932

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

B
Ich meinte aber nicht darauf zu verzichten sich was mit Stevia zuzubereiten sondern alles was im Handel als light. fettreduziert und zero und so angeboten wird. Könnte mir vorstellen dass der Stoffwechsel da anfängt zu spinnen. Körper denkt bei Cola Light. super Zucker. produziert Insulin und so . Aber da ist kein Zucker. NiX was er verwerten kann. Und dann holt er sich aus jedem Lebensmittel im Darm das letzte bisschen Energie raus aus deiner Scheibe Brot und du nimmst zu . Hungerstoffwechsel. So ähnlich stelle ich mir das vor. Light Produkte kommen mir nicht ins Haus. Will ich Cola oder Eistee dann trinke ich ein Glas davon. Ich zum Beispiel fühle mich normal im Moment. Wenn mein Körper zufällig abnehmen will dann darf er das. Aber ich forcieren das nicht. Ich esse was ich mag und koche gerne deftig. Sollte ich aber die 44/46 Kleidergrösse erreichen. Dann würde ich bewusst einige Stellschrauben verändern. Wahrscheinlich Cola weglassen und die Portionen verkleinern. Aber immer noch das kochen was ich gerne mag. Ich hab da allerdings auch Glück. Wenn nicht bestimmte Medikamente hinzukommen darf ich deftig essen. überbacken. .Schöne Saucen machen. Auch mal nen Maggi Päckchen zubereiten. .Ohne dass der Zeiger an der Waage hochgeht. und das Glas Cola/Eistee am Tag ist such drin. Die Cortison Kilos hab ich leicht verloren nachdem das abgesetzt war. Bei den Antidepressiva Kilos ( ich hatte eins was mächtig dick macht) hab ich mich schwergetan und es hat gedauert. Aber 20 Kilo sind weg. Vor allem dadurch dass ich mich mehr bewege denke ich. Nur Spaziergänge.nix tolles wie Fitness. .5 Kilo hab ich auf das damalige Ausgangsgewicht behalten. Aber denen erlaube ich zu sein. Nur klappte es wirklich erst als das Medikament weg war.

24.06.2018 09:26 • x 1 #331

Y
ich kann nicht alles lesen, zu viel, habe aber einiges aufmerksam gelesen.

Insgesamt fällt mir auf, dass der Körper offenbar einseitig wie eine Maschine betrachtet wird. Da werden Tabellen erstellt, gerechnet usw. Ich verstehe das. . ., halte es aber für einseitig. Die Psyche spielt dabei doch eine so große Rolle!
Da gibt es etliche Studien dazu. Hat man be jedem Bissen ein schlechtes Gewissen, stellt sich schon vor, wie dick man durchs Essen wird uvm., dann trägt das zum unerwünschten Ereignis bei.
Ich sehe es deutlich bei meiner Mutter, die viel weniger isst als ich, aber 3O. Kilo mehr wiegt, obwohl sie sogar ein körperlich sehr agiler Mensch ist. Sie hat ihr Leben lang Tanz gemacht, ist aber sehr übergewichtig. Meiner Meinung nach sind die psychischen Faktoren da viel wesentlicher, als die körperlichen.
Ich selbst habe mich schon beim Lesen einiger Beiträge wie belastet gefühlt, obwohl ich das Problem nicht teile. Schwere, zu viel Negativität, Ablehnung des eigenen Körpers, anderer Körper, der Einstellung Anderer. . .eine Art Kampf gegen den eigenen Körper. Kann das motivieren? Ich persönlich brauche in allen Lebensbereichen eine positive Motivation, sonst bekomme ich nur Beklemmungen und Angst. Und was bewirkt Angst? Natürlich das gewohnte Verhalten. Selbst anstrengende, herausfordernde Dinge sollten mit einer gewissen Freude getan werden. Das gibt viel mehr Aufwind.
Wenn ich vor einer Herausforderung stehe, macht es mich platt, wenn ich mir dabei suggeriere, dass ich jetzt gerade nicht ok bin, voller Fehler, nicht genug, nicht liebenswert usw. Da ist man doch wie erschlagen!
Als Beispiel der Psychologe, der ins Haus kommen soll. Statt das anzuerkennen als einen Schritt, wird kritisiert, dass er kommen soll, statt dass man hingeht.
Darum meine Frage: wer hier fühlt sich durch das Lesen hier motiviert, seine Ziele anzugehen?

