932

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

T
Zitat von Otten82:
Ich war letzte Woche beim großen M und habe mir einen Shake geholt. Und wie @TinTin1980 war es glaube ich schrieb, so war es da rappelvoll und wirklich (sorry ) fast nur übergewichtige Menschen und übergewichtige Kinder.
Die saßen vor den Bildschirmen ( da gibt es jetzt so Spiele online ) damit die Eltern in Ruhe essen konnten.

Schwachsinn, echt.
Also ich gehe auch ab und zu nach McDonalds (nicht oft, weil ich der Meinung bin, dass das alles viel zu teuer ist und ich auch nur selten Appetit darauf habe), mir ist jedenfalls noch NIE aufgefallen, dass da hauptsächlich dicke Menschen drin wären.

SO werden dumme Vorurteile geschürt.

Natürlich ist es nicht gesund, Burger usw. zu essen, da sind sich wohl alle einig. Aber solange man nicht täglich sich damit vollstopft oder ausschließlich davon ernährt, finde ich das jetzt nicht weiter tragisch.

Trotzdem müssen nicht so dämliche Vorurteile in die Luft gesetzt werden. Bei McDonalds essen AUCH Schlanke.

23.06.2018 11:44 • x 3 #181

T
Ich weiß auch gerade nicht, was wirklich gesünder ist. einen Shake mit zig Süßmitteln, künstlichen Stoffen, zu trinken oder sich einen Burger zu essen. Aber klar, hört sich natürlich besser an, wenn man schreibt, man war nur wegen einem Shake drin.

23.06.2018 11:55 • x 1 #182

A

Dicke Menschen = Faule Menschen? Eure Geschichte

x 3

aquarius2
Wenn ich mal nachdenke, ich war eigentlich immer ein wenig übergewichtig, wirklich nur so 2-3 Kilo zuviel. trotzdem wurde ich in der Schulzeit gemobbt, Unterstützung durch Lehrer, vergesst es, da war ich die Schuldige! Nach der Schule die Ausbildung, da wurde ich richtig fett, Dampfkost, alles in Fett warmgehalten, da nahmen alle zu! Dazu eben der Schichtdienst und die nicht ungestörten Pausen. Kann sich keiner vorstellen, der eben 30 Minuten den Arbeitsplatz verlassen kann.
Dann eben 3 Schicht Dienst und oft einspringen, statt Radtour Spätdienst weil wieder einer krank wurde oder eben fristlos gekündigt hatte u.s.w.
Inzwischen habe ich gelernt, nein zu sagen, gehe von der Station, um Pause zu machen, bzw esse VOR dem Dienst und dann erst wieder danach. Aber Schichtdienst und Stress sind eben nicht gut für´s Gewicht und auch nicht für ein erfülltes Privatleben. Wenn ich zum Beispiel mit Leuten in die Berge/Skilanglaufen will, muss ich dann erst mal frei haben und wenn dann kein Schnee liegt, bzw kein Bergwetter ist, kann ich nicht einfach das nächste Wochenende fahren.
Auch muss ich manchmal 10 Tage am Stück in 3 verschiedenen Schichten arbeiten, mache in einigen Monaten immer Überstunden (die Kollegen auch) wegen der Feiertage oder wegen Urlaubszeit/Schulferien. Einie Zeit lang habe ich mal Stunden reduziert und das Ergebnis war, ich bin dann halt öfters eingesprungen oder überplant worden, damit ich nicht regelmäßig Überstunden ausgezahlt bekomme eben zurück zu Vollzeit.

Mein Ex kam ja gar nicht mit meinem Dienst zurecht und mit einigen anderen Dingen, die mein Privatleben beeinflussen. Er verstand es nicht, dass ich nach 5 Frühdiensten eben schon um 21:45 Uhr schlafen gehen wollte auch hatte er gar keine Lust, schon um 18 Uhr vor dem Nachtdienst mit mir essen zu gehen, weil er nie vor 20 Uhr essen geht (tja ich muß um diese Zeit eben fertig mit dem Essen sein, auch wenn es mir eingepackt wird, ist es ja nicht gesagt, dass ich nachts auch zum Essen komme...).
Er konnte sich die Arbeit einteilen, hatte immer Feiertage und Wochenenden frei, konnte sich mal einige Stunden aus dem Büro schleichen, ohne das das auffiel oder eben morgens später anfangen. Er kommt aber auch nicht auf die Idee seinen Tag zu planen. Wir hätten was er ja angeblich immer wollte viel mehr Zeit mit mir verbringen können, wenn er das gewollt hätte. Auch musste er sich nie um seine Eltern kümmern oder sind um die Organisation von irgendwas kümmern. Wie, vor dem Urlaub muss man Koffer packen bzw. für die Kinder noch Klamotten kaufen? Wachsen die Jeans und Schuhe nicht mit den Kindern mit?

