932

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

K
Zitat von mcteapot:
naja Wasser find ich auch doof, dann lieber Kamillentee ungesüsst oder mit Honig
n

nix Honig...ist ja auch Glucose und Fruktose und Co und eben einfach Zucker

25.06.2018 19:16 • x 1 #406

M
oder ungesüßt

25.06.2018 19:17 • x 1 #407

A

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

x 3

K
Zitat von Loulou:
Und ich hab schon dreimal nach den furchtbaren Entzugserscheiningen gefragt. Denn Sucht heisst Entzug! Hier lese ich nix davon. Nur ein ne zu unbequem. UnD schade finde ich auch dass die Unterstellung in der Überschrift sich zu bestätigen scheint. Tut mir leid aber ich empfinde das so.

Ich hab das beantwortet, irgendwo in diesem Thread. Jetzt beantworte ich die Frage nochmal und ich hoffe, du liest sie dann auch und es geht nicht wieder unter.

Die Sucht bemerkte ich stark, als ich vor 3 Jahren ein halbes Jahr Wasser trank und dann irgendwann mal in der Stadt unterwegs war und mich ne eiskalte Cola light im Kühlfach mich anlächelte auf gut deusch gesagt. Dachte dann, naja sone kleine Flasche wird schon nichts anstellen. Pustekuchen, schwubs war ich wieder in der Light-Schiene drin. Wie ne Dro., man entzieht, dann verleitet es doch wieder und dann konsumiert mans wieder.

So fühlte ich das.

Und was hat das jetzt mit meiner Überschrift zutun? Du findest mich also faul? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

25.06.2018 19:20 • x 2 #408

T
Zitat von Katzenmosaik:
Ich habe so auch keine Probleme, glaube aber und merke auch, dass es irgendwie süchtig macht.

Ach echt? Du solltest mal googeln, was das mit deinem Insulinspiegel macht und was der dann auslöst. Sorry, aber du sagst, du hast MS und trinkst dann dieses Teufelszeug? Die verschiedenen Süsststoffe wirken auch auf das Nervensystem, die Gelenke und wer weiss was sonst noch. Du tust dir damit nicht nur keinen Gefallen, du schädigst deinen Körper sogar noch mehr und vorsätzlich. Du stellst dich unter eine aufgedrehte Dusche und fragst dich ernsthaft, warum du nass wirst?!
Ganz zu schweigen von (steht im Verdacht) Wechselwirkungen mit Cortison.

25.06.2018 19:41 • x 2 #409

K
Zitat von TinTin1980:
Ach echt? Du solltest mal googeln, was das mit deinem Insulinspiegel macht und was der dann auslöst. Sorry, aber du sagst, du hast MS und trinkst dann dieses Teufelszeug?

Ich bin nicht perfekt, ich mache meine Fehler, ich stehe dazu, ich weiss, dass es nicht gut ist, aber manche rauchen, manche trinken Alk., manche nehmen sogar Dro..

Mein Insulinspiegel ist normal, da ich wenig Kohlenhydrate und wenig bis garnix süsses esse. Dieses Light-Trinken ist mein einziges ungesundes Problem momentan! Ja, ich muss damit aufhören, aber nein, ich bin nicht perfekt!

Jeder hat etwas, was er gerne isst oder mag, mit dem Wissen, seinem Körper damit nichts wirklich gutes zutun in dem Moment, aber es verleitet eben auch mal. nicht immer aber manchmal.

Bist du denn perfekt?

25.06.2018 19:47 • x 2 #410

T
Aber, liebe Katze, nicht jeder sollte so vermehrt auf seine Gesundheit/Gewicht achten, wie du! Es ist leicht zu sagen: ich stehe dazu. Die meisten Menschen wissen diesen Satz gar nicht zu durchdringen und brabbeln den vor sich her.
Wenn ich Alk. trinke, kann ich es.mir vom Körper her leisten, du nicht. Du bist krank und solltest das auch annehmen und darauf achten. Wenn du das alles so annehmen könntest und wirklich so zu dir stehen könntest, dann gäbe es diesen Thread nicht. Du schiebst ab alles andere die Verantwortung und deine Anteile nicht zu sehen. Es ist so einfach von Sucht zu sprechen, so einfach es der Industrie (was du imlizit tust) in die Schuhe zu schieben. Aber du trinkst das Zeug im wissen, deinem Körper damit schwer zu schaden. Du bist eben kein Leistungssportler, der sowas locker wegstecken kann, du hast eine Krankheit und hast in meinen Augen nicht den geringsten Ehrgeiz es anzugehen. Alles muss für dich ticken. Ja, es ist nicht fair, dass du MS hast, ja, es ist nicht fair dass du fast 150 kg wiegst. Ja, es ist nicht fair, dass du psychische Probleme hast. Die Welt ist eben nicht fair. Es gibt zig tausende Menschen, denen es besser geht als dir, genauso wie es zig tausende Menschen gibt, denen es schlechter geht als dir.
Warum schreibst du jetzt hier und vor allem so oft? Willst du Mitleid? Ich sage: nutze diese Zeit, die du hier investierst in dich und deine Lebensqualität. Fang klein an, ein wenig Bewegung in der Wohnung - nutze einen Stuhl oder ein paar leichte Gewichte. Vom reden wird es nicht besser, das verspreche ich dir. Du schiebst es auf alles andere, dass es dir geht, wie es dir geht, nur nicht auf dein bewusstes Handeln.

