932

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

K
Stärke bedeutet auch zu wissen, dass man nicht immer stark sein kann

24.06.2018 17:27 • x 1 #376

K
@Loulou

Im Gegensatz zu einer Magenverkleinerung oder einem Magenbypass erfordert dieser Eingriff keine risikoreiche Operation und ist zudem nicht dauerhaft. Auch eine Vollnarkose ist nicht nötig, denn der Magenballon wird im schonenden Dämmerschlaf eingesetzt. Obwohl das Einsetzen des Magenballons mit vergleichsweise weniger Risiken verbunden ist, als eine Operation unter Vollnarkose, ist die Methode dennoch nicht risikofrei. Auch ein Magenballon kann zu schweren Komplikationen und Nebenwirkungen führen.

Sorry, es ist aber schon ein Eingriff im Körper und dieses Risiko geh ich mit der MS nicht ein.

Für dich klingt es planlos, für mich eben nicht.

Wie schon erwähnt, jeder Mensch ist anders, nicht jeder denkt und fühlt gleich. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass jeglicher Eingriff in meinem Körper nicht gut ist. Genauso Knieop, ich möchte das nicht.

24.06.2018 17:37 • x 1 #377

A

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

x 3

K
Katze,

@ loulou hat insofern Recht, als dass du dich gut informieren solltest. Ops sind natürlich beängstigend und ganz ehrlich, bei starkem Übergewicht auch riskant. Für ein Magenband muss man zuvor abnehmen, sonst ist die OP zu gefährlich.

Der Magenballon bringt keine allzu große Gewichtsreduktion, aber bis zu 30 Kilo ist nicht Nichts. Wäre ev. eine Option. Aber zumindest in Österreich wird der Ballon anscheinend nicht bezahlt.
Dein Übergewicht ist aber auch eine enorme Belastung für den Körper und wahrscheinlich ist die Reduktion des Gewichtes effektiver gegen die Knieschmerzen als eine Knie-Op.

24.06.2018 17:43 • x 2 #378

B
Zitat von Katzenmosaik:
Stärke bedeutet auch zu wissen, dass man nicht immer stark sein kann

Ja das verstehe ich. Du hast doch jetzt wertvolle Infos... Es gibt Kliniken die dich nehmen ohne Reha..nämlich mit KH Einweisung.. Du könntest dir ne Klinik für die Psyche raussuchen in deiner Nähe und das morgen angehen. Oder dir ne Adipositasklinik raussuchen die mit KH Einweisung arbeitet... Neue Möglichkeiten!

24.06.2018 17:44 • x 1 #379

B
Zitat von Katzenmosaik:
@Loulou

Im Gegensatz zu einer Magenverkleinerung oder einem Magenbypass erfordert dieser Eingriff keine risikoreiche Operation und ist zudem nicht dauerhaft. Auch eine Vollnarkose ist nicht nötig, denn der Magenballon wird im schonenden Dämmerschlaf eingesetzt. Obwohl das Einsetzen des Magenballons mit vergleichsweise weniger Risiken verbunden ist, als eine Operation unter Vollnarkose, ist die Methode dennoch nicht risikofrei. Auch ein Magenballon kann zu schweren Komplikationen und Nebenwirkungen führen.

Sorry, es ist aber schon ein Eingriff im Körper und dieses Risiko geh ich mit der MS nicht ein.

Für dich klingt es planlos, für mich eben nicht.

Wie schon erwähnt, jeder Mensch ist anders, nicht jeder denkt und fühlt gleich. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass jeglicher Eingriff in meinem Körper nicht gut ist. Genauso Knieop, ich möchte das nicht.

So weiterzumachen ist auch nicht gut! Und die Folgen die weitere 20 Kilo haben werden will ich mir nicht ausmalen. Ich drück dir die Daumen und bin raus. Tut mir leid das triggert mich.

24.06.2018 17:46 • x 2 #380

aquarius2
@Katzenmosaik Bitte suche dir einen guten Hausarzt. Das ist für chronisch Kranke das Nonplusultra. Nicht nur jemanden der dir ab und zu Blut abnimmt. Es ist gut, dass du eine Betreuung hast. Soziotherapie ist schon mal ein Anfang. Ein guter Hausarzt, der seine Patienten regelmäßig sieht kann die ganzen Massnahmen koordinieren und weiß, worauf du ein Recht hast. Auch überweist er dich wenn nötig zum Spezialisten.
Gehst du regelmäßig zum Endokrinologen und Neurologen? Wie ist es, wenn du mal einen Zahnarzt brauchst? Hast du einen? Bekommst du Physiotherapie?
Bekommst du die Medis von einem Arzt verschrieben oder von mehreren und wissen die voneinander?

Bitte beantworte dir alleine diese Fragen du musst es wirklich nicht hier im Forum tun, denn was die eigene Krankengeschichte betrifft bist du uns allen hier keine Rechenschaft schuldig. Aber eben total zu 100% für dich verantwortlich.

