932

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

aquarius2
@Katasmile

Am Anfang habe ich den Schichtdienst relativ gut weggesteckt, tagsüber schlafen, wenn ich Nachtdienst hatte kein Problem, irgendwann mal stellte sich das langsam um. Auch bei Schichtwechsel von Spät auf Früh oder umgekehrt ist es so. Aber Entspannungstechnik sei Dank schlafe ich trotzdem so einigermaßen. Als ich so 33 war fing mein Stoffwechsel an sich runterzufahren und ich habe mit Sport und Ernährung drauf reagiert. Hätte ich so weitergemacht, wie vorher würde ich über 1oo Kilo wiegen! Mein Gynäkologe hat letztes Jahr gesagt, eine Frau nimmt so ca 7 Kilo zu in den Wechseljahren.
Natürlich bin ich hier diejenige, die zu dumm oder zu faul ist, sich zu organisieren, egal was Arbeitsmediziner so rausfinden, lass sie das glauben, ich habe es versucht. Aber wenn man ihrem Profil glauben kann ist sie 99 Jahre alt und dafür ist sie doch noch gut in Schuss.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, mit zunehmenden Alter verändert sich mein Stoffwechsel und ich komme auch schechter mit dem Schichtdienst zurecht, ist leider so! Leider fehlen mir noch 14,5 Jahre bis zur Rente und solange muss ich noch arbeiten. Ich möchte auch arbeiten, denn ich finde es nicht ok, wenn man arbeiten kann und es nicht tut.

Also mache ich das Beste draus, tue was für mich und gehe arbeiten. Es mag Leute geben, die den Schichtdienst besser wegstecken, aber ich kann nicht sagen, dass es mich nicht belastet. Wenn andere hier mich für faul und unorganisiert halten wollen können sie das gerne tun, ich kann damit leben.

Womit ich weniger leben kann ist, dass auf einige hier rumgetrampelt wird, die echt schlimmes mitgemacht haben, sowas ist echt unnötig! Ich habe noch nie 100 Kilo gewogen, weiß aber durch meinen Job, dass es eben auch anders geht und nicht immer waren die die dann so schwer waren nur dick und faul, aber differenzieren muss man können. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat die TE nämlich schon eine Pflegestufe und das kriegt man nicht einfach so! Ich hatte schon MS Patienten, die sehr eingeschränkt waren, sogar schon Kontrakturen hatten, auch Spontanfrakturen und hinterher sogar beatmet waren. Mir ist klar, dass sie nicht einfach ne Diät machen und jeden Tag eine Stunde ins Studio gehen kann

@Katzenmosaik

Dir würde ich aber ans Herz legen, keine Cola mehr zu trinken, denn Cola ist ein Calciumräuber und zusätzlich das Cortison, da kann es dir hinterher echt die Knochen zerbröseln. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich nicht so der Colafan bin und eher selten welche trinke. Ich tue mir im Moment immer etwas Minze oder Limettensaft ins Wasser oder eine Stange Rhabarber und Limette. Im Winter eher Ingwer und Zitrone, Zitrone in großen Mengen begünstigt auch die Fettverbrennung.
Würz dein Essen mit frischen Kräutern, ich habe keine Blumen in den Blumenkästen, sondern alle Kräuter die ich mag, die nehme ich dann für Salat und fürs Kochen, schmeckt besser und man nimmt nicht so viel Salz.

24.06.2018 16:38 • x 2 #361

B
Zitat von EchtJetzt:
Du scheinst so einiges überlesen zu haben
Ich arbeite selbst im Schichtdienst,erbringe dort auch sehr viel Leistung,scheine aber ,genau wie viele Andere auch,besser organisiert zu sein unter den gleichen Bedingungen.Wenn du es im Schichtdienst nicht schaffst,auf deine Ernährung ( z.B.Thema Heißhunger) zu achten und Sport zu treiben,dann ist es sehr wohl ein Problem der Selbstfürsorge.Egal,wie du es drehst und wendest,es bleibt dabei, dass du ein Problem,was bei dir liegt,externalisierst. Dein Problem ist nicht der Schichtdienst an sich, es ist dein Umgang damit.
Natürlich möchtest du lieber hören/ lesen,dass du nichts dafür kannst,es ist natürlich auch in deiner Welt absolut unempathisch von mir,dich darin nicht zu bestärken,schon klar,ist halt unangenehm.Du drehst und wendest es,wie du möchtest,Hauptsache es kommt am Ende dabei rum,dass du ja nichts dafür kannst.

