932

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

hahawi
@Katzenmosaik

Kompliment an Dich, dass Du diesen Strang eröffnet hast

Tolle Beiträge und gute, interessante Dinge, die hier geschrieben werden.

23.06.2018 14:04 • x 1 #226

aquarius2
@all

Leute, mein Patenkind ist total zu dünn gewesen, als ich ihn zuerst gesehen habe, der hat sich null bewegt, konnte noch nicht mal gescheit mit Besteck umgehen und hat auch total viel Fast Food gegessen.
Als ich mal ein Wochenende auf ihn aufgepasst habe, weil der Opa einen Termin hatte habe ich den Tisch gedeckt und mit ihm zusammen gefrühstückt, kannte er nicht, ihm wurde morgens eine Schüssel Cornflakes hingestellt, dazu ein Tetrapak! Kakao und dann zur Schule, da gab es Schulbrot ohne Obst oder Gemüse und Mittags was der Caterer brachte. Zu Hause war es nicht sicher, dass er auch ein Abendbrot bekam, die Großeltern gingen jeder ihren Weg und weil der Kleine ja so rumsaute wurde abends die Küche abgesperrt. Im besten Fall gab es für ihn irgendwelche Fastfood oder ne Butterbrezel am Abend.

Das man selbst kocht zusammen isst und was zusammen unternimmt, ja es gibt auch was anderes als PC und Fernsehen, das kannte er nicht. Unterwegs gab es dann Obst und Gemüsestückchen und auch mal eine Butterbrezel oder so, aber eben keine Pommes kein McDo zu trinken nur Wasser und ab und zu Apfelschorle.

Leider ist der Kleine kein Einzelfall, wie viele Kinder werden morgens ohne Frühstück aus dem Haus geschickt oder kriegen Geld für irgendwelche oft ungesunde Snacks. Was lernen die Menschen heute über Ernährung? Wie viel bewegen sich die Leute? Wieviel Wert wird darauf gelegt, dass Kinder ausreichend Schlaf bekommen? alles wirkt sich auf das Gewicht aus. Frage mal übergewichtige Menschen was sie über Essen wisse , wie oft sie Essen, wie oft sie kochen, selbst einkaufen und ob sie alleine oder in Gesellschaft essen. Frag mal, wie ist es mit sozialen Kontakten?

Ihr werdet sehen, es gibt da schon Zusammenhänge.

23.06.2018 14:11 • x 1 #227

A

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

x 3

Ambrosa
Zitat von EchtJetzt:
Sorry,aber ich habe auch nicht meine Pausen,mache mir abends meine Brotdose mit Gemüse zurecht, die ich im Dienst zwischendurch futter, genauso wie mein Frühstück,was ich morgens nur essen muss.Dazu kommt dann mein Frühsport.Bedeutet insgesamt 45 Min.weniger Schlaf . Ich arbeite auch zehn Tage am Stück ,hab mir den Beruf ja ausgesucht.Vor dem Spätdienst gehe ich zum Sport .Bin da gut organisiert und ein chronisches Schlafdefizit habe ich auch seit Jahren.Meine Kollegen halten es ähnlich,genauso wie meine Freunde.

Man bekommt alles geregelt(wie gesagt, mußte Tochter ständig geläsert und Cortison als Tropfen/Salbe benutzen, das schwämmt auf und ist bekannt). Ich bin morgends 1,5 Std. eher aufgestanden und Mann und Tochter 1 Std. bevor beide los mußten. Zeit fertig zu machen ´, restl. Sachen packen und ich Ihr das Frühstück/große Pause( 1 Scheibe Brot m. Kase u. Salatblatt und z. B. 1 Apfel/geschält geviertelt mit verdünnter Zitrone beträufelt eingepackt/ 1 Scheibe Brot mit Schokoladencreme oder Wurst, Joghurt ). Zur Schule ging Sie zu Fuß, nix hinfahren, wo Sie klein war habe ich Sie ebenfalls zu Fuß hingebracht. Sie mußte auch sich abends um 19.30 Uhr fertig machen für`s Bett und Schlief dann spätestens um 21.00Uhr! Wenn ich das heute so sehe, da sind ja selbst 6 Jährige teilweise in der Woche noch bis 22.00 Uhr wach und draußen! Hab ich aber nix mit zu tuen, kann solche Eltern nur nicht verstehen!