24.06.2018 17:50 • x 2 #381

K
Zitat von Katasmile:
Katze,

@ loulou hat insofern Recht, als dass du dich gut informieren solltest. Ops sind natürlich beängstigend und ganz ehrlich, bei starkem Übergewicht auch riskant. Für ein Magenband muss man zuvor abnehmen, sonst ist die OP zu gefährlich.

Mit der MS ist jeder Eingriff ein Risiko mit einem starken Schub zu enden. Das Risiko geh ich nicht ein. Auf keinen Fall. Nein, ich werde es schaffen, so abzunehmen *ganz fest dran glaub*
Zitat:
Bitte suche dir einen guten Hausarzt. Das ist für chronisch Kranke das Nonplusultra. Nicht nur jemanden der dir ab und zu Blut abnimmt. Es ist gut, dass du eine Betreuung hast. Soziotherapie ist schon mal ein Anfang. Ein guter Hausarzt, der seine Patienten regelmäßig sieht kann die ganzen Massnahmen koordinieren und weiß, worauf du ein Recht hast. Auch überweist er dich wenn nötig zum Spezialisten.
Gehst du regelmäßig zum Endokrinologen und Neurologen? Wie ist es, wenn du mal einen Zahnarzt brauchst? Hast du einen? Bekommst du Physiotherapie?
Bekommst du die Medis von einem Arzt verschrieben oder von mehreren und wissen die voneinander?

Ich bin wegen meiner MS bei einem Neurologen, bekomme da die Spritzen und das Antidepressivum.

Zahnarzt besuche ich halbjährlich. Auch das ist geregelt.

Schilddrüse vom Hausarzt, MS und Depri vom Neurologen.

Physiotherapie ist mir momentan zu viel. Wie gesagt habe jetzt vor zwei Wochen mit Yoga begonnen, wo mir der Pflegedienst hilft.

24.06.2018 17:55 • #382

O
Das ist doch wirklich schräg. Da geht es nicht auf Light Cola zu verzichten weil Gründe , die den Körper echt schädigt. Aber eine OP, NEIN, niemals... Zu hohes Risiko für den Körper.

Diese Gewicht ist ein Risiko für den Körper . Bei dem Gewicht zu der Größe kann man froh sein wenn man noch 5 Jahre lebt. Dann muss man sich keine Sorgen mehr um einen MS Schub machen. Da liegt man nämlich in der Erde.

Das ist das gleiche wie wenn ein starker Raucher sagt, dass er alles für einen gesunden Körper tut und gleichzeitig ne Schachtel Camel ohne Filter raucht . Kann gutgehen, muss aber nicht.

Ich erwähnte es schonmal und sage es gerne wieder: in den Light Produkten ist ein Süßstoff, der auch wie Glutamat zur Schweinemast eingesetzt wird. Damit die Schweine immer schön Hunger haben und schnell ihr Schlachtgewicht erreichen.

Sorry, aber selber Schuld in diesem Fall hier und ein gutes Beispiel zu Eigen - und Fremdwahrnehmung. Cola Light weglassen geht nicht wegen Gründe.

24.06.2018 18:01 • #383

K
Übrigens dürft ihr mir gratulieren:

10.06.18 147 kg (das erste Mal gewogen nach einem halben Jahr)
24.06.18 144 kg

Mit Yoga und Ernährungsumstellung seit 4 Wochen.

Ich bin mega stolz auf mich. Der Anfang ist wieder getan und dieses mal lasse ich mir das nicht mehr nehmen

24.06.2018 18:33 • x 6 #384

D
Zitat von Katzenmosaik:
Übrigens dürft ihr mir gratulieren:

10.06.18 147 kg (das erste Mal gewogen nach einem halben Jahr)
24.06.18 144 kg

Mit Yoga und Ernährungsumstellung seit 4 Wochen.

Ich bin mega stolz auf mich. Der Anfang ist wieder getan und dieses mal lasse ich mir das nicht mehr nehmen

Glückwunsch, das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

3 kg in zwei Wochen - wenn ich das schaffen könnte, müsste ich nicht mehr mit ca. 2 Jahren planen, bis ich bei 100 kg bin! Mach mal weiter so!

Sieh zu, dass Du diese Sch. ß Softgetränke eindämmst. Geh´mal logisch ran:

Du weißt selbst, dass die nicht gut für Dich sind ,Wasser ist besser, sogar Kaffee ist besser. Also, Wasser nehmen, Mund auf, nicht nachdenken, nicht abschmecken, rein und runter damit! Je öfter Du Wasser konsumierst, desto eher gewöhnst Du Dich daran und dann sind Cola light und Co. Geschichte.

V.G.

24.06.2018 18:44 • x 2 #385

K
Oder mach dir Eistee ohne Zucker. Teebeutel, zB Rotbusch oder Kräutertee etc aufbrühen ( wechseln), kaltes Wasser darüber, Minze oder Gartenkräuter und Zitrone hinein oder Gurke oder zwei Orangenscheiben oder ein paar Beeren oder Granatapfelkerne darin zerstossen.

Schmeckt super.