24.06.2018 09:41 • x 5 #332

A

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

x 3

Fanta1
Zitat von KBR:
Aber ich brauche eigentlich auch für nichts Zucker. Lediglich, wenn ich mal für die Kollegen backe oder so. In den Fällen habe ich keine Absicht zu missionieren oder viel Geld auszugeben.

Sehe ich grundsätzlich genauso wie du. Ich brauche sowas auch nicht, weil ich in den Cappucino nachmittags richtigen Zucker mache und ansonsten brauche ich auch kein Süßungsmittel. Aber da ich einen Diabetiker Typ 1 in der Familie habe, ist es ganz sinnvoll und für ihn ist es ein Segen, denn so kann er auf dieses ungesunde Natreen Zeug verzichten. Aber da wären wir wieder bei der absolute Ausnahme-Diskussion . Der überwiegende Teil der Bevölkerung hat kein Diabetes und von den Diabetikern haben unter 5 % den Typ 1. Aber wer sehr geren süß isst und einfach zu viel Zucker zu sich nimmt und dadurch ein Gewichtsproblem hat, für den wäre es eine Alternative.

24.06.2018 10:46 • x 2 #333

K
@Deion
Ich glaube, so eine Waage, wie sie bei mir im Studio haben, stellt sich ein Privatmensch aus Kostengründen nicht. Ich meine, ich habe mal etwas von 5000 Euro gehört, aber ich kann mich irren.

Die Waage scannt den Körper (ich glaube mittels elektromagnetischer Ströme?) durch. So unterscheidet sie z.B. viszerales Fett vom Unterhautfett. Man kann die Ergebnisse glauben oder für Humbug halten. Ich glaube, dass zumindest Tendenzen erkennbar sind und so lange mir das hilft, weiter zu machen, habe ich mich entschieden, daran zu glauben.

Falls ich beim nächsten Wiegen daran denke und nicht zu sehr von Freude oder Frust beeinträchtig bin, frage ich mal nach der Technik.

Was vielleicht grundsätzlich interessant ist (ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal schrieb):

Es gibt einen sog. Ernährungsführerschein, der von den gesetzlichen Kassen bezuschusst wird. Dieser soll dabei unterstützen, langfristig die Ernährung umzustellen. Ich kann dazu viel mehr leider nicht sagen (weil ich mich selber zunächst aus zeitlichen Gründen dagegen entschieden und auch nicht weiter recherchiert habe), aber vielleicht lohnt es sich, das mal zu recherchieren. Einen Teil der Kompetenzen kann man wohl online erwerben . Es gibt Tipps und Tricks und eine Rezeptedatenbank (für mich Horror, aber manche kochen ja gern ) usw.