Es geht auch anders, aber in der heutigen Zeit ist nur noch Bequemlichkeit wichtig! Auch bei den Erwachsenen.

23.06.2018 14:12 • x 3 #228

K
Ich möchte hier nochmal zu meiner alleinigen Verteidigung was sagen:

3 Jahre hochdosiertes Kortison, 250 mg, jedes halbe Jahr und dann nach der ganzen Tortur versuchen vernünftig zu reagieren, zu fühlen und zu handeln, glaubt mir, das ist alles andere als einfach. Und ich bin schon immer empfindlich gewesen.
Manche wären da vielleicht stärker in der Situation, aber ich wars eben nicht und bin es heute immer noch nicht. Ich bin nicht immer stark, wie andere es vielleicht sind.

Ich bin ich und ich werde immer ich bleiben, aber mit einem kleinem Kämpfergeist in mir.

Zitat:
Das habe ich auch nicht. . schreibe es nur bewusst hart !

Warum hart sein, wenn es auch liebevoll geht Mit Liebe kommt man viel viel weiter Oder nicht?

Zitat:
Kompliment an Dich, dass Du diesen Strang eröffnet hast

Ich danke dir, hat auch ein bisschen Überwindung gekostet, und es ist mir auch bewusst, dass nicht alle Beiträge schön sind, aber ich dachte, vielleicht sind noch mehrere betroffenen Menschen hier und das Trennungsforum find ich einfach klasse, eben weil man hier viele private Themen bespricht. Beziehung, Trennung, Fremdgehen, also warum auch nicht etwas über das heikle Thema dicke Menschen

23.06.2018 14:13 • x 2 #229

Ambrosa
Zitat von Katzenmosaik:
Ich möchte hier nochmal zu meiner alleinigen Verteidigung was sagen:

3 Jahre hochdosiertes Kortison, 250 mg, jedes halbe Jahr und dann nach der ganzen Tortur versuchen vernünftig zu reagieren, zu fühlen und zu handeln, glaubt mir, das ist alles andere als einfach. Und ich bin schon immer empfindlich gewesen.
Manche wären da vielleicht stärker in der Situation, aber ich wars eben nicht und bin es heute immer noch nicht. Ich bin nicht immer stark, wie andere es vielleicht sind.

Ich bin ich und ich werde immer ich bleiben, aber mit einem kleinem Kämpfergeist in mir.

Warum hart sein, wenn es auch liebevoll geht Mit Liebe kommt man viel viel weiter Oder nicht?

Ich danke dir, hat auch ein bisschen Überwindung gekostet, und es ist mir auch bewusst, dass nicht alle Beiträge schön sind, aber ich dachte, vielleicht sind noch mehrere betroffenen Menschen hier und das Trennungsforum find ich einfach klasse, eben weil man hier viele private Themen bespricht. Beziehung, Trennung, Fremdgehen, also warum auch nicht etwas über das heikle Thema dicke Menschen

Was seltsam ist, ist das so gut wie nirgends was über extrem Untergewichtige steht, immer nur Diät usw. für die andere Gruppierung! Und nein nicht jeder hat Bulimie bzw. ist Magersüchtig! Wird aber gern unterstellt dann^^! Hätte gern ein paar Kilos mehr, aber was willst machen, kann essen was ich will oder es auch lassen, bleibt immer gleich. hmmm. Tafel Schoki oder Pralinen oder vernünftiges warmes Essen nixe Hilft. Von wegen Du mußt mehr essen, wie ich schon zu hören bekam, selbst ne ganze Pralinenpackung, da habe ich am nächsten Tag en Pfund weniger auf der Waage, wohingegen andere nur eine essen und ein Kilo drauf haben.

