, sofern es sie denn wirklich gibt, denn Solidarität ist ja wohl eher etwas Freiwilliges als dass es etwas Verordnetes sein könnte. Ich habe keine Kinder und es gibt tatsächlich Menschen, die mir sagen, das wäre asozial. Nun wollte ich selber zwar nie welche haben, weil ich DAS asozial gefunden hätte in meinem Fall, dass ich aber ununterbrochen Schulende für dieses Land schufte, interessiert keine S*u. Wer hat denn nun Recht? Während ich es verantwortungsvoll finde, angesichts des selbst Erlebten und der Zweifel, es gut machen zu können, keine Kinder in die Welt zu setzen, finde es andere selbstsüchtig.

Es ist alles eine Frage der Perspektive. Und ja, wir haben alle unsere Werte und Ideale. Ich muss aber sagen, bei der Vorstellung, meine horrenden Beiträge zur KV würden jemanden unterstützen, der MS hat, ist mir das 1000x lieber als die Vorstellung, ich würde Folgeerkrankungen von Rauchern unterstützen.

Ich kann auch die Diskussion um die Frage verstehen, ob Übergewichtige mehr zahlen sollen in Flugzeugen oder öffentlichen Verkehrsmitteln oder ob Menschen mit bestimmten Risikofaktoren, die sie selbst beeinflussen können, höhere Beiträge zur KV zahlen sollen. Beide Seiten. Ich verstehe beide Seiten.

26.06.2018 12:27 • x 5 #481

aquarius2
@KBR

Familie ist ein wichtiger Punkt, auch ich habe keine Kinder, aber ich habe eine Familie und weiß, wie wichtig das ist. Wenn du Menschen hast, die für dich da sind zu dir stehen, die dich loben und auch kritisieren, aber egal wenn es dicke kommt für dich da sind.
Bei meiner Familie ist das so, würde ich sagen.
Bei meinem Ex ist das irgendwie anders. Die Kinder haben zwar marteriell mehr, aber wenn es um Zuwendung geht, da klafft die Schere. Meine Neffen haben sich weniger Geld, weniger Klamotten, das Haus in dem sie groß geworden ist ist nicht so luxeriös und die ersten Möbel die sie ruiniert haben waren alte Möbel von Freunden und Verwandten. Auch die Klamotten und der Kinderwagen. Aber sie haben gelernt, miteinander zu agieren. als mein Neffe in seine erste Wohnung zog, haben alle zusammen geholfen.
Die Enkel von meinem Ex kennen sowas nicht. Gestern kam der Kleine frühmorgens zu mir, weil er nicht alleine frühstücken wollte und hat mich gleich gefragt, ob ich nicht am Mittag, wenn er aus der Schule kommt für alle kochen kann.
Natürlich habe ich ihm und den Großen zuliebe gekocht und alle saßen zusammen am Tisch, wenn ich nicht da bin ißt jeder für sich oder eben maximal zwei oder drei zusammen. Warum geht sowas nicht wenn ich nicht da bin?
Als ich mittags dann mit den Lebensmittel vorbeikam hat mein Ex gleich mit mir zusammen gewirkt, Kartoffeln geschält. Ein anderer hat Tisch gedeckt und als der Kleine da war, haben wir alle zusammen gegessen. Ich kann verstehen, dass die zwei Großen nicht die ganze Zeit zu Hause sind und auch viel mit Freunden unternehmen, aber eine gemeinsame Mahlzeit am Tag muss doch gehen! Warum steht mein Ex nicht auf und frühstückt mit dem Kleinen, er kann sich ja hinterher wieder hinlegen?

Ich denke, dass wir alle immer mehr auf unsere Meinung pochen und eben keine Zugeständnisse machen und immer weniger gemeinsam machen das wirkt sich auch auf unser aller Gewicht aus. Wer zusammen mit seinen Liebsten am gedeckten Tisch sitzt und ein selbst zubereitetesEssen verzehrt hat später keine Lust, sich vor dem Fernseher eine Tüte Chips reinzustopfen und wenn mehrere sich diese Tüte Chips teilen ist es ja auch nicht so viel auf einmal.

26.06.2018 12:44 • x 2 #482

A

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

x 3

Fanta1
Zitat von KBR:
ch schreibe Dir ja auch Oha, die Neue reißt das Maul auf o.ä.

Ob du´s glaubst oder nicht, ich komme aus dem Ruhrpott, da ist sowas völlig normal und ich kann da super mit leben. Mir sind nunmal klare Ansagen viiiiel lieber als Rumgesülze. Kann man gerne kritisieren. Hab ich null Problem mit.

26.06.2018 17:42 • x 2 #483

K
@Fanta1
Nur weil man selber etwas robuster ist, was ich auch für mich in Anspruch nehmen würde, heißt das nicht, dass das jeder in jeder Lebenssituation haben muss und sollte.