Wie gesagt, trotz meines Schichtsdienstes habe ich noch einigermaßen Privatleben, ernähre mich gesund, mache Sport, fahre in der Stadt alles mit dem Rad. Aber ich und viele Kollegen kämpfen eben wegen dieser Arbeitszeiten auch mit dem Übergewicht. Wenig Schlaf viel Stress erhöht den Cortisolspiegel, viele nehmen Blutdrucksenker und andere Medis, einige sind depressiv oder haben/hatten schon ein Burnout. Auch haben relativ viele Probleme mit der Schilddrüse.
Ich weiß, dass ich mein Leben planen muss, damit ich den Alltag und mein Privatleben auf die Reihe kriege. Glücklicherweise habe ich keine chronische Erkrankung und auch kein erhöhtes Diabetesrisiko und mein Bauchfett ist nicht das schlechte...

Ich kenne auch Menschen, die gesund sind, die keinerlei Gewichtsprobleme haben und da ist eben der Schlüssel dazu, dass sie auch Berufe haben, die nicht so stressig sind, wo sie regelmäßig arbeiten, sie die Zeit haben, sich gesund zu ernähren und zu bewegen. Das ist ein Privileg, denn ich habe auch Kollegen, die zu ihren Vollzeit Pflegejob noch nebenher arbeiten, um die Miete oder die Raten für die Immobilie zu zahlen oder eben den Unterhalt für ihre Kinder. Wenn die nach der Arbeit nur noch faul auf dem Sofa liegen und sich nicht nur mit frisch zubereiteten Essen ernähren und regelmäßig Sport treiben, sind die denn nun faul?

Ich habe es auch oft mit Patienten zu tun, die einen BMI von mehr als 40 haben, nicht alle sind faule Hunde! Hört euch mal die Geschichten an, ich darf sie euch leider nicht erzählen, aber oft kommen da Dinge wie Krankheit, Scheidung, Arbeitslosigkeit und Schicksalschläge vor.

23.06.2018 11:55 • x 4 #183

E
Zitat von trauer37:

Schwachsinn, echt.
Also ich gehe auch ab und zu nach McDonalds (nicht oft, weil ich der Meinung bin, dass das alles viel zu teuer ist und ich auch nur selten Appetit darauf habe), mir ist jedenfalls noch NIE aufgefallen, dass da hauptsächlich dicke Menschen drin wären.

SO werden dumme Vorurteile geschürt.

Natürlich ist es nicht gesund, Burger usw. zu essen, da sind sich wohl alle einig. Aber solange man nicht täglich sich damit vollstopft oder ausschließlich davon ernährt, finde ich das jetzt nicht weiter tragisch.

Trotzdem müssen nicht so dämliche Vorurteile in die Luft gesetzt werden. Bei McDonalds essen AUCH Schlanke.

Es lässt sich aber nicht von der Hand weisen,dass Kinder aufgrund von falscher Ernährung,falscher Beschäftigung und wenig Bewegung immer dicker werden.Das war ein etwas überzogenes Beispiel, Wahrheit steckt trotzdem drin.

23.06.2018 11:55 • x 3 #184

T
Zitat von EchtJetzt:

Es lässt sich aber nicht von der Hand weisen,dass Kinder aufgrund von falscher Ernährung,falscher Beschäftigung und wenig Bewegung immer dicker werden.Das war ein etwas überzogenes Beispiel, Wahrheit steckt trotzdem drin.

Hat wohl aber nichts mit M zu tun. Ich glaube immer noch, dass es wesentlich ungesünder ist, sich zig Tafeln Schokolade oder ähnlichen Süßkram reinzuschaufeln, als ab und zu mal einen Burger zu essen.

Davon abgesehen ist es aber auch genauso ungesund, sich einen Finger in den Mund zu stecken, um alles wieder auszukotzen, wie es Bulimie-Kranke machen. Oder sich zu Tode zu hungern.