Aber es könnte sich möglich sein dass der eine Mensch Schichtdienst ( mit Nachtschichten? ) gut verkraftet. Schlafmässig und Hormonell und der andere Schichtdienst alleine vom Schlaf jher und auch Produktion von StresshHormonen da körperlich nicht su gut mit klarkommt. Das hat mit Willen nix zu tun. Sondern mit Veranlagung

24.06.2018 16:42 • x 2 #362

A

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

x 3

K
Zitat von aquarius2:
Würz dein Essen mit frischen Kräutern,

Ich koche so gut wie möglich nur frisch, das mit dem Wasser hab ich ja oben beschrieben. Ich weiss, dass es am gesündesten ist.

24.06.2018 16:45 • x 1 #363

B
Zitat von Katasmile:
Also Leute, ich glaube es sollte hier darum gehen, sich ein wenig mehr in Personen einzufühlen. 147 Kilo, da fällt doch sicher jede Bewegung schwer, die Gelenke schmerzen und schwellen an. Ich kenne jemanden, dem es so geht. Mit viel weniger Gewicht. Da ist jede Bewegung mühsam. Und umso schwerer fällt der Verzicht auf Essen, der bei so wenig Bewegung nötig wäre. Das ist dann doch ein sich ständiges Kasteien. Wer schafft das schon? Kaum jemand. Frust und Hungerattacken kommen sicher auch hinzu.
Da kann man nur an ein paar Rädchen drehen.

Die TE hat auch die Diagnose MS, hatte Depressionen. Da muss man nicht von Ausreden ausgehen. Das sibd schwere Erjrankungen.

Und auch wenn man selbst Probleme wie Angststörungen oder Depressionen gemeistert hat, so ist doch jeder Fall anders.

Meine Bitte ist einfach, informiert euch über die Thematik, lest euch ein. Eventuell seht ihr dann die Schwierigkeiten. Ein junger+ gesunder Mensch kann leichter gegensteuern.

) )
das schrieb ich doch ganz am Anfang..Ab einem gewissen Gewicht hat man ohne Magenband oder sowas kaum eine Chance... Genau deshalb weil bewegen nicht drin ist. Ich verstand die TE aber so dass sie regelmäßig nach Schmerzmitteleinnahme draußen täglich unterwegs ist. Spaziergang. Aber nachher äußerte sie sich so als hätte sie quasi null Bewegung..Leider widerspricht sich die TE in meinen Augen oft und ich verstehe einiges nicht mehr.

24.06.2018 16:46 • x 2 #364

K
Zitat von Loulou:
Ich verstand die TE aber so dass sie regelmäßig nach Schmerzmitteleinnahme draußen täglich unterwegs ist. Spaziergang. Aber nachher äußerte sie sich so als hätte sie quasi null Bewegung. Leider widerspricht sich die TE in meinen Augen oft und ich verstehe einiges nicht mehr.

Ich nehme Schmerzmittel, bevor ich unterwegs bin. Zb, gehe ich Mittwoch einkaufen, also nehme ich Dienstag Abend eine Schmerztablette Diclo.
Täglich raus hab ich garnicht geschrieben.
Nur WENN ich mal unterwegs bin. Gestern war ich zb auch unterwegs, also habe ich am Freitag Abend Diclo genommen.

Jeden Tag unterwegs sein schaff ich garnicht, da sich mein Körper erstmal wieder erholen muss.

Ich bleibe nicht immer im Haus, meistens geh ich raus, wenn ich mit jemanden zusammen sein kann. Für mich alleine gehe ich nie spazieren oder so, dafür fehlt mir wiederum die nötige Motivation

24.06.2018 16:51 • #365

B
Zitat von Katzenmosaik:

Trotzdem solltest du dran denken, dass nicht jeder Mensch so ist wie du. Jeder Mensch ist anders, jeder verarbeitet anders, jeder geht mit der Situation immer anders um. Das was du gebracht hast, ist ne tolle Leistung. Ich will da auch hin, wie und wann das sein wird, das weiss ich nicht.

Momentan schaffe ich nicht mal 10 Minuten zu laufen. Brauche bei längeren Strecken Rollator. Mit dem zu laufen schäme ich mich richtig, nicht mal wegen meinen Kilos.

Das mit den Getränken weiss ich, dass ich da wieder auf Wasser umsteigen soll und muss. Apfelschorle ist nicht mein Ding, eher O-saft-schorle wenn dann. Aber auch da ist Fruchtzucker drin und nicht gut für dauerhaftes Trinken. Also bleibt einfach nur Wasser.