Und falls jemand wie @TinTin1980 und ich einen rustikalen Umgangston pflegen, dann hat das sicher nicht damit zu tun, dass wir aus der gleichen Stadt kommen und rechtfertigt noch lange nicht, das mit anderen eben auch zu machen.

Davon abgesehen, fände ich eine solche Bemerkung total daneben, weil es nicht darauf ankommt, ob jemand neu hinzu gekommen ist sondern darauf, was er zu sagen hat.

Ich weiß auch nicht, was das mit mitm Ruhrpott zu tun hat.

26.06.2018 17:52 • x 2 #484

B
Mir gelingt auch nicht alles. Den Eindruck wollte ich gar nicht erwecken . Mein Briefkasten und ich haben ein gestörtes Verhältnis. Während ich sie genannten Medikamente genommen habe konnte ich mein Gewicht nicht stabil halten. Ich konnte es nur hinterher zum größten Teil wieder abnehmen. Auch ich habe so manchen Termin abgesagt weil ich es nicht konnte. weil hier die Kosten angesprochen wurden. Ganz ehrlich bei den Dingen die man der einzahlenden Gemeinschaft im Moment reindrückt. Da stört mich kein PflegedienSt für einen kranken Menschen. Nichtmal Nikotin oder Dro. stören mich. Eine Versicherung die einfach so in wahrscheinlich 5 Jahren 3 Millionen Menschen die keine Beiträge zahlen dazunehmen kann wird wohl hoffentlich im Geld baden oder sich welches drucken lassen und sich nicht wagen bei denen zu kürzen die die Beiträge zahlen. Und ich habe jahrelang Höchstbetrag bezahlt und auch jetzt noch ordentlich.

26.06.2018 19:07 • x 2 #485

K
Die Diskussion mit den Pflegekosten habe ich wohl komplett überlesen? Da müsste man dann ja auch alle Extremsportler und Bergsteiger und Autoraser verpflichten.

Wenn ich mich zu den Gutmenschen zählen darf, freue ich mich aufrichtig über dieses Kompliment. Merci beaucoup!

Alle? hier meinen es wohl gut. Ich kanns aber einfach nicht nachvollziehen, wie grob manche hier schreiben. Ich empfinde es eben als empathielos. Es wird nicht differenziert, eventuell neue Erkenntnisse werden überlesen/ übergangen/ ausgeklammert.

Eventuell haben manche auch keine Ahnung, was MS, Multiple Sklerose, ist und bedeutet?
Nun, ich habe bereits in jungen Jahren erlebt, wie im Bekanntenkreis jemand im Rollstuhl landete und daran starb.

Wie auch immer, wo mir das Essen im Hals stecken bleibt und sofort wieder das Tageslicht sehen will, ist, wenn man sich dann auch offen über kranke oder zB übergewichtige Menschen lustig macht.
Meistens Menschen, die es besser wissen müssten. Aber manche lernen aus schlechten Erfahrungen und werden empathisch, andere beginnen nach unten zu treten.

Wie auch immer. Wer wirklich helfen will, sollte versuchen zu motivieren und nicht zu demotivieren.

Und ja, ich habe mich auch schon gewundert, wie einfühlsam hier teils auf junge fesche Userinnen eingegangen wird, wie @KBR schrieb, aber schwerkranke und vom Schicksal getroffene Mitglieder mit der Holzhammermethode bearbeitet werden.

Der Ton macht die Musik. Und manche wundern sich dann ernsthaft über die plötzlich auftauchenden , dutzenden Geisterfahrer, gegen die sie stoßen, und mokieren sich darüber. Eventuell ist bei diesen Personen selbst eine neue Perspektive gefragt?

26.06.2018 19:38 • x 11 #486

K
Jetzt kommen wir in die richtige Richtung.

Ja, die WM ist toll und DSDS ist toll und GNTM ist toll und alles, was es an Schönheit und gesunde Sportler zu bieten hat.

Aber wer ist begeistert für die Profisportler im Behindertenbereich? Oder ich sah mal, dass schöne Rollstuhlfahrerinnen gekürt wurden, trotz Rollstuhl schön zu sein.
Da lässt die Euphorie nämlich bedeutend nach, aber gerade diese Menschen verdienen besonders beachtet zu werden. Und das geht völlig unter.

Weil, wenn man krank ist, behindert ist, und dann trotzdem solche Leistungen erbringen kann, dass sind für mich die wahren Helden

Ich will auch niemals zu den Biggest Loosern. Für mich ist Geld weniger wichtig, wichtig ist für mich, was ich trotz meines Gewichtes doch noch erreichen kann, selbst stolz auf meine eigene Leistung bin. Und da will ich hin.