24.06.2018 10:47 • x 1 #334

aquarius2
Hallo,war gerade mit einer Nachbarin im Park zum Yoga. Habe leider manchmal nur zugucken können da noch etwas eingeschränkt. Da habe ich eine Trainerin getroffen, die ist 167 cm groß und 75 Kilo schwer, laut BMI übergewichtig, aber die hat kaum Fett an sich! Sie ernährt sich gut, Kohlehydrate ißt sie, aber eben fast immer nur Vollkornprodukte. Ihr Müsli mischt sie selbst, da ist kein unnötiger Zucker drin. Fleisch und Fisch ißt sie gerne, aber nicht täglich. Sie macht jeden Tag Sport, und gibt auch Kurse.
Meine Nachbarin ist 170 cm groß wiegt 66 Kilo, hat Normalgewicht, aaaber sie hat viel zu viel Bauchfett und eine total ungewöhnliche Figur. Jeans kauft sie nur bestimmte Marken und das, weil sie keinen Ar. in der Hose hat. Dafür hat die für ihren BMI einen Riesenbauch und total dünne Arme und Beine. Sie geht ins Fitness Studio, sonst wären die noch dünner. Sie sagt, ihr Vater hätte den gleichen Körperbau, der ist mit gerade 60 Jahren umgefallen und war tot, Herzrhythmusstörungen!
Sie hat es mal messen lassen und viel zu viel schlechtes Bauchfett. Sie ißt nicht wahnsinnig gesund viel weiße Semmeln und so und Obst und Gemüse nur viel wie nötig. Fleisch ißt sie aber eben nur Putenschnitzel oder Hähnchenschnitzel, Wurst nur mageren Schinken oder Putenbrust. Ihr Arzt sagt, sie muss dringend was ändern, sonst blüht ihr das Gleiche! Ihre Blutfette sind viel zu hoch und der Blutdruck ist normal.
Mein BMI ist 31, ich bin 167 cm groß und wiege aktuell 87 Kilo. Ich esse einigermaßen gesund und halte mich weitgehend an die Ernährungspyramide. Brot esse ich oft Vollkorn und Wurst und Käse auch. Ich koche jetzt täglich für mich, sonst koche ich immer für 2 Tage und wärme am nächsten Tag auf. Es gibt jeden Tag 2 Portionen Obst und drei Portionen Gemüse. Wenn ich Spätdienst habe esse ich nur zweimal am Tag und meide die einfachen Kohlehydrate am Abend. Zum Sport motiviere ich mich und fahre mit dem Rad täglich 2 mal 6 Kilometer zur Arbeit, steige die Treppen rauf nur was über 4 Stockwerke ist nehme ich den Fahrstuhl. Dazu gehe ich zweimal die Woche zum Sport (im Moment fast täglich, arbeite aber nicht) und einmal zum Schwimmen.
Im Moment geht mein Gewicht langsam runter und ich esse so viel bis ich satt bin, Kalorien zähle ich nicht. Heute gibt es mal eine Quarktasche zum Espresso und das ist echt nicht die Regel. Meine Blutwerte sind bis auf die Schilddrüsenwerte im Normbereicht. Die Blutfette mit Lipidsenkern auch. Mein Blutdruck ist eher niedig, ist der Blutdruck mal bei 120/80 spricht mein Arzt augenzwinkernd von Sprechzimmerhypertonus. Das Belastungs-EKG mache ich mit links und renne vorher noch die 4 Stockwerke hoch in die Praxis.

Wenn man rein nach Größe und Gewicht gehen würde, wer wäre da die Gesündeste?

24.06.2018 10:59 • x 2 #335

K
Zitat von Loulou:
@Katzenmosaik was hältst du davon mal drei Monate auf alles was Light ist. .Alles künstlich fettreduzierte. Alles mit Zuckerersatzstoff zu verzichten?

Ich bin 1,59 gross/klein und wiege aktuell 147kg bei einer Kleidergrosse von 60.

Bei mir sind die Lightgetränke ein gewisse Sucht. Ich weiss aber, dass es total ungesund ist und ich davon wegkommen muss und sollte.

Als ich damals vor 3 Jahren in der Sportreha war, habe ich 10 Tage Fasten durchgehalten, Wasser getrunken und zuhause dieses dann beibehalten, bis ich mal unterwegs war in der Stadt (wog damals 28kg weniger nach einem halben Jahr mit täglich 20 min Sport und 2 mal wöchentlich Rehasport + Arbeiten in der Werkstatt) und mir da bei Rossmann ne eiskalte Cola light entgegen lächelte, ab da gings leider mit Wasser wieder bergab. sch. wars mit der 1 Cola light, irgendwie wie ne Dro..

Ansonsten nehme ich keinerlei Lightprodukte, auch keine fettreduzierten Sachen, ausser wenn mich mal bisschen Wurst an macht, dann da Geflügel.