25.06.2018 19:56 • #411

B
Zitat von Katzenmosaik:

Ich hab das beantwortet, irgendwo in diesem Thread. Jetzt beantworte ich die Frage nochmal und ich hoffe, du liest sie dann auch und es geht nicht wieder unter.

Die Sucht bemerkte ich stark, als ich vor 3 Jahren ein halbes Jahr Wasser trank und dann irgendwann mal in der Stadt unterwegs war und mich ne eiskalte Cola light im Kühlfach mich anlächelte auf gut deusch gesagt. Dachte dann, naja sone kleine Flasche wird schon nichts anstellen. Pustekuchen, schwubs war ich wieder in der Light-Schiene drin. Wie ne Dro., man entzieht, dann verleitet es doch wieder und dann konsumiert mans wieder.

So fühlte ich das.

Und was hat das jetzt mit meiner Überschrift zutun? Du findest mich also faul? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Ich fragte WAS GESCHIEHT wenn du sie nicht trinkst.. Der Alk. kann bei Entzug ins Delirium fallen...Der Spieler zittert am ganzen Körper. Heroinsüchtigw erbrechen zittern haben Schmerzen .Das kennzeichnet Sucht.. nicht Gelüste denen man lieber nachgibt als zu widerstehen . Das sind nur Gelüste..Keine Sucht

25.06.2018 20:01 • x 2 #412

K
@unregistriert

Nachtrag: manche Süßstoffe werden in der Mast eingesetzt als Appetitsteigerer.

https://www.google.com/url?q=https://ww ... VBm3VdLALD

@Katze

Ob es Einfluss auf Cortisoneinnahme hat, weiss ich zB auch nicht und ich kenn mich bei dem Thema ganz gut aus. Das müsste ich auch erst recherchieren. Man lernt nie aus.
Du musst und kannst zu dem Thema nicht alles wissen. Du bist auch keine Ärztin und auch die sind nicht auf jedem Gebiet ExpertInnen. Trotzdem ist es gut, wenn/ dass du ärztliche Beratung hast etc.

Aber auf diese Produkte zu verzichten, ich sicher gut für dich!

25.06.2018 20:02 • x 2 #413

hahawi
Zitat von Katasmile:
manche Süßstoffe werden in der Mast eingesetzt als Appetitsteigerer.

Ja, das gilt aber nur für bestimmte. Die in Lebensmittel erhaltenen haben aber grundsätzlich keinen Einfluss auf den Insulinspiegel.
Habe mich da sehr damit auseinandersetzen dürfen, weil ich längere Zeit für den Abfüller eines US-Amerikanischen Getränkeherstellers gearbeitet habe, der sehr in Ersatzsüssen investiert.

25.06.2018 20:06 • x 2 #414

K
Zitat von TinTin1980:
Warum schreibst du jetzt hier und vor allem so oft? Willst du Mitleid?

Ich will doch kein Mitleid, ich will nur, dass endlich dieses Klischee aufgeräumt wird, dass dicke IMMER faul sind. Mir geht es doch jetzt nicht einfach nur um meine Probleme, klar sie hängen meines Erachtens zusammen.

Ich will nur mal, dass auch dicke Menschen anerkannt werden, klar hier im Forum ist es ein kleiner Kreis. Trotzdem.

Ich hab heute Sperrmüll entsorgt und mit 144 kg ist das alles, aber nicht einfach. Mir tun meine Knochen weh, weil ich mich bewegt habe und jetzt ist eben erstmal wieder Pause angesagt. Diese Woche wird noch Yoga gemacht und geschwommen.