Wie gesagt hatte vor 3 Jahren ein halbes Jahr Wasser getrunken und nur ein kleine Cola light, die ich im Rossman mir gönnte, gibte das Gesundtrinken wieder. Komisch aber war so. Hm.

Ich kann dir das wirklich nicht selber erklären. Das einzige, woraus ich schliessen kann ist, dass damals, als der rote und grüne Sprudel raus kam, wir das als Kinder begeistert getrunken haben. Meine Eltern hatten dann einfach immer wieder gekauft und so kam es zu den Süsstgetränken...was anderes wollte ich garnicht trinken.

By the way, meine restlichen 3 Geschwistern sind normal gebaut. Ich bin die einzige, die vom Gewicht her total aus der Rolle fällt.

Kommt alles noch Darf ab 2019 wieder eine Reha beantragen. Wird dann eine für Trauma sein.

Zusammengefasst bin ich ganz eurer Meinung: Wasser ist das Lebenselixier.

Sorry aber was hat das mit einer Rehabilitation zu tun? Die Traumaklinik in der ich war in Bielefeld dahin kommst du mit einer normalen Krankenhauseinweisung.. Termin für Vorgespräch und dann Termin für Aufnahme. Erster Aufenthalt 3 Monate.das kannst du morgen angehen

24.06.2018 16:54 • #366

K
Zitat von Loulou:
Sorry aber was hat das mit einer Rehabilitation zu tun? Die Traumaklinik in der ich war in Bielefeld dahin kommst du mit einer normalen Krankenhauseinweisung..

Ah, oke, läuft dass dann anders ab. Das hab ich nicht gewusst!

3 Monate Aufenthalt...wow...das ist ja super.

24.06.2018 16:57 • #367

B
Zitat von Loulou:
Ja aber was passiert denn wenn man Softdrinks weglässt. Mir würde Zuckerentzug einfallen. Aber zero hat ja keinen Zucker. Also was passiert? Vor allem wenn man stattdessen Apelsaftschorle trinkt. 1/3 Apfelsaft. 2/3 Wasser? Oder andere Fruchtschorlen? Ich lese immer Sucht. Aber verstehe nicht Sucht wonach? Was geschieht?

Habe iCh die Antwort auf diese Frage überlesen? @Katzenmosaik daß interessiert mich echt.

24.06.2018 17:03 • x 1 #368

B
Zitat von Katzenmosaik:

Ah, oke, läuft dass dann anders ab. Das hab ich nicht gewusst!

3 Monate Aufenthalt. wow. das ist ja super.

Google das mal. Es gibt Rehabilitation Häuser aber auch psychosomatische Kliniken die nix mit Rehabilitation zu tun haben! Die über KH Einweisung laufen. Das müsste es doch auch fürs Abnehmen geben . Spezialkliniken die noch Rehakliniken sind.

24.06.2018 17:06 • x 2 #369

K
Ja, versuch es mit einer Krankenhauseinweisung. So war es bei mir damals as auch. Da gelten dann keine Fristen i.S. von Genehmigungen nur alle zwei Jahre oder so. Bis ich dann wirklich einen Platz in der Klinik hatte, in die ich wollte, dauerte es noch ein paar Wochen. Es war also genug Zeit, das zu organisieren.

Hast Du eigentlich einen guten Hausarzt? Ich habe das Gefühl, Du hast nicht so gute Berater um Dich herum, falls Dir noch niemand diesen Weg aufgezeigt hat.

Wie sieht es eigentlich mit Selbsthilfegruppen in Deiner Gegend aus? Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten, mit welchem Schwerpunkt das sein könnte, aber so könntest Du mit anderen in Kontakt und mehr aus dem Haus kommen.

Ich kann mir vorstellen, dass das ein unheimlicher Angang für Dich ist (ich fing vor Jahren selbst an, Ängste zu entwickeln), aber Du sagst ja, Du brauchst Gesellschaft zum Rausgehen und so könnte der Besuch einer Gruppe doch ein Anreiz sein.

24.06.2018 17:12 • #370

K
Zitat von Loulou:
Habe iCh die Antwort auf diese Frage überlesen? @Katzenmosaik daß interessiert mich echt.

Ja, die hab ich weiter oben oder auf der andren Seite geschrieben. Schau nochmal nach.

Zitat von KBR:
Hast Du eigentlich einen guten Hausarzt? Ich habe das Gefühl, Du hast nicht so gute Berater um Dich herum, falls Dir noch niemand diesen Weg aufgezeigt hat.