Zitat von TinTin1980:
Na dann ist doch alles paletti. Was stört dich daran dick genannt zu werden? Es ist keine Abwertung, das ist ein Zustand, der durch ein neutrales Adjektiv beschrieben wird. Hätte ich geschrieben: Oha, die Schlanken melden sich zu Wort hätte keine Sau den Satz auch nur beachtet. Also: wo liegt dein Problem?

Es geht nicht um das Wort dick, es geht darum WIE du es geschrieben hast und das klang für mich total abwertend und dabei bleib ich auch! Ich hab nen Namen und hier nen Nicknamen und möchte nicht als die Dicke genannt werden.

Zitat von TinTin1980:
Warum nicht gleich beantragen? Wieso erst nächstes Jahr? Warum der Psychologe zu Hause?

Weil ich ZEIT brauche, mit mir am Verarbeiten bin, der letzte Liebeskummer sitzt noch etwas tief in mir. Psychologe zuhause, weil ich mir einfach schwer tue, aus dem Haus rauszugehen. Hat mit Laufen nichts zutun. Ich igel mich momentan einfach gerne in meine Wohnung ein. Ziehe mich zurück, wohl einfach zusammenhängend mit meiner Depression und den ganzen unglücklichen Zuständen. Gewisse Angstzustände auch. Ich fühle mich innerlich total fertig, fertig von der schweren Zeit mit Tino, weil ich nicht von ihm losgekommen bin und es nicht geschafft habe, mich zu schützen.

Aber jetzt fängt ne neue Zeit an, mit neuen Aufgaben und neuen Zielen.

24.06.2018 11:26 • x 1 #336

T
Sorry Katze... Das sind alles Ausreden und schöngerede. Du kennst meine Vita, ich hatte auch Angst das haus zu verlassen durch meine Angststörung, ich war auch depressiv. Ich bin es aber angegangen, weil ich es satt hatte, dass das Leben an mir vorbeirauscht.
All das, was du da beschreibst sind nicht weiteres als Bequemlichkeit und Ausreden. Das kann und werde ich nicht akzeptieren.
Dasselbe mit den Softdrinks. Du schriebst die Verantwortung einfach auf eine Sucht ab. Du kannst jammern wie du willst, aber es liegt bei dir das alles anzugehen. Übrigens bedienst du das Vermeidungsgehalten sehr. Soll heißen, dass du damit alle nur noch schlimmer machst. Frag mal deinen Therapeuten.

24.06.2018 12:07 • x 3 #337

B
Zitat von Katzenmosaik:

Ich bin 1,59 gross/klein und wiege aktuell 147kg bei einer Kleidergrosse von 60.

Bei mir sind die Lightgetränke ein gewisse Sucht. Ich weiss aber, dass es total ungesund ist und ich davon wegkommen muss und sollte.

Als ich damals vor 3 Jahren in der Sportreha war, habe ich 10 Tage Fasten durchgehalten, Wasser getrunken und zuhause dieses dann beibehalten, bis ich mal unterwegs war in der Stadt (wog damals 28kg weniger nach einem halben Jahr mit täglich 20 min Sport und 2 mal wöchentlich Rehasport + Arbeiten in der Werkstatt) und mir da bei Rossmann ne eiskalte Cola light entgegen lächelte, ab da gings leider mit Wasser wieder bergab. sch. wars mit der 1 Cola light, irgendwie wie ne Dro.

Ansonsten nehme ich keinerlei Lightprodukte, auch keine fettreduzierten Sachen, ausser wenn mich mal bisschen Wurst an macht, dann da Geflügel.

Es geht nicht um das Wort dick, es geht darum WIE du es geschrieben hast und das klang für mich total abwertend und dabei bleib ich auch! Ich hab nen Namen und hier nen Nicknamen und möchte nicht als die Dicke genannt werden.

Weil ich ZEIT brauche, mit mir am Verarbeiten bin, der letzte Liebeskummer sitzt noch etwas tief in mir. Psychologe zuhause, weil ich mir einfach schwer tue, aus dem Haus rauszugehen. Hat mit Laufen nichts zutun. Ich igel mich momentan einfach gerne in meine Wohnung ein. Ziehe mich zurück, wohl einfach zusammenhängend mit meiner Depression und den ganzen unglücklichen Zuständen. Gewisse Angstzustände auch. Ich fühle mich innerlich total fertig, fertig von der schweren Zeit mit Tino, weil ich nicht von ihm losgekommen bin und es nicht geschafft habe, mich zu schützen.