Alles, was ZUVIEL ist, ist ungesund. Es kommt immer nur darauf an, Maß zu halten.

23.06.2018 11:59 • x 1 #185

A
Zitat von TinTin1980:
Oha, die Dicken melden sich zu Worte... Fakt ist: die meisten Dicken haben an ihrem Gewicht selbst Schuld. Zu viel Energie zuführen, zu wenig verbrennen. Punkt, ende, aus.

Einfach ist nicht immer richtig. Mitunter ist eine Erkrankung Schuld, die Schilddrüse oder jemand muss Kortison dauerhaft einnehmen. Bei meiner Tochter ist es genetisch veranlagt, väterlicherseits. Sie läuft Marathon, betreibt Yoga, taucht, segeln usw.
Sobald sie auch nur einmal nachlässt, nimmt sie zu und das ordentlich, auch ohne viel zu essen.

23.06.2018 12:04 • x 1 #186

K
Hallo zusammen,

wow 24 Nachrichten, toll dass ihr daran so teilnehmt und hier diskutiert wird.

Heute bekomme ich einen Besuch, wir werden später in die Stadt fahren und dort ein bisschen laufen, es gibt genug Bänke, wo ich kurz pausieren kann. Gegen Abend wollen wir auf eine Sonnwendfeier gehen. Wird bestimmt schön, mit dem Feuer in der Nacht. Müssen uns warm anziehen, es sind hier nur 12 Grad momentan.

Ich will damit sagen: Ich bin immer dankbar, wenn jemand zu mir kommt, der mit mir ein bisschen was unternimmt, Bewegung mit mir macht. Zu zweit ist es nochmal viel viel leichter, als alleine, weil ich alleine wirklich sehr wenig Motivation habe.

Da ich länger geschlafen hab, gibts jetzt gleich Frühstück: 2 Knäckebrot mit Frischkäse und zwei Eier. Dazu ein Glas Milch. Trinke keinen Kaffee oder Tee. Tee vielleicht im Winter mal.

@KBR noch zu deiner Geschichte. Ich kann dich verstehen, er suchte Hilfe in der Liebe, hatte wohl keine wirkliche Lust, sich zu bewegen. Das ist natürlich in einer kommenden Partnerschaft nicht gut.
Ich sehe mich da anders:
Ich hab früher sehr viel Sport ja getrieben. In meinem Kopf seh ich mich wandern, Badminton spielen, Volleyball spielen, Tanzen und what ever noch. Durch mein Gewicht ist das natürlich alles total erschwert. Trotzdem wäre ich nicht abgeneigt, wenn mich jemand auffordert, zusammen zb Badminton zu spielen und ich dann sehe, wie stark beeinträchtigt ich bin, trotzdem aber dann im Kämpfermodus gehe und versuche, so gut wie nur möglich durchzuhalten.
Dass ich dann nachher fix und alle bin ist wohl klar und einen Tag später tun mir meine Kniee wahnsinnig weh (kenne das, weil ich auch mal beim Laufen mich überforderte und es am nächsten Tag büßen musste)

Ich möchte damit sagen, dass ich schon sehr gewillt bin, wieder einigermassen fit zu werden, um vielleicht mal ein kleine Wanderung durchzustehen oder auch mit jemanden nen bisschen Volleyball, Badminton zu spielen oder mal wieder für ne Stunde durchtanzen können.

Der Thread hier, muss ich sagen, gibt mir ein bisschen Halt und Zuversicht, auch weil viele hier ihre Geschichte schreiben, wie sie es geschafft haben, zu ihrem Gewicht zurück zu finden.

Mein Ziel, von mein Gewicht runterzukommen sind erstmal auf 100kg, also 47 kg möchte ich weghaben. 100kg war für mich früher, als ich das hatte, ein tolles Gewicht, weil ich mich dicker schöner finde, als total schlank. Mein Gesicht ist sehr schmal und fülliger, sieht es einfach voller und schöner aus.

Ich stelle euch mal ein altes Bild hier in meinen Fotoalbum rein, da seht ich mich, wie ich mit 16 Jahren ausgesehen habe. Wie ein Junge *lach*

So und jetzt werd ich mir mein Frühstück/Mittagessen machen

Eure Bille

Zitat:
Oha, die Dicken melden sich zu Worte...