Ärztliche Untersuchen haben auch nie was ergeben seither.

23.06.2018 14:23 • x 3 #230

aquarius2
Mal was zum Lesen

https://www.gesundheit.de/medizin/medik . edikamente

https://www.welt.de/gesundheit/article1 . mente.html

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. . ick-machen

Natürlich dürft ihr auch gerne weiterdiskutieren.

@Gundula

Es gibt auch Menschen, die sehr schlank bis untergewichtig sind und nicht essgestört, aber es sei dir unbenommen, dazu einen Thread aufzumachen. Diese Menschen gibt es nämlich auch und die haben oft genauso mit Vorurteilen und bösen Kommentaren zu kämpfen wie die Dicken.

23.06.2018 14:25 • x 3 #231

E
Zitat von Gundula:

Man bekommt alles geregelt(wie gesagt, mußte Tochter ständig geläsert und Cortison als Tropfen/Salbe benutzen, das schwämmt auf und ist bekannt). Ich bin morgends 1,5 Std. eher aufgestanden und Mann und Tochter 1 Std. bevor beide los mußten. Zeit fertig zu machen ´, restl. Sachen packen und ich Ihr das Frühstück/große Pause( 1 Scheibe Brot m. Kase u. Salatblatt und z. B. 1 Apfel/geschält geviertelt mit verdünnter Zitrone beträufelt eingepackt/ 1 Scheibe Brot mit Schokoladencreme oder Wurst, Joghurt ). Zur Schule ging Sie zu Fuß, nix hinfahren, wo Sie klein war habe ich Sie ebenfalls zu Fuß hingebracht. Sie mußte auch sich abends um 19.30 Uhr fertig machen für`s Bett und Schlief dann spätestens um 21.00Uhr! Wenn ich das heute so sehe, da sind ja selbst 6 Jährige teilweise in der Woche noch bis 22.00 Uhr wach und draußen! Hab ich aber nix mit zu tuen, kann solche Eltern nur nicht verstehen!

Es geht auch anders, aber in der heutigen Zeit ist nur noch Bequemlichkeit wichtig! Auch bei den Erwachsenen.

Mein verstorbener Mann hat unserem Kind bis zu seinem Tod immer lustige Gemüsemonster und Piratenschiffbrote gemacht.Hat dafür extra Ausstechformen hergestellt.Er wusste,wie er gesundes Essen interessant macht.Natürlich musste ich nach seinem Tod die Tradition fortsetzen und nach einpaar Mal schimpfen hatte ich es dann auch irgendwann gelernt.Nicht so toll wie Papa,aber das Kind hat sich dann gnädig gezeigt. Und die Ausstechformen gibt es immer noch ,wandert bald in den Küchenbestand meines tollen Kindes, wenn es bald auszieht.

23.06.2018 14:33 • x 4 #232

Ambrosa
Zitat von EchtJetzt:

Mein verstorbener Mann hat unserem Kind bis zu seinem Tod immer lustige Gemüsemonster und Piratenschiffbrote gemacht.Hat dafür extra Ausstechformen hergestellt.Er wusste,wie er gesundes Essen interessant macht.Natürlich musste ich nach seinem Tod die Tradition fortsetzen und nach einpaar Mal schimpfen hatte ich es dann auch irgendwann gelernt.Nicht so toll wie Papa,aber das Kind hat sich dann gnädig gezeigt. Und die Ausstechformen gibt es immer noch ,wandert bald in den Küchenbestand meines tollen Kindes, wenn es bald auszieht.

Das wäre auch was für schlechte Esser, so kleine Häppchen landen schneller in den Mund, sind ja auch verführerisch .

23.06.2018 14:36 • x 1 #233

DerMitfuehlende
Zitat von Gundula:

Ja es gibt für alles eine Ausrede und die Industrie hat für alles auch eine Antwort, man muss nur die Apotherkerzeitung( Rentnerbravo) lesen und schon meint auch das alles zu haben.