Aber jetzt fängt ne neue Zeit an, mit neuen Aufgaben und neuen Zielen.

Ist das realistisch einen kassenzugelassenen Psychologen für zu Hause zu finden? Ich hab schon ewig gewartet überhaupt einen zum hinfahren zu finden. Wenn du nicht rausgesucht dann gehst du doch gar nicht spazieren. Versuche es doch mal. Jeden Tag eine Stunde. Was passiert denn wenn du light Getränke einfach weglässt. und statt dessen Apelsaftschorle trinkst. Da ist Fruchtzucker drin. Dann bekommt der Körper wenigstens echten Zucker und nix vorgegaukelt.

24.06.2018 13:01 • x 2 #338

K
Ich denke, beim Thema Ernährung muss jeder auch so ein wenig seinen eigenen Weg finden. Nicht jede neu propagierte Umstellung ist für jeden gleich gut - Diäten sind es schon mal gar nicht.

Deshalb mag ich auch anderen gar nicht gern raten, was sie m.E. tun sollten. Ich kann halt immer nur sagen, was mir geholfen/nicht geholfen hat.

Aber bei einem Punkt möchte ich wirklich eine Ausnahme machen:

Bitte lass diese Softdrinks weg. Du wirst Dich nach einer Weile mit relativer Sicherheit besser fühlen. Sie machen einfach schwere Glieder, sie ziehen Energie ab, sie machen Kopfschmerzen, sie schaden dem Magen, sie wirken auf den Insulinspiegel, sie machen süchtig usw.

Du lebst ohnehin schon mit ständigen Schmerzen. Fördere diese nicht noch durch Softdrinks - weder durch die normalen noch durch light-Produkte. Das ist wirklich Teufelszeug. Wenn Du den Entzug davon einmal geschafft hast, wird Dir vermutlich auch alles andere, was Du angehen möchtest, etwas leichter fallen.

Ich kann es nur nochmal betonen: ich habe früher wöchentlich für etwa drei Tage unter so schwerer Migräne gelitten, dass ich kaum das Bett verlassen konnte. Ich war wie ein Vampir,der im im Dunklen lebte. An den anderen Tagen habe ich unverdrossen Cola light getrunken. Nachdem ich das (und ein paar andere Dinge wie Nüsse und Käse) weggelassen habe (auch die ständigen Medikamente, die ich bis dahin gegen die Migräne schluckte), ging es mir 1000 x besser.

Ich weiß nicht, wie Du Dir diese Getränke ranschaffst. Bestellst Du sie? Dann lass das doch mal für 4 Wochen sein. Danach schmeckt der Kram auch gar nicht mehr so gut. Natürlich trinke ich auch heute alle paar Wochen mal eine Cola light, aber sie erfüllt geschmacklich nie meine Erwartungen. Eigentlich könnte ich es somit auch ganz lassen.

Nachdem ich einige Jahre regelmäßig fastete, mochte ich keinen Tee mehr. Mir schmeckten Wasser und Kräutertees viel zu labberig. Also stieg ich auf Gewürztees um, die eine gewisse Schärfe haben und mich daher mehr ansprechen. Wasser kannst Du mit Minze oder Ingwer aufpeppen. Bei Tee gibt es ja eine unendliche Auswahl. Außerdem ist nichts so günstig wie Leitungswasser. Wer mag, kann es ja noch filtern. Ich mache das nicht. Ich trinke gleich morgens in der Küche als erstes drei große Gläser Wasser. Das erste mit Apfelessig. Schmeckt ekelig, aber daran kann man sich gewöhnen. Wer mal mit Glaubersalz o.ä. gefastet hat, den kann nichts mehr erschüttern.