Das liest sich mehr als erniedrigend! TinTin ich bin von dir enttäuscht. Deine Meinung kannst du ruhig sagen, aber den ersten Satz hättest du dir sparen können. Total abfällig!

23.06.2018 12:06 • #187

E
Zitat von aquarius2:

Ich habe es auch oft mit Patienten zu tun, die einen BMI von mehr als 40 haben, nicht alle sind faule Hunde! Hört euch mal die Geschichten an, ich darf sie euch leider nicht erzählen, aber oft kommen da Dinge wie Krankheit, Scheidung, Arbeitslosigkeit und Schicksalschläge vor.

Alle nicht, trotzdem gibt es welche und das sollte man auch so benennen können.Nur nicht verallgemeinern.Gilt auch in Richtung dünner Menschen,die auch solche Schicksale ereilen.Denen wird dann aber gerne von Seiten der Übergewichtigen unterstellt, sie seien oberflächlich ,Hungerhaken,wollen alle aussehen wie Topmodels.Ich achte gerade aufgrund von Erkrankung und Schicksalsschlägen auf mich und meine Gesundheit,muss mich aber mit solchen Vorurteilen rumschlagen.Schichtdienst kenne ich auch,ist eine Frage der Organisation.Ich stehe dafür auch früher auf und trete mir selbst in den Hintern.
Ich will meinem Kind noch so lange wie möglich und so gesund wie möglich erhalten bleiben und meine Enkel sollen auch eine Oma haben,die für sie da ist,wenn schon der Opa fehlt.Da habe ich Verantwortung.

23.06.2018 12:07 • x 2 #188

K
Kurz, knapp, du hast natürlich mit deiner Sichtweise alles auf deinen Punkt gebracht.
Es zeigt mir, wie engstirnig du denkst, nichts weiter. Tunnelblick halt.

Genau deshalb ist jedes weitere Wort zu schade.
Liebe Alant, es ist sinnlos, es ihm erklären zu wollen. Sein Standpunkt ist abgegeben und er wundert sich noch, dass nicht alle so denken.

23.06.2018 12:07 • x 2 #189

E
@Katzenmosaik : Bei dir scheint es leider sehr darauf ausgelegt zu sein,dass jemand Anderes die Verantwortung für deine Gesundheit mitträgt und dich dazu motivieren muss.Was machst du denn,wenn sich niemand dazu bereits erklärt und die Verantwortung komplett bei dir belässt?Es kommt jemand,damit du Yoga machst,es kommt jemand,um mit dir rauszugehen.Wenn du eine Therapie machen würdest und du so mehr in die Eigenverantwortung gebracht wirst, würdest du da alleine hingehen?Du wirkst auf mich zum Teil leider recht externalisierend- siehe das Beispiel Wasser - Cola Light.Es liegt doch in deiner Hand,ob du Cola trinkst oder dich für Wasser entscheidest.Du argumentierst damit, dass es süchtig macht und du deshalb weiter Cola Light trinkst und Wasser nicht schmeckt. Aber dann wären doch alle süchtig.Ich mag Wasser auch nicht besonders,trinke es aber aus Vernunft ,wenn nicht kalten Tee.Liegt doch in meiner Verantwortung, genau wie in deiner.Da sollte bei dir die Vernunft gewinnen.

23.06.2018 12:14 • x 4 #190

K
Zitat von Katzenmosaik:
Durch mein Gewicht ist das natürlich alles total erschwert. Trotzdem wäre ich nicht abgeneigt, wenn mich jemand auffordert, zusammen zb Badminton zu spielen und ich dann sehe, wie stark beeinträchtigt ich bin, trotzdem aber dann im Kämpfermodus gehe und versuche, so gut wie nur möglich durchzuhalten.

Es ist ein ganz tolles Gefühl, wenn jemand das anerkennt.

Als Du das geschrieben hast, musste ich an eine Radtour denken, die mein Ex und ich gemacht haben, als wir uns im Urlaub Fahrräder liehen. Wir sind da etwas unverdrossen und unvorbereitet drauf losgefahren und haben die Strecke unterschätzt. Niemals hätte ich aufgegeben. Ich hatte zuvor sehr lange nichts gemacht.