Meine Frau wurde früher als Rabenmutter beschimpft weil sie arbeiten ging ! Nur weil die fauelen Mütter die Zuhause waren sich nicht ORGANISIERT bekamen.

Brachte ich das Kind in den Kindergarten wurde nichts gesagt, das fande man toll!

Das LEBEN der anderen strotzt nur von Ausreden, anstatt was zu tun!

23.06.2018 14:40 • x 2 #234

E
Zitat von Gundula:

Das wäre auch was für schlechte Esser, so kleine Häppchen landen schneller in den Mund, sind ja auch verführerisch .

Ich fand die Idee toll, vorallem war er damit seiner Zeit voraus.Heute gibt es ja sogar Bücher,wie man Essen für Kinder interessant gestalten kann,nur leider haben wir die Marktlücke nicht erkannt

23.06.2018 14:42 • x 3 #235

D
Menschen mit gewichtserhähenden Krankheiten (Ausnahme psychischer Natur) oder gewichtserhöhenden Medikamenten (Psychopharmaka eingeschlossen) nehme ich jetzt mal aus

Ansonsten gilt:

Berechne deinen Grundumsatz kcal und schaffe dir eine Fitnessuhr an, die deinen täglichen zusätzlichen Verbrauch an kcal durch deine tatsächliche Bewegung berechnet und ESSE EINFACH WENIGER als du verbrauchst.

Du wirst IN JEDEM FALL abnehmen!

Um gesund abzunehmen gehört natürlich noch eine ausgewogene, gesunde Ernährung und Sport dazu. Es muss aber nicht immer Sport sein, 10.000 Schritte auf den Tag VERTEILT können schon ausreichen!

Sorry, ich gehörte auch mal zu den Menschen, die nach Ausreden suchte. Wechseljahre, kaputter Stoffwechsel, Alter, psychische Belastung ...

ALLES Unsinn!
Ich habe in 7 Monaten nach dem o.g. Grundsatz 16 kg abgenommen.

Ich verurteile keine dicken Menschen. Aber ich verurteile dicke Menschen, die hässliche Menschen oder dünne Menschen an den Pranger stellen um ihr Dicksein schön zu reden.

In diesem Sinne
Gutes Abnehmgelingen ohne Ausflüchte.

23.06.2018 14:45 • x 2 #236

Fanta1
Du triffst den Nagel auf den Kopf- aber es ist klar dass das nicht jeder gerne hören möchte. Ich finde es keinesfalls beleidigend oder diskriminierend was du sagst sondern einfach nur auf den Punkt getroffen. Dicke sind dick weil sie mehr essen als sie verbrennen- das ist einfach ein Fakt und Ausnahmen sind Ausnahmen und daher sehr selten. Ebenfalls Fakt. Ich weiß gar nicht was es an diesen feststehenden Tatsachen zu diskutieren gibt.

23.06.2018 14:46 • x 3 #237

A
Nach BMI habe ich auch ein paar kg zuviel drauf, das stört mich nicht die Bohne und wer mich so nicht mag hat mich auch nicht anders verdient.

Wegen Entzündungen im Körper bekam ich vor Jahren Kortison und nahm innerhalb 8 Monaten 21 kg zu - ohne das ich mein Essverhalten und meine Bewegungaktivitäten geändert hatte.

Nach dem ich nach und nach das Kortison absetzen konnte nahm ich trotz Bemühungen nur sehr langsam wieder ab, mit dem Resultat, dass 5 Kilo draufblieben sosehr ich auch spezielle Gymnastik machte, Sport trieb und sehr auf meine Ernährung achtete, und an ein paar Stellen blieben aufgrund der schnellen damaligen Zunahme leichte Dehnungsstreifen zurück.

Ich finde jeder Mensch ist anders und hat andere Ursachen weshalb er übergewichtig geworden ist.

