932

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

Fidschicat
Zitat von Dunya:
Du verwechselst Grundumsatz (kann man mittels Formel einfach errechnen) und Gesamtenergieumsatz (der tatsächlich mit etwas mehr Aufwand zu errechnen wäre).

Danke das du mich da aufklärst

23.06.2018 19:58 • x 1 #301

K
Man gut, dass ich nichts zu naschen im Haus habe, sonst würde mich das Fussi-Desaster alles in mich reinstopfen lassen.

Und nein, das ganze Grünzeug, das ich seit Monaten esse, macht mich nicht so satt wie ein Vollkornbrot (und auch nicht so glücklich). Aber immerhin komme ich mir nicht mehr vor wie ein Karnickel (naja, meistens jedenfalls nicht), wenn ich es esse, weil ich mich daran gewöhnt habe. Inzwischen schmeckt sogar grüne Paprika.

Jemand fragte (sorry, ich weiß nicht mehr wer und kann nicht zurückspulen, weil das Spiel wieder läuft)

Ich habe etwa 3,5 Kilo pro Monat an Gewicht verloren. Allerdings nicht linear. Die Haut ist auch viel besser geworden.

23.06.2018 20:09 • x 2 #302

A

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

x 3

aquarius2
Wenn ich die Beiträge sehe die hier gepostet wurden muss ich an ein Gespräch mit einem Patienten denken. Unser Kardiologe hat mit ihm gesprochen, dass er wenn er in einem Jahr noch leben will einiges in seinem Leben ändern muss (er war auch sehr adipös). Der Patient motzte ihn an, dass der Arzt ihm nicht vorzuschreiben hat, wie er leben soll!
Lange Rede kurzer Sinn: Der Patient ist kurze Zeit später verstorben, weil er sich an nichts gehalten hat. Beide waren ihrer Meinung nach im Recht. War das eine Win-Win Situation?

Ein Mitglied hier sagte, das mit dem Schichtdienst ist nur eine Ausrede von mir. Ich sage, es besteht ein Zusammenhang zwischen meinem Gewicht und dem Schichtdienst, immer wenn ich längere Zeit nicht schichte dann nehme ich langsam ab, ohne dass ich Diät mache oder deutlich mehr an Sport. Ich sehe es in diesem Fall so. Es gibt Dinge, die mein Gewicht beeinflussen, einige kann ich beeinflussen. Ich kann mich trotz allem gut und gesund ernähren. Ich kann mich viel bewegen und Sport treiben (geht auch mit Schichtdienst, wenn man die Sportarten gut auswählt). Ich habe die Wahl, bei einer Heißhungerattacke zu McDo zu gehen und ein Supersizemenue zu essen oder eben erst mal ein Glas Wasser trinken. Süßkram und Chips habe ich meist gar nicht im Haus und Fertiggerichte die Glutamat und diverse Zuckersorten enthalten lasse ich im Laden liegen.

Es gibt Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, zum Beispiel wie ich arbeite, da sind die, die Geleitzeit haben definitiv besser dran als ich! Ich kann mir nicht aussuchen was ich arbeite, das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab von mir wird aber erwartet, dass ich jede Arbeit die anfällt machen kann, das können leider eben nur so 25% und wenn ich die einzige in der Schicht bin, kann es sein, dass ich rödel wie blöd und einiges einfach nicht delegieren kann.

Ich kann wenn ich Frust habe eine Tüte Chips futtern, oder eben eine Runde Sport machen, auch bei Hausarbeit kann ich mich gut abreagieren, wie gerade als ich meine Wäsche gebügelt habe. Ich kann sagen, ich bin gereizt, kann aber auch versuchen, mich zu entspannen zum Beispiel mit progressiver Muskelentspannung oder eben mit Aromaölen ein Tropfen Lavendelöl auf´s Kissen ist besser als eine Schlaftablette oder Alk. vorm Schlafen gehen.

In diesem Sinne diskutiert ruhig noch weiter, aber so, dass ihr andere Teilnehmer nicht abwertet oder eure Meinung als die einzig Richtige hinstellt. Jeder bringt eine andere Vorgeschichte und damit verbundene Erfahrungen mit.

23.06.2018 20:44 • x 4 #303

D
Ich bin Vegetarier - mich macht sogar jedes Grünzeug glücklich

23.06.2018 21:16 • x 1 #304

K
Es gibt genug (neuere) Forschung, die solche Zusammenhänge untermauert. Es wird immer Leute geben, die dicken Menschen sagen, sie sollen sich einfach mehr zusammenreissen.

Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte, hat heutzutage genug Gelegenheit dazu.

Nur 2 Beispiele für Artikel zum Thema:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49814 Schichtarbeit und Adipositas

https://www.medizin.de/schlafmangel-fue . sitas.html

23.06.2018 21:25 • x 2 #305

K
Zitat von aquarius2:
da sind die, die Geleitzeit haben definitiv besser dran als ich!

Es ist ja unstrittig, dass Schichtdienst sich auf die Gesundheit auswirkt - und zwar nicht positiv. Für mich ist es durchaus schlüssig, dass vor allem eine regelmäßige Ernährung damit deutlich schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich ist. Ich hatte mal etwas mit einem Orchestermusiker, der aß immer nachts nach den Konzerten richtig fiese Sachen. Mir wurde schon davon schlecht, ihm dabei zuzusehen. Aber das war sei Rhythmus (lustiges Wort im Zusammenhang mit seinem Beruf). Trotzdem ging er natürlich danach ins Bett. Das war gar nicht gut.

Zur Gleitzeit: die habe ich. Die Gleitzeit bedeutet aber nicht nur maximale Freiheit und ist nicht ausschließlich ein Segen. Es beinhaltet auch die Erwartung von anderen, seine Arbeitszeit innerhalb des Gleitzeitrahmens an die Notwendigkeiten der Arbeit anzupassen und flexibel zu sein. Wenn man dann noch dazu neigt, sich zu sagen Ach, komm, was soll´s, ich hänge noch ne Stunde ran, dann muss ich den Kram morgen nicht machen. werden es oft auch zwei oder drei. Schon ist auch hier ein regelmäßiger Lebenswandel hin. Wenn auch sicher nicht so sehr wie bei Schichtdienst.

Ich muss mich da immer vor mir selber schützen und wäre eher der Typ, der auf der besseren Seite wäre, wenn ich eine feste Arbeitszeit von acht bis halb fünf hätte o.ä. Im Übrigen kommen die langen Öffnungszeiten der Geschäfte i.d.R. weder dem dortigen Personal noch dem sonstigen Arbeitnehmer entgegen. Früher konnte ich wenigstens mal mit der Begründung Feierabend machen, dass ich auch irgendwann mal einkaufen müsse. Heute wird man gefragt, wo das Problem sei, die Geschäfte hätten doch bis 22 Uhr geöffnet.

Es hat alles Vor- und Nachteile.

Aber, wenn möglich und das ist natürlich genial, kann ich während der Mittagspause zum Sport gehen oder eben vor der Arbeit. Das erleichtert einiges

23.06.2018 21:26 • x 1 #306

aquarius2
Zitat von Katasmile:
Nur 2 Beispiele für Artikel zum Thema

Nein sowas, du jetzt auch, schon zwei Geisterfahrer hier.

Zitat von KBR:
. Heute wird man gefragt, wo das Problem sei, die Geschäfte hätten doch bis 22 Uhr geöffnet.

Aber nicht hier in Bayern, aber das ist im Schichtdienst ein Vorteil, Zeit zum einkaufen habe ich genug.

Zitat von KBR:
Es hat alles Vor- und Nachteile

Ganz genau, vielleicht wäre ich ja kreuzunglücklich mit einem Bürojob. Was die Überstunden betrifft, das kenne ich von meiner Freundin, die geht immer später als sie will, nun fängt sie eben auch später an, da sagt ihr Chef, sie soll bitte früher kommen, obwohl sie sich an die vorgegebenen Zeiten hält. Aber geht sie mal pünktlich ist er sauer, weil eben niemand mehr ist, denn ihre Kollegen gehen eben gerne früh.

23.06.2018 21:27 • x 1 #307

K
Zitat von aquarius2:

Nein sowas, du jetzt auch, schon zwei Geisterfahrer hier...

Was hab ich verpasst? Muss ich erst nachlesen. . .

23.06.2018 21:31 • x 1 #308

E
Zitat von E-Claire:
Ich bin sehr für Ehrlichkeit.

Allerdings recht wenig für Nachtreten.
Danke.

23.06.2018 22:18 • x 4 #309

K
Zitat von Amilia:
Eines Morgens bekam ich einen Anruf, dass sie in der Nacht verstorben war, das Magenband hatte sich durch das Abnehmen gelockert und scheuerte sich durch ihre Magenwand, sie verblutete innerhalb kurzer Zeit, nur wenige Minuten nachdem sie im Krankenhaus ankam.