Für mich ist das genug Bewegung und ein dicker Mensch darf sich auch ausruhen bei dieser Belastung! Ich setze mich nicht in Stress, denn Stress begünstigt wiederum einen Schub der MS. Genauso möchte ich mich auch nicht quälen, weil dann vergeht einem alles, nicht nur Bewegung sondern dann kotzt einen das Leben richtig an.

Ich mach MEINE Geschwindigkeit.

3 kg abnehmen ist schonmal wirklich gut.

Und so werd ich weitermachen auf MEINE Weise!

Zitat:
Das sind nur Gelüste..Keine Sucht

Ich nenne es aber für mich einen Sucht, weil es mir so vor kommt. Ich hab immer wieder versucht, davon wegzukommen und falle immer wieder darauf zurück. Geschehen,wenn ichs weglasse, hmmm...auch da is mir bisher nichts aufgefallen, klar du kannst es Gelüste nennen. Ich fühle eben anders.

25.06.2018 20:10 • x 1 #415

B
Zitat von TinTin1980:
Aber, liebe Katze, nicht jeder sollte so vermehrt auf seine Gesundheit/Gewicht achten, wie du! Es ist leicht zu sagen: ich stehe dazu. Die meisten Menschen wissen diesen Satz gar nicht zu durchdringen und brabbeln den vor sich her.
Wenn ich Alk. trinke, kann ich es.mir vom Körper her leisten, du nicht. Du bist krank und solltest das auch annehmen und darauf achten. Wenn du das alles so annehmen könntest und wirklich so zu dir stehen könntest, dann gäbe es diesen Thread nicht. Du schiebst ab alles andere die Verantwortung und deine Anteile nicht zu sehen. Es ist so einfach von Sucht zu sprechen, so einfach es der Industrie (was du imlizit tust) in die Schuhe zu schieben. Aber du trinkst das Zeug im wissen, deinem Körper damit schwer zu schaden. Du bist eben kein Leistungssportler, der sowas locker wegstecken kann, du hast eine Krankheit und hast in meinen Augen nicht den geringsten Ehrgeiz es anzugehen. Alles muss für dich ticken. Ja, es ist nicht fair, dass du MS hast, ja, es ist nicht fair dass du fast 150 kg wiegst. Ja, es ist nicht fair, dass du psychische Probleme hast. Die Welt ist eben nicht fair. Es gibt zig tausende Menschen, denen es besser geht als dir, genauso wie es zig tausende Menschen gibt, denen es schlechter geht als dir.
Warum schreibst du jetzt hier und vor allem so oft? Willst du Mitleid? Ich sage: nutze diese Zeit, die du hier investierst in dich und deine Lebensqualität. Fang klein an, ein wenig Bewegung in der Wohnung - nutze einen Stuhl oder ein paar leichte Gewichte. Vom reden wird es nicht besser, das verspreche ich dir. Du schiebst es auf alles andere, dass es dir geht, wie es dir geht, nur nicht auf dein bewusstes Handeln.

Katze. .TinTiN hat recht... Du willst abnehmen und kloppst dir was rein was Hunger macht..Rehabilitation geht nicht bis 2019..Oh geht doch weil KH Einweisung reicht..Aber lieber nicht..Physiotherapeuten lieber nicht.. Knie op um laufen zu können. .magenballon mit Kurznarkose und danach gute Betreuung in mehrwöchiger Reha..Lieber nicht..Mann jetzt schon ist die MS nicht mehr dein größtes Problem. . Es ist schwer zuzuschauen wie sich jemand selbst zerstört. .Deshalb bin ich jetzt wirklich raus..

25.06.2018 20:12 • x 3 #416

K
Zitat von Loulou:
Ich fragte WAS GESCHIEHT wenn du sie nicht trinkst. Der Alk. kann bei Entzug ins Delirium fallen. Der Spieler zittert am ganzen Körper. Heroinsüchtigw erbrechen zittern haben Schmerzen .Das kennzeichnet Sucht. nicht Gelüste denen man lieber nachgibt als zu widerstehen . Das sind nur Gelüste. Keine Sucht

Hier sind ein paar mit dem Holzhammer unterwegs. Das ist wenig empathisch.

Ihr meint es gut, aber es nutzt nichts, wenn sue sich nun noch Vorwürfe macht und schuldig fühlt. Wozu? Es geht nicht um Schuld oder Schuld von sich zu weisen. Sondern um Aufklärung. Das versuche ich. Lasst euch drauf ein, dass euer Bild der Entstehung der Adipositas eventuell zu simpel ist.