Übrigens melde ich mich nächste Woche beim Neurologen wegen einer Traumaklinik. Er ist diese Woche im Urlaub.

26.06.2018 19:57 • #487

B
Zitat von Katzenmosaik:
Jetzt kommen wir in die richtige Richtung.

Ja, die WM ist toll und DSDS ist toll und GNTM ist toll und alles, was es an Schönheit und gesunde Sportler zu bieten hat.

Aber wer ist begeistert für die Profisportler im Behindertenbereich? Oder ich sah mal, dass schöne Rollstuhlfahrerinnen gekürt wurden, trotz Rollstuhl schön zu sein.
Da lässt die Euphorie nämlich bedeutend nach, aber gerade diese Menschen verdienen besonders beachtet zu werden. Und das geht völlig unter.

Weil, wenn man krank ist, behindert ist, und dann trotzdem solche Leistungen erbringen kann, dass sind für mich die wahren Helden

Ich will auch niemals zu den Biggest Loosern. Für mich ist Geld weniger wichtig, wichtig ist für mich, was ich trotz meines Gewichtes doch noch erreichen kann, selbst stolz auf meine eigene Leistung bin. Und da will ich hin.

Übrigens melde ich mich nächste Woche beim Neurologen wegen einer Traumaklinik. Er ist diese Woche im Urlaub.

Oh das ist cool...Bielefeld nimmt auf wenn du 100km im Umkreis wohnst ...

26.06.2018 20:14 • #488

B
Ich habe zum Beispiel seIT GESTERN 1.3 Kilo zugenommen. .Das geht aber nicht. .also muss das Wasser sein..Mein Rekord ist 5 Kilo...verrückt oder

26.06.2018 21:57 • #489

Fanta1
Zitat von KBR:
Ich weiß auch nicht, was das mit mitm Ruhrpott zu tun hat.

Gar nichts hat das mit dem Ruhrpott zu tun. Ich sagte lediglich dass hier ein solch flapsiger Umgangston völlig normal ist. So reden hier hahezu alle Menschen. Nicht mehr und nicht weniger sagte ich.Meine Tochter die in einem anderen Bundesland lebt, bestätigt, dass dort der normale Umgangston anders ist und sie jedes Mal merkt, welche Unterschiede es gibt.

Zudem möchte ich betonen, dass ich hier in keinem meiner Postings je irgendjemanden beleidigt, angegriffen oder in einem abwertenden Ton geredet habe.Ich teilte Katzenmosaik nur meine ehrliche Einschätzung ihrer Lage mit. Wenn das schon als beleidigend empfunden wird, dann tut es mir leid und ich merke, dass das hier offensichtlich nicht gewünscht ist. Daher bin ich jetzt aus diesem Thread raus. Katzenmosaik, dir alles Gute für die Zukunft.

27.06.2018 17:26 • #490

K
Zitat von Fanta1:
Katzenmosaik, dir alles Gute für die Zukunft.

Dankeschön, wie gesagt, darf jeder seine Meinung dazu haben Beleidigt fühlte ich mich jetzt von dir nicht!

27.06.2018 17:29 • #491

Ambrosa
Zitat von Loulou:
Ich habe zum Beispiel seIT GESTERN 1.3 Kilo zugenommen. .Das geht aber nicht. .also muss das Wasser sein..Mein Rekord ist 5 Kilo...verrückt oder

Ich hab das gegenteilige Prob, will zunehmen, esse eine ganze Pralinenpackung und schwupps am next Day 500 gramm weniger!

27.06.2018 17:32 • x 1 #492

K
Zitat von Fanta1:
Zudem möchte ich betonen, dass ich hier in keinem meiner Postings je irgendjemanden beleidigt, angegriffen oder in einem abwertenden Ton geredet habe

Dass Du das getan hättest, habe ich auch mit keinem Wort geschrieben und sehe das auch nicht so. Ich habe auf Dein Posting lediglich in der Form reagiert, dass ich Deine Beipflichtung zu @TinTin1980 s Beitrag kommentiert habe.

Ich fand Deine Bemerkung mit dem Ruhrpott nur sachfremd im hiesigen Thread-Zusammenhang, weil das so gar nichts mit den hier von mir (nicht von Dir) als übergriffig empfundenen Bemerkungen zu tun hat. Von meiner Seite alles gut und ich bin gespannt, mehr von Dir zu lesen.

27.06.2018 17:32 • x 1 #493

fe16
Katzenmosaik

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles liebe und Gute

Du hast dir das wohl gut überlegt und eine Entscheidung getroffen

Schade das du gehst

28.06.2018 12:12 • x 2 #494

B
Sie ist gegangen?

28.06.2018 15:35 • #495

A

x 4