Ich weiß, man hat immer leicht reden von wegen Ingwer und frischem Obst und Gemüse (btw. eher Gemüse als Obst!), denn ich finde nicht, dass man das nicht teurer einkauft als auch mal Fertigprodukte. Jedenfalls nicht materiell, aber was die Gesundheit angeht dann sicher doch.

Ich weiß nicht, für wie viel Euro ich derzeit jeden Tag esse, aber bei Gelegenheit rechne ich das mal aus. Ich denke, es ist mehr, als sich die meisten Menschen so ohne weiteres leisten können. Das ist eben auch ein Problem, wenn man seine Ernährung umstellen will. Natürlich sind größere Verpackungseinheiten i.d.R. günstiger, aber das geht in den meisten 1-Personen-Haushalten nicht, weil es zu Lasten der Frische geht. Ich muss daher ganz oft Salat o.ä. wegschmeißen, was mir in er Seele weh tut.

Aber ich komme schon wieder vom 100sten ins 1000ste. Eigentlich wollte ich nur daran appellieren, die Softdrinks wegzulassen. Ein guter Anfang wäre die symbolische Handlung, alles wegzukippen, was Du noch im Haus hast. Das tut dann doppelt weh und verhindert vielleicht, dass Du das Zeug wieder ranschaffst.

24.06.2018 13:17 • x 1 #339

B
Ja aber was passiert denn wenn man Softdrinks weglässt. Mir würde Zuckerentzug einfallen. Aber zero hat ja keinen Zucker. Also was passiert? Vor allem wenn man stattdessen Apelsaftschorle trinkt. 1/3 Apfelsaft. 2/3 Wasser? Oder andere Fruchtschorlen? Ich lese immer Sucht. Aber verstehe nicht Sucht wonach? Was geschieht?

24.06.2018 13:22 • x 1 #340

Vegetari
Katzenmosaik,

so wie ich Dich jetzt gerade lese,
Igelst Du Dich immer mehr ein. Deine angststörung und Gewichtsproblem wird dadurch nicht bEsser, ganz im Gegenteil, noch schlimmer!
Und wenn ein Therapeut dich Zuhause besucht, bekommst du ja noch mehr Aufmerksamkeit für Stagnation Deiner Probleme, wo sich m.E. ganz im Gegenteil so eine Art von Therapie sogar noch verschlimmert!

Du solltest lebensfähig werden und immer mehr Lebensqualität spüren! Das geht m. E. nicht in der Wohnung.

Danke für Deine Ehrlichkeit! Als Laie würde ich jetzt annehmen, dass Dein Gewicht schon sehr sehr gesundheitsbedenklich jetzt ist.

Ich würde Dir dringend eine stationäre psychosomatische Kur empfehlen:
Wegen deiner Angststörung, Übergewicht. Da wird Dir intensiver geholfen ,da findest Du leicht Trost und Kontakte zu Gleichbetroffenen.
Besprich das mit Deinem Hausarzt!

24.06.2018 13:23 • x 2 #341

K
Möchte gerne aufklären. Habe eine Freundin mit Magenband. Sir war schlank, hat aber zugenommen mit Magenband. Du bist, genau wie ich, derjenige der dem Körper zuführt inbezug auf Nahrung. Du genau wie ich entscheidest.
Kur ist zum Lernen wirklich nicht schlecht, überlege mal.

24.06.2018 13:57 • x 1 #342

K
Fruktose ist auch mit Vorsicht zu genießen:

http://science.orf.at/m/stories/2832195/

24.06.2018 14:01 • x 3 #343

B
Als Zusatz..Aber doch nicht im naturbelassen Saft

24.06.2018 14:24 • x 1 #344

T
Doch, auch da. Fruchtzucker ist ein Wolf im Schafspelz. Wird gerne als gesund verkauft, weil das Wort Frucht drin steckt. Zudem muss es nicht als Zucker deklariert werden bei den Inhaltsstoffen. Darum wird gerne damit gesüsst. Im Endeffekt nicht viel besser als Saccharose.

24.06.2018 14:27 • #345

A

x 4