Rückblickend auf die letzten Jahre an die ich mich mit ihr erinnern kann hat sie sich sehr gequält, auch wenn sie ihr nicht mehr nachgab, die Sucht ständig etwas essen zu müssen war geblieben weil ihre Psyche nicht geheilt werden konnte, deshalb musste sie dennoch täglich ihren inneren Kampf mit sich fortsetzen.

@Katzenmosaik
wichtig ist, dass es dir gelingt deinen Stoffwechsel wieder zu aktivieren, das gelingt überwiegend durch Bewegung und sei es erstmal Stuhlgymnastik, die du z.B. mit Tugo Brasil´s, das sind kleine Hanteln, mit Luft und Gewicht gefüllt aufpeppen und fördern kannst oder dieses (Video) hier, was zu Haus gut machbar ist und auch die Tiefenmuskulatur stärkt.

Puh, mir schossen gerade die Tränen in die Augen wegen deiner Freundin. Omg. Ich habe mich bisher auch geweigert für mich selber, ein Magenband oder dergleichen setzen zulassen. Ich will auf natürliche Art und Weise abnehmen. Und danke für das gute Video!

24.06.2018 01:25 • x 1 #310

K
Zitat von aquarius2:
Aber nicht nur dicke Menschen sind blöden Bemerkungen ausgesetzt. Wir waren mal vor dem Nachtdienst zusammen essen. Eine Kollegin die zugegeben sehr dün war und das ohne, das sie essgestört war ist nach dem Essen zum Rauchen rausgegangen und ein Typ am Nebentisch hat gesagt, Ach, jetzt geht die Dürre da drüben auf´s Klo und K*tzt ihr Essen aus!

Manche Menschen haben leider IMMER was auszusetzen. Sollen doch erstmal die Fehler bei sich suchen.

Zitat von ysabell:
Ich behaupte aber mal ganz naseweis, dass das Aufhängen an ein paar Kilos, an einer Falte zu viel usw. ein Mangel an Liebesfähigkeit ausdrückt. *duck weg*

da gebe ich dir zu 100% recht

24.06.2018 01:35 • x 1 #311

K
Zitat von E-Claire:
Und jetzt liebe Katze kommen wir zu dem Ding, was wir seit Monaten diskutieren: Du mußt mit einem Profi an die echten Baustellen ran.

Liebste @E-Claire ich werde nächstes Jahr eine Trauma-Reha beantragen. Vermutlich liegt alles viel tiefer als ich denke. Danke für den Buchtip, schau ich mir auf jedenfall an!

Zitat von E-Claire:
Warum gibst denn keinen neuen Therapietermin? Beim letzten ging es nicht, aber was hindert Dich, einen neuen zu vereinbaren?

Ebenfalls werde ich mit der Soziotherapeutin beantragen, dass ein Psychologe ambulant zu mir nachhause. Wir hatten das letztens angesprochen und werde ich dann am 26. (da kommt die Soziotherapeutin) nochmals ansprechen, damit es voran geht.

Zitat von DerMitfuehlende:
Ich gehe davon aus, das da auch schon ein hohes Übergewicht geherrscht hat. Die Ärtze berechnen die Gabe einmal nach schwere des Krankheitbild/Stadium und Körpergewicht. Dann kann das schon sein mit 250gr.

Die Höhe der Dosis hat mich auch erschreckt.

Nein, die Dosis ist bei MS-Schüben üblich.

24.06.2018 01:44 • #312

K
Zitat von TinTin1980:
KBR, du bist auch eine der wenigen hier, dessen Meinung ich sehr schätze, weil sie oft sehr komplex, reflektiert und durchdacht ist. Dir nehme ich das sogar ab und finde deine Ehrlichkeit toll. Aber neben dir war es nur noch ein weiterer Mitposter. Die meisten anderen haben Ausreden.

@TinTin1980 NOCHMALS und jetzt hoffe ich du verstehst es endlich:
Deine Meinung ist vollkommen oke. Aber diesen ersten Satz: Oha, die Dicken melden sich zu Wort:::DEN fand ich zum kotzen, alle andere völlig oke. Aber NICHT DIESER SATZ!

Auch dicke Menschen dürfen wohl sagen, was sie denken und fühlen, genauso wie schlanke Menschen das tun dürfen.