24.06.2018 18:51 • x 2 #386

E
Zitat von Loulou:
Aber es könnte sich möglich sein dass der eine Mensch Schichtdienst ( mit Nachtschichten? ) gut verkraftet. Schlafmässig und Hormonell und der andere Schichtdienst alleine vom Schlaf jher und auch Produktion von StresshHormonen da körperlich nicht su gut mit klarkommt. Das hat mit Willen nix zu tun. Sondern mit Veranlagung

Auch du hast gelesen,dass die Beiträge bzgl. des Schichtdienstes von ihr eher zum Thema mangelnde Selbstfürsorge waren?
Keine Zeit für Pausen,irgendetwas reinstopfen,dann Heißhunger,dann mangelnde Bewegung.Hat nichts mit dem Stoffwechsel zu tun und ich habe ihr erklärt,wie sie es anders organisieren kann.Kamen nur Ausreden.Da hat aber jeder Eigenverantwortung. Und wenn man die nicht wahrnimmt, braucht man sich nicht beschweren.Also bitte nochmal nachlesen und verstehen, worum es hier geht.Danke

Letzter Beitrag,solange ich nicht wieder markiert werde,wird hier echt zu dumm mit Menschen zu diskutieren,die nur für Ausreden getätschelt werden wollen und gekränkt sind, wenn man sie darauf hinweist

@Katzenmosaik : Teste mal kalten Pfefferminztee, kann man sich dran gewöhnen und die Cola ablösen.Muss nicht immer Wasser sein

Adieu

24.06.2018 19:49 • x 1 #387

Fidschicat
Zitat von TinTin1980:
Doch, auch da. Fruchtzucker ist ein Wolf im Schafspelz. Wird gerne als gesund verkauft, weil das Wort Frucht drin steckt. Zudem muss es nicht als Zucker deklariert werden bei den Inhaltsstoffen. Darum wird gerne damit gesüsst. Im Endeffekt nicht viel besser als Saccharose.

Alle Zucker haben die gleichen kalorischen Werte
Sind also gleich ungesund wobei ich es vermeiden möchte davon zu sprechen, das Zucker grundsätzlich ungesund ist
Das stimmt so nämlich nicht
Die Zucker unterscheidet im wesentlichen ihre chemische Struktur und damit süsskraft oder auch dextrose equivalent, also DE wert
dextrose nimmt man mit 1 bzw 100 an
Werte darunter, also wie lactose zum Beispiel zeigen an , dass es weniger süß ist und somit zur Erzielung der gleichen süße mehr eingesetzt werden muss
Ergo:
Mehr Kalorien Zufuhr
Die süße ist aber auch anders und wird eigentlich nur zur groben Berechnung herangezogen
Light Produkte haben meist füllstoffe wie Stärke etc um die fehlende Trockenmasse (wichtig für zb Textur und mundgefühl) durch Zucker aufzufangen (gilt nicht für Getränke da hier die TM nur eine marginale Rolle spielt)
Stäke wird im Körper zu Zucker gespalten
Teufelskreis und oft auch augenwischerei
Sorry für die sehr rudimentäre wissenschaftliche Ausführung aber ich erläutere es gerne präziser und wissenschaftlicher in einer PN

TinTin:
Jeder Zusatz von Zucker in welcher Form auch immer muss laut europäischen Lebensmittel Gesetz gekennzeichnet werden
Setzt man ihn in Form von Säften zu wie in smoothies wird der Saft deklariert aber eben nicht seine Zusammensetzung es sei denn, ihm wurde etwas zugesetzt
Zuckerzusatz in kristalliner oder sirupartiger Form ( glukose-Fruktose Sirup) ist kennzeichnubgspflichtig!
Im übrigen gibt die Nährwert Tabelle Auskunft unter: Kohlenhydrate, davon Zucker

24.06.2018 20:24 • x 3 #388

aquarius2
Das ist ja schon mal ein Anfang 3 Kilo weniger. Bei mir geht es auch langsam aber stetig runter, hoffen wir mal, dass es nicht langsam wieder rauf geht, wenn ich wieder arbeite...

25.06.2018 07:47 • x 1 #389

T
Zitat von Loulou:
Körper denkt bei Cola Light. super Zucker. produziert Insulin und so . Aber da ist kein Zucker. NiX was er verwerten kann. Und dann holt er sich aus jedem Lebensmittel im Darm das letzte bisschen Energie raus aus deiner Scheibe Brot und du nimmst zu

Mich würde einmal interessieren, wie es bei der Cola LIFE, die es eine Zeitlang gab, ist. Also für die Gesundheit und für den Körper. Mittlerweile gibt es die leider nicht mehr, aber ich habe die manchmal getrunken, weil da eben nicht künstlicher Süßstoff sondern Stevia drin war. Da war halb halb, also halb Stevia und halb normaler Zucker. Ok, ist jetzt auch nichts, was man täglich trinken sollte, aber immerhin nur die halbe Kalorienanzahl wie die normale Cola, und wenn man mal Lust auf Cola hatte, war das eine annehmbare Alternative. Ich fand sie vom Geschmack auch sehr lecker, aber leider wurde die aus dem Programm genommen. Trotzdem denke ich, dass die doch immer noch besser war als die normale Cola, oder als die Cola mit den künstlichen Süßstoffen. .

25.06.2018 17:22 • x 1 #390

A

x 4