Wie sieht es eigentlich mit Selbsthilfegruppen in Deiner Gegend aus? Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten, mit welchem Schwerpunkt das sein könnte, aber so könntest Du mit anderen in Kontakt und mehr aus dem Haus kommen.

Ich kann mir vorstellen, dass das ein unheimlicher Angang für Dich ist (ich fing vor Jahren selbst an, Ängste zu entwickeln), aber Du sagst ja, Du brauchst Gesellschaft zum Rausgehen und so könnte der Besuch einer Gruppe doch ein Anreiz s

Habe einen Hausarzt, zudem ich aber nur wegen der Blutwerte hingehe.

Mit der Soziotherapeutin bespreche ich so meinen Alltag und sie bearbeitet derzeit einen Antrag, um mir möglich zu machen, auch mal in einer Gruppe was sportliches, wie kegeln zu machen. Da bin ich dran.

Ich hab ja auch eine Betreuerin, die mir hilft, Anträge und Behördengänge zu machen.

24.06.2018 17:18 • x 1 #371

B
Aber ehrlichgeagt Frage iCh mich ob dein Kampf gegen das Gewicht hoffnungslos ist und es super sinnvoll wäre morgen die OP für den Magen (es gibt ja auch einen Ballon, das geht glaub ich ohne Op) zu beantragen bzw über deinen Arzt in einer Spezialklinik dafür vorstellig zu werden. Hast du daß schon gemacht? Dich zumindest von den Profis untersuchen lassen und geklärt welche Variante für dich in Frage käme? Und alleine lassen die dich danach ja auch nicht..sondern nach der OP bekommst du eine Reha.Anschlussheilbehandlung heisst das. Sei nicht böse aber ich denke du hast dich verkrochen und bist erstarrt. Du solltest Initiativ werden. Und wenn das erstmal nur heisst dich im Internet genau zu informieren welche Kliniken es für Trauma und für Ernährung und für OP.s gibt und was die Aufnahmevoraussetzungen sind.

24.06.2018 17:21 • x 1 #372

K
Zitat von Loulou:
Aber ehrlichgeagt Frage iCh mich ob dein Kampf gegen das Gewicht hoffnungslos ist und es super sinnvoll wäre morgen die OP für den Magen (es gibt ja auch einen Ballon, das geht glaub ich ohne Op) zu beantragen bzw über deinen Arzt in einer Spezialklinik dafür vorstellig zu werden.

Nein, eine Op möchte ich wegen meinem Gewicht noch nicht. Auch ist es ein Risiko für die MS wieder, damit einen Schub auszulösen und wenns sch. läuft, kann der Schub mir mehr schaden, gelähmt zu sein. Nein, ich probiere es vorerst noch auf natürliche Art und Weise.

24.06.2018 17:23 • #373

B
Zitat von Katzenmosaik:

Ja, die hab ich weiter oben oder auf der andren Seite geschrieben. Schau nochmal nach.

Habe einen Hausarzt, zudem ich aber nur wegen der Blutwerte hingehe.

Mit der Soziotherapeutin bespreche ich so meinen Alltag und sie bearbeitet derzeit einen Antrag, um mir möglich zu machen, auch mal in einer Gruppe was sportliches, wie kegeln zu machen. Da bin ich dran.

Ich hab ja auch eine Betreuerin, die mir hilft, Anträge und Behördengänge zu machen.

Ne hab ich nicht gefunden. Da steht was davon wie es anfing aber was passiert wenn du es einfach lässt Light Produkte zu trinken steht da nicht

24.06.2018 17:23 • #374

B
Zitat von Katzenmosaik:

Nein, eine Op möchte ich wegen meinem Gewicht noch nicht. Auch ist es ein Risiko für die MS wieder, damit einen Schub auszulösen und wenns sch. läuft, kann der Schub mir mehr schaden, gelähmt zu sein. Nein, ich probiere es vorerst noch auf natürliche Art und Weise.

Leider habe ich das Gefühl du informierst dich nicht richtig. Für einen Magenballon braucht es keine OP. Du hast eine Eigenverantwortung für dich.Sorry wenn ich dir das schreibe. Wie willst du es natürlich versuchen mit Light Getränken und ohne dich bewegen zu können. Was soll Kegeln bringen wenn kein Spaziergang von 10 Minuten geht. Entschuldige. Ich will deine Träume nicht zerstören. Aber ich verstehe dein Vorgehen nicht.es wirkt planlos.ich bin raus. .sich am Rechner vollständig zu informieren. Das geht doch !

24.06.2018 17:26 • x 2 #375

A

x 4