Und sie ist dabei, an sich zu arbeiten.! Respekt!

Und manche sind auch nicht besonders gut informiert.

Man spricht sehr wohl von Esssucht etc Das sind nach ICD 10 sehr wohl psychische Störungen! Und dabei laufen die ähnlichen Vorgänge ab wie bei Dro. oder Computersucht.

http://www.stadt-wien.at/gesundheit/psy . -wird.html

25.06.2018 20:13 • x 3 #417

K
@unregistriert

Vielleicht stellst Du beim Lightgetränkegenuss nichts Negatives fest, weil Du ein besseres Befinden nicht kennst? Will sagen: wir betrachten oft vieles als normal (oder sogar optimal), weil wir nicht wissen, wie viel besser es tatsächlich sein könnte, wenn wir nur ein Schräubchen drehen. Einen Versuch ist es wert.

Auch bei Deinem Krankheitsbild, soweit Du es hier schilderst, sind Lightgetränke ggf. schädlich. Auch mein Schmerztherapeut war der Auffassung, ich solle als Migränikerin nicht fasten, weil man als Migräniker eben besonders auf Regelmäßigkeit achten soll. Zum Glück war er aber darüber hinaus der Auffassung, dass alles gerechtfertigt ist, was gut tut. Mir tat das Fasten unsagbar gut. Damit einher ging die eher zufällige Erkenntnis, wie sehr meine tägliche Col* light mir schadet.

Meine ständigen Kopf- und Gliederschmerzen waren nach dem ersten Fasten weg. Ich hatte, bis ich (u.a.) damit aufgehört habe, täglich ein ganz gering dosiertes Antidepressivum am Start, weil das wegen seiner Nebenwirkungen dafür bekannt war, Kopfschmerzen zu dämpfen. Und das tat das Teufelszeug auch. Vom ersten Tag der Einnahme wähnte ich mich im Himmel, denn ich hatte zum ersten Mal seit Jahren keine Kopfschmerzen. ABER stattdessen hätte nur auf die Col* light und ein paar andere Lebensmittel verzichten müssen. Dann wären die Kopfschmerzen und die Migräne kaum noch ein Thema gewesen.

Versuch den Verzicht doch mal ein paar Wochen und beobachte, wie es Dir damit geht.

25.06.2018 20:13 • x 4 #418

T
Mir ist es verdammt egal, ob jemand dick ist oder nicht - natürlich darf er/sie eine Meinung haben ohne Bezug zur Leibesfülle. Aber wenn ich das lese von dir, dann ist es in meinen Augen Heuchelei. Dir geht es darum dich zu rechtfertigen und zu verteidigen, nicht den grossen Märtyrer der Dicken zu spielen. Du belügst dich und die Menschen hier permanent selbst. Für alles hast du eine Ausrede, für alles eine Entschuldigung. Ja, sowas höre ich oft grade von dicken Menschen. Sie sind immer Opfer, nie Täter an sich selbst.
Weisst du was dein Problem ist? Wenig bis keine Disziplin, keinen Ehrgeiz und du fühlst dich in deiner selbst definierten Opferrolle pudelwohl. Das ist kein Angriff auf deine Person, eher meine Wahrnehmung von dir.

25.06.2018 20:16 • x 1 #419

K
Zitat von Loulou:
Mann jetzt schon ist die MS nicht mehr dein größtes Problem. . Es ist schwer zuzuschauen wie sich jemand selbst zerstört. .Deshalb bin ich jetzt wirklich raus..

Es bleibt dir frei, zu entscheiden, ob du hier mitwirken willst oder nicht. Aber eines noch:

Vor 3 Jahren hab ich Sportreha gemacht, danach 28 kg abgenommen, zuhause viel Sport getrieben. Die MS hat sich dann leider gemeldet und das zieht einen runter. Jeden würde das runterziehen.

Und nein, ich verweigere Eingriffe in meinen Körper. Ich schaff es auf natürliche Art und Weise abzunehmen. Du bestärkst mich gerade noch damit Danke und alles Gute!

Zitat:
Weisst du, was dein Problem ist? Wenig bis keine Disziplin, keinen Ehrgeiz und du fühlst dich in deiner selbst definierten Opferrolle pudelwohl.

Stimmt, habe nicht viel Disziplin und Ehrgeiz fehlt auch etwas, aber wohl fühle ich mich nicht.
Ich frag dich jetzt nochmal: Bist du perfekt?

25.06.2018 20:19 • x 1 #420

A

x 4