Sofern jemand verallgemeinert und behauptet : Dicke sind dumm, faul, eklig und gefrässig
stimmt mit diesem etwas nicht, natürlich gibt es auch dicke Menschen, die sich gehen lassen und übermäßig essen und von Bewegung nicht viel halten.

Eine Freundin von mir hatte seit ihrer Kindheit starkes Übergewicht gehabt, sie fraß sich sprichwörtlich einen Schutzpanzer an, hat Unmengen in sich hineingeschlungen um ihre Gefühle runterzuschlucken, als ihre Gesundheit in Gefahr war kam sie in eine Klinik, die die Ursache für ihre Essstörung herausfand und ihr eine Therapie empfahl.
Sie schaffte es dann 30 kg abzunehmen, das war die Voraussetzung, damit sie ein Magenband genehmigt bekam und nahm mit dem Magenband gut 70 weitere Kilos ab, entsprechend sah ihre Haut danach aus, sie hing an ihr wie ein zweites zu weites Kleid herunter, 5 sehr schmerzhafte OP´s waren notwendig, ehe sie sich gut bewegen konnte ohne das die überschüssige Haut an ihrem Körper scheuerte und Wundschmerzen hinterlies.
Sie war sehr diszipliniert und tat alles, damit sie ihr Gewicht halten konnte, am Ende hatte sie Mangelerscheinungen, vertrug einiges nicht mehr, ihr war oft übel und sie fühlte sich oft schwach.

Eines Morgens bekam ich einen Anruf, dass sie in der Nacht verstorben war, das Magenband hatte sich durch das Abnehmen gelockert und scheuerte sich durch ihre Magenwand, sie verblutete innerhalb kurzer Zeit, nur wenige Minuten nachdem sie im Krankenhaus ankam.

Rückblickend auf die letzten Jahre an die ich mich mit ihr erinnern kann hat sie sich sehr gequält, auch wenn sie ihr nicht mehr nachgab, die Sucht ständig etwas essen zu müssen war geblieben weil ihre Psyche nicht geheilt werden konnte, deshalb musste sie dennoch täglich ihren inneren Kampf mit sich fortsetzen.

@Katzenmosaik
wichtig ist, dass es dir gelingt deinen Stoffwechsel wieder zu aktivieren, das gelingt überwiegend durch Bewegung und sei es erstmal Stuhlgymnastik, die du z.B. mit Tugo Brasil´s, das sind kleine Hanteln, mit Luft und Gewicht gefüllt aufpeppen und fördern kannst oder dieses (Video) hier, was zu Haus gut machbar ist und auch die Tiefenmuskulatur stärkt.

Unterstützend zum Stoffwechsel ankurbeln wird auch Ingwerwasser empfohlen, 3-4 dünne Scheiben in heissem Wasser ca. 10 Minuten ziehen lassen und morgens nach dem Aufstehen trinken, da gibt es einiges, was du ausprobieren kannst.

Wenn du willst, dass sich etwas verändert , musst du es tun und manchmal gehört auch dazu den inneren Schweinehund zu zähmen. Du brauchst anderen nicht dienlich sein, nur dir selbst.

Viel Erfolg und alles Gute !

23.06.2018 14:52 • x 1 #238

E
Zitat von aquarius2:

Welche der Medikamente nimmst du?Ich muss auch zum Teil Cortison nehmen.

Und es tut mir leid, aber deine Schichtdienstargumente gehen für mich in Richtung Ausrede, sonst wären wir ja alle so.Mach aus deinem Ich kann nicht ein Ich will nicht und es ist doch in Ordnung.

23.06.2018 14:53 • x 1 #239

Fanta1
Zitat von TinTin1980:
Die einzig wahre Meinung, also ein Fakt ist, dass die meisten Dicken dick sind, weil sie sich kaum bewegen und viel Energie in sich reinstopfen. Ja, das kann man so pauschal sagen.

Upsilein, muss das mit dem zitieren noch üben mein letzter Beitrag war natürlich auf diesen Beitrag bezogen

23.06.2018 14:53 • x 1 #240

A

x 4