Und P.S. Ich kann mit 147 kg immer noch meine Schuhe binden, OHNE SCHUHLÖFFEL UND IM STEHEN ^^

24.06.2018 01:56 • x 2 #313

K
Zitat von aquarius2:
In diesem Sinne diskutiert ruhig noch weiter, aber so, dass ihr andere Teilnehmer nicht abwertet oder eure Meinung als die einzig Richtige hinstellt. Jeder bringt eine andere Vorgeschichte und damit verbundene Erfahrungen mit.

Da bin ich ganz bei dir

24.06.2018 02:05 • x 2 #314

B
Ich finde aber eine sehr wichtige Sache wurde bisher nicht genannt. Der Grund den mein Arzt damals nannte warum abnehmen bei mir nicht klappte. Und er könnte recht gehabt haben. Abnehmen auf mein jetziges Gewicht hat erst geklappt als ich Diäten habe sein lassen und mich einfach nur regelmäßig jeden Tag bewegt habe. Und frisch gekocht. Keine Fertig Produkte. Aber sehr wohl mit Sahne oder auch mal Schmand . Aber auch keine fettreduzierten Produkte. Ich schweife ab. sagen wir du verbrauchSt x kcal und nimmt y zu. Und reduzierst um ein Defizit zu haben und abzunehmen. Und die meisten wollen das schnell also reduzieren Sie gleich viel. Und der Körper schaltet in den Hungermodus nach einer Zeit. Der ist ja auch schlau und denkt es ist Nahrung knapp und fährt den Grundsatz runter. Und schon hast du auf 1500 kcal reduziert oder manche 1200 kcal und es geschieht nix mehr. Was hier auCh noch nicht angesprochen wurde ist, dass sich nicht jeder Körper aus jedem Nahrungsmittel die gleiche Energie zieht. Man bewertet zwar eNudeln mit x kcal aber der eine Körper verwertet das letzte bisschen und der andere Körper schleust das einfach durch. Verbrauch und Zufuhr. So einfach ist es nicht. Mein Mann hat jahrelang ( zwischen 20 und 30) jeden Tag vollkommen normal gegessen uns abends UNMENGEN an Chips und Schokolade und Cola undKekse gegessen. So einen Umsatz hatte er niemals denn Sport hat er keinen gemacht. Und wog trotzdem bei 1.86 m gerade mal 70 Kilo.was iCh extrem schlank fand. @Tintin wie erklärst du dir diese Menschen. Er konnte das locker 10 Jahre so machen und war immer zu dünn. .und ab 30 hat das langsam aufgehört. Jetzt geht das nicht mehr.der Körper scheint anders zu verwerten. . Also sieht man schon an schlanken Fressern dass es da viele Faktoren geben muss die über Verbrauch und Zufuhr hinausgehen. ( gerade die Zufuhr ist ja nur ein Durchschnitt. Eine Tafel Schokolade hat X Kilokalorien. ABER WIE AM BEISPIEL MEINES MANNES ERLÄUTERT SCHEINT SICH NICHT JEDER KÖRPER DAS GLEICHE DAVON ZU NEHMEN! Und so wird jeder Körper seine Besonderheiten in der NahrungsmittelVerwertung haben. Ich selbst bin mit Diäten nie gut gefahren und hatte NIE Erfolg. Am Besten fahre ich wenn ich bewusst esse und mich bewusst bewege! Das ist aber keine Diät. Eine echte Diät heisSt je bewusst einen größeren Gap zwischen Verbrauch und Zufuhr anzustreben. Ich finde gerade wir Damen sollten auch nicht so übertreiben. Mit Kleidergrösse 40/42 (bei Hilfiger und Co. Bei Kik sind die viel grösser) ist man nicht dick! Man ist damit auch nicht mollig sondern normal! Aber ich hatte auch das Glück das Cortison Kilos ein halbes Jahr nach absetzen bei mir fast immer weggegangen sind. Einfach so. Ohne Diät. Wenn also die Formel Verbrauch/Zufuhr absolut anwendbar wäre dann wäre das nicht möglich. Mein Körper muss seine NahrungsverWertung verändert haben. Durch das MedikamenT und durch das Absetzen. Und dieser Effekt wurde bei manchen Antidepressiva wissenschaftlich bewiesen. Das Medikament veränderte den Grundumsatz und die Nahrungsverwertung des Körpers. Der Grundumsatz mag messbar sein. Auch zuverlässig? Aber welcher Körper wieviel aus 50 Gramm Nudeln zieht das ist nicht messbar. und anhand der dünnen Fresser sieht man finde ich dass Zufuhr /Verbrauch zu oberflächlich ist. Auf die Verwertung kommt es an !

24.06.2018 05:50 • x 3 #315

A

x 4