Er sagte mir mehrmals, wie erstaunt er gewesen wäre, wie gut ich durchgehalten hätte und dass er sehr stolz auf mich wäre und ich das auch auf mich sein könne. Bis auf den Mittelteil tat mir das sehr gut. Denn was den Mittelteil angeht, fällt es mir ja echt immer schwer, Anerkennung anzunehmen und bei mir fährt dann immer so ein Film im Hinterkopf, der besagt Was hat er denn geglaubt, dass ich nicht einmal sone Radtour durchhalte/ein Weichei bin/eine Memme bin/total ohne Kondition bin .. oder was? Wieso traut er mir das nicht zu? usw.

Ich glaube, jedenfalls ist das meine Erfahrung, wenn man mal Sport gemacht hat, dann erinnert sich der Körper daran, wenn man ihn wieder etwas in Schwung bringt. Das war schon früher meine Erfahrung und es ist auch jetzt meine Erfahrung, was mich sehr wundert und freut, da es ja nicht leichter wird, je älter wir werden. Ich finde, das ist doch dann bei Dir auch eine gute Basis, um Zuversicht zu haben!

23.06.2018 12:15 • x 2 #191

T
Zitat von TinTin1980:
Fakt ist: die meisten Dicken haben an ihrem Gewicht selbst Schuld

Was man bei den Dummen wohl eher nicht sagen kann.

Frage mich eigentlich, warum immer auf die Dicken herumgehackt wird.
Wenn ich mir so überlege, was wenn man jetzt nur das Äußere eines Menschen sieht, was schlimmer ist: Eine hässliche Visage oder ein paar Kilos zu viel. Also ich würde dann eher einen Menschen bevorzugen, der vielleicht ein paar Kilos zu viel hat, aber dafür ein ansprechendes Gesicht, als einen Menschen, der zwar schlank ist, aber dafür eine hässliche Visage hat.
Deswegen finde ich es immer komisch, dass auf dickere Personen immer so herumgehackt wird. Schlank bedeutet ja nicht automatisch, dass jemand hübsch ist.

23.06.2018 12:17 • x 1 #192

K
Mir fällt gerade ein Spruch ein:

Ich bin dick. Du bist dumm.
Ich kann abnehmen. Was kannst Du?

23.06.2018 12:18 • x 3 #193

T
Zitat von Katzenmosaik:
Das liest sich mehr als erniedrigend! TinTin ich bin von dir enttäuscht. Deine Meinung kannst du ruhig sagen, aber den ersten Satz hättest du dir sparen können. Total abfällig!

Finde ich nicht. Ich finde es eher ehrlich. Hier wird gerne auf Ausnahmefälle verwiesen - Fakt ist nunmal, das Ausnahmen auch Ausnahmen sind! Die meisten von den Übergewichtigen sind selbst daran Schuld - Punkt! Da kannst du jeden Mediziner fragen.
Darüm ist es müssig hier permanent auf den gesundheitlichen Ausnahmenfällen rumzuargumentieren. Ich gehe nachher mal zu Mcdreck - Es sind fast nur Fette dort und das nicht selten.
Klar kann man man das ganze kleinreden, aber das heisst nicht, dass es dich hier um die Wahrheit dreht!

Zitat von KBR:
Ich bin dick. Du bist dumm.

Wer davon tut es? Ich höre permanent: Ich bin gut, wie ich bin. Nein, bist du nicht, wenn du fett bist und immer weiter in dich reinstopfst.

23.06.2018 12:23 • x 1 #194

O
Zitat von trauer37:
Schwachsinn, echt.
Also ich gehe auch ab und zu nach McDonalds (nicht oft, weil ich der Meinung bin, dass das alles viel zu teuer ist und ich auch nur selten Appetit darauf habe), mir i

Wir können uns ja mal auf einem Sonntag nachmittag da treffen und eine Statistik darüber führen. Aber bitte bezichtige mich hier nicht der Lüge.Es WAR so. Vielleicht treiben sich bei euch in der Gegend nur die schlanken bei Mäcces rum.

Zitat von trauer37:
Aber klar, hört sich natürlich besser an, wenn man schreibt, man war nur wegen einem Shake drin.

Ich HABE einen Shake getrunken. Kann ich doch machen oder ? Ich esse übrigens auch Burger, Pommes ( sogar mit doppelt Majo) .. Ich kann auch morgen mal hinfahren und nen Burger essen wenn DU dich damit besser fühlst.

23.06.2018 12:48 • #